• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java mit Enigma? Nicht primär wegen Teleport...

caruso

Banned
Hey allerseits,

was ist hier der allgemeine Konsens bezüglich einer Java mit Enigma?

Es geht mir nur sekundär um +1 zu Teleport (wobei es situationsbedingt einiges Gelaufe sparen kann, zum Beispiel am Flammenfluss auf dem Weg ins CS).

Durch die 66/67 Stärke (bei Clevel 88-90) kann man problemlos Spirit tragen, wodurch man schonmal +1 mehr bekommt als mit mit der CoH / Lidless Kombination und die fehlenden Resis durch Enigma schon etwas ausgleicht. Für Feuerresi kann man ja SCs nehmen.

Aber der Stat der es mir vor allem bei Enigma angetan hat, ist 45 FRW. Mit 30 durch Titans, 30 durch die Stiefel und 20 durch den Walkürenflügel wäre man schon bei 125%, was ja recht immens ist.

14 LaeK sind natürlich auch noch ziemlich nett.

Folgenden Build hätte ich mir genau vorgestellt und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Mal eben eine BER für CoH rauszuhauen ist trotz Singleplayer, wo man etwas leichter an die Runen kommt, immer schmerzhaft und Enigma habe ich mir schon leisten können.

1 BK 3
1 BK 4
Klingenschweif
Maras 24
3/20 Gloves
Walkürenflügel
Waterwalks
Titans
Spirit Monach

Dann käme ich auf 27 Resis (Je 19 von Torch und Anni).

Also, im Endequip Eni oder CoH? :)

Lieben Gruß,

caruso

Eine Java braucht null Leech (ausserhalb Titties) aber massig Mana, Manaleech, MaeK. Die BKs sind fürn Hintern.

Also, im Endequip Eni oder CoH?
Du brauchst weniger Runenbäume und mehr RBFs. Eine Lidless mit RBF schlägt Spirit deutlich. Es ist nicht +Skills was du willst sondern SCHADEN. RBFs geben davon viel mehr als Skills.

PS: Die WWs sind übrigens genauso Käse.

Sollte auch Seidenweberei sein, sorry. An den Sockelplatz auf dem Schild habe ich gar nicht gedacht...

Aber die Frage bleibt dennoch offen.

Schließlich stehen noch 45 FRW gegen 50 Resis :)

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich gut beantworten. Im Wesentlichen gibt es vier Parteien:

1. Diejenigen die Enigma aufgrund der Dupegefährung ablehnen.
2. Diejenigen die Enigma aufgrund vermeintlicher Überlegenheit anderer Rüstungsalternativen ablehnen.
3. Diejenigen die Enigma favorisieren ohne den Teleport als Argument zu gebrauchen.
4. Diejenigen die Enigma auch wegen des Teleports favorisieren.

Zu den Gruppen 1 und 2 wirst du im weitern Threadverlauf noch reichlich Meinungen hören, deshalb beschränke ich mich darauf dir Positionen 3 und 4 anhand exemplarischer Posts näher zu bringen:

Zu 3.

http://planetdiablo.eu/forum/amazon...eitrag22706155/?highlight=enigma#post22706155 und folgende Posts.

Zu 4.

http://planetdiablo.eu/forum/amazonen-camp-7/enigma-auf-einer-java-1456307/?highlight=enigma darin meine Posts.

Den gibt's nicht und er wird hier wahrscheinlich auch nicht erzielt werden können. Manche finden Eni auf der Java extrem furchtbar, manche haltens für das Optimum und manche werfen jedes Mal ne Münze, wenn die Frage aufkommt. :)

Ich hab heute Kopf geworfen, das heißt: wenns mit den Resis klappt, finde ich Eni super. Teleport würde ich gar nicht unterschätzen, denn obwohl die Zaubergeschwindigkeit der Amazone unterirdisch schlecht ist, teleportiert sie immer noch viel schneller als sie läuft. Den Söldner nach Belieben rein- und rausteleportieren zu können finde ich auch immer sehr praktisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe und die Eni eh schon gebaut ist, kannst du ja erstmal nicht viel verkehrt machen. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen, die Diskussion hier im Thread wird wahrscheinlich wieder sehr emotional und wenig informativ werden. :D

/€ Oha, ich werd alt. Jetzt find ich nichtmal mehr den schnarchenden huch-war-ich-langsam-Smiley wieder :keks:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls den Str. Bonus nicht sosehr beachten, weil braucht man das?
Meine Java trägt Alles ohne Str. Bug und hat trotzdem 1200 Leben, sollte eigentlich reichen für eine Fernkämpferin mit SM, 3 Blockern, Ausweichern und evtl. noch MB, ich hab zumindest 40% sogar mit Lidless, was auch ganz witzig ist.

Ich dachte eigentlich maxblock mit 0%FBR wäre alles andere als witzig, AM.

Zum topic: ich denke enigma ist eine Möglichkeit auf der Java, und wenn man unbedingt telen will, geht's ja nicht anders. Aber muss es wirklich sein? ich tele lieber mit einem char der das kann. Und ein gutes enijava equip sieht mir meist zu sehr nach Verrenkung aus (zu viele adds die man versucht zusammenzukriegen).

Was unstreitbar ist, ist dass die java nicht der beste char für eine eni ist.

Zuletzt bearbeitet:
1 BK 3
1 BK 4
Versuch wenn möglich die BK´s gegen 2 Soj´s zu tauschen, hat deine Java deutlich mehr von
Klingenschweif :top:
Maras 24 :top:
3/20 Gloves
Mehr Schaden geht nicht - wobei ich welche mit Dex bevorzuge... ist Geschmacksache
Walkürenflügel
Anscheinend hast du da den selben Fetisch wie ich - eine Ama kann nie schnell genug sein - wobei eine Harle da schon eine mächtige Konkurenz bietet. Ideal wäre natülich ein Greifenauge, aber auch +2 Ama 30FRW 2 Sockel Diademe können richtig reinhauen - vorausgesetzt man hat die Facetten
Waterwalks
Seidenweberei
Titans:top:
Spirit Monach
Zu einem Spirit würde ich dir nur raten wenn du mit deiner Ama öffters mal *einen harten Kurs* fährst und auf das FHR angewiesen bist. Ich persönlich bevorzuge upped Mosars mit 2 Facetten wobei an einem 4 Sockel Schild mit 4 Facetten natürlich nichts vorbei geht.

Da du noch nicht erzählt hast was sich in deinem 2. waffenslot verbirgt (Donnerschlag fürs Bosse niederstechen? CTA?) würde ich dir zu Naj´s Rätsler raten - Teleladungen und n bissl FCR, fürs Abkürzen langt das allemal.

Rüstung lässt sich fantastich drüber streiten - Ich würde weder die Eni, noch die COH nutzen. Schadenstechnisch wäre hier wieder eine Facettenrüstung top, aber wenn du mit deinen Res nicht hinkommst kann eine Viper mit Facette auch schon eine tolle Lösung sein.

€: Eh ichs vergess... bevor ich die Runen in eine COH stecke hoffe ich da eher auf eine 2. Ber-Rune. Mit einem Infi-Söldner wird deine Java Löcher ins Raum- Zeit Kontinuum reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra für den Flaflu ins CS Najs Stab im 2. Slot :ugly: das ist einfacher!

... Block ohne FBR ist unlustig, wenn man auch blockt, aber schon Suci sagte in seinem Guide immer "Wir spielen eine Fernkämpferin mit Wally, Decoy, Merc und Ausweichern", so oft, wie ich blocke, könnte ich auch mit der Blockrate eines Bären klar kommen.
Außerdem ist der Block der Ama mit Wurfspeeren oder Dolchen noch vergleichsweise schnell.

Ich trage auch Wallyflügel, Harle würd ich nur wegen MF nehmen, denn Mana macht pracktisch nie Probleme, FRW bringt auch mehr effektives Leben.

Eine CoH hatte ich auch mal probiert, von nem Kumpel geerbt, aber da sie vermutlich sowieso aus Dupes bestand mittlerweile weggeschmissen, außerdem ist Vipern besser, oder was ich ebenfalls mag: Peace!
Leider braucht man trotzdem nen Punkt in der Wally, damit sie nicht gleich verschwindet, aber solange man wenig Skills hat, ist die Peace Wally eine echt nette Verstärkung und billiger kommt man nicht an 2 Skills, die imo die Vipern leicht schlagen, wenn man keine Facetten hat.
Und Resis ... "Wir spielen eine Fernkämpferin mit Wally, Decoy, Merc und Ausweichern" - die noch dazu permanent rennt, wie ein halb aufgeladener Frenzy(immerhin).

Irgendwie finde ich das Gesamtpaket deiner [caruso] Ausrüstung nicht so toll. Geringe eigene Resis (Feuer sogar negativ) und null Resisenkung beim Gegner.
Natürlich ist es im SP ungleich schwieriger, gute Items, zumal gute Rares, zu erhalten, aber die Resisorgen könnte man durch rare Handschuhe (+2/20/Resi) und Stiefel (30 frw/Resi) gut abdecken und als Schild käme Mosars mit 2 RBF in Betracht. Ein guter Kompromiss zwischen Schaden, Resi und Block.
Alternativ halt ein Facettenmonarch. Aber 4 RBF sind im SP wohl schwerer zu finden als Jah und Ber.
Der Runenbaum ist übrigens legit und steht in Unterkurast, für die ganzen b-net-Spieler, die das noch nicht wissen. Besonders reiche Ernte wirft er ab, wenn es um ihn herum sehr warm ist, weshalb erfahrene Spieler sich Karten mit vielen Lagerfeuern suchen.

Im zweiten Slot könnte man einen Teleslot mit Wizzy + Spirit einrichten.

/edit:
"Wir spielen eine Fernkämpferin mit Wally, Decoy, Merc und Ausweichern"
Zumindest die eigene Blitzresistenz sollte aber schon recht hoch sein. Unter den Monstern gibt es bekanntlich auch Fernkämpfer. Sogar solche, die sich aufgrund eigener Blitzimmunität nicht per Fernkampf ausschalten lassen und deren Blitze Blocker durchbohren, quasi die unseeligen Lieblingsgegner der Java.

Ohja Soulfeuer übersteh ich auch nicht lange, weshalb ich einfach mit Decoy und SM arbeite.
Man muss den Decoy ja nicht unbedingt vor sich casten...

Außerdem ging ich sowieso davon aus, dass Enigma Jungs auch Infinity haben :ugly:
Alle besseren Spieler vielleicht nen 2. Slot mit FA haben und ich für beides zu doof setze den Decoy hinter die Souls und piekse sie dann irgendwie tot bzw. überlasse sie meiner Rouqe.

Außerdem ging ich sowieso davon aus, dass Enigma Jungs auch Infinity haben :ugly:

Das ist mal wieder typisch...

An alle anderen:

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Die BER spare ich dann wohl lieber, bis ich eine zweite finde damit ich Infinity bauen kann.

Die ersten zwei Facetten die ich finde kommen dann in einen Mosars, damit ich keine Resi-Probleme bekomme und auf Maxblock gehen kann, Labarnas Variante klingt sehr vernünftig (auch wenn ich den Kiteshield / Monarchen-Style so viel schöner finde).

BingoBongo hat natürlich Recht mit seiner BK / SoJ-Anmerkung, aber SoJs sind teuer und haben erstmal keine Priorität.

Naja, ich hab das auf meiner Java so gerechnet (woandernorts schonmal gepostet):

CoH+Schild der Wahl (JMoD :ugly:, Headhunters 3sox, Lidless, Mosars - RBFed)

vs.

Vipermagi 35 (RBFed)+Spirit

unterm Strich ergibt sich logischerweise in ersterem Fall ein Schadenszuwachs, dieser wäre jedoch mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden. Schliesslich muss man ja erstmal die ganzen Facetten finden/erstehen (selbst bei nem Mosars, welcher dann deutlich teurer wird). Mal von der BER-Rune abgesehen... wer natürlich in Reichtum nur so schwimmt, möge sich das Zeug gönnen.

/edit - Ich hab atm sogar MB mit Spirit, für die ganzen Perfektionsfanatiker hier >.<

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja nicht lange rechnen. Wenn es hier einen Konsens gibt, dann den, dass Enigma rein schadenstechnisch nicht optimal ist. Enigma ist auch defensiv nicht optimal. Schadenstechnisch optimal ist eine 20/20-Facettenrüstung, defensiv optimal die CoH.

Problematisch bei der Facettenrüstung ist, dass auch ein Facettenschild schadenstechnisch optimal ist, und wenn weder Rüstung noch Schild Resistenzen bringen, wirds schnell eng. Mit CoH kann man bedenkenlos einen Facettenschild nehmen, was mit Enigma genau so problematisch ist wie mit der Facettenrüstung. Mit Enigma muss der Schild die fehlenden Resistenzen liefern, oder man muss auf Skiller verzichten und riesige Resi-Charms benutzen. Vergleicht man die resultierenden Gesamt-Setups, ist Enigma schadenstechnisch hinter der CoH.

Was bleibt dann noch? Enigma steigert die Beweglichkeit. Mehr eigentlich nicht. Wenn einem das viel wert ist, ist Enigma nicht zu toppen mit 45% FRW und Teleport (, der nur im Vergleich mit Teleport bei anderen Charakteren langsam ist, nicht aber im Vergleich mit laufenden Charakteren). Stärke, +2 Skills und der ganze andere Kokolores sind nur nette Adds.

Die Frage, ob ein bisschen (oder ziemlich viel) Beweglichkeit mehr wert ist als Schaden oder Defensive, ist ohne Weiteres nicht auszurechnen. Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass man mit Infinity und Greifenauge auch auf /players 8 nicht wirklich über den Schaden klagen kann. Mir wäre die zusätzliche Beweglichkeit mehr wert, auch weil mit Level 95 die normalen Mobs fast nichts mehr bringen und ich die Zeit zum Thronsaal gerne verringern würde. Ich würde auch gerne dem dusseligen Söldner die Entscheidung abnehmen können, ob er sich lieber irgendwo verhakt oder doch lieber seine grüne Aura an die Monster trägt. Bei mir steht Enigma also ziemlich weit oben auf der Wunschliste.

Ohne Infinity und Greifenauge würde ich das etwas anders sehen. Da kann man mit mehr Schaden auch wirklich noch schneller killen. Vor allem reduzierte Widerstände spürt man dann noch sehr deutlich. Giftfürsten im CS haben zum Beispiel 75% Blitzwiderstand, und das merkt man auch. Wenn man da mit Vipern+Mosars drei Facetten am Start hat und die Resistenzen um 15% senkt, steigt der effektive Schaden schon um 60% :eek: ist natürlich ein Extrembeispiel, verdeutlicht aber, dass eine Facette sehr viel mehr wert ist als +1 zu Skills. Hat Labarna ja auch schon gesagt.

So, was wollte ich eigentlich sagen? Enigma ist nicht – wie bei Stormer, Summoner oder Hammerdin – das eine Item, das aus einem starken Build einen imba Überkiller macht. Das ist bei der Java Infinity. Enigma ist für die Java eher nur das Sahnehäubchen. Wer sich auf dem Gebiet der Konditorei ein bisschen auskennt, der weiß, dass ein Sahnehäubchen nicht auf den Boden gehört, sondern ganz nach oben. Dementsprechend ist Enigma erst wirklich angebracht, wenn man ansonsten absolut keine Sorgen mehr hat. Die grundlegenden Probleme "ich sterbe zu viel" und "ich töte zu wenig" kann man mit Enigma beide nicht lösen. Dagegen gibt es auf die Frage "ich sterbe überhaupt nicht mehr und töte eigentlich alles sofort, was kann ich mir jetzt noch gönnen" keine bessere Antwort als Enigma.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die differenzierte und objektive Kritik an Enigma.

Viel angenehmer zu lesen als das übliche Dupe-Geweine.

Ich würde auch gerne dem dusseligen Söldner die Entscheidung abnehmen können, ob er sich lieber irgendwo verhakt oder doch lieber seine grüne Aura an die Monster trägt.

Das ist der Hauptgrund warum ich meine Java ebenfalls nach mehreren Wut ausbrüchen doch ne Enigma gegeben habe...was nutzt einen der tolle Infy Merc wenn er nu in der Ecke hockt.... nagut Tp Scrolls.... is aber auch nicht das wahre vom Ei.

Ich würde jedenfalls den Str. Bonus nicht sosehr beachten, weil braucht man das?

Brauchen nicht... nett und ein mehr als gutes Argument isses trozdem....
weil die Resis von CoH/Viper "brauch" man auch nicht unbedingt... ich komme mit meinen 75 55 44 55 Res auch ganz gut in nen Soul haufen in 8 Player Games klar... sobald die Infy Aura drunter is sind die Viecher eh mit 1-3 Fury's Geschichte dafür brauch man kein Highend Eq auf der Java.

Eine CoH hatte ich auch mal probiert, von nem Kumpel geerbt, aber da sie vermutlich sowieso aus Dupes bestand mittlerweile weggeschmissen, außerdem ist Vipern besser, oder was ich ebenfalls mag: Peace!

Viper > CoH (Dmg Technisch mit rbf vielleicht aber mehr Res 20 Str =mehr life und vielleicht nicht ganz so ins Gewicht fallend aber trozdem vorhanden 8 Dr und 8 LL machen es zur Geschmackssache was man vorzieht aber einfach "besser" ist ne Vipern mit sichheit nicht.)

billiger kommt man nicht an 2 Skills, die imo die Vipern leicht schlagen, wenn man keine Facetten hat.

Peace > Viper ? weil sie 2 Skills hat ? hat CoH auch nur das da noch Res str dr LL drauf sind... wiederspricht sich irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Viper > CoH (Dmg Technisch mit rbf vielleicht aber mehr Res 20 Str =mehr life und vielleicht nicht ganz so ins Gewicht fallend aber trozdem vorhanden 8 Dr und 8 LL machen es zur Geschmackssache was man vorzieht aber einfach "besser" ist ne Vipern mit sichheit nicht.)

Wenn sich was widerspricht, dann das :lol:

Das ist echt nervig, wenn man jeden Satz erstmal aufgliedern muss... 2 Skills schlagen imo die Vipern, wenn man keine Facetten hat, was bedeutet, dass man auch keine CoH hat, weil die Vipern sonst diese ebenfalls schlägt.
Dazu kommt noch die Wally.
Außerdem gings um den Preis, billiger kommt man nicht an +2, die besser sind, als Vipern imo, es sei denn, man hat Facetten und Viper mit Facette ist besser, als Peace oder CoH und wenn ich mir CoH leisten könnte, würd ich dafür stattdessen Facetten holen.

Equipmentfrage:

Ich hab jetzt ein Enigma.

Fürs solo CS fühl ich mich aber manchmal noch etwas unsicher. Hab ungefähr 1400 hp (keine skiller, erst recht nicht mit life).
Im zweitslot sind Spirit und Wizzy.
Nun hatte ich überlegt den Wizzy durch CTA zu ersetzen.
Mit 25% vom Griffon, 20% vom arach, 35% vom spirit (oder 34) und 2 fcr-ringen wären 100/99 fcr drin.
Verlieren würde ich dadurch ein wenig mana vom wizzy denke ich und die bonusresis sowie 20% piercechance (~80 statt 100). Dafür hätte ich weiterhin das cap und im kampfslot VIEL mehr hp und auch mana (grad im CS wichtig das mana).
Es ginge natürlich auch ein 19% fcr amu was das maras schlägt aber das kann ich mir vorerst wohl eher nicht im entferntesten leisten :D

Zurück
Oben