• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kennt jemand solche Spiele? -> Texteingabe

Duncan

Mitglied
Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen ob jemand noch so alte Spiele kennt, bei denen man das, was die Figur tun soll direkt eintippt.

Also zum Beispiel:

Ihr seht ein Männchen, es steht in der Küche. Du tippst in ein Eingabefenster "Spül ab" und das Männchen läuft hin und spült ab.

Hatten da mal vor Jahren in der Schule noch so ein Verkehrsspiel... Ich fand das immer geil, und wollt deshalb nachfragen ob es sowas überhaupt noch gibt.

Vielen Dank Leute

jo... die alten text-adventures vom Commodore und so weiter...

einfach mal ein paar Roms emulieren wuerd ich sagen.

uebrigens... in Dungeon Siege 2 gibts ein Easter Egg im Easter Egg auf alte Textadventures.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich glaub aber ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollt eigentlich mal nachfragen ob jemand modernere kennt als die alten Commodore Dinger.

ich hatte nie einen und kenn mich daher nicht aus welche Spiele da in Frage kommen würden.

Auch versteh ich deinen letzten Satz nicht ganz.

MfG

try this ..

bin mir allerdings ziemlich sicher, dass von großen bis kleinen Spielefirmen keine Textadventures entwickelt werden :)

Danke erstmal für Antwort und Link. Aber Textadventures meinte ich eigentlich nicht, ist ja auch klar, dass die nicht mehr entwickelt werden.

Bei einem Textadventure sieht man ja nur Text, und hat verschiedene Möglichkeiten auf die dann wieder Text folgt.

Bei den Spielen die ich meine sieht man die Person, oder whatever graphisch dargestellt.

Meines Wissens gibt es keine aktuellen Spiele, die auf diesem Prinzip aufbauen. Die meisten sind inzwischen "point_and_klick" programmiert.

Letztlich waren das immer sogenannte "adventures", die ein Textinterface hatten, so wie die ersten Versionen von Leisuresuit Larry, SpaceQuest, ManiacMansion, Quest for Glory, Kings Quest...

Einige davon laufen auch heute noch, spielbar sind sie allemal. Haben natürlich keine moderne Grafik, aber das tut dem Vergnügen zum Beispiel bei leisuresuit Larry keinen Abbruch.

Also es ist zwar nicht ganz so wie du beschrieben hast, aber man sieht den Charakter grafisch dargestellt und muss mit Text Handlungen beschreiben oder vorantreiben. Das wäre zB bei Ultima Online so das ich selbst seit 4 Jahren spiele. Gesteuert wird die Figur zwar noch per Maus, doch wird bei dem Spiel gesprochenes als auch Emotes (Bewegungen, Emotionen, Gesichtsausdrücke die das Spiel selbst nicht darstellen kann, aber die Atmosphäre steigert) per Text über der Figur dargestellt. Wie bei WoW gibt es da auch bereits seit Jahren mehrer Free Server (Shards genannt) die sich alle im Regelwerk und der Engine unterscheiden.
Empfehlen kann ich da den Shard www.alathair.de auf dem ich selber spiele und eine Zeit auch Gamemaster war.

Edit @ über mir: Wie geil, tipp mal ein: lick each other
Die tun das wirklich!

B.B. schrieb:
Versuch mal Leisure Suit Larry :lol:

Jetzt kannst du lachen,
aber es ist noch nicht so lange her, da hab ich versucht, das alte Ding
auf ner DOS-Box wieder zum laufen zu bringen. Bin aber gescheitert.
Kaum zu glauben, daß diese 3.5'' Disketten noch lesbar waren.
Wenn ich mich recht erinnere, so ca. 20 Jahre alt.
Das war halt noch die gute alte Qualität. :D

Super, endlich gehts mal voran im Thread :angel:

Also um das mal klar zu stellen, solche Adventures wie Leisure Suit Larry und Manic Mansion kenn ich auch, die sind aber nicht gemeint!
Bei solchen Spielen hat man ja immer eine Auswahl von verschiedenen Eingabefeldern, z.B. Gehe zu; Nimm; Gib; Was ist; usw.

Aber bei den Spielen die ich meine ist gar nichts vorgegeben, da kommt das Spiel mit den Barkeeperinnen schon am nähesten hin. Allerdings wollt ich eher eines mit ein bisschen Handlung....

Obwohl, ich kenn noch eines mit einer Tusse die ein Auto wäscht....ist wohl von der gleichen Firma :rolleyes:

Aber vielen Dank allen für ihre Mühe

Bei solchen Spielen hat man ja immer eine Auswahl von verschiedenen Eingabefeldern, z.B. Gehe zu; Nimm; Gib; Was ist; usw.
Nein, bei den ersten Spielen dieser Serien gab es sowas nicht, sondern genau wie bei der Bardame nur ein Textfeld zum eingeben. Da musste man so Dinge formulieren wie "Talk to Merchant" und "buy 40 apples"

hätt da noch den student survivor für dich. sehr kurzweilig, eher sims als textadventure, aber wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte es ja den kern treffen ;).

gruß

Sorry, dass ich mich lang net gemeldet habe. Hatte leider zZt andere sorgen:rolleyes:
Aber vielen Dank an alle die hier gepostet haben. Da sind doch einige Spiele dabei, die ich mal ausprobieren werde.

Für weitere Vorschläge bin ich aber immer offen :angel:

Bis die Tage

Zurück
Oben