• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung: Gaming geeigneter Laptop

Rabe3

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo,

ich möchte mir ein Laptop kaufen, dass ich einerseits zum arbeiten brauche (hauptsächlich im Internet recherchieren und Photoshop), andererseits aber, da ich demnächst sechs Wochen fern des heimischen PCs im Hotel verbringen muß und dieser Zustand immer mal wieder vorkommt, auch zum zocken geeignet ist. Derzeit zocke ich CoD:Black Ops, Assassins Creed Brotherhood und will mir Crysis2 zulegen.

Wichtig ist mir: beleuchtete Tastatur, erträglich gute Soundausgabe, ausreichende Leistung, robust muß es sein (also kein Touchscreen, kein drehbarer Screen oder ähnliche Sollbruchstellen)
Egal ist mir: Lüfterlautstärke, Wärmeentwicklung

Ich könnte (mit Hilfe eines sehr fähigen Kumpels) das Dingen auch aus Komponenten zusammenbauen, falls es für Laptops diese Variante überhaupt gibt und die Dinger nicht nur als Komplettsysteme verkauft werden...

Ich habe keinerlei Idee, was ein Laptop heutzutage so kostet. Gefühlt würd ich gern 500-1000€ ausgeben, falls ich dafür was brauchbares kriege. Aber ich nehme auch gerne Vorschläge für teurere Geräte, falls ihr was schönes wisst...

Und noch ne Zusatzfrage: ich habe mir im Dezember Windows7 Home Premium für meinen Desktop PC gekauft, kann ich das dann auch parallel auf den Laptop installieren?

/Edit: NOCH eine Zusatzfrage: ich habe von meinem Arbeitgeber einen Fonic Surfstick zur Verfügung gestellt bekommen. Heutige Laptops haben ja standardmäßig einen WLan Empfänger, richtig? Gibt es auch schon Laptops mit internem... öhm... was-auch-immer-diese-Surfstick-Angebote-mit-SIM-Karte-so-sind-Empfänger? Dann wäre das ein echtes Kaufargument, wenn ich nicht permanent auf diesen blöden Stick aufpassen müsste, dass der nicht im Laptop abbricht...

/NOCH ein edit: Was haltet ihr denn von dem hier? Scheint mir fette leistung für kleines Geld zu sein. Wo ist der Haken?

/Editedit: die dämliche Forensoftware killt den Link. Ihr müsst in der URL die *** durch j s p ersetzen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag existiert leider nichtmehr unter dem Link, deswegen beziehe ich mich nur auf deine Fragen:

1) beleuchtete Tastatur haben die wenigsten, ist das denn zwingend notwendig
2) erträgliche Soundausgabe hat so gut we kein Laptop - bedenke die winzigen Lautsprecher ^^ besser du legst dir dafür ein Headset zu (Sennheiser o.Ä.)
3) Leistung haben moderne Laptops schon, allerdings kosten sie recht viel. Du solltest mit mindestens 1000 Euro, eher mehr rechnen um auch Crysis 2 flüssig zu spielen. (max Details)
4) robust ist gut, sind die meisten ;)
5) Lüfterlautstärke egal, aber Soundqualität gut? das geht nicht einher ^^
Leistungsfähige Laptops entwickeln immer viel Wärme und haben laute Lüfter (außer vielleicht 3000 Euro Modelle -.-)
6) Selbst basteln ist kaum möglich, greif auf ein Komplettsystem zurück - "basteln" kann man bei Laptops eher weniger, höchstens CPU, HDD und RAM tauschen
7) wie gesagt solltest du mit 1000 Euro rechnen, um was Spieletaugliches zu bekommen - Laptops für 500 Euro reichen nicht für moderne Egoshooter
8) Windows solltest u Problemlos installieren können, ob es legal ist, weiß ich llerdings nicht ;)
9) ein SIM-Slot? Nie davon gehört, wirst wohl auf den Stick zurückgreifen müssen - aber gibt glaub ich auch sehr kompakte Versionen - kann mich aber auch irren ud sowas gibts
10) Achte beim Kauf unbedingt auf das Display - viele Laptopsdisplays haben eine schwache Farbwiedergabe und miesen Kontrast bzw. sind sehr Blickwinkel-Empfindlich ;), FULL-HD Displays gibts auch, brauchst du Full-HD oder reicht auc geringere Auflösung?

Ich selbst habe vor 1 Jahr und 2 Monaten bei Media Markt ein Schnäpchen-Laptop mit Core i7, ATI HD 5730 und 4 GB Ram erstanden - 999 Euro musste ich hinlegen, und der war schon extrem günstig für die Ausstattung.
Idealerweise schaust du nach einem Laptop mit der zweiten Core i-CPU Generation.
4 Kerne sind top, 2 reichen zur Not auch
min 4 GB Ram
Grafikkarte sollte sehr Leistungsfähig sein fü die Spiel, orientiere dich da am besten an Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Edit: Grad ein wenig gestöbert, diese Notebooks sind Leistungsmäßig ganz weit vorn:
http://www.notebookcheck.com/Schenk...01-mit-Sandy-Bridge-und-GTX-485M.43858.0.html

Leider deutlich über 1000 Euro, aber an sowas solltest du dich orientieren - mit einem 500 Euro aptop wirst du keine freunde an aktuellen Spielen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern arbeitest du mit Photoshop? Ein farbechtes Display im Gerät kostet dich etwas mehr als 1000€, kalibrierbar muss es ja auch noch sein und ein TN-Panel geht gar nicht, ohne ISP oder VA kommst du nicht weit.
Dazu noch eine Grafikkarte im High-Endsektor fürs zocken, schau dich lieber im 1600-3000€-Bereich um, wenn du ernsthaft überlegst, dir sowas anzuschaffen.

Alleine ein vernünftiger Monitor für die Bildbearbeitung kostet ja schon ab mindestens 600€ im unteren Segment und die sind nur für Hobbyshopper. Leute, die damit ihr Geld verdienen haben locker 2-3k€ auf ihrem Schreibtisch (mit 1-3 Monitoren) stehen.

Erstmal nochmal mein Vorschlags-Gerät: http://www2.atelco.de/articledetail.***s?ref=105&pvid=1191asxy30_glwumbet&agid=728&aid=44587&lb= Die Forensoftware pfuscht im Link rum, ihr müsst leider händisch die *** durch j s p ersetzen -.-

Dann: aNjIrU, Danke für Deinen Beitrag, aber da überschätzt Du meinen Bedarf. Ich arbeite als Requisiteur, wir designen und erstellen Fakelabel, bauen Fotos von Darstellern zusammen und so Kleinkram. Ich brauche nix farbechtes oder kalibrierbares etc. Ich brauch nur die Leistung, damit ich im Zweifelsfall auch große Plakate beaqrbeiten kann ohne unendliche Rechenzeiten, aber am Display reicht mir bisher immer die normalen DIsplays.

Danke euch beiden erstmal :)

Ich würde niemals Geräte bei Saturn, Mediamarkt oder Atelco kaufen, die sind alle nicht grade .... naja. Meistens überteuert und wenn nicht, dann Restposten, die raus sollen.
Wenn du nur Leistung brauchst und nicht den letzten Schrott kaufen willst, schau dich bei Businessgeräten um. Thinkpads fallen mir hier als erstes ein.

Wenn du nur Leistung brauchst und nicht den letzten Schrott kaufen willst, schau dich bei Businessgeräten um. Thinkpads fallen mir hier als erstes ein.

Thinkpads sind toll und ohne Frage besser als solche "Gaming Laptops" aber ganz sicher nicht für Spiele geeignet :) Business Geräte eben.

@Rabe3: Eine Windows Lizenz 2 mal installieren ist illegal. Zudem kommen alle Notebooks in deiner Preisklasse schon mit Windows.
Ja es gibt Notebooks mit WAN UMTS Adaptern integriert, das sind aber meistens Business Class Geräte die eben wiederum selten Gamer-Grafikkarten haben. Meist in Form eines Slots im Innern des Notebooks, d.h. mit etwas Geschick könnte man sowas auch selbst nachrüsten.

:hy:
Und ein Notebook nur für LoD? Reicht da ein billiger Kasten vom Media Markt aus? Welche Hardware würdet ihr speziell für Lod als ausreichend empfehlen, damit es nicht ruckelt und farblich akzeptabel ist? Und ... läuft LoD eigentlich unter Win7 oder zockt ihr es via XP?

Ich würde niemals Geräte bei Saturn, Mediamarkt oder Atelco kaufen, die sind alle nicht grade .... naja. Meistens überteuert und wenn nicht, dann Restposten, die raus sollen.
Gibts dafür ne Begründung? Das GX660 hat überall super Kritiken bekommen, wurde mir von notebookcheck.com empfohlen und ist extrem günstig, da es grade erst eingeführt wird (genauer am 8.April). Magst Du das Teil nicht, weil Du den Vertrieb (=Atelco) nicht magst oder wegen eines spezifischen Fehlers an dem Gerät selber?

:hy:
Und ein Notebook nur für LoD? Reicht da ein billiger Kasten vom Media Markt aus? Welche Hardware würdet ihr speziell für Lod als ausreichend empfehlen, damit es nicht ruckelt und farblich akzeptabel ist? Und ... läuft LoD eigentlich unter Win7 oder zockt ihr es via XP?

Da Diablo 2 auch auf nem alten Pentium 2 gelaufen ist, sollte es jder heutige Rechner packen.

Allerdings mus gesagt werden, dass auch auf den moernsten Rechnern LoD ab und an ruckelt - wohl aufgrund mieser Programmierung (und ja, auch mit 3DFX ruckelt es ^^).

Falls es also nur D2 LoD sein soll reicht ein sehr günstiges Gerät.

Hallo,

ich möchte mir ein Laptop kaufen, dass ich einerseits zum arbeiten brauche (hauptsächlich im Internet recherchieren und Photoshop), andererseits aber, da ich demnächst sechs Wochen fern des heimischen PCs im Hotel verbringen muß und dieser Zustand immer mal wieder vorkommt, auch zum zocken geeignet ist. Derzeit zocke ich CoD:Black Ops, Assassins Creed Brotherhood und will mir Crysis2 zulegen.
Damit bewegst du dich im Highendbereich. 500-1000 Euro reichen hier niemals. Rechne mit 1500+ Euro. Alles andere ist unrealistisch. Nenne deine Schmerzgrenze.
Wichtig ist mir: beleuchtete Tastatur, erträglich gute Soundausgabe, ausreichende Leistung, robust muß es sein (also kein Touchscreen, kein drehbarer Screen oder ähnliche Sollbruchstellen)
Egal ist mir: Lüfterlautstärke, Wärmeentwicklung
Was ist mit Akkulaufzeit, Displaytyp (glare/nonglare), typischer Verwendungszweck- und ort, gewünschten Serviceleistungen?
Ich könnte (mit Hilfe eines sehr fähigen Kumpels) das Dingen auch aus Komponenten zusammenbauen, falls es für Laptops diese Variante überhaupt gibt und die Dinger nicht nur als Komplettsysteme verkauft werden...
Bitte sofort vergessen. Selbstbau ist bei Laptops nicht.

Und noch ne Zusatzfrage: ich habe mir im Dezember Windows7 Home Premium für meinen Desktop PC gekauft, kann ich das dann auch parallel auf den Laptop installieren?
Nein. Ist aber letztlich egal, da bei einer Neuanschaffung Windows7 sowieso mit dabei ist.

Als Hilfe bieten sich immer diese beiden Seiten an:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de

Hier übrigens der Test des von dir verlinkten Gerätes: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-msi-gx660r-i7488lw7p-nkmo-1238
Sofern dir die genannten negativen Punkte egal sind sicherlich kein schlechtes Teil. Allerdings verbietet sich damit ein Außeneinsatz: Schwer, schlechte Akkulaufzeit, spiegelndes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auf meinem Schreibtisch stehen, darauf läuft zB. NFS Hot Pursuit auf Max Details mit 1366x768 und 8x Antialaising ohne Probleme ;)
Crysis 2 werd ich die nächsten Tage testen, poste dann nochmal

MfG Chri

Gibts dafür ne Begründung?
Ja, die Beratung ist extrem schlecht (oder gar nicht vorhanden), ich hab bisher kein einziges Notebook mit mattem Display dort gesehen und die selbe Leistung kriegt man meist günstiger woanders.
ich kauf dort nur Budgetspiele oder mal ein Strom-/Audiokabel, weil sich dort der Internetversand nicht wirklich lohnt, für den Rest gebe ich sehr viel weniger aus, als bei diesen Elektro"fach"märkten.

also habe mir einen vor knapp 2 jahren geholt weil ich noch anderes blizz game gespielt habe zu der zeit und mir mein alter pc zu langsam war ,., habe derzeit nen 4500 ,., 4 gb ram ,., 1054 graka und kann dia und wie gesagt das andere game locker spielen ,., kostete 850 ca.,., das sind vllt alles gute daten aaaaba

das prob iss des ding wird verdammt warm ,., habe den schon säubern lassen bringt nichts ,., dazu iss der lüfter noch echt laut ,., sound mit headset iss recht geil *realtek soundkarte* doch mit den boxen unerträglich ,., kann man zum filme oda tv schauen nutzen zu mehr ehr schlecht :D

beleuchtete tasta gibt es recht argh selten da ich ja schon auf der suche nach nem neuen bin und ich schon einige angeschaut habe aba noch keine tasta gesehen hab die leuchtet ,., gibt aba normale pc tastas die du via usb anschliessen kannst gibt es im laden zum teil schon ab 60 euro zu bekomme :)

dein windows kannst du auf deinen eignen pc´s so oft nutzen wie du möchtest damals gab es noch diese abfragen dies nun nicht mehr gibt :D

dieses simlock kenn ich bei laptops die man via handyvertrag bekommt ,., weiss nun nicht ob es an den normalen lappis dran iss glaub ehr weniger ,., denk wohl musst dir nen stick besorgen selbst die gibt es ja in massen ,.,. habe aldi stick noch zusätzlich geholt und kann den dann monatlich aufladen *gibt es auch bei anderen firmen*

Zurück
Oben