• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fehlende Freiheit

JiMMyTry

Mitglied
Da Diablo 3 ja in vielen Strecken des Spiels weniger Freiheit bietet als noch der zweite Teil wollte ich hier mal rumfragen, wen das denn wirklich stört und wen nicht.

Also mich stört es nicht, da man dadurch mehr Abwechslung geniesst und es das Spiel auch abwechslungsreicher macht. Au0erdem haben die linearen Areale oft auch richtig hübsche Hintergründe, wodurch die fehlende Freiheit meiner Meinung nach ausgeglichen wird.

Was genau meinst du mit "weniger Freiheiten"?

Ich finde man wird jetzt beim Storyspielen mehr an der Hand genommen. Es wirkt mehr wie aus einem Guss. Das stimmt.
Aber das Drumrum empfinde ich jetzt bis auf wenige Ausnahmen als nicht weniger frei.
Die Skillung des Chars hat sich verändert, dadurch dass man seine Stats nicht mehr frei vergeben kann oder steuern welche Fähigkeiten man wann entwickeln will.
Da is schon was dran.

Andere Dinge sind freier geworden, wie z.B. die jederzeit änderbare Fähigkeits-Auswahl oder das beliebige wiederholen von Quests. Entsockeln von Items...

Das Spielgefühl ist etwas anders als bei D2, aber das ist auch ok. Nach über 10 Jahren darf es das auch sein. ;)

Mich stört es.
Schlauchlevel, man kann nicht überall hin laufen wo man will (entweder Quest im Weg oder die reden endlos, ohne dass man abbrechen kann).

Begrenzung für Hölle mit Level 50, wozu?
Spielt sich aktuell wie COD, alles inszeniert, das wars dann aber auch.

Mich stört es nicht, da ich es nicht so empfinde...

Ich entdecke gerade beim dritten Durchspielen (Hell) mal wieder laufend neue Dungeons und Events, die ich noch nicht kannte.

Die wenigsten Level sind vordefiniert schlauchig; fast immer ist die Map eine neue. Auch die offenen Landschaften sind angenehm groß, sodass mir da echt wenig Negatives einfällt.

Ach und um die Dauer-Nörgelthemen gleich mit abzuhaken:
  • Ich spreche mit fünf Wizards und jeder erzählt mir ein anderes optimales Build - das Balancing ist soweit echt gut gelungen.
  • Wer hatte noch mal alles Bedenken, Diablo 3 könnte zu leicht werden? Twinken ist dank sehr guter lvl-reqs kaum möglich und wer untwinked durch Hölle kommt, ohne an jedem zweiten Bossmob ein bis fünfzehn mal zu verrecken, hat meinen Respekt! ...von Inferno oder dem ganzen Spaß auf HC mal gar nicht zu sprechen ;)

Weiss nicht wo ich jetzt weniger Freiheit sehen würde. Die level sind nich Schlauchförmiger als in D2 mit Ausnahme vom alten Akt 3. In D2 gings auch schon meistens Linear von einer Region zur nächsten, das die in D2 meist quadratisch waren und jetzt öfters länglich oder Oval ändert nicht viel an der Linearität. Und gab es irgend wen der den Dschungel nicht gehasst hat?
Bisschen schade finde ich das fehlende Attributs/item req System. Da hatte ich auf was Guildwars-ähnliches gehofft, aber das ist kein grosses Problem.

Bisschen schade finde ich das fehlende Attributs/item req System. Da hatte ich auf was Guildwars-ähnliches gehofft, aber das ist kein grosses Problem.

Das geht mit dem ganzen Charakterdesign einher. Ein System, bei dem die Charakterstärke nicht vom Level sondern vom Equip abhängt, sollte auch eben nur das Equip wichtig sein - Nicht auch noch Attributsrequirements erwarten, die dann das nutzen der Ausrüstung ,welche notwendig ist um voranzukommen, verhindern.

Ich denke nicht, dass man weniger frei ist... Das einzige, was mich stört, ist, dass es keine alten Tempel mehr in Akt 2 gibt... Die vermisse ich echt.

Die Skillung des Chars hat sich verändert, dadurch dass man seine Stats nicht mehr frei vergeben kann oder steuern welche Fähigkeiten man wann entwickeln will.
Da is schon was dran.

Ich habe noch nicht sehr viel gespielt, aber von meinem bisherigen Eindruck würde ich nicht sagen, dass die Skillung verändert wurde, sie wurde aus dem Spiel entfernt. Alle Chars auf demselben Level sind exakt gleich. Damit geht meiner Meinung nach sehr viel Flair verloren. Ich hoffe ich irre mich, aber nachdem man jeden Char einmal durch hat, ist man fertig mit dem Spiel.

habe noch keine 2 chars gefunden die exakt die gleiche skillung hatten..

nicht ein mönch außer mir scheint 7-seded strike zu benutzen, obwohl der skill _offensichtlich_ sau geil ist..

Mich stört es.
Schlauchlevel, man kann nicht überall hin laufen wo man will (entweder Quest im Weg oder die reden endlos, ohne dass man abbrechen kann).

Begrenzung für Hölle mit Level 50, wozu?
Spielt sich aktuell wie COD, alles inszeniert, das wars dann aber auch.

Man kann in Hölle bzw. davor nicht höher als 50 kommen? War das ein Tippfehler oder stimmt das? Ich dachte Level 60 wäre Limit und eiegntlich dachte ich, dass man das Level auch schon vor Hölle erreichen kann. Oder irre ich mich da?

habe noch keine 2 chars gefunden die exakt die gleiche skillung hatten..

nicht ein mönch außer mir scheint 7-seded strike zu benutzen, obwohl der skill _offensichtlich_ sau geil ist..

Nur kurz OT:
Reißender Wind, Schadens-Mantra, safety-betäubungs-kick, heal, wind-begleiter (zieht sehr gut aggro), und dieser standart schlag der 1000 fäuste mit bonus auf speed bei crits.

Komplett solo alp, selffound, außer Izual brauchte ich hilfe. Diesen Skill find ich relativ nutzlos, wenn ich ehrlich bin. ^^

Zum Thema:
Ich finde D3 ist um einiges freier. Sowohl im spieln (siehe skillung - es gibt schon mindestens 5 verschiedene "mönche" - sowas gabs bei Diablo2 nicht, außer man zählt extrem teure hoch exklusive itemgattungen dazu.

die lvl find ich auch schöner designed, immer mal was neues, selbst wenn man die selbe karte zwecks mf 5 mal erneuert. Eben hab ich in den Katakomben (achtung spoiler ab hier!) n Gefäß gesehn, das bei aktivierung lauter mobs spawnte. In den 5 versuchen davor hab war es schlicht nicht da.

die Begleiter find ich ebenfalls "freier". Mit range chars werd ich wohl den Templer zwecks tanken nehmen, mein mönch hat den schuften wegen den 3% crit und weil ich in der nähe keinen tank brauch - dafür hab ich den geist, der billig ist und zuverlässig aggro zieht

Das einzige was vll einengt, ist das design der lvl ansich.

Man "muss" eine bestimmte queststelle raussuchen, um zu beginnen, das is etwas schade - oder bin ich da falsch?

weil man sonst nicht limitiert ist. wenn du akt 1 nm spielst kannst du trotzdem zu einem kumpel in akt 4 und da quests machen. ist also offensichtlich wofür die begrenzungen sind.

jap, aber dadurch kann man leute schon irgendwo "ziehen", nur waren se diesmal so schlau erstens einen lvl req einzubauen und selbst wenn nicht, mit lvl 30 als beispielt schaffte in Hell nichma einen mob ;D

Mich stört es.
Schlauchlevel, man kann nicht überall hin laufen wo man will (entweder Quest im Weg oder die reden endlos, ohne dass man abbrechen kann)

Bisher konnte ich jedes Gespräch schnell durchklicken oder jede Storysequenz überspringen (escape-taste) :o

Mfg Matze

Ziehen ist doch für die Leute die man einlädt oder Freunde sowieso kein Problem. Der Rusher macht dazu das Game auf, und der andere joint dann ganz einfach.

Bisher konnte ich jedes Gespräch schnell durchklicken oder jede Storysequenz überspringen (escape-taste) :o
Nein, das geht nur bei Gesprächen wo auch die Textboxen auftauchen.
Anfang Akt 4 ist so eine Stelle die mich jedesmal wieder aufs neue nervt.

Zurück
Oben