• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte

SubZen

Mitglied
Registriert
24 September 2011
Beiträge
61
Hallo,

da mir letztens meine Graka (amd radeon hd 6800) abgeraucht ist und das Spiel vorher laufend freezes hatte, muss ich mir nun eine neue zulegen. Meine Frage:

Wird D3 wirklich nur mit den unterstützten Karten laufen oder kann ich auch eine bessere, weil altes Spiel, und neuere Karte zulegen und dann ohne Probleme zocken? Hatte da an eine amd radeon hd7950 oc gedacht. Was meint ihr?
 
Mit einer besseren Karte sollte D3 auf jeden Fall laufen.
 
Also sowas wie neue Grafikkarte und inkompatibilität bei Spielen gibt es eigentlich nicht, maximal das die Grafikkarte zuwenig Leistung hat und es ruckelt.

In der Tat ist es eher umgekehrt alte Grafikkarten sind meist nicht Kompatible mit neueren Games, wegen ggf. fehlender Standards, aber das ist auch nur noch in der Theorie so, da für gewöhnlich alle Games DX 9 unterstützen, bis auf ein paar Ausnahmen, wie Battlefield 3. Aber es wird mindestens DX 10 untersützt ergo kann selbst ne HD 4870er und andere alte Schinken BF 3 starten.

War eher früher so als oft Direct X gewechselt wurde, 7, 8, und 9 wurde innerhalb von 2 Jahren released das war ein Chaos da wurden dauernt neue Grafikkarten rausgehauen haste dir eine mit Direct X 7 support gekauft war die gleich wieder wegen Direct X 8 total veraltet.

Heute stagniert das ja alles auf höchst Niveau aufgrund der Konsolen, DX 9 ist bis zum Launch von XBOX One und PS4 immer noch standard, danach wirds wohl DX 11 werden, aber das kann heute schon jede Karte.



Kommen wir zu D3, Performance wird zu nehmen, ja, aber nur wenn keine Monster da sind. Da die CPU die Hauptlast und Flaschenhals bei D3 sind. Wenn keine Monster da sind, hat man selbst mit ner HD 4870 über 100 FPS wenn die Monster kommen droppen die gewaltig, liegt an der alten GPU? Nein, ganz einfach weil die paar mehr Texturen und co die GPU langweilen, das Problem ist das jedes Monster seine eigene Physik hat, genauer gesagt Havoc.


Sprich die CPU muss.

Physik berechnen. Monster Animationen/Zerberstende Objekte
KI berechnen.
Den generellen ablauf des ganzen Spiels.

GPU muss lediglich

Texturen
Polygone
Shader
Schatten

Aber bis auf die Schatten, ist alles auf High End 2005 wenn überhaupt, also ein Scherz für heutige Hardware.


GPU kann Leistung voll ausspielen wird aber durch die CPU wo nur magere 2 Cores genutzt werden, und dann noch sehr dürftig, stark gebremst.

Oder um es einfacher auszudrücken.

GPU kann eine Tonne Erde mit nem LKW abtransportieren, wärend die CPU ihre Tonne Erde nur mit nem Trabi+Anhänger wegbringen kann.

Skyrim ist es ähnlich, da knickt selbst ne GTX 680 sogar ne GTX TITAN(welche schnellste und teuerste Gaming Karte zur Zeit ist) ein bei zuvielen NPCs da hier exakt das gleiche Problem herrscht.


HD 7970 würde ich folgende nehmen.

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 DirectCU TOP, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleibt auch im Sommer im Vergleich zu anderen Karten sehr Leise und Kühl.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon alles auf High Hoch drehen von der GPU Seite her ist das kein Problem. Es ist ja eher die CPU, die Freezes kommen meist entweder von Hardware wird zu heiß, oder was ggf. auch hilft alle Clocks der GPU 5 MhZ unter Werkseinstellungen laufen zu lassen.

Hilft bei manchen aber nicht bei jedem.

Ja die kannst ebenfalls nehmen, macht keinen wirklichen unterschied sogesehen, bei D3.

HD 7850 langt eigentlich im allgemeinen, bei allen Games @ Full HD außer man legt wert auf wirklich hohe AF/MSAA und co da wäre bei BF 3 z.B. das mit Ultra nicht mehr drin. Zumindest nicht akzeptabel.

Wenn du aber ohne übermäsigen Gebrauch der Bildverbesserer leben kannst, dann ist die HD 7850/70 Gold richtig.

DAS! bitte beachten.

http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedlu.aspx

Gilt aber nur für ausgewählte Händler. Deshalb auf das Germany hinter dem Händler achten und sich beeilen da denen solangsam die Keys ausgehen.



MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten. Bin ne WOche in Urlaub, dann werde ich mal zuschlagen. Und dann hoffentlich D3 in HC ohne freezes und funtionierender Graka genießen können.

:hy:
 
Für die langt jedes gute 400W Markennetzteil, das langt sogar fürs gesammte System.

530W ist total Oversized.


Dein Be Quite reicht also dicke dicke.


Freezes gehen damit nicht weg, das kann ich dir versichern, das ist Blizzards schuld die müssen das fixen, wir können maximal versuchen bischen an der Prefs.txt zu schrauben und zu hoffen das es reicht, desweiteren können auch SMT/Stromsparmechanismen(EIST und C1e Intel) bei manchen half den Last Takt der GPU um 5 MhZ zu senken.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke dir mal wieder Kongo.

Wie kann ich die GPU drosseln, bzw. gibt es nen Thread, in dem mögliche Lösungen gegen freezes vorgeschlagen werden?

Mir macht nämlich nur HC Spaß und es wäre sehr ärgerlich, wegen nem Freeze den char sterben "zu sehen".
 
MSI Afterburner für OC und auch UC Bedürfnisse.

Wie D3 rauskam gabs hier maln Thread dazu, da haben wir uns im Hilfe drüber diskutiert was da helfen könnte, aber eine 100%tige Lösung kam dabei nicht raus, in seltenen Fällen führten die von mir im letzten Post zur linderung, zumindest bei mir sind die Freezes nicht mehr so stark wie vorher.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben