Ich habe keine große Erfahrung im RMAH, habe aber gestern von meinen ersten 4 "ernsthaft" eingestellten Items (nicht ernsthaft = makellos quadratische Gems für 25 Cent und hoffen, dass es jemand schnell braucht) heute schon eins verkauft.
Es ist natürlich zu früh, um daraus sichere Schlüsse zu ziehen, aber ich gehe von folgenden vereinfachenden Annahmen aus:
Welche Personen investieren eher viel Geld ins RMAH? Vermutlich Berufstätige fortgeschritteneren Alters *hüstel*, also eher keine Schüler oder Studenten, sondern Leute wie ich (31 Jahre, berufstätig, Frau zu Hause). Solche Leute haben meistens eher wenig Zeit für D3. Wenn sie trotzdem spielen und Geld reinstecken, wollen sie erfolgreicher damit werden. Sie haben allerdings auch keine Zeit, sich groß mit Theorien und Spielmechanismen auseinanderzusetzen, sondern sie verlassen sich beim Itemkauf auf "fertige" Items, die ihnen sofort weiterhelfen und von denen sie wissen, dass sie was taugen.
Grundregel also: Was gut aussieht, das taugt auch.
Im Gold-AH tummeln sich hingegen die ganzen Vielspieler dieser Welt. Sie wissen, worauf es ankommt und haben recht gut ausgerüstete Chars. Alles, was ihnen fehlt, ist Echtgeld, deswegen geiern sie dem RMAH hinterher und wollen hier möglichst Kohle machen. Sie verstehen nicht, was den Käufern im RMAH wichtig ist und stellen kreuz und quer alles rein. Dadurch wird ein Überangebot im RMAH generiert und die Preise für die "falschen" Items fallen bzw. die Sachen liegen wie Blei im Auktionshaus und keiner will sie haben.
Also gilt:
Gold-AH: Viel Spielzeit, viel Know-How, wenig €
RMAH: Weniger Spielzeit, wenig Know-How, viel €
basierend auf diesen Annahmen habe ich versucht, die Items einzustellen, die "gut aussehen", also Stats wie Stärke, Vitalität oder % Life. Als eher ungeeignet habe ich "Expertenstats" wie Life on Hit, Faster Movement, Crit Damage eingestuft. Für völlig ungeeignet halte ich Materialien, Rezepte und Gems. Ich gehe davon aus, dass die RMAH-Käufer den sofortigen Vorteil irgendwelchen Rezepten zum Selbermachen vorziehen. Die Erfolgsaussichten sind zu schlecht und der Zeitaufwand zu groß.
Vielleicht hilft dir das.
P.S.: Die Beobachtung, dass richtig gute Items teilweise für verhältnismäßig wenig Kohle im RMAH zu haben sind, stützt meine Theorie ja auch eigentlich. Das sind dann genau die Items, für die die Massenkäufer dort keine Wertschätzung haben.