Joa, ist mir eigentlich erst nach dieser 1,5 jährigen Pause passiert, dass ich links gar keinen skills gesetzt hatte^^ wär mir früher oder später wohl schon noch aufgefallen

ist also klar, dass links einen skill gesetzt zu haben natürlich sinnvoller ist, als gar keinen, eben wegen der meleeattacke. Die Situation die Simon beschreibt, dass man sofort angreifen kann, ist noch interessant, wobei ich bisher glaube ich noch nie das Gefühl hatte, dass der sofortige Angriff mir das Leben gerettet hätte, instinktiv versuche ich eher rauszuteleportieren. Wenn ich das nicht schaffe, hätte der Angriff wohl auch nicht viel bewirkt^^
Aber eben, in diesem thread ging's ja um die ALT-Taste. Mir geht's auch darum, dass man eben mit ALT dann auch angreift, damit man eben keinen namelock hat. Gibt viele Situationen, wo das einfach sinnvoll ist. Einen WW barb kann man ja auch nur so gescheit spielen (wenn man eben nicht will, dass der Barb zu viele Meter weiter wirbelt, sondern eben nur gerade bis hinter den Gegner, damit man sofort die Richtung wechseln kann).
Und shift und alt gemeinsam benutzen zu müssen, find ich dann schwieriger, als zwischen f1 und f2 schnell hin und her zu wechseln. Ich hab damit irgendwie keine Probleme, natürlich gewöhnungssache, aber ich glaube nicht, dass links-rechts effektiver ist (da man dann auf ALT verzichten müsste).
Weiterer Grund für mich ist halt PvP namelock. Das geht nur mit rechter Maustaste, von dort habe ich auch gelernt, die hotkeys optimal zu timen.
Ausser ist's immer noch leichter einen kurzen Zeitpunkt eines Tastaturdruckes zu koordinieren, als das Drücken, Festhalten und vorallem das Loslassen einer Taste. Mit Shift im PvP könnt ich mir gar nicht so recht vorstellen^^