• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Javaequip Frage: Raven oder Cham

zGnaDe

Mitglied
Ahoi,

cnbf ist ja pflicht, nur wo sollte ich das her holen?
aus einem raven oder aus nem sockel im griffon?

wenn ich griffon + cham benuetzen wuerde, koennte ich den fehlenden schaden der 5/5 durch das +1 vom soj kompensieren und haette zusätzlich noch etwas mehr mana was sicher recht praktisch ist, auf die 50+ life vom bk kann man scheissen.

wenn ich raven + griffon(5/5) benütze haette ich bisserl hoeheren dmgoutput + cnbf + kälte absorption.
da ich bereits positive erfahrung mit feuerabsorption gemacht habe und meine resis mit 32@hell nicht die besten sind nehme ich das gerne mit, nur braucht man es bei den meisten gegnern eh net.

ich wollte eigentlich nur wissen ob einer schon mal beide varianten ausprobiert hat und mir sagen kann welche sich angenehmer bzw besser spielen lässt. ist nicht einfach da sich beide varianten in der theorie nichts nehmen. bin auch offen fuer komplett andere vorschläge.

achja ist ein reiner pvm build der hauptsaechlich cs abgrasst aber auch und zu in anderen gebieten unterwegs ist, hauptsächlich tc85+.

Zuletzt bearbeitet:
naja

spielst du mit MB oder ohne? denn der Raven bietet ja auch noch bis zu 20dex.
ausserdem lässt die Nutzung eines Raven den Sockelplatz 'frei', so dass man auch u.U. ein IAS-Jool fürs nächste IAS-Cap sockeln könnte ...

Pauschal sagt man eigentlich: Bringt der Soj einen zusätzlichen Bolzen, dann Cham versockeln, ansonsten ist Raven/Facetten-Lösung vorn.

Im PvP mag es in manchen Builds Sinn machen eine Cham zu sockeln (vorallem, da der Char in diesem Fall mit 90% der Stats eines Raven nichts anfangen könnte), im PvM ist ein Raven die bessere Wahl.
Tatsächlich ist die Kälte-Absorbtion vorallem bei sehr niedrigen Resis um den Nullpunkt herum spürbar, mit 36@ liegst du außerdem im annehmbaren Bereich (Feuer- und Blitzresis sind da deutlich wichtiger!), allerdings .. "schaden" tut sie natürlich nicht.
Meine Empfehlung: Schnapp dir den Raven, damit kommst du (selbst, wenn Kosten keine Rolle mehr spielen) ausgezeichnet weg. Vielleicht möchtest du das Griffon ja auch noch mal auf einer Lightsorc verwenden, da wäre die Cham wahrlich verschwendet.

Ich würd auf Cnbf verzichten ... warum?

Du hast Infinity - hast du gell?
Damit kannst du also ohnehin fast Alles totwerfen und bei Entimunisierten wirken sich die Facetten erst recht gut aus, da sie nach dem Brechen voll wirken, d.h. Facetten sockeln.
Grad ins Griffon gehört bestimmt keine Cham!

Wenn es doch mal dazu kommt, dass du LI´s jabben musst oder willst, dann behalte dir einfach einen 2ten Stack äth Titans im 2. Slot zusammen mit Reim.
Die fehlende Offensive in diesem Slot stört beim Jabben sowieso nicht und auch mit ChS ist der Dmg locker genug, also auch bei Dia gut einsetzbar natürlich.
Außerdem hat man sogar noch MF drauf.

Und jetzt argumentiere bloß nicht mit CtA, das braucht eine Java nu wirklich nicht, also was sonst im 2. Slot?
Diese Variante bietet im BU Slot prinzipiell den höchsten Dmg, ohne beim Jabben oder ChSen auf Cnbf verzichten zu müssen.

Aber einen Raven zu tragen ist auch kein Problem, der ist schließlich gut und so wirklich viel Dmg kostet das nicht.

Die Facette bringt jedenfalls mehr Dmg, wenn der Gegner resistent ist oder gar imun war.

Ich hasse diese pauschalen Aussagen, warum ist Cnbf Pflicht? Abgesehen davon, dass es so ist, ist es nicht so.
Beim Werfen wirkt es sich überhaupt nicht aus, oder behauptet hier jemand ernsthaft, dass seine Java getroffen wird?
Fürs Jabben ist es wirklich gut und nützlich, aber ansonsten nicht wirklich.

Entweder den Raven tragen oder drauf verzichten und im 2. Slot mit Reim nutzen.
Wegen der Resis ... Schild? Lidless mit Facette ist ja sehr gut, aber in Sachen Resis totaler käse.
Da könnte man Morsars mit 2 Facetten erwägen, wird umso sinnvoller, wenn man Infinity hat.

Eine Java im Baalrun ist aus zwei Gründen da:

1. Waves abräumen. Hierrauf treffen alle deine Argumente zu.
2. Baal lasthitten - und das so SCHNELL wie möglich. Diesen Punkt hast du bei deinen Überlegungen außen vor gelassen.

Eine richtig anständige Java hat (sofern man tatsächlich auf den Bo-Slot mit Spirit verzichten mag, welcher zum Telen SEHR genial ist, z.B. Nihla in vollen Runs etc) im 2nd-Slot ein +20/-20er Schild in Verbindung mit einem Paar 3-6/40er Javs. Für cnbf bleibt hierbei dann nix mehr über.
Und ehrlich, wenn man sich eine Infy leisten kann, sollten solche Möglichkeiten locker auszuschöpfen sein.

Und naja, viel Spass dabei, Baal ohne cnbf zu töten. Wird man nur noch zur Lachnummer.

Es geht (ausnahmsweise) mal nicht um Baalruns, sondern um eine wurforientierte Java:
achja ist ein reiner pvm build der hauptsaechlich cs abgrasst aber auch und zu in anderen gebieten unterwegs ist, hauptsächlich tc85+.

Ob man cnbf überhaupt braucht, ist sicher Geschmackssache, in manchen Situationen ist es wirklich hifreich. Ich persönlich finde, dass ein Raven den minimalen Schadensverlust wert ist.

_Wenn_ man cnbf will, ist es wesentlich sinnvoller, einen Raven zu nutzen. Dafür kann man eine Facette in den Hut sockeln (mehr Schaden als ein +Skill) und bekommt auch noch Dex, cnbf und Absorb vom Raven, wärend der SoJ nur etwas Mana bietet.

ich danke fuer die vielen antworten, habe mir die tage bissken gedanken gemacht und etwas ausprobiert und fahre nun mit folgender ausrüstung:

4/40/5ll javas
griffon(5/5)
maras - lol mir ist nichts besseres eingefallen da ich bereits 60ias hab und hl nimmer benötigt wird, evtl gutes rares mit fcr?
eni - imho pflicht bei cs, SO viel schneller als da immer den weg zu suchen
phoenix - bitte kein kommentar, ich bevorzuge es wirklich keine tränke trinken zu muessen
3/20 gloves - evtl gute rare 2/20 aber mit welchen adds?
raven
soj
arach - razer mit pierce ich weiss schon bloss ich hab dank +skills eh schon 80%pierce und die gegner sterben sowieso schon mit einem wurf, ob ich da weitere chance auf pierce brauch und dafuer auf fcr verzichte, dunno und ja mir ist bewusst das das pierce auf razer hoeheren dmg macht als das +1 vom arach. thundergods auch net, habs ausprobiert. lightningabsorp ist nett aber brauch ich net kann auch so in seelen baden. der extra dmg ist es mir auch net wert, geschweigeden das arach mit +1 auch gut dmg bietet.
tri-resi-fhr-frw-dex boots
2slot cta - ich hab gern genug leben und vorallem mana(tele).
infi(merc)

wie schon gesagt, bitte den phoenix unkommentiert lassen. mir is absolut bewusst das jetzt alle mit storm,mosars,jmod bzw facetten monarch kommen werden.

einzig und allein beim amu bin ich noch unsicher, ausser maras ist mir in der tat nichts besseres eingefallen. da ich ias cap bereits erreicht hab und ich nicht den 90iger anstrebe brauch ich auch net ias vom highlords, wie schon geasgt ist mir da nur ein gutes mit fcr eingefallen aber so eins hab ich noch net gefunden.

der raven ist nach reichlicher ueberlegung in der tat besser geschweigeden das ich die 20dex aufm ring eh brauch um meine speere tragen zu koennen(109 req). hat daher mit kälteabsorp/20dex/cnbf/(5/5) anstatt cnbf(cham)/+1/25%mana klar gewonnen

Zuletzt bearbeitet:
Phönix ist auch in meinen Augen die bequemste Art und Weise ohne Pots jeglicher Art zu spielen (auch wenn es natürlich nicht das Optimum an Damage darstellt). Tatsächlich ist es aber schwer, dir zu helfen. Wir können hier eigentlich immer nur vom Optimum ausgehen. Da du jedoch an einigen Stellen recht eigenwillig bist .. Also meine Empfehlung wäre weiterhin Maras zu benutzen, oder eben nicht. Damage machst du eh genug. Resis scheinst du auch zu Genüge zu haben. Die Java steht sicherlich sicher genug.
Ich spiel grundsätzlich immer mit Eth Titans, u.a. wegen den 30 FRW. Nur im LH-Build benutzt sie 4/40er, ansonsten schaut sie exakt genau so aus wie deine.

Also als Amu würde ich WENN, dann wirklich nur ein sehr gutes Craft oder Rare nehmen.
Wobei ich FCR auf nem Java Amu für sinnlos halte, da ich mal von ausgehe, dass du so oder so nicht (bzw nicht mehr lange) mit ihr telen wirst.
Von daher streb da eher ein 2 Ama - (Falls MB nicht erreicht) Dex - Life - Ressis, dass übliche eben, wobei ich wohl auch ein Amu mit LL oder ML interessant fände, wobei sich das bei dir ja eh durch Phönix erübrigt hat, aber falls sie mal mit einem JMoD ausgerüstet werden sollte wäre es wieder interessant, wenn du dich dadurch wieder volleechen könntest.
Wäre zumindest für mich mal eine Überlegung wert.
Allerdings musst auch bedenken, dass so ein Amu nich grad billig sein wird, von daher stellt Maras jetz wohl das Beste dar, aber nicht das Optimum.

Ansonsten würde ich mich Lokkas anschließen, was Eth Titans angeht, ist einfach bequemer wegen FRW und man muss nicht immer auf die Menge achten.
Dadurch erübrigt sich eventuell auch das Eni schneller, da man mit FRW aufm Weg zum CS auch schnell genug da ist und ab und zu mal 1 Fury rein, dann ist der Weg ohnehin frei.

Hoffe konnte dir etwas helfen, wenn nicht dann tuts mir Leid :/

Und naja, viel Spass dabei, Baal ohne cnbf zu töten. Wird man nur noch zur Lachnummer.

funzt bei mir auch immer gut... ich persönlich brauch CNBF nicht, da eh alles schnell genug liegt :hy: (und zur Not tele ich halt mal mehr als zu laufen - bleibt sich ja auch egal)

Und wenn Baal einmal seine Eiswelle losschickt?
Dann haste 'nen gut getimten Baalkill schonmal verkackt...

>> dunno und ja mir ist bewusst das das pierce auf razer hoeheren dmg macht als das +1 vom arach

mit der logik solltest du ne cham sockeln und zur sicherheit noch nen raven tragen, warum, dunno, aber weniger dam als mit nem arach machste dann sicher auch nicht...

also bei mir dauerts dann halt 1 sec länger :p
außerdem is der Char ja auch für CS und so und ned für Baal Fast-Kill

>> dunno und ja mir ist bewusst das das pierce auf razer hoeheren dmg macht als das +1 vom arach

mit der logik solltest du ne cham sockeln und zur sicherheit noch nen raven tragen, warum, dunno, aber weniger dam als mit nem arach machste dann sicher auch nicht...

:rolleyes: razer bringt doch ohnehin nur beim werfen was und bei dem eq braucht man kein 100% pierce mehr damit alles liegt... allein über das eq + 1 punkt in pierce kommste auf 80% und das reicht definitiv... Somit hält sich der nutzen beim werfen in grenzen und mit CHs und tele bringt der Arach mehr...

Raven > Cham...

Greetz

Ja Jungs bevor ich Arach nehme, greife ich doch viel eher zu Thundergods...
Arach hat mal beim besten Willen nix auf einer Java verloren, da braucht mir auch keiner mit FCR zu argumentieren.

Und... 80% Pierce sind <<<<<<<<< 99%, rechnen' wir's mal auf 5 Strikes runter:

Bei 80%:
Erste Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 80%
Zweite Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 64%
Dritte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 51%
Vierte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 40%
Fünfte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 32%

Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden sich nur verdreifacht ist gerade mal 50%.
Ganz zu schweigen von der Verfünffachung.

Und nun beim Razor:
Erste Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 99%
Zweite Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 98%
Dritte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 97%
Vierte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 96%
Fünfte Wahrscheinlichkeit, dass es pierced: 95%

Ordentlich, oder wie pflanzle sagen würde: Verstehste? Ohne Gag...

Vor allem im CS relevant, da da halt nunmal nicht immer alle auf einem perfekten Haufen stehen wie im Brun. Wer weiß was ich meine, wird mir recht geben :ugly:

Ansonsten halt: Link

wer ohne fcr mit ner ama teleportiert kommt nie an.

wer mit infi unterwegs ist dem reicht es wenn BU einmal pierct und dann ist auf P8 trotzdem alles tot

Für Teleportierorgien hab ich im 2nd Slot n' CtA/Spirit rumfliegen.
Im Hauptslot dafür n' Pack 4/40er mit Refill. Reicht für Nihlaruns bevor das TP fürn Throne steht locker aus. Ist halt die etwas emanzipiertere Ama, drum CtA und kein Baalkillslot.
Hin oder her, doch bestimmt packe ich wegen FCR keinen Arach ein und verzichte damit auf entweder massive Dmg durch Maxpierce oder massive Dmg durch +3Bu.
Ein Arach hat mMn wirklich gar keine Daseinsberechtigung auf einer Java. Wirklich gar keine.

Kann man so unterschreiben. arach ist wirklich das letze was ich ner java antun würde.

Den Vorschlag von Stormer finde ich ebenfalls gut. Zweitslot einfach zum teleslot machen. mit Griffon nem 35er spirit hast ja schon 60 fcr fehlen also noch 8(liegt ja bei 68 wenn ich mich nicht irre)

Könntest das durch nen fcr amu reinkriegen oder nen fcr mana ring erreichen. Den soj würde ich jetzt auch nicht als unbedingt gesetzt sehen. du hast genug + skills und mit nem infi merc liegt eh alles sofort. Übers potten kommste beim telen nicht vorbei. wenn du andauernd killst und warten musst bis rücknahme einsetzt dann dauert das ne weile.
Würde den Soj ergo rausnehmen und durch nen fcr stat resi ring(am besten noch fcr ml stat :D - mit eth upped tits ist der leech auch ganz nett) ersetzen :hy:

Bitte kein arach!!! :-P

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf der einen Seite (berechtigt) einen Arach kritisieren, und dann einen Atemzug später den Soj gegen einen FC Ring ersetzen, damit die Java besser telen kann???

Soll die Dame nun killen oder sich durchs CS porten? :lol:

Zurück
Oben