• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehlt es euch auch? (Crafting)

Fehlt es euch auch (Crafting)?
Nein. Wieso auch? Ist doch drin.

Ist es denn eine Inovation, wenn man Bestandteile aus einem Spiel entfernt, die die Spieler mochten, nur damit es nicht mehr an den Vorgänger erinnert?
Ich bau auch nicht das nächste Modell eines Autos ohne Reifen, nur weil das letzte Modell welche hatte.
Es ist nunmal "Diablo 3" und damit ein Part der Diablo trilogie und nicht etwas komplett neues.
Das neue System ist nichts als key-mats gegrinde und stupides rechts-klick-item-creation.
Nein, du baust das nächste Modell eines Autos nicht ohne Reifen, weil das Vorgängermodell welche hatte, sondern du baust das nächste Model mit Reifen aus Gummi, weil welche aus Stein schlechtere Fahreigenschaften haben.

Ja sicher macht es Spaß, wenn man genau den Gegenstand findet, den man braucht. Aber es macht definitiv keinen Spaß, wenn man jeden Tag 8h lang Runs machen kann und überhaupt nichts findet.
Es soll ja nicht jeder Drop der große Wurf sein, aber wenn ich den Schrott der so fällt verwerten kann, dann habe ich am Ende des Tages etwas erreicht und bin meinem Wunschitem ein Stück näher gekommen.

Das Crafting-System (da schließe ich im weiteren auch alle Runenwörter ein) ist ja ansich recht spaßig, aber es funktioniert auch nur, weil man unendlich Platz auf Mulis hat. Probiert das mal im Singeplayer aus. Also ohne Tauschen und ohne eine durch Mods vergrößerte Truhe.

Das alte System ist ja schön und gut, aber ich hätte lieber
- ein einfaches System,
- bei dem die Materialien nicht so ewig viel Platz brauchen und
- bei dem ich am Ende des Tages sehen kann, dass ich meinem Ziel näher gekommen bin.

Ob Verteilung von Statuspunkten, Größe der gemeinsamen Truhe, Entfernung des Nephalem Cube, Itembalancing oder sonstige Systemänderungen, die Beta Phase wurde schon extensiv dazu genutzt, Balancing zu betreiben.
Wunderbar, genau dafür sollte so eine Phase auch genutzt werden. Aber da
[...]die Beta nichts über das Balancing im größten Teil des Spiels aussagt. [...] Vom Endgame-Content ganz zu schweigen.[...]
kann einem Angst und Bange werden, wenn Blizzard für diesen restlichen Teil das Balancing komplett ohne die Unterstützung einer breiten Spielermasse vollziehen muss. Dann soll das Spiel lieber nicht mehr in dieser Dekade erscheinen.

Oder vielleicht doch. :keks:

edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein habe ich in Dia2 nicht wirklich gecraftet...aber dennoch die Suche nach perfekten "weißen" Items mit oder ohne Sockel war ein großer Bestandteil meines spielens.
Deshalb bin ich persönlich doch sehr gespannt wie das craften in Dia3 aussieht und sich entwickelt und ob es doch irgendann Anreize gibt bestimmte Grunditems zu suchen.

Jetzt ein wenig offtopic :D
hab grad bei mfb unter seinen Nick denn BattleNet Tag gesehen, ist das neu hier auf der Seite, wurde ja noch gar nicht vorgestellt oder ich habs übersehen...egal coole Sache, sofort auch meinen hinzugefügt :hy:

Ob Verteilung von Statuspunkten, [...]
Statuspunkte durfte man in der Beta nie verteilen. Und ob das Attribut für Schaden nun A oder B heißt, ...

>> Größe der gemeinsamen Truhe
In der Beta besteht kein Bedarf, die Truhe weit auszubauen. Es gibt - im Rahmen der in der Beta gesuchten Eigenschaften - maximal ~3 verschiedene Items für jeden Slot, von denen man das jeweils beste behalten kann.

>> Entfernung des Nephalem Cube
Sofern die Itemdrop-Frequenz im weiteren Spiel gleich bleibt, konnte man das tatsächlich in der Beta ausprobieren. Allerdings hat Blizz schon angekündigt, dass die Anzahl an magischen/raren Items noch etwas ansteigen soll später.

>> Itembalancing
Für ein Gebiet, das in D2 bis Tristram reichen würde.

>> sonstige Systemänderungen
(falscher Link?)

@Cupra81: Gibt es seit 6.1.

Das Sockelsystem in D2 war sicherlich cool gedacht, ist aber schlecht umgesetzt.

In der Theorie:
Man hat ein Item, ein paar Zutaten (Edelsteine, Juwele, Runen)*, sockelt das Material in das Item und dann kommt etwas Tolles, oder Verbessertes heraus.

Die Umsetzung scheitert daran, dass man nur eingeschränkt sockeln kann. Weiße Gegenstände können problemlos gesockelt werden. Alle anderen nur bei Larzuk. Das ist im Battle.net unendlich oft möglich, kostet nur ein wenig Zeit. Im Singleplayer ist es genau 3Mal pro Char möglich. Man könnte seltene Gegenstände auch mit Hilfe eines Steins von Jordan sockeln, aber weil allein der Ring mindestens doppel so viel Wert ist, wie jedes seltene Item mit Sockel, macht man das einfach nicht.

Durch die Runenwörter hat man zwar wieder einen Grund die weißen Items aufzuheben, aber dafür kann man nun die seltenen liegen lassen.

Runen, Edelsteine und Juwele nehmen Unmengen an Platz ein.

Runen, Edelsteine und Juwele...warum eigentlich drei Itemarten, die das gleiche können?

Runen, Edelsteine und Juwele...warum eigentlich drei Itemarten, die eigentlich gar nichts können? Ich spiele gerade wieder Singleplayer mit PlugY und die Runen und Juwele stapeln sich so vor sich hin. Runen liegen rum, weil ich schwache Wörter nicht mehr brauche und für die starken die Runen über Hel fehlen. Juwele liegen rum, weil man sie nicht mal in blaue, oder gelbe Items sockeln kann, weil die keine Sockel haben. Edelsteine fallen noch viel zu wenig um sie zum Craften zu verwenden.

Singleplayer, haha :p
Dann hat wohl Blizzard den Offline-Modus gestrichen, damit das Materialsammeln für's neue Crafting nicht so nervig ist :ugly:

Und woher nimmst du die gewissheit, dass es keine Imbue-ähnliche Sache in D3 geben wird?
Ich habe nur geschrieben, dass es schön wäre, wenn weiße Items einen Sinn hätten.
Ich habe nicht gesagt, dass so eine Funktion fehlt ;)

Wir wissen es nicht, aber ich würde es mir eben wünschen.
Habe im vorigen Post ja auch geschrieben:
Mit den weißen Items gebe ich dir aber voll und ganz recht. Es wäre sehr schade, wenn sie überhaupt keine sinnvolle Funktion mehr hätten.
Blizzard scheint daran ja aber auch noch zu arbeiten

>>>kann einem Angst und Bange werden, wenn Blizzard für diesen restlichen Teil das Balancing komplett ohne die Unterstützung einer breiten Spielermasse vollziehen muss. Dann soll das Spiel lieber nicht mehr in dieser Dekade erscheinen.<<<

Blizz kann die Beta gar nicht auf den gesamten Spielinhalt ausweiten. Dann ist ja der Aha Effekt weg, wenn alles vorher schon in Zeitungen und Foren diskutiert worden ist. Raubt die Spannung.

Bei SC2 und letztendlich D2 haben sie es ja auch hinbekommen...

Das Crafsystem in D2 war doch am Ende blöd. Am Ende gab es nur 5,6 Rezepte die in irgendeiner Weise Sinn gemacht haben und bei den meisten musste ein sehr seltenes Ergebniss rauskommen um Uni X,Y zu schlagen. Weiterhin hat dieses System beim hochspielen (ohne support von älteren Chars) gar nichts gebracht. Richtig relevant Edelsteine hat man eh erst nach Norm.

Also ich fand das was ich in der Beta gesehen/gemacht habe, deutlich besser.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer, haha :p
Dann hat wohl Blizzard den Offline-Modus gestrichen, damit das Materialsammeln für's neue Crafting nicht so nervig ist :ugly:

So wie das verstanden habe, hat man in D3 nur einen begrenzten Platz seine Charaktere auf seinem Account übrig - nicht wie in D2 wo man unendlich viele Accounts mit je 8Chars erstellen kann.
Ich find das ohnehin ein wenig pseudo: Man ist in der Story der einsame Held, der sich durch Horden von Monstern schnetzelt. Da kann man doch kein Battalion an Mulis hinter sich herziehen, die nur Material halten, was man vielleicht mal gebrauchen könnte. Besonders wenn man dann auch noch selbst zum Werkzeug greifen muss, um aus dem Material anständige Dinge zu fertigen. Da erscheint mir ein Schmied deutlich logischer, der aus dem was der Held findet, etwas Vernünftiges baut, wärend der Held wieder Monster metzeln geht.

Zum craften in Diablo 3 scheint man nicht mehr zu brauchen, als die Rohmaterialien. Man muss nicht mehr nach einem "Guten Scheren Suwayyah" (nur zum Beispiel) suchen, welches 15% ED und +3 auf den Schattenmeister gibt, um ein Runenwort daraus zu machen.

Craften aus Rohmaterialien in D3 // Runenwortrohling in D2.

Wie Du etwas später selbst feststellst, sind es unterschiedliche Systeme.

(...) Es gab zwar auch in Diablo 2 schon ein crafting System, aber das war sehr viel spezifischer. Auch da brauchte man gewisse Grunditems zum craften, aber es hatte für mich weniger dieses Glücksgefühl eines guten fundes, wenn ich ein gutes Weisses Item gefunden hab.

An dieser Stelle fragte ich mich, ob Du das Craften in D2 überhaupt aus eigener Erfahrung kennst, oder ob Du irgendwann mal verschiedene Dinge gelesen hast, die Du nun durcheinander bringst.

Wieso kann man in D3 also nicht craften, wie man es früher bei Charsi gemacht hat?

:lol: Alles klar, Du meinst "Verzaubern". Sag das doch gleich. ;)

Man findet was nettes weisses, macht die Schmieds-Quest und hofft dass es gute (möglichst) 6 Affixe bekommt?

Was haltet ihr davon?

Ok, in der Praxis stellte es sich mir so dar: Meist hab ich Diademe und ätherische Kristallschwerter/Dimensionenklingen bei Charsi verzaubern lassen. Immer wenn ich ein passendes Objekt gefunden hatte, landete es auf einem Muli. Und so nach und nach habe ich mit jedem Spiel-Char die drei Charsi-Quests abgeholt, insgesamt sicher schon an die hundert. Eher Routine als unbändige Freude über ein ätherisches Kristallschwert... Das Ergebnis war erwartungsgemäß sowieso immer für die Tonne. Nur Diademe konnte man eben mit Schädeln weitercuben.

Da Du die ganze Zeit vom Craften sprichst, möchte ich dazu auch noch etwas sagen: Magische Eliterohlinge beim Glücksspiel zu sammeln ist eine ziemlich öde Sache. Zum Beispiel kauft man 30 bis 40 Mal einen Hammer, bevor es ein Donnerhammer ist. Berserkeräxte gehen auch nicht gerade schnell. Alternativ sammelt man entsprechende magische Rohlinge auf, wenn man mit einem alten Char das CS oder einen Baalwalk macht. Nimmt man alles mit, was man so zum Craften gebrauchen kann (und das tut man, wenn man so etwas wie Craft-Chars hat), dann braucht man entsprechende Hell-Mules, um diesen ganzen Kram immer wieder loszuwerden. Regelmäßige Craftsessions, die es erfordern einem Char auf passendem Level die ganzen Craftmaterialien (Runen, Gems, Juwelen und Rohlinge) zu übergeben, werden ebenfalls nötig. All das wird ebenfalls zur Routine und ist manchmal sogar echt lästig, wenn die entsprechenden Mules voll sind und man eigentlich lieber etwas anderes machen möchte.

Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich vor Freude ganz aus dem Häuschen war, weil ich mal wieder magische Vampirknochenhandschuhe oder Wyrmlederstiefel gefunden habe...

Gruss, Dietlaib

[...] Man ist in der Story der einsame Held, [..]. [...].
Sehe ich genau so.
Und deshalb ist ein Offline Modus (ohne plugy) am Nächsten an diesem "Alleiniger Retter der Welt" Feeling dran. Mit Online Zwang kann man ja auch alleine spielen (haben wir hier nicht eine Thread mit dem Titel "Allein unter Millionen"? :rolleyes: ), aber sollte man mal dennoch irgendwas dringend brauchen oder hat man bedauerlicherweise den eigentlich echt spitzenmäßigen Artisan mit dem Soloplayerchar noch nicht freigespielt ...
... dann könnte man ja ausnahmsweise dank Onlinespielweise ...

OnkelWilfried;26472521[... schrieb:
Blizz kann die Beta gar nicht auf den gesamten Spielinhalt ausweiten. [...]
Bin ich vollkommen derselben Meinung, das sollen sie auch gar nicht.
Mich stört nur, dass die Beta auch zum Balancing von Spieleinhalten genutzt wird. Ich weiß, das hört sich hirnrissig an. Aber unter der Prämisse, dass die Beta nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, kommt man halt schnell zu dem Schluß, dass die selbe Arbeit, die hier erfolgt(e), auf das restlich Spiel hochskaliert werden muss. Wohlgemerkt ohne eine Heerschar an Spielern, die jedes Hintertürchen zum schnellen Spielerfolg sucht, als hänge ihr Seelenheil davon ab. Das fühlt sich für mich nicht gut an, ich kann's gerade auch nicht besser erklären.

--
ich weiß zwar nicht was du mit "meh?" meinst...

Aber ansonsten kann ich, dir, dem TE nur zustimmen. Wieso wird in so vielen Aspekten des Spiels das gute! System zurückentwickelt - so viele Sachen die uns gefallen haben, gibt es nicht mehr. Wieso verbessert man das SPiel nicht dort, wo es Schwächen hat?
Runenwörter waren auch nur deswegen eine Schwäche, da manche viel zu stark waren bzw zu viel abhängigkeit bedeuteten (insight enigma..), ansonsten waren sie eine schöne Crafting-Ergänzung zB als ErsatzItems für Twinks (wenn man kein Unique oder rares hat) und nette Gelegenheiten (runen glück ohne irgendwelche dupes! daran müsst ihr auch mal denken)

Diablo 3 ist Teil der Trilogie und kein wow:hack'n slay Top down view, mit den vielen Vereinfachungen kommt es mir eher wie ein Spiel ab 12 Jahren vor denn ab 16 Jahren (usa 18?)

Zuletzt bearbeitet:
mit den vielen Vereinfachungen kommt es mir eher wie ein Spiel ab 12 Jahren vor denn ab 16 Jahren (usa 18?)

Hast du Diablo 3 bereits durchgespielt? Na also, also hast du in Wahrheit nicht den Funken einer Ahnung, wie sich die Veränderungen in D3 anfühlen. Du projezierst höchstens auf Diablo 2, aber D3 ist halt nicht D2.5.
Wir haben alle absolut keine Ahnung wie es sich im Endeffekt anfühlen und spielen wird.

Runenwörter waren auch nur deswegen eine Schwäche, da manche viel zu stark waren bzw zu viel abhängigkeit bedeuteten (insight enigma..), ansonsten waren sie eine schöne Crafting-Ergänzung zB als ErsatzItems für Twinks
Beim ersten Teil hast du Recht, aber Runenwörter waren keine Crafting-Ergänzung, sie waren das Crafting. Mal ehrlich, wer hat sich in D2 je eine Rüstung, einen Helm, ein Schild oder eine Waffe gecraftet?
Das Runensystem unterscheidet sich ansonsten nicht so sehr vom Crafting.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Teil hast du Recht, aber Runenwörter waren keine Crafting-Ergänzung, sie waren das Crafting.
Das unterschreib ich dir so, aber
Mal ehrlich, wer hat sich in D2 je eine Rüstung, einen Helm, ein Schild oder eine Waffe gecraftet?
das ist dann doch häufig vorgekommen, grade bei den Helmen. In vielen Fällen war Crafting die Highend-Lösung oder einfach nur der Spaß an der Sache ;)

Zurück
Oben