• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Kurzguide] Modifizierter Glöckner ("low budget" Patch 2.0.1)

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
ich habe es jetzt mal mit ner Fist of Azz'Turrasq (1250 dps) in der mainhand und ner won khim lau in der off-hand probiert und bin einfach nur begeistert

der killspeed (und das obwohl ca 15k weniger screen dps) und der spirit gain haben sich so stark erhöht, dass der magere leech von 2,8% nicht stark auffällt
durch die vielen glocken, welche deutlich mehr schaden machen, kann ich effektiv und schnell hoch leechen. und die Fist of Azz'Turrasq passt sogar in das "Low budget" konzept, da mit ~50 millionen billiger als die schwerter

als nächstes würde ich gerne die won khim lau gerne mal gegen eine rare klaue mit >1000 dps und mind 10 ias tauschen. ich muss nur abwarten, bis es was gescheites im ah gibt (gold hab ich wieder, hab beim testen ne skorn gefunden die ich für über 700 mille verticken konnte:D)

gruß
trovidus

Sowas ähnliches habe ich ja auch kurzzeitig gespielt, allerdings mit einer anderen Glocken-Rune & anderen Waffen.

Meiner Ansicht nach funktioniert solch' ein Build mit einem raren Kolben oder Speer in der Mainhand, und einer Echoing Fury in der Offhand mit Abstand am Besten. Axt geht prinzipiell auch, aber hier muss man schon etwas wirklich krankes haben, um in vergleichbare AVG-Regionen vorzustoßen.

Der Vorteil ist einfach zum einen, dass man durch einen raren Kolben oder Speer einen noch deutlich höheren AVG erreicht, als bei einer Fist of Dingens und zudem Leech, CD, Sockel und Mainstat theoretisch eintüten kann. Wirklich gute Speere bzw. Kolben können bis zu 250 höheren AVG haben, als deine Fist. Das sind am Endes des Tages Welten, wenn die Glocke gezündet wird.

Der Nachteil ist demgegenüber jedoch natürlich der langsame Attackspeed, der dem schnellen generieren von Geisteskraft im Wege steht. Und hier kommt dann eben die Echoing Fury in der Offhand ins Spiel, die den Attackspeed beider (!) Waffen durch den APS-Roll auf bis zu 1.45 - und damit schneller als bspw. der Basespeed eines Schwertes - pushen kann.

Da es sich bei diesem Build ohnehin um einen Burstdamagebuild handelt, steht der Feareffekt auch nicht wirklich im Wege, denn das Setup sollte so konzipiert sein, dass die Mobs so schnell ins Gras beißen, dass der Feareffekt garnicht erst zum Tragen kommt.

Natürlich sei aber angemerkt, dass solche Waffen im Zweifel dann nicht mehr in die Kategorie "low Budget" fallen, - allerdings eben auch das non-plus-ultra darstellen.

ich habe es jetzt mal mit ner Fist of Azz'Turrasq (1250 dps) [...]

Nur, weil ich es hier noch einmal sehe, eine kurze Anmerkung dazu:

Um das Potenzial von Skills, wie der Glocke zu verstehen, muss du davon wegkommen mit der DPS-Anzeige einer Waffe zu arbeiten. Skills, die durch den Waffenschaden skalieren beziehen sich dabei ausschließlich auf den Wert darunter, - dem Average Damage / durchschnittlichen Schaden. Dabei gilt logischerweise: Mindestschaden, plus Maximalschaden durch 2 gleich durchschnittlicher Schaden.

Die DPS ist relativ unerheblich. Es gibt Waffen die haben gerade einmal 1000 DPS (eben Kolben/Speere) und einen höheren Waffenschaden, als deine Fist. Die DPS zeigt nur den Waffenschaden mal der Angriffgeschwindigkeit an, - die Angriffsgeschwindigkeit ist aber für den Schaden einer einzelnen völlig Glocke unerheblich.

Wird eben erst da von Bedeutung, wenn es um die Frage geht, wie ich möglichst schnell ausreichend Geisteskraft generiere.

Zuletzt bearbeitet:
Der Av. Dmg wird ja immer ein "Problem" dieses Builds sein, selbst bei Kolben/Speer/EF (2Hand halt immer besser für die Glocke).

Daher würd ich halt den Max Speed Ansatz suchen, man kann ja auf sämtliche Spirit Reg. Skills und -items verzichten, ist entsprechend flexibler. Interessant wäre wohl die Combo Fist und EF, man sollte dann auf 2,5 - 2,7 APS kommen können. Fist halt deswegen, weil schöner Black Dmg bei (vergleichsweise) geringem Preis (sofern man mit Sockel unter 1.300 DPS bleibt). Ggf wäre dann ein Rubin da rein auch ganz nett...

2H funktioniert halt wieder gänzlich anders, - in fast jeder Hinsicht. Bei 1H muss halt einfach schauen, wo für einen selber der Punkt erreicht ist, wo ich bei maximal möglichem AVG ausreichend APS habe, um genug Geisteskraft zu generieren, um Glocken relativ flüssig an den Mob zu bringen. Aber nur weil ein Skorn logischerweise mehr AVG hat, als jeder Einhänder, heißt das ja lange nicht das bei Einhändern AVG egal wäre. Auch hier wird das volle Potenzial der Glocke immer erst dann erreicht, wenn der Basisschaden optimiert ist. Unter der Vorraussetzung ausreichend GK zu haben.

Ich habe es selber mit 2 unterschiedlichen LL-Kolben gespielt, - einer mit 945 AVG, der andere mit 890. Ansonsten relativ ähnliche Rolls. Und der Unterschied ist gewaltig, - was aber auch überhaupt nicht verwundert.

Ja, wobei dieser Punkt auch nicht unbedingt durch eine EF erreicht werden muss. Ich hatte nen Speer in der Mainhand und ne Faustwaffe in der Offhand. Durch viel ias auf dem Equip ließ es sich auch damit gut spielen.

bzgl. Budget - teuer ist das Ganze nicht unbedingt wenn man auf Dualleech verzichten kann. Speer mit 1k avg/cd/Sockel ist gut für 20-50mio zu kriegen, dann noch eine ll, Sockel EF in die Offhand (8xx dps reichen) und fertig.

Ansatzpunkt sollte sein die Mainhand weitestmöglich zu stärken bei guter APS.

Der Vorteil ist einfach zum einen, dass man durch einen raren Kolben oder Speer einen noch deutlich höheren AVG erreicht, als bei einer Fist of Dingens und zudem Leech, CD, Sockel und Mainstat theoretisch eintüten kann.

...

Die DPS ist relativ unerheblich. Es gibt Waffen die haben gerade einmal 1000 DPS (eben Kolben/Speere) und einen höheren Waffenschaden, als deine Fist.

danke noch mal für die erleuterungen!

die fist hat einen schaden von 559 - 1050. zur zeit finde ich nur speere und kolben mit passenden rolls (ll, ias, dex), die sich etwa in dem bereich bewegen. im prinzip stimme ich dir zu, die idee dort zu schauen ist gut, aber ohne ordentlich ias auf der waffe kann man meiner meinung nach auch direkt ne skorn in die hand nehmen

ich werde es aber aufjedenfall mal testen, eventuell mit einer hohen AVG in der mainhand und der fist in der offhand

Hmm.. dachte immer, dass WoL in gewisser weise auch Speedabhängig ist, aber anscheinend ist das casten (aufgrund der Animation?) immer gleichschnell, unabhängig von der genutzten Waffe. Dann müsste bei dem Build tatsächlich zielsetzung sein, den Av. Dmg zu maximieren und schauen, dass durch speed ausreichend spirit reinkommt. Da den Königsweg zu finden, wird wohl schwierig sein, da bei Kolben/Speer der av. Dmg gut, aber Spirit nicht ganz so schnell kommt. Umgekehrt hat man mit ner Faustwaffe extrem viel Spirit, aber nen "mauen" Glockendmg.

Schon mal überlegt (oder ausgetestet), anstatt Serenity/BoH Exploding Palm reinzunehmen, um die Elites schneller zu killen?

Zum Speed: nach meinem Gefühl (ich weiss das ist subjektiv) dauert das casten der Glocke gleich lange egal wieviel IAS man hat, jedoch kann man mit schnellerer Angriffsgeschwindigkeit die Glocken schneller hintereinander casten. Das fällt jetzt aber, imho, nicht so ins Gewicht. Da IAS wirklich nicht so wichtig ist ziehe ich bei der Glocke den Skorn ganz klar vor. Crits jenseits der 1.5 Millionen haben schon was und ausserdem ist die 2H Variante bei gleichem DPS deutlich billiger.

Zu EP: habe ich mal getestet, da wird es aber knapp mit dem Spirithaushalt. Optimalerweise sollte EP ja auslösen in den ersten 3 Sekunden nachdem MoC gecastet wurde um die Explosionskette auszulösen und ganze Mobs in einem Schlag zu dezimieren. Das setzt aber voraus dass man dann EP, MoC + WOL innerhalb 3 sekunden casten kann was immerhin 130 Spirit sind. In der Theorie klingt das machbar, in der Praxis habe ich es aber oft als schwierig empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da den Königsweg zu finden, wird wohl schwierig sein, da bei Kolben/Speer der av. Dmg gut, aber Spirit nicht ganz so schnell kommt. Umgekehrt hat man mit ner Faustwaffe extrem viel Spirit, aber nen "mauen" Glockendmg.

genau. und ich denke, die persönliche spielweise wird da auch noch etwas zu beitragen. ich habs grad mal versucht mit nem kolben in der mainhand und höherem avg, ich persönlich komme mit zwei schnellen waffen besser. durch die "masse statt klasse" glocken komm ich einfach extrem schnell voran und leeche dabei gut

Schon mal überlegt (oder ausgetestet), anstatt Serenity/BoH Exploding Palm reinzunehmen, um die Elites schneller zu killen?

ich glaube das ist eher ein problem meines restlichen gears, dass ich insgesamt zu wenig vita habe und nicht auf gleichmut verzichten kann. gleichmut rettet nämlich regelmäßig mein leben, vor allem bei elite gegnern

/edit
ja, meines subjektiven empfindens dauert eine glocke immer gleich lang. die erhöhte glockenanzahl kommt durch das schnellere spirit erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speed: nach meinem Gefühl (ich weiss das ist subjektiv) dauert das casten der Glocke gleich lange egal wieviel IAS man hat, jedoch kann man mit schnellerer Angriffsgeschwindigkeit die Glocken schneller hintereinander casten.

Das dachte ich auch/das Gefühl hatte ich auch. Bei d3rar gibt es alledings keinen Skill-Dmg Unterschied, ob man nun 2 APS oder 0,8 APS hat (hab einfach mal meinen char durchgerechnet und Attack Speed manuell "geregelt").

Alle anderen Skills skalieren mit IAS, die Zahl bei WoL bleibt immer gleich (heisst für mich entweder "Rechenfehler" oder wirklich nur abhängig von der Animation).

Eidt: kann man ja mal in der Praxis austesten, bräuchte halt 2 Monks mit unterschiedlichem Speed für...

Das dachte ich auch/das Gefühl hatte ich auch. Bei d3rar gibt es alledings keinen Skill-Dmg Unterschied, ob man nun 2 APS oder 0,8 APS hat (hab einfach mal meinen char durchgerechnet und Attack Speed manuell "geregelt").

Alle anderen Skills skalieren mit IAS, die Zahl bei WoL bleibt immer gleich
Du musst hier genau auf die Angaben der Skill-Boxen schauen.

Der Entwickler des Cals hat versucht möglichst nur sinnvolle Infos für jeden Skill anzeigen zu lassen.

Skills wie Cyclon Strike, 7sided, LTK und WoL sind in der regel nicht spammbar und daher hat er hier einen DPS-Wert weggelassen.
Bei den Generatoren hingegen gibt es diesen ias-Abhängigen Wert (weil man diese natürlich durchgehen spammen kann).

Der eigentliche Schaden pro 'cast' ("∅ Damage") ändert sich mit mehr oder weniger ias aber bei keinem Skill.

Die Glocke wird mit mehr ias auf jeden Fall auch schneller gecastet.
Lässt sich aber auch ganz einfach und schnell mit einem schnellen weißen 1h-Dolch und einer langsamen weißen 2h-Waffe testen ;)

Eigentlich ist die Frage aber für den tDPS auch garnicht sooo interessant, weil man WoL, wenn man jetzt nicht gerade Nirvana spielt, aufgrund der GK-Problematik eh' nicht permanent durchspammen kann. Wo es sicher eine Rolle spielt, ist bei der Heilung. Wenn zwischen 2 Glocken ein kürzerer Interval gegeben ist, heilt man lückenloser und steht somit in brenzligen Situationen ggfs. sicherer.

also ich hab jetzt verschiedene kombinationen durch:
(Mainhand/Offhand)
schwert/schwert (dual leech)
Die Faust von Az'Turrasq (FVAT) / schwert (single leech)
FVAT / Won Khim Lau (WKL) (single leech)
FVAT / Klaue mit IAS (single leech)
kolben / FVAT (single leech)

am besten geht meiner meinung nach die kombon FVAT / WKL in verbindung mit meiner skillung. mit ner kombo FVAT / klaue kommt zwar noch mehr spirit rein, aber ich merke keine lohnende steigerung. trotz massiv weniger sceen dmg (150k) und single leech komm ich deutlich besser auf mp10 in akt 1 zurecht. die kombination der klauen verschafft wirklich schnell viel spirit und moderaten glocken schaden. werde erstmal dabei bleiben.
und der style is natürlich fantastisch :D

Huch, hier ist ja mein Char beschrieben worden. ^^

Unterschied: Ich hab die damage rune der Glocke. Und hab nur einmal LL + LoH.

Glyn - Community - Diablo III

PS.: Meine Waffenwahl ist noch nicht endgültig, hab die Diskussion mit Interesse gelesen.

Da du auf meine PM noch nicht geantwortet hast, auch noch mal hier:

Ich würde gern zwei Sachen in den Kurzguide einbauen. Zum einen die Skillung als Bild:

DWGloeckner_zpscca00dbb.png

zum anderen deinen Screenshot ebenfalls als direktes Bild (wenn ich das heut noch hinkrieg ;)):

pq1i.png

Uploaded with ImageShack.us

Damit könnte man das Ganze vorbehaltlich der Zustimmung unserer Admins in unsere Guidesammlung auf der Mainpage aufnehmen, da wir dort derzeit nur einen Guide nach 1.0.7 haben.

super, danke! :hy:
Vorne sind jetzt die zwei Bilder mit im Post sichtbar :)

Zurück
Oben