• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java ohne Walküre? Lohnen sich die Ausweicher?

IronDream

Mitglied
Hi,
ich habe vor ~ einer Woche nach fast 2 Jahren Pause wieder D2 angefangen mit einer Java in der Ladder.
Guides habe ich verschiedene gelesen, aber mit Walküre und Ausweichern bin ich mir nicht sicher.
Walküre und Ausweicher sind sicher auch in verbindung mit Spielweise und Ausrüstung mehr oder weniger sinnvoll, deshalb eine Beschreibung was ich so habe und geplant ist:

Aurüstung:

Helm: Talrasha maske (will ich mit 2skill helm oder optimalerweise greifenauge ersetzen)

Rüstung: Geisterschleier( Soll nach dem Ladderreset CoH gesetzt werden, in der Ladder bekomme ich nur mit viel Glück eine Ber in die hände;) )

Schild: Upped Mosars mit 2 Diamanten maxblock(sollen dann Facetten rein - im moment brauch ich die Ressi und hab keine Facetten)

Waffe:
Upped Titans 200ed noneth (wenn ich an eth upped komme is nett, aber die sind recht teuer und wenn erstmal die Ladder um ist in NL kaum zu bekommen)

Gurt:
Razor

Handschuhe:
+3java (sollen 3java 20ias werden)

Ringe: 2rare (soll Raven+ soj werden)

Schuhe: Tränenkeule (werden dann warscheinlich später Silks um irgendwie Mana aufzufüllen)

Torch hab ich, Anni hoffentlich auch irgendwann.

Söldner ist ein Machter mit Einsicht - da wäre Infy natürlich super, aber im gegensatz zur CoH kann ich das NL nichtmehr bauen...

Spielweise:
Wenn ich Gruppen totwerfen kann mache ich dass, gegen LI muss ich aber mit in den Nahkampf. Hier ist der Söldner sehr wichtig für mich damit ich nicht alles alleine Einstecke und warscheinlich würde die Walküre auch helfen - aktuell habe ich mir die Pukte für Walküre und Ausweicher gespart.

Ich habe ansich nichts gegen die Ausweicher: 8 Frames sind nicht schnell sollten aber auch nicht Stören, Def und Block wird ja zuerst abgefragt. Oder merkt man das ausweichen beim laufen sehr negativ (nichtblockbare geschosse / rüstung wird nicht abgefragt)?

Hilft die Walküre viel? Selbst mit Macht habe ich von der Guten nie erstaunliche Schadenswerte gesehn und beim normalen Spielen ist sie soooooo langsam.
Ich überlege deshalb dauerhaft die Skillpunkte einzusparen zugunsten der Synergien von BU und Comboblitzschlag.

Hat jemand Erfahrung mit Java ohne Walküre? Retten die Ausweicher (grade beim laufen) oder bremsen sie?
Meine Ausrüstung soll ne Mischung aus möglichst Stabil und gutem Schaden werden, wenn ihr da andere Vorschläge habt nehme ich die auch entgegen, bin mir auch nicht sicher ob für Comboblitzschlag ML hilfreich wäre? (wenn mal kein einsicht auf dem Söldner sein sollte)

Hi,

also ne walkyre hab ich nie benutzt. den lockvogel mit 1 punkt anskillen reicht eigentlich hin.
schaden macht die doofe eh nie. und im normalfall braucht man ja nur ne kurze ablenkung
der viecher um sich hinzustellen/wegzulaufen/wasauchimmer.

ausweicher hatte ich immer weggelassen.

lieber im 2. slot ne große 2-handwaffe und restpunkte in DMG ! :D

silks haste ja schon erwähnt, die reichen im normalfall hin später.
ml bringt ziemlich wenig wenn der physische schaden nicht hoch ist.

Hättest du optimales Equip und wärst nur in Baalruns unterwegs, würde ich komplett auf den Skilltreepart verzichten. Habe ich zumindest so gemacht und bin komplett auf Schaden gegangen. 7 Skillpunkte machen halt schon was aus, außerdem sind bei Baalruns Ausweicher eher kontraproduktiv (vor allem bei Baal-LH).

Dadurch aber, dass du mehr oder minder selffound unterwegs bist, würde ich auf diesen zusätzlichen Blocker nicht verzichten wollen. Ggf. kannst du Sie auch über Frieden casten, dann braucht's halt nicht so viele Punkte, anskillen solltest du die gute aber trotzdem, sonst wird Sie dir nicht allzuviel bringen :p

OK, also duchaus denkbar den teil im Skilltree komplett wegzulassen.

Wenn ich die Schnecke dann doch mit einem punkt segne würde ich bei oben angedachter Ausrüstung auf +12 skills, also slvl 13 bzw mit BO slvl 14 kommen.
In der 90-60-90 Walkürenbeschreibung wird slvl 17 empfohlen für besseren Schaden und die Heilige Rüstung bei slvl 16 dürfte die def auch verdoppeln (streuung is da aber sowieso gigantisch je nachdem ob edef für die rüstung ausgewürfelt wird oder nicht)

Also wenn dann richtig (slvl17) oder 14 is zum blocken genug und alles andere verschwendung? Hochgerechnet würden durch slvl 17 Walküre 10 Skillpunkte weniger für die Synergie von BU bleiben:rolleyes:

bedenke, dass du auch noch nen söldner hast,
der ne menge viecher abfängt. dazu kannst du ja auch noch nen lockvogel zaubern
und wenns die walkyre zerlegt kannst du sie neu beschwören.

der schaden ist bei ihr eigentlich immer egal. def ist nett wenn man sie gratis für
sie bekommt aber extra hinskillen würd ich nicht.

du hast ja nicht vor, dich dauerhaft hinter ihr zu verstecken.
und wenns die kuh so schnell umhaut, dass du probleme kriegst dann haun sie
die auch um wenn sie n bisschen mehr def hat.

zu den ausweichskills: sie können sehr lästig werden, da dadurch deine angriffe unterbrochen werden können, das ganze mit einem grafikbug, sodass es aussieht, als ob du ein bu wirfst, aber kein schaden an das monster gebracht wird. v.a. bei schinder horden kann es nervig sein! wie es sich ohne spielt weiß ich nicht!
zur walküre: ich habe sie gerne genommen, aber das v.a. weil mein söldner nichts konnte :ugly: phys. schaden habe ich eig. immer über ne 2hand-pike im 2.slot geholt.
aber ihre nehmer-qualitäten auf lvl 17 sind erstaunlich, besser als viele mercs!

und zum lockvogel: auf jedenfall! crowdcontrol vom feinsten, damit kann man seelen aus den ecken im wst locken, allgemein um ecken "schauen",... -->mitnehmen

zum thema ml: ich wollte es nicht missen, ich finde ml auf einer java pflicht, und ich hab "nur" ein eth-titans nonupped, trotzdem füllt sich die manakugel in einer monsterhorde sehr schnell, und ich hab jetzt nicht überviel ml. und wie gesagt, mein merc kann nichts, der hat kein insight :D

Die Walküre ist eigentlich nur dazu da, blitzimmune Gegner zu beschäftifgen, während man diese mit der Fertigkeit Stoß bearbeitet. Der Level der Walküre ist dafür eigentlich egal, heilige Rüstung und rare Kriegspike hin oder her. Wenn du alleine spielst (ansonsten macht die Party die Blitzimmunen weg) und keine überragende Ausrüstung hast (was anscheinend der Fall ist), dann kannst du sie ruhig mit einem Punkt bedenken.
Da man heutzutage umskillen kann, ist die Diskussion ohnehin viel weniger wichtig als früher.

zu den ausweichskills: sie können sehr lästig werden, da dadurch deine angriffe unterbrochen werden können, das ganze mit einem grafikbug, sodass es aussieht, als ob du ein bu wirfst, aber kein schaden an das monster gebracht wird. v.a. bei schinder horden kann es nervig sein! wie es sich ohne spielt weiß ich nicht!
^^ kann ich nur bestätigen

habe meine Java daher ohne Ausweicher und Walküre gespielt. (anfangs low-equip, später dann High-End)
klappt auch ohne Probleme

Die Dame fand ich immer kontraproduktiv. Nimm nen A2 Merc und gib ihm nen günstigen Schnitters und du hast imho genug Sicherheit.
Lockvogel ist auch ein genialer Skill. Das Ding steht da, wo du es haben willst, kann schnell neu plaziert werden und du hast die blöden Ausweichskills nicht. Die bringen dich ehr um, als dich zu retten.
Hatte es oft, dass meine günstig ausgestatteten Javas geript sind, weil sie keinen leech/laek reinbekamen. Würde diese Skills nie wieder anfassen. Muss aber jeder für sich wissen. Wenn man vorsichtiger spielt kommt man wahrscheinlich seltener in Gegebenheiten, in denen viele Monster Treffer landen können.

Na ja, Schnitters auf dem Merc bedeutet das man auf Einsicht/Insight oder Unendlichkeit/Infinity verzichten muss - aber zur Crowd-Control gibts ja wandelnde Kühlschränke - kostet zwar etwas physischen Schaden (und damit Leech) gegenüber Schnitters-Machter aber egal. tote Gegner braucht man eh nicht zu Blocken - und grade mit Infinity und Griffons fällt eh nahezu alles um befor Merc oder Valk was zu blocken haben.

Hast du dir mal sein angestrebtes EQ angeguckt? Infi? Ja ne ist klar...
Und Mana holt man bei ner Java, die fürs farmen gedacht ist, eh durch MaeK rein. ML ohne eth upped Titans bringt imho viel zu wenig um ohne Tränke angenehm spielen zu können.
Selbst wenn mans nicht schafft anständig zu kiten, bringt Altern immernoch erhöhten physischen Schaden und somit nen bischen mehr ML (Wie gesagt: Wer kiten kann braucht beim farmen eigentlich kein/kaum ML).

Wer Griffon, JMoD/WoD, eth upped Titans und nen paar Skiller hat sollte natürlich Infi spielen, weils einfach am meisten Schaden macht und Immune kaum noch Probleme machen.

Infinity halte ich nicht für so unwahrscheinlich - klar, 2 Bers zu finden ist schwer, aber das Inf wäre ja auch die Endaustattung und die muss man nicht sofort haben.

Außerdem gibt es immer die chance das beim Ladder-Rest man eines geschenkt bekommt. - Grade wer viel mit Freunden zusammenspielt hat da gute Karten (oder bekommt auch mal vor dem Reset von einem Freund legit Runen)

Glaubst du nicht auch, dass es besser wäre diese 2 Bers - die er geschenkt bekommen soll - nicht lieber dazu verwenden sollte was besseres zu bekommen, als ne Tal Maske und nen Geisterschleier?
Und bis zum Reset ists noch was hin...

Dein Tipp war Murks. Da kannste noch so wild versuchen das irgendwie zu begründen. Es geht hier um Anfänger/Anfangausrüstung. Da hat sowas nichts zu suchen. Hätte er nach High End Lösungen gesucht hätte er auch ganz andere Antworten erhalten.

Insight + maek + ML ist unnötig viel Mana. Ich würde primär entweder auf Insight oder ML als Manaquelle setzen, nicht beides. Insight und ML sind in Kombination nicht nur zuviel des Guten, sie behindern sich auch gegenseitig. (Wenn ML: kein Schnitters -> weniger Leech und schwächerer Merc, wenn Insight: weniger Skills/Mana (z.B. SoJ) -> schwächere Regeneration bzw. weniger Schaden)
Maek sehe ich als nette Ergänzung für beide Manaquellen an, aber den kompletten Manabedarf deckt man damit auf diesem Ausrüstungsniveau nicht; das reicht hinten und vorne nicht, wenn man mal in Gebieten mit eher verstreuten oder schwer zu herdenden Monstern unterwegs ist.
Man braucht übrigens keine äth upped Titans, um auf ML setzen zu können. Meine Java kommt mit normalen upped Titans und 9% ML problemlos aus. (gut 300 Mana, kein Insight, kein maek, keine Regeneration)

Wally und Ausweicher hängen davon ab, wieviel Leben man selbst bzw. der Decoy besitzt. Wenn man eine 3k-Life Java mit CtA und allen Schikanen hat, spielt man wohl automatisch so offensiv, dass die Ausweicher tatsächlich stören können. Und wenn der Decoy wirklich was aushält, braucht man auch keine Wally.
Ansonsten helfen Ausweicher und Wally aber sehr gut. Und dann würde ich ruhig auch die Heilige Rüstung mitnehmen, wenn's nicht allzu viele Punkte kostet. Nicht nur wegen der Def, sondern auch wegen der rare Stats.

Danke für die Ratschläge, ich hab mich dafür entschieden auf Walküre, Ausweicher und auch Lockvogel, slowmissile sowie IS zu verzichten.
Ab und an wirds zwar gefährlich und LI's brauchen ihre Zeit, aber ansich hab ichs immer überlebt.

Ausrüstung is inzwischen bisschen besser geworden:

Helm: Greifenauge (-17 +11) habe ich dank der schlechten Stats günstig bekommen :)

Amulett: 23er Maras

Inventar: Fackel + 1x clean Skiller

Einsicht will ich nicht dauerhaft auf dem Söldner nutzen, aber im Moment ist es die stärkste Waffe die ich für den Machter hab...
Für ml auf der Ausrüstung müsste ich einen Skill opfern (jetzt noch nicht, aber bei der geplanten Endausrüstung), also entweder keinen Soj auf dem Finger oder rare handschuhe statt +3 20 ias (Denke die Handschuhe wechseln is die bessere Lösung).

Was haltet ihr von dem Raven für cnbf - mana und dex sind ja auch nette Stats - oder lieber 2 Skillringe?

Auf Handschuhen sind maximal 3% ML möglich, und die werden mit Sicherheit nicht reichen, um deinen Manabedarf zu decken. Die maximal mögliche Manaausbeute auf Handschuhen ist 3% ML zzgl. 3 maek und 20 Mana von Magecrafts, aber solche Gloves sind völlig utopisch, wenn dazu noch +2 Java und 20% IAS drauf sein sollen. Auf einem rare Amulett wäre auch ML (8% iirc) möglich, ohne Schaden gegenüber Maras einzubüßen, aber wenn die Reststats annähernd gleichwertig sein sollen, wird's arg teuer. Bleibt eigentlich nur noch der Rare Ring. LL hast du schon auf Titans, also dürfte es nicht allzu teuer werden, auch mit guten Reststats.
Alternativ gibt's auch noch die Möglichkeit, Maras durch HL zu ersetzen und magische 3 Java + 3% ML Handschuhe anzuziehen. Damit hast du bei gleichem IAS mehr ML durch DS und mehr Mana (->Manaregeneration) vom SoJ, aber das reicht imho immer noch nicht für einen soliden Manahaushalt.

Ein Raven ist imho immer eine gute Ergänzung auf einer Java. Im Fernkampf ist CNBF vernachlässigbar, aber für ChS oder Jab ist das schon nützlich. Und der AR ist natürlich nett gegen LIs. Eine Alternative für den Nahkampf wäre ein beliebiger Speer mit Reim-Schild im Zweitslot.

Danke für die Ratschläge, ich hab mich dafür entschieden auf [...] Lockvogel, slowmissile [...] zu verzichten.

Damit lässt du zwei der besten Skills des Spiels ohne Not liegen. Die Wally mag Geschmackssache sein, aber der Lockvogel ist durch seine Fähigkeit, Monster anzulocken und auf einem Haufen festzuhalten ein wichtiger Schadensverstärker für LF, besser als jede Synergie - vom defensiven/taktischen Nutzen ganz zu schweigen. Die drei Synergiepunkte machen übrigens rein rechnerisch magere ~4% Schadensunterschied bei ChS und ~2% bei LF aus.

sehe ich genauso: ml vom ring(auf rares können super sachen wie ressis o.ä. sein, man muss dmg auch gegen defensive abwägen), decoy+slowmissile mitnehmen.
dmg macht man nur wenn man lebt und auch nicht ständig wegrennen muss! außerdem hilft der lockvogel die monster zusammenzuhalten/zubekommen. daher den punkt in decoy stecken und mehr dmg machen ;)
auch innere sicht kann helfen, immune besser zu treffen!

Stell mal deinen Lockvogel testweise in einem Baalrun direkt vor Baals Füße, du wirst feststellen daß niemand, der nicht grade bei deinem Lockvogel steht, einen Alternfluch abbekommt. So kann man zumindest in Baalruns mit Wurfverbot noch einen kleinen Beitrag leisten.
Außerdem kann man mit dem Lockvogel auch in gewisser Weise "um Ecken schauen", was in Gebieten mit Seelen manchmal zwischen Leben und Tod entscheidet. Immer dran denken, was deinem Lockvogel angetan wird, trifft nicht dich. Kann ja gut sein das der vielgerühmte Merc mal wieder zum Blümchenpflücken auf völligen Abwegen unterwegs ist, während du JETZT einen Blocker/Scout/Whatever brauchst.

Ne - auf den Lockvogel würde ich nicht verzichten wollen und hab ich auch nie - selbst mit Highend-Items.

LG Bingo

Innere Sicht ist als Zauber auch ganz nett zum Scouten: damit verfluchte Gegner sind angeleuchet was grade im Schinderdungeon oder im Kerker des Hasses sehr nützlich ist.

Zurück
Oben