• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Sorc - first time!

Integer

Mitglied
Hi

Würde mir gerne eine Zauberin im Profi Mode erstellen.
Hab schon diverse guides angeschaut aber irgendwie spricht micht keiner wirklich an.

Mein Ziel!?
Irgendwie lvl 90 vorerst zu erreichen um später Item Runs zu machen.

Nihitak, Mephi, Diablo, Baal.. soll alles drinn sein.

Lohnt sich ES voll auszubauen? D.h. ES + Kinese (voll)

Oder lieber hybrid skillen!? WIe verteile ich meine stats?
Max block, max life, max mana oder doch lieber etwas von allem :P?

Gruß

du wirst ja wohl irgendeinen guten Sorc guide gefunden haben - das spiel ist 10jahre alt ^^

Wenn dich kein Guide anspricht spircht dich auch keine sorc an...

Ohne eq würd ich wohl mit einer maxblock blizzard sorc starten. Damit lässt sich andy, mephy, sehr gut machen und nihla, baal und auch dia halbwegs gut.

Sonst halt Tal set und FO FB, damit läuft alles super^^

Ich finde keinen guide hier zum Thema HC Mode.

Ich habe in SC früher NOVA/ Max block, MF und eine FIRE sorc gespielt.

Aber ich glaube kaum das ich eien nova, max block in HC beweisen kann.

Deswegen wollte ich einfach hier um meinungen fragen wie IHR geskillt habt, wie ihr die stats verteilt habt und welches equip ihr trägt.

Für HC gibts auch keine expliziten Guides. In HC funktionieren Sorcs genauso wie in SC und auch da will ja niemand sterben. Wenn das klappt, gehts auch in HC.

One-ele ist immer problematisch, es sei denn man spielt in Party oder hat einen sehr guten Merc. Am ehesten ist da noch Blitz geeignet, im Blitzbaum liegen auch gleich noch ES und TK. Ein LR-Stäbchen ist schnell geshopped und dann sind quasi nur noch nicht-piercebare blitz- und physisch Immune mit Steinhaut problematisch. Generell gilt aber: Wenn ES, dann kein MB und umgekehrt. Doppelt wär ja blöd und irgendwo muß ja auch noch ein bißchen Leben herkommen.
Blitz ist allerdings recht itemlastig. Am preiswertesten für den Einstieg ist wohl eine ganz normale Kälte-Sorc mit Blizz oder Orb. In Hölle wirds aufgrund der Immunen aber blöd, ein zweites Element wäre da sinnvoll. Da bietet sich dann 'ne Dual mit Eis/Feuer an, allerdings fehlen dann die Skillpunkte für ES.
So ganz ohne Defensivkonzept klappt das in HC meist auch nicht, bleibt vita-only oder maxblock. Zu vita-only kann ich nichts sagen, in HC noch nie versucht. Persönlich bevorzuge ich maxblock, allerdings geht da schon ne Menge dex rein und ohne BO wirds schlußendlich doch recht knapp. Spielen also auch noch persönliche Vorlieben und Möglichkeiten eine Rolle: Habe ich einen BO-Barb zur Verfügung, wie groß ist der Itempool, welche items kann und will ich noch bezahlen und wie schnell muß ich töten können.

Gererell ist Vit only bzw viel Vit von Vorteil, wenn du auf Maxblock spielst brauchste eine Menge lifecharms.

Maxblock geht so lange gut bis du getroffen wirst.
Daher relativ ungeeignet, für schnelle runs.
Langsam geht das sicherlich aber wozu dann maxblock?

Gleiches bei ES und Manaburnern

Wenn du alles killen können willst brauchste entweder unbezahlbare Items aka Infinity etc oder einfach einen Hybridbuild(Generell Frozen Orb, Fire Ball, Hydra, Blitzstrahl in einem Mix. Diese werden häufig mit Tals Set kombiniert.
Ansonsten gibts sowas wie Eschuntas für Feublitzbuild, Ormus etc. die mehrere Hybridbuilds unterstützen.

Imo sind Hybridbuild aber ineffektiv, da bis auf die Hydra Frozen Orb Kombi fast der gesamte Schaden liegen gelassen wird.
Auf dauer haste mehr spezifische runs als complettruns mit Hybridsorcs.

Die Novazeiten sind seit 09 vorbei.
Du findest bis nm noch paar funchars die Novaspielen in Hell benutzt das niemand mehr.

Hatte in der letzten Ladder folgendes Equip:

Blitz-Only-Sorc: (110 Fcr, ja ich weiß,117 wäre besser gewesen-siehe Gurt Tg>Arach in HC meiner persönlichen Meinung nach^^)

Hoto (Anfangs Spirit Schwert)
Harle p.Topas
Upped Viper +Um
Storm-Schild+Um
Mages
Donnergotts (Wg Souls)
2x Fcr-Ringe+ Life/Resis
+lowes Maras
Boots: Entweder zum Mf-en Wt's oder Aldurs/Sands bei Gruppen-Reisen^^
Lowe Sorc Torch,irgendwann Random Anni,Gheeds, 2Skiller, bißchen Life-Mana-Resi-MF-Gedöns im Inv
2ter-SlotCta2+Spirit

Hatte damit Max-resis,Max Block, ca 1050 Life als Lv90, mit bo...1400 oder so...

Merc upped Duriels+p.Amy, Tal Helm+p.Amy, non-eth cv-Insight

Kam damit eigentlich ganz gut zurecht bei:
Solo-Runs:Andy,Gräfin,Summoner,Meppel,Schenk/Eldritch (mit ca 200-230MF)
Bei Gemeinschaft-Runs hatten wir entweder Bo-Baba dabei (Lappy von Kollegen) oder TS-Dudu+Oak fürs CS+Baalen (dazu 2te Cold-Sorc, Pala, Summo-Nec, Java)

Also wenn du nicht gerade wie ich nen inet anbieter hat der wegen distanz ab und zu deinem verbindung cutten tut, dann ist vita only mit guten merc gut spielbar.

Ideal wäre folgendes EQ fürn Anfang: Viper mit ner um, Tschako mit ner um, hoto und lidlose wand mit dem steinchen und mages(damit haste auch noch die 105fcr hürde).
Alternativ kann ich Dir mosars kreis empfehlen als Res variante und mit MB, aber dann auch wieder nix in energie statten(ja, komisch anfangs,a ber später mit einsicht merc und den items hast mehr mana als man braucht).

Der Vorteil: Du kannst wenn du noch später gute torch und anni u str charm reinknallst total an str sparen und gehst voll auf vita. Dank lidlose wand und tschako hast du nen riesen mana boni und kannst ohne punkte in energie auf lvl 90 mit gut 500-600 mana laufen. Wenn dann noch nen tal amu packst und ne rare gurt mit str, res, leben etc. dann kannst du wirklich fast nur in vita statten und bist recht sicher auf hell unterwegs wenn du einen def merc aus alp akt 2 einpackst.

Unsterblich ist eine Sorc in HC nicht, egal wie defensiv sie einplanst, sie hat weniger Def und Leben als jeder andere Char in Diablo und das ist nun mal der grund warum die sorc als einstiegschar in hc absolut schlecht ist(weiterhin gibt es faktoren die Du nie einplanen kannst, verfluchung, fana gruppe, lags, inet anbieter trennt in einer fiesen stelle deine Verbindung). Gut spielbar ist sie mit einem Bo barb als support aber ohne Bo oder support wirst du mit deiner Sorc in Hell immer mit einem Bein im Grab stehen ;)

Von ES halte ich nicht viel, gut spielbar ist das nur mit ner Lightsorc und bei mana burn oder baal oder nihla der fluch kann in hc dir das leben kosten. Es zu einer Life sorc angeskillt durch eq brignt viel, habs selbst getestet, definitiv mehr hit points und somit als ancasten oder wenn du lvl 95 kann man es zusätzlich skillen und mit nem stab casten, lohnt schon bei einem reinen vita build also zusatzpolster.

Genau den hier! Insbesondere da es deine erste HC Sorc ist sehr zu empfehlen!

Mit günstigen Items schnell zu realisieren und sobald dann mit 85+ die MF-Runs einmal laufen ergibt sich der Rest von alleine.

Sicher zu killen, wenn der Build erstmeinmal eingeübt ist sind: Andy, Duri, Meppel, Pit (A2) und alles was nicht Kälteimmun ist. CS + Baal würde ich aus Gründen der Sicherheit erstmal vergessen bis der entsprechende Itempool vorhanden ist. Ich denke das gilt aber für alle Builds über alle Klassen hinweg die nicht über Highendgear verfügen und keine xx Keys zuverfügung haben um sich zum Beispiel selbst nem Kampfschrei zu geben.

[..]
Unsterblich ist eine Sorc in HC nicht, egal wie defensiv sie einplanst, sie hat weniger Def und Leben als jeder andere Char in Diablo und das ist nun mal der grund warum die sorc als einstiegschar in hc absolut schlecht ist [..]

Beim befolgen des oben genannten Guides stimme ich dir nicht zu! Manaburner hin oder her. Wer sich an die FCR/FHR Grenzen hält, beim Teleport auf Kosten von 2-4 kommt und dann noch seinem Merc keine max. dmg Waffe gibt wird mit dem Build nicht sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is bisjetzt jede Soso geript in HC ;)). Die die einem ganz sicher vorkommen Rippen auch.. weil man übermütig wird, letztendlich sitz der Fehler hinter der Tastatur.

Aber die beste Variante für mich war life soso mit angecastetem ES. Für Max Block geht mir einfach zu viel flöten an Punkte. Wenn du FHR ordetnlich drauf hast kommste auch so weg.

ich hab mal ne tanksorc gebaut - das war wirklich ne tolle sache :)

im klartext : eine FO + FB die um Schutzengel / Guardian Angel aufgebaut war

ziel war : alle resis auf max bringen (90%) , maxblock (dank den 20% vom schutzengel spaart man hier gut dex ) 45% Physschaden red , 105% FC
als equip hatte ich :
Schutzengel , Storm , Harle ,Knochensteig (LT für den söldner bei bossen onboard :D )
dazu halt noch das übliche " zeuch " ala hoto , arach , mages , sorc amu (ich glaube ein rare mit +2 sorc , 10% FC res +stats + res ) und 2* rare ringe mit FC
damit war ich auf 110% FC

die probleme bei dem build :
1. FC
hier ist man wirklich eingeschränkt man muss sozusagen 25% FC von ringen + amu holen - was dazu führt das :
2. Bonusskills ziemlich low sind ;) (schutzengel + 0 , ringe + 0 schild + 0 ...)
um diese problematik zu umgehen habe ich mir dann später gedacht ich sollte vllt auf FO(oder blizzard) + Nova gehen und dann ein Greifenauge anziehen (25% FC => die 2 ringe in sojs/ BK eintauschen => +1 skillpunkt -10% phys reduce)

Nova bietet sich sogar wirklich an ! (dank extrem schnellen block für ne sorc und hoher res und phyabsorb wird sogut wie nichts gefährlich und man kann mit allem kuscheln )

umskillen gabs damals aber nicht und auf nochmal spielen hatte ich keine lust ;)

wenn man mit dem aufbau stirbt dann nur durch : Pupen herden und afk gehen :D
war ein wirklich interessanter build - das einzige problem war das man in vollen 8 player spielen langsam gekillt hat

wenn du aber eine sichere sorc zum einstieg in hc willst dann diese ;) dank respec kannst du später ja def abbauen wenn du meinst das du sie nicht mehr brauchst
Preisleistung ist auch sehr gut (das einzig teure sind halt hoto , arach und ein entsprechendes amu/ griffons)

Zuletzt bearbeitet:
Tanksorc ist aber auch nur für EXP runs gut.

Generell sieht eine Tanksorc aber eher so aus, dass sie Wizzy+Ko oder einem Juwel mit Stats und Res, statt Hoto trägt und wegen ES nicht die höchste Framesanstrebt, da Frosties statt Mages getragen werden.
Killspeed ist ohne große Skillerzahl geringer und mf ist sowieso geringer.

da ich mir resis aber übers inv holen kann ( mf ebenso) (scs) +3 allskills aber nicht, tendiere ich dann aber doch eher richtung hoto ;)
gurdian + ES beißen sich
und frosties ...

ja der killspeed ist nicht bombastisch ala ololol 1-55000er bliztschlag !!!! - aber im fall FO + nova reicht lvl 90 fast zum ausskillen beider skills

MFen kann man damit auch - und in den typischen MF games ( 1-3 spieler ) killt man auch recht ordentlich

jaja das erstemal ;)
das waren noch zeiten...

sieh zu das du die runen für ein geist im schwert schnell zusammen hast rohlinge gibt es genug im tradeforum, ein knochenschild mit 3 perfekten Dia tuts am anfang auch, versuch dir ne harle zu ertraden oder spiel dich bis mephisto hoch in alp und kill den mit Qeustdrop bis eine fällt (fällt auch ein haufen anderes nützliches zeug).
Da es deine erste soso ist skill ein bisschen mana am anfang wird dir sehr hilfreich sein bis du dich ein bisschen eingewöhnt hast in hc. Du wirst sterben, leugne es nicht, du wirst sterben!
Mach dir nix draus immer schön aus fehlern lernen es gibt keinen anderen char der so schnell umkippt wie ne soso.
welche char variante dir am besten gefällt wirst du selbst feststellen!

Zurück
Oben