• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehler im Bildschirm oder GrafikkarteWeder warm- noch kaltstart halfbald ganz kaputt?

Paedrin

Mitglied
Fehler im Bildschirm oder Grafikkarte?

Hallo

letzte Woche hatte ich nen merkwürdigen Effekt, der sich vor 2 tagen wiederholte.
In beiden Fällen, hielt der Bildschirm-Effekt nur wenige Sekunden an und dann war das Bild wieder normal.

Eben grad hatte ich es wieder aber diesmal half weder warm- noch kaltstart und die Fehldarstellung hörte erst auf, nachdem ich den PC+Monitor ca. 1 minute ausgeschaltet ließ.

Leider war es nicht möglich davon ein Screenshot zu machen, da die Screenshots mit korrekter Darstellung gespeichert wurden.

Daher erstellte ich folgenden Screen-Shot per Bildbearbeitung um den Anzeigefehler nachzustellen.

http://bild-upload.smok.de/images/1259250138,45566,15.jpg

Da ich weder einen Ersatzmonitor noch eine Ersatzgrafikkarte habe, stelle ich hier die Frage wo ran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Leider war es nicht möglich davon ein Screenshot zu machen, da die Screenshots mit korrekter Darstellung gespeichert wurden.

...dann liegts wrsl am Monitor. Mehr kann ich dir aber auf die schnelle auch ned sagen. Hast schon gegoogelt (also mit Hersteller, bzw Monitormodelbezeichnung)?
vll is des Problem bekannt

Hast schon gegoogelt?
vll is des Problem bekannt

Lol, das ist ein Witz oder? Danach wird man wohl nur sehr beschwerlich googelen können.

Ohne konkrete Bezeichnung der Fehldarstellung, jedenfalls weiß ich nicht wie man so ne Fehldarstellung nennt, würde man sich dafür wohl durch tausende Suchtreffer durchlesen müssen.

Übrigens, die weiße Linie war nic ht konturenscharf wie in der NAchbildung sondern strahlte 1-2 mm nach oben und unten.

Nein is toternst...

meistens reichts aus nach Hersteller + Model + "Problem" zu googeln und die ersten Paar Seiten zu überfliegen.

Lol, das ist ein Witz oder? Danach wird man wohl nur sehr beschwerlich googelen können.

Ohne konkrete Bezeichnung der Fehldarstellung, jedenfalls weiß ich nicht wie man so ne Fehldarstellung nennt, würde man sich dafür wohl durch tausende Suchtreffer durchlesen müssen.

Übrigens, die weiße Linie war nic ht konturenscharf wie in der NAchbildung sondern strahlte 1-2 mm nach oben und unten.

Googlen wäre machbar. Modellbezeichnung + Hersteller und dann "Anzeigefehler". So solltest du Erfolg haben, wenn es ein bekannter Fehler ist.

Ist aber wirklich seltsam. Hast du die Möglichkeit evtl. mal ein anderes Kabel als Verbindung vom Rechner zum Monitor anzuschließen? Vielleicht liegt es daran.

Googlen wäre machbar. Modellbezeichnung + Hersteller und dann "Anzeigefehler". So solltest du Erfolg haben, wenn es ein bekannter Fehler ist.

Naja, der Monitor ist noch ein Röhrenmonitor und wg. der Darstellung tippe ich selbst drauf, das der Monitor wohl bald seinen Geist aufgeben wird.

Nach Typ-Angaben kann ich leider garnicht googlen.
Den Monitor (19zoll) hab ich von einem früheren entfernten Bekannten, den ich nicht mehr fragen kann, abgekauft.
Laut seiner Angabe, war der Monitor ca. 1 Jahr alt + er kaufte sich damals nen neuen/größeren.

Ich selbst hab den Monitor inzw. schon gut 3 Jahre in benutzung.
Also ist der etwa 4 - 5 Jahre alt. Was kein besondeers hohes alter für nen Monitor ist.

In rund 25 Jahren Computernutzung hatte ich nur 2 Monitore die nach vielen Jahren ihren geist aufgaben, wobei der eine damals ein sauteurer Eizo-Trinoton war. Ansonsten entsorgte ich alte Monitore nur, wenn ich nen größeren Monitor brauchte oder naCH Jahren die Darstellungsqualität zu sehr nachgelassen hatte.

Am längsten (fast 15 Jahre) in Nutzung hatte ein einen Taxan-Triniton-Monitor 14 zoll, den ich nur entsorgte Weil mir irgendwann die Bildschirm-größe nicht mehr ausreichte.

Rund um diesen Monitor der sporadischem Fehldarstellungt steht aber absolut nix mit Modell-Bezeichnungen und nicht mal der Hersteller.

Ist aber wirklich seltsam. Hast du die Möglichkeit evtl. mal ein anderes Kabel als Verbindung vom Rechner zum Monitor anzuschließen? Vielleicht liegt es daran.

Das ist ne gute Idee, ein anderes Kabel hab ich sicher noch irgendwo rumfliegen.

Edit: Den Kabelwechsel werd ich aber erst vornehmen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Inzw. ist mir auch eingefallen, das es ein Wärmefehler sein könnte, denn da der Fehler beim letzten mal nur aufhörte, wenn ich den PC+Monitor komplett für 1 MInute ausschaltete, würde evtl. auch mal ne Innenreinigung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

...andere Frage, hast du irgendwelche Treiber, Software oder Hardware neu installiert ? Nicht das dadurch der Fehler provoziert wird. Tritt der Fehler nur beim zocken auf oder auch bei normalen Anwendungen ?

Seele

hast du irgendwelche Treiber, Software oder Hardware neu installiert ?

Nicht nur seit wochen nicht, sondern seit Monaten nicht.

Tritt der Fehler nur beim zocken auf oder auch bei normalen Anwendungen ?

Bisher nur, wenn ich in D2 war, da ich HC spiele gefällt mir der Fehler verständlicherweise garnicht!
Allerdings mach ich ausser dem D2-spielen aN DEM PC nur wenig anderes. email + ab und zu surfen.
Aber die meiste zeit, bin ich in D2.
Ich hab in den letzten Tagen auch Mule-Chars gepermt. ließ dann den PC auch mehrfach über nacht an.
Der Fehler trat aber nur auf, wenn ich in D2 spielte. Also wenn die Graka was machen mußte.

-----------------

Eben trat der Fehler wieder auf.
Zuerst öffnete ich den PC und benutzte vorsichtig ein Kühlspray = ohne Wirkung.

Dann wollte ich das Kabel wechseln, prüfte erstmal ob das bisherige Kabel am PC richtig fest sitzt = das schien ok zu sein und beim versuch das Kabel nochmal fest in die Graka zu drücken, änderte sich auch nix an der Fehldarstellung.

Das gleiche wollte ich dann am MOnitor machen aber am Monitor gibts keinen Stecker, das Kabel ist dort fest angeschraubt und innen sicherlich verlötet. Somit kann ich das Kabel garnicht wechseln!

Als ich dann an dem Kabelende am Monitor etwas drückte/wackelte ging der Darstellungfehler weg !?

Also wenn das wirklich an der Stelle liegt, dann werden wohl am Kabelende, kurz vor dem Eingang in den Monitor, ein paar Kupferbahnen gebrochen sein.
Durch das Wackeln an der Stelle, hat sich's dann wohl wieder ein wenig "gerappelt" (besserer Kontakt).

Wenn der fehler wieder auftritt, werd ich die Stelle wieder etwas drücken/wackeln/bewegen um sicher zu sein, das das die Fehlerquelle ist.

----------------------------------------------

2. Edit :

Gestern abend gabs dann noch mehrere der Bildstörungen in kurzer folge aufeinander und bei der letzten Störung ging der Effekt dann auch nicht mehr weg, wenn ich mehrere Minuten PC+Monitor ausgeschaltet ließ, und das wackeln/drücken am Bildschirmkabel half dann nicht mehr.

Heute hab ich mir nen neuen Ersatz-Monitor besorgt.
Und der spinnende Monitor wird bei nächste Sperrmüll-Abholung entsorgt.

Dieser Thread kann dann zu.
/close

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben