• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu "Waffenschaden" auf Off/Mainhand

VX1985

Mitglied
Hi Leute,

habe bei meinem Wirbler ne frage, welche Waffe ich als Off- und welche ich als Mainhand verwenden sollte.

Ich habe im Moment auf der Mainhand eine Axt (1005,3 DPS, 609-937 Schaden, 1,3 Angriffe pro Sekunde) und Offhand Schallende Wut (1077,7 DPS, 619-867 Schaden, 1,45 Angriffe pro Sekunde). Da ja die +0,25 von der Schallenden auch auf die Axt gehen und diese einen höheren "Grundschaden" hat, dachte ich immer die Axt wäre die bessere Main.

Nun haben mir schon mehrere Leute den Tipp gegeben die Schallende Wut als Mainhand zu verwenden, da laut ihnen
DPS = Waffenschaden.

Ich dachte bisher der Waffenschaden wird über die Zahlen xxx-xxx Schaden gezeigt und nicht über den DPS, da da ja schon Attackspeed von der Waffe mit eingerechnet ist.

Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob die Leute mit DPS=Waffenschaden recht haben oder meine Denkweise richtig ist. Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen.

Schonmal Danke im Vorraus :hy:

Ich dachte bisher der Waffenschaden wird über die Zahlen xxx-xxx Schaden gezeigt und nicht über den DPS, da da ja schon Attackspeed von der Waffe mit eingerechnet ist.

Und damit hast du auch recht. Die Wahl, wie du sie getroffen hast, ist somit genau richtig.
EF in der Mainhand lohnt sich erst bei einer brutal schnellen OH, da du so unter Umständen noch einen weiteren APS-Breakpoint erreichst.

Danke für die schnelle Antwort :top:

Hab ich mir schon gedacht, aber da zwei Leute von meiner Friendlist so überzeugt von der Waffenschaden=DPS-Meinung sind, wollte ich mich hier nochmal vergewissern.

Kann zugemacht werden.

jetzt habe ich aber noch eine frage zu dem thema: wie sieht es dann bei skills aus wo die angriffsgeschwindigkeit im prinzipe keine rolle spiel z.B. Earthquake?

sagen wir mal in vergleiche 2x ias-dolche als dualwield gegen nen fetten zweihand-hammer oder axt bei gleichen screendps. der einfachheit halber würde wir uns das ganze mal ohne CC/CD denken.

offensichtlich haben die dolche natürlich einen deutlich geringeren waffenschaden als die zweihandwaffe. den screendps holt man im dualwield in dem fall ja nur über den speed wieder rein.

wenn ich jetzt earthquake reinhaue macht der ja 2000% waffenschaden über 8 sekunden.
ist es dann tatzächlich so, dass die zweihandwaffe einen enorm viel höheren schaden macht als die 2 dolche? ich dachte gerade für solche sachen wird doch irgendwie der screendps herangezogen. folglich wäre es ja dann auch so, dass ias in jeglicher form keinen beitrag für den earthquake-schaden leisten würde.

wenn das auch wieder so ne geschichte ist, dass nur der mainhandschaden herangezogen wird, dann würde ich aber auch interessieren, wie es in dem fall 1x schnelle einhandwaffe gegen 1x langsame zweihandwaffe aussieht (bei gleicher dps).

zugegeben habe ich diese damage-over-time damage calculation nie so wirklich verstanden ...

Beim Earthquake macht eindeutig die 2h Version mehr Schaden (am besten 2h Streitkolben schön langsam hoher dmg). Darum steht ja auch Waffenschaden da :angel: IAS bringt dir beim Beben imho nichts.

Screendps is eh so ne Sche für sich, da du ja i.d.R. (durchs Nutzen mehrerer Skills...) deutlich mehr machst als dir dort angezeigt wird. Genaue Werte müsste man mal durch nen Calc jagen. http://www.d3up.com würde sich anbieten, da dort auch der Skilldmg angezeigt wird.

MfG Thunder

€: @Psycho3000: jupp so würd ich das unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die antwort. d.h. man kann also im prinzip festhalten, dass für alle skills mit damage over time haben und alle skills, die einen cooldown >0 sekunden haben, ias für den schaden nichts bringt und zweihänder "immer" den größeren damageoutput haben.

gut zu wissen ^^

@Psycho

Du kannst den Schaden pro Sekunde hernehmen und durch die Angriffsgeschwindigkeit dividieren (inkl Items), dann hast du den Schaden pro Schlag, der sich beim Erdbeben ergibt.

Kannst auch diesen Calc verwenden, der zeigt dir an, wieviel Angriffsgeschwindigkeit und DPH du hast.

Zurück
Oben