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Frenzy

dadurch dass die restausrüstung gleich ist kommt es ja nur auf den gewinn und verlust durch skills/resis versus ds an

und keiner kann mir erzählen, dass ne arre 300% ed und mehr ausgleichen kann.

Kurz: Das merkt man schon, auch noch im 8er Spiel. Der Gulli macht sich also wegen CB bezahlt, zumindest bei Baal und sicherlich in UT. Dann sollte man aber auch Gores statt WTs nehmen, weil die sowohl 15% DS als auch 15% CB liefern und damit, zusammen mit Gulli, beides auf 100% kommt.
gehen wir von tod aus, so sind die wts besser als gores, da kommt immernoch mehr schaden/schlag bie rum...
n Todbuild kommt ohne gores auf 90% ds und mehr, dazu noch cs ergo sitzt du bei 96-98% ds

btw hab maln schadensrechner angeschmissen
900% off weapon ed
eth ettin axt 385 ed
15-25 mindam vom eg
+50 maxdam
300 str
85er machter 0 +skills

63% ds: 6161-11934
78% ds 6728-13033

also sind 15% ds hier gute 560-1100 damage

da kann die arre auch ent mit resis mithalten
 
Nachdem wir im IRC weiter gemacht haben *g* versuch ich mal anhand der Formeln von hier:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=188454
die Rechnung neu aufzurollen.

Fangen wir mit dem WS an:
Ettin Grundschaden: 33-66
ätherisch -> mal 1,5 -> 49-99
ED auf Waffe 385% -> 237 - 480

Soweit ist alles noch sehr einfach. Weiter gehts mit:
GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS
WS = 237 - 480
+S = 15 - 25 (WTs)
Stats = 275 (Gulli) bzw 300 (Arre)
%S = 788% (Gulli) 818% (Arre)
MS irrelevant

Das ergibt:
Gulli:
min GS = (237 + 15) * (275 + 788 + 100)/100 = 252 * 11,63 = 2930
max GS = (480 + 25) * (275 + 788 +100)/100 = 505 * 11,63 = 5873

Arre:
min GS = (237 + 15) * (300 + 818 + 100)/100 = 252 * 12,18 = 3069
max GS = (480 + 25) * (300 + 818 + 100)/100 = 505 * 12,18 = 6150

Soweit spuckt das der Calc auch aus, wenn man DS wegnimmt.

Schauen wir uns DS genauer an:
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/cs.html

Welche Chance auf einen DS gibt es:
Cddam = CS + (DS / 100 * (100 - CS))

DS kommt dabei über Items, CS über Skills.
Bei Level 90 und Gulli: 93 DS, 21 CS
Beli Level 90 und Arre: 78 DS, 22 CS

Cddam Gulli = 21 + (93/100 * (100 - 21)) = 21 + 0,93*79 = 21 + 73,47 = 94,47

Cddam Arre = 22 + (78/100 * (100 - 22)) = 22 + 0,78*78 = 22 + 60,84 = 82,84

Das heißt, beim Gulli haben wir 94,47% mehr Schaden durch DS, beim Arre 82,84, das ergibt:
Gulli:
min: 2930 * 1,9447 = 5697
max: 5873 * 1,9447 = 11421

Arre:
min: 3069 * 1,8284 = 5611
max: 6150 * 1,8284 = 11244

Das ergibt die rund 1,5% mehr Schaden, die ich schon mal errechnet habe.

Ich denke auch, ich weiß, warum das DS vom Gulli so niedrige Auswirkungen hat. Aus der Formel kann man sehen, dass zuerst CS, also über den Skill geprüft wird, ob ein DS erfolgt, erst dann über die DS von Items, das heißt, die Wirksamkeit des Gulli-DS wird um das vorher geprüfte CS verringert oder so ähnlich, damit kommen die insgesamt 55% ED-Bonus des Arre stärker zum Tragen.

Die Vereinfachung, dass DS = offWeapon-ED ist also falsch, bzw. gilt nur, wenn kein CS existiert.

Zu CB habe ich ja schon was gesagt. Falls ich mit dem Frenzy jemals nach UT gehe, werde ich da wohl sehr sicher einen Gulli tragen und eine Menge Resicharms im Inventar haben (da will man ja auch nur genau 2 Felder neu belegen *g*), aber ich denke für das normale PvM Spielen gibt der Arre einen stabileren Char, einfach weil ich 42 Resis nicht so leicht über Items holen kann und 3 GCs ins Inventar widerstrebt mir.

Weil Resis
mit Gulli / mit Arre:
Feuer: 58 / 100
Blitz: 43 / 85
Kälte: 8 / 50
Gift: 8 / 50

Dabei gehe ich von 30er Forti und 20er Anni aus, bei mittlereren Werten also je 10 weniger, womit ich beim Arre dann gut liege, beim Gulli aber in Problemen bin. Ein 15 Prisma/15 IAS-Jool kann mir da sicher helfen, aber ist denke ich teurer als ein 15 IAS/40 ED Jool, was im Arre genutzt werden kann und dann ist der Arre beim Schaden vorn und hat bessere Resis, zumindest ohne CB-Beachtung, mit dürfte der Gulli wieder im Schaden führen. Ich bräuchte also einen Ring, der viel Resis liefert und LL.

Aber immerhin gestehe ich dir zu, dass im Schaden am Gulli nichts vorbei führt, ich muss halt nur abwägen, ob ich lieber den Schaden maxe oder den Char sicherer stelle, vermutlich werde ich es einfach ausprobieren, was sich besser spielen lässt.
 
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