Hi eppo,
folgendes will ich dazu sagen:
1) Einelement-Sorc nervt einfach, in HC ist man auch öfter alleine als in SC.
2) reine ES-Sorc mit max ES und TK macht nicht so viel Sinn, weil einem Mana-Burner bei wenig Life und massig Mana eben doch den Gar-Aus machen. Wenn ES, dann mit Erinnerung im +3 ES Stab im Zweitslot. ES ungeskillt, TK max. Das reicht, und es reichen trotzdem weniger als 1000 Life um gegen alles was kein Mana-Burner ist, überhaupt keine Probleme zu haben. Ich habe eine solche Sorc gespielt. Meine besondere Skillung war:
* Max Orb, 8 in die Syn oder so, einiges in die CM
* Max Feuerwand, 1 FM
* TK max
* Teleport 10 punkte oder so !
Merc sollte Insight tragen, weil das Mana einfach nicht ausgehen darf. Natürlich mit Spirit dann. Meine hat lange dual spirit getragen.
Das mit dem Teleport hat seinen Grund in folgendem: als ES sorc hat man wenig Life, aber viel Mana. Nur Manaburner sind eine echte Gefahr. Bekäme man von einem ganz üblen Manaburner Boss beim telen irgendwo einen auf die Nase, hat man kein Mana mehr zum telen = tot.
ES max würde ich nicht machen, das lohnt einfach nicht.
Meine war sehr stabil. In HC hunderte Nilhatak runs gemacht ohne BO, kein Problem. Dann gerippt, weil ich ES vergessen hatte nachzucasten -.- Die ist wirklich stabil, auch ohne Max ES. Erinnerung rockt. nur TK maxen.
Dem gegenüber habe ich mit Max-Block Sorcs die Erfahrung gemacht, dass diese zerbrechlicher sind. Viel mehr Probleme mit Ele-dmg (souls), dafür gibt es das Mana-Burner Problem nicht, alles in allem aber deutlich unsicherer.
Durch die 20 Punkte in TK kannst du zwar den FB nicht mehr auf richtig Wumms bringen, aber für Feuerwand reicht es allemal, und wenn du auf Teleport-Skillen und den Voll-Ausbau vom Orb verzichten solltest, reicht es evtl sogar für FB.
Ich brauchte selten den vollen Orb-Dmg weil ich viel in 1-Player games gespielt habe. Wenn die Sorc lediglich Boss runs macht, nu ja, dann wird sie auch nicht den vollen Schaden für 8-Player-Games brauchen.
Mein Tipp also ES sorc ohne ES mit TK max mit Erinnerung und Feuerwand, evtl Punkte in Teleport.
Viel Spass dabei