• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Equipmentverbesserung - wie?

Heronimus

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich häng momentan mit meinem Mönch fest und komm nicht wirklich weiter, so dass ich mich über ein paar Tipps freuen würde.
Wie in anderen Threads beschrieben geht es auch mir so, dass ich solo Akt 2 farmen kann, wegen den besseren Dropraten aber lieber in Akt 3 unterwegs sein möchte. Und um das in zügigem Tempo zu schaffen, fehlt mir noch der letzte Kick. Ich möchte solo spielen, weil meine ganzen Kumpels glas cannon builds spielen, so dass ich die eher durch Akt 2 ziehen muss, da sie so oft sterben, dass sie so gut wie gar nichts bringen (in Bezug auf den killspeed, lustiger ist es allemal :D)
Das Hauptproblem ist momentan, dass ich im AH einfach keine besseren Items für meinen Build finden kann. D.h. ich finde keine zu teuren Items, sondern gar keine.
Bilder habe ich hier gerade keine, aber ich kann kurz schildern, wie ich spiele bzw. was ich trage (Resiangaben immer allres+fr):

Bei Items lege ich wert auf Resis, Dex und Rüstung, Vita ist zweitrangig. Crit Items habe ich bisher gar nicht, weil das meiner Meinung nach NUR den Schaden erhöht und keinerlei passive Wirkung hat und zudem schweineteuer ist.
Meine Werte lauten zurzeit:
- 1111 allres
- 7300 Rüstung mit Verzauberin-Buff und passivem Skill (mit Keen Eye also über 10k)
- 20k dps
- 1000 loh
- 22k life
- circa 0% crit Zeugs ;)
- lvl 61 Schild mit 27% Block
- circa 1500 dex

Im Vergleich zu anderen Builds scheine ich doch eher passiv zu sein. Trotzdem kommt es in Akt 3 gerne mal zu Rips, wenn die Gegnerkombis hässlich sind.
Außerdem muss der Killspeed besser werden. Und mit dem bisherigen Plan komme ich wegen mangelnden Items nicht weiter.

Daher würde ich gerne wissen, welche Zukunftsverbesserugnen ihr für am sinnvollsten haltet:
1) durch Schmuck und gloves ias & loh maxen (gibt mehr dmg+Überlebensfähigkeit)
2) Armor maxen und dafür weniger Resis in Kauf nehmen
3) Auf den crit-Zug aufspringen. Was kann ich dafür an Stats einbüßen?
4) In Zweihandbetrieb übergehen, um die Gegner schneller platt zu kriegen, evtl. mt 2 loh-Waffen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Equipment Teil 1:
Equipment1.png

Equipment Teil 2:
Equipment2.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Effektive HP mit 100 res und 20k Vita ist SEHR niedrig gehalten. Ich hab das Spiel durch mit ~700 res und 40k HP. Der rest ist ganz gut.

Bei Items lege ich wert auf Resis, Dex und Rüstung, Vita ist zweitrangig.
hab anfangs auch gedacht, dass das so klappen könnte, was sich aber leider als falsch erwiesen hat.
ein ausgewogenen Verhältnis von Leben zu Def(Armor/Res) ist gravieren viel stärker als eines von beiden stark zu pushen.

Crit Items habe ich bisher gar nicht, weil das meiner Meinung nach NUR den Schaden erhöht und keinerlei passive Wirkung hat und zudem schweineteuer ist.
crit triggern bei einigen Runen zustätzliche Effekte.

Außerdem muss der Killspeed besser werden. Und mit dem bisherigen Plan komme ich wegen mangelnden Items nicht weiter.
geh notfalls Akt 1. mit 20k dps bist du solo dort effizienter unterwegs als in Akt 2.

1) durch Schmuck und gloves ias & loh maxen (gibt mehr dmg+Überlebensfähigkeit)
ist beides nie verkehrt.
2) Armor maxen und dafür weniger Resis in Kauf nehmen
wie gesagt brauchst du mehr life.
deine res und Armor sind schon exorbitant stark.
3) Auf den crit-Zug aufspringen. Was kann ich dafür an Stats einbüßen?
wirklich hoch muß crit nur sein, wenn du damit zuverlässig Effekte durch Runen triggern willst.
zb. Sweeping wind.
4) In Zweihandbetrieb übergehen, um die Gegner schneller platt zu kriegen, evtl. mt 2 loh-Waffen?
i.d.r. sind 2x1hand deutlich dps-stärker als 1hand+Schild.

Skynd

Gut, vielen Dank für die Antworten!

Zwei Dinge fielen mir besonders auf:

wie gesagt brauchst du mehr life.

i.d.r. sind 2x1hand deutlich dps-stärker als 1hand+Schild.

Das heißt, ich schmeiße mal den Schild weg und versuche, über die zweite Waffe irgendwie das Blocken zu kompensieren.

Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, welche Stats ich momentan "opfern" kann, um dafür mehr Vit zu bekommen? Sollte ich die Resis für Vit anknabbern?

Du bist mit Deinen Resis weit über dem was man für A3 empfiehlt von daher könntest Du da sicherlich was abbauen. Wie Du allerdings mit der 2ten Waffe das blocken kompensieren willst ist mir nicht klar, Schild bietet ja mit AC + Block massive Mitigation die Du mit einer Waffe schwerlich hinbekommst.

Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, welche Stats ich momentan "opfern" kann, um dafür mehr Vit zu bekommen? Sollte ich die Resis für Vit anknabbern?
ich farm a3/4 mit 800 resis, 5k armor und 40k life. hab viel loh (1600+) und hab das gefühl dass der dmg (30k, 34.5% crit) mit sweeping wind: cyclone bald reichen sollte, um das auf %ll umzubauen, zumal meine waffen nicht gerade viel dps haben und dafür eh andere waffen nötig wären.
hatte auch gear mit 1200 resis unbuffed, inzwischen finde ich das vollkommen übertrieben.
also: resis und armor runterfahren, wenn du sicher stehen willst ca. 900/9k, und dafür life hoch auf ~35k+. eigentlich solltest du dann für den selben preis auch noch etwas mehr schaden dazubekommen (25k gesamt vllt), was survival nochmal verbessert.
crit ist teuer, ja, aber das hat seinen grund :)

kleiner tipp noch: handschuhe > amu > ringe > armschienen = helm war bei mir die prorität mit der ich resis ab- und dmg aufgebaut habe/hätte aufbauen sollen. gerade auf handschuhen sollte man eigentlich andere stats als nur resis und dex haben, weils da viele weit stärkere stats gibt.

edit @ über mir: 2. waffe hat halt den vorteil, dass sie loh haben kann. außerdem machst du mehr schaden, und frisst folglich weniger lange, gerade bei vielen gegnern wo block imho nicht so besonders toll ist. gegen einige champions wärs also trotzdem vermutlich nicht verkehrt, noch nen schild mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Deinen Resis weit über dem was man für A3 empfiehlt von daher könntest Du da sicherlich was abbauen. Wie Du allerdings mit der 2ten Waffe das blocken kompensieren willst ist mir nicht klar, Schild bietet ja mit AC + Block massive Mitigation die Du mit einer Waffe schwerlich hinbekommst.

bekommst du den mob schnell tot brauchst du keinen block mehr. so ist das gemeint.

der switch zu 2x 1hand waffen macht mMn nur sinn wenn man:
a) damit seinen dmg massiv steigern kann (also bereits hohen grund dmg mit 1hand + schild hat)
b) oder sehr viel LoH hat.
ansonsten gewinnt das schild.

ich geb meinem vorredner auch recht was gloves angeht.
ich hab da auch null resis drauf dafür bringen die mir ca 8k dmg.

hm, ich hab mir jetzt mal neue gloves gekauft:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=19042&stc=1&d=1342260996

leider bringen mir die im Vergleich zu den alten, die über 100 Resis, 100 dex und 9% ias hatten nur 1,5k mehr damage. Mein Ziel war es eben, crit chance und Rüstung zu erhöhen, ohne ias einzubüßen wegen loh. Mit Dual Wild, Vezauberin und Keen Eye bin ich jetzt bei 9000 Rüstung zu 900 Resi. Leider merk ich das deutlich an der Defensive.
Mit den neuen Gloves und DW komm ich auf 28k damage. Das ist natürlich ordentlich mehr, aber ich hatte gehofft, dass die gloves mehr bringen. Vermutlich brauch ich auch noch mehr cirt dam.

wieviel crit chance und crit dmg hast du denn?
CC macht natürlich besonders viel sinn wenn du auch crit dmg dementsprechend hoch hast.. das ganze ist ein recht fragiles zusammenspiel (LoH, life, resis, armour, cc, icd, ias usw) und hängt auch von skillung und spielweise ab.

ab einem gewissen CC wert (30+ würd ich einmal sagen) solltest du sweeping wind mit cyclone rune verwenden. der dmg gewinn ist dann ernorm wenn du schnell auf max stack kommst und viele tornados raushauen kannst

ich spiel mit dieser skillung (soloplay):
Mönch - Spielguide - Diablo III

bei bossen stackst du zuerst reißender wind auf max und haust dann lichtblitz raus. die dmg ausbeute in den 3 sec ist dann enorm.. der buff von odem des himmels sollte sowieso immer am laufen sein.

edit:
eventuell musst du, wenn du auf mehr dmg gehst, auch etwas an deiner spielweise umstellen. facetanken geht dann natürlich nicht mehr so einfach. mit der zeit entwickelst du sicher ein gefühl wann es zum beispiel sinnvoll ist mit gleichmut die dmg spitze mitten in der schändersuppe aufrecht zu erhalten um einen boss zu erledigen.. nur mal als beispiel. bissl kiten schadet natürlich auch nicht.

edit2:
dein life wert von 22k (wenn der noch so stimmt) ist mMn viel zu niedrig. 35-40k+ sollten es schon sein.
speziell wenn du für mehr dmg noch resis und armour runterfahren musst..

edit3:
28k dps DW kommt mir auch viel zu wenig vor als das es sich lohnen würde auf ein schild zu verzichten. ich mach zb. mit schild und 1hand 35k dps (unbuffed). aber wie schon gesagt hängt das auch enorm von den reststats/spielweise ab und lässt sich nicht wirklich pauschal beantworten..

Zuletzt bearbeitet:
Welche Skillung verwendest du denn?
Wenn du mit Sweeping Wind spielst aber nicht mir Cyclone, dann reichen auch kleinere krit. Chancen aus, um komfortabel auf Max Stack zu kommen. So ab ca. 15% krit Chance ist der Wind gefühlt sehr schnell oben. Für diesen Zweck wären deine neuen Handschuhe schon hilfreich.
Cyclone erfordert dann natürlich mehr krit Chance, da du ja regelmäßig die Wirbelstürme raushauen willst :)
Builds ohne Sweeping Wind kommen auch meistens ohne viel krit Chance aus. Es ist halt eine Möglichkeit, den Schaden zu pushen, aber nicht die einzige. Ist halt Geschmacksache.

Bau Resis ab, und setz dafür auf mehr DPS und LoH.
1100 Resis brauchts bei weitem nicht, 800 reichen völlig.

~EDIT

Obwohl dein LoH auch reicht.
Setzt auf DPS und mehr HP, 40k wären schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!
Hier ist meine momentane Skillung:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#bdXTQg!UXa!ZYbcaY
Momentan habe ich als crit chance nur die 5%, die man standardmäßig hat und die 8,5% von den Handschuhen.
Daher machen die cyclones wohl noch keinen Sinn.

Was wäre denn von den Items her die beste Möglichkeit, das gear zu switchen, also wodurch krieg ich den effektivsten Schub?

Danke für die Hinweise!
Hier ist meine momentane Skillung:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#bdXTQg!UXa!ZYbcaY
....
......also wodurch krieg ich den effektivsten Schub?
den effektivsten Schub bekommst du durch eine anständige Skillung :D
deine Skillung ist extrem schwach.

spielst du hc? dann könnte ich es halbwegs verstehen.

anderenfalls solltest du mal skills reinnehmen, die wirklich Schaden machen ;)
und nein - Schlag der sieben Fäuste gehört nicht dazu.

Skynd

nein, ich spiele zwar nicht HC, habe aber trotzdem keine Lust zu sterben - ;)

Den rasenden Angriff habe ich nur drin, um schnell abhauen und schneller farmen zu können. Schlag der sieben Fäuste hielt ich bis jetzt eigentlich immer für ganz angenehm. Was wäre denn stärker? Ich lese häufig was über Zyklon, aber das scheint sich erst bei ordentlich crit chance zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich spiele zwar nicht HC, habe aber trotzdem keine Lust zu sterben - ;)

Den rasenden Angriff habe ich nur drin, um schnell abhauen und schneller farmen zu können. Schlag der sieben Fäuste hielt ich bis jetzt eigentlich immer für ganz angenehm. Was wäre denn stärker?
teste mal Fist of Thunder mit thunderclap. damit machst du aus deinen 1000 loh 1500 loh, weil du damit viel schneller zuschlägst.
aktuell hast du von deinen 1000 loh nur 750 oder so.

dadurch bist du bei deinen eh schon sehr starken defensiven Werten auch nicht auf keen eye (+50% Rüstung) angewiesen, weil du sehr stark Leben "leechst".

wenn du dann nicht soviel heal brauchst, könntest du die healmantra abschwächen und die Rune mit +spiritreg nehmen.
oder du verzichtest ganz darauf und holst dir Mantra der Überzeugung. notfalls mit der Rune, wo die Gegner 10% weniger Schaden machen.

Schlag der Sieben Fäuste würde ich auf jeden Fall rausnehmen, da es kaum Schaden macht.
klar - viel dmg in kurzer Zeit, aber halt nur alle 30 Sekunden und wenn man den Schaden dann mal auf einen Durchschnittswert runterrechnet, ist der Schaden erbärmlich.

kuck dir mal Woge des Lichts mit Explosives Licht an. (an stelle von Rasender Angriff)
es verhindert (mit ein paar Ausnahmen), dass du eingekesselt werden kannst und macht ordentlichen Schaden. vor allem in einem sehr weitem Radius.
die dmg-Version davon wäre die Rune "Säule der Uralten", aber ohne diesen starken knockback-Effekt und kleinerem Radius.
ein teurer Spell, aber dafür entsprechend stark ;)

Ich lese häufig was über Zyklon, aber das scheint sich erst bei ordentlich crit chance zu lohnen.
die Rune Zyklon auf jeden Fall.
was für den Reißenden Wind spricht ist, dass es das Passiv Entschlossenheit auf alle Umstehenden Gegner verteilt.
da spielt es erstmal keine Rolle, dass man wenig crit hat und es schlecht hochgestackt bekommt.

naja - die Details kannst du ja selbst austüfteln.

Skynd

die skillung mit spiritreg und seven sided strike macht imho nur mit ner langsamen 2h ohne ias einigermassen sinn, aber da sind auch dann noch verbesserungen drin.
stattdessen könntest du bei schnelleren angriffen wie bei dualwield z.b. blinding flash mit "30%" mehr dmg rune nehmen. diese scheint 30% deines DPS auf jeden SCHLAG zu addieren, bringt also weit mehr.
um schaden zu machen ist deadly reach auch nicht wirklich geeignet, FoT: Thunderstrike ist auch meiner meinung nach die beste alternative, aber crippling wave mit mangle z.b. macht den selben dps. leecht aber weniger, jedenfalls bei wenigen gegnern.
fot hat auch den weiteren vorteil, dass du mehr spirit generierst, dh. die regeneration wahrscheinlich in die tonne kippen kannst.
zyklon macht noch keinen sinn, aber sweeping wind mit dmg rune ist auch nicht zu verachten. das macht thunderstrike nochmal interessanter, weil man ohne den teleport die fässer etc nicht selbst zerschlagen kann, um den wind bis zum nächsten monster aufzufrischen. verbessert nochmal den spirithaushalt.

beim mantra sind solo meiner meinung nach nur folgende interessant:
überzeugung: imposanz (klar, am besten für dmg)
entrinnen: harte ziele (defensiv fast immer am besten)
entrinnen: rückstoß (bei hoher dodgechance)
heilung: zeiten der not (defensiv, falls man weit mehr resis als rüstung/10 hat, oder sehr viel spirit ausgeben kann, um den schild aufrecht zu erhalten)

wenn du immer noch zu leicht umfällst, könntest du noch keen eye + thunderclap probieren, immer mal wieder (jede 2.-3. runde) als dritten schlag DR, dann profitierst du von dmg+leech von thunderclap, und von der armor durch keen eye.
denke aber deine defensivwerte sind übertrieben, mehr dmg und ~35k life wären erstmal angebracht. ich hatte auch 1100 resis, 8k armor ohne DR, 35k life und bin weit öfter gestorben als jetzt bei 800 resis, 5k armor, 40k life und 3,5fachem schaden.
spaß hat das ganze auch nicht gemacht, inzwischen gefällt mir D3 sogar xD

Bei den passiven fehlt mir Seize the Initiative. Sehe das u.U. sogar stärker als Resolve (kommt natürlich immer drauf an, wie viel Dex man hat und wie viel die Rüstung dadurch besser wird). Aber Chant of Resonance sollte ersetzbar sein, sofern du irgendwoanders Spiritreg herbekommst (falls du es haben willst, ich persönlich brauch das, mit voller Kugel in den Kampf zu starten :D). Skynd hat ja als Alternative schon die Circular Breathing Rune im Heilmantra genannt.

Zu Seven Sided Strike:
Schadenstechnisch kann der Skill nicht mit anderen mithalten (wenn man ihn über die Zeit rechnet), das hat Skynd ja schon ausführlich erklärt.
Ganz verteufeln will ich den Skill aber nicht, denn ich sehe ihn eher als defensiven Skill: Während der Animation ist man unverwundbar und es gibt auch ein paar sehr nützliche Runen dabei, wie z.B. der Teleport oder auch die Stun Rune (Pandämonium).

Bei den passiven fehlt mir Seize the Initiative. Sehe das u.U. sogar stärker als Resolve (kommt natürlich immer drauf an, wie viel Dex man hat und wie viel die Rüstung dadurch besser wird)
mit sweeping wind ist resolve zumindest gegen melee besser, weil es immer aktiv ist. aber du hast schon recht, wenn ich mich für eins davon entscheiden muss, z.b. wegen komboschlag, nehm ich auch lieber seize the initiative.

Seven Sided Strike (SSS) über die zeit zu rechnen macht nicht viel sinn, da verliert der skill wegen dem ewigen cooldown _immer_. mit langsamer 2h und aoe-rune find ich den aber ziemlich nett, sobald der schaden pro treffer reicht um damit bosspacks schnell zu zerlegen.
dafür braucht man aber extrem dicken schaden:
1.5 mio hp haben sie (ca, grade bei irgend nem random pack geschaut), wenn man 2/3 abzieht geht der rest locker während serenity; also wenn 1 mio rauskommt bin ich zufrieden; damits leichter zu rechnen ist, geh ich von 1 APS aus.
1 mio / (1.48 (mantra) * 7.77 (SSS) * 1.3 (blinding flash) * 1.15 (BoH) * 1.15 (DR)) = 50.580 dps
bei 75k dps (was auch mit nur einer waffe/critstein zu erreichen sein dürfte), sollten also melee champs in a3 bereits mit einem SSS im dreck liegen.
ich denke, der skill (mit anderer rune...) wird im pvp extrem an bedeutung gewinnen.

für den einsatzzweck, um dens dem TE geht, ist er aber wirklich gar nicht zu gebrauchen ;)

edit: foresight bringt ja 18%^^ dafür rechne ichs aber nicht nochmal nach :D

Zuletzt bearbeitet:
@spinner
um deine 50k pro SSS-Schlag zu erreichen brauchst du aber einen Haufen Kleingeld oder extremes Glück ;)
Mit der derzeit stärksten angebotenen Einhand-Waffe, 3000 Dex + 80 Min/Max von der Ausrüstung brauchst du auch noch Critwerte die den Faktor 1.44 egeben (z.B. 40%/260%)

Um die 75k zu erreichen steigt der Faktor schon auf 2.14.

Nebenbei darf im PvM dann auch nur 1 Gegner in Reichweite sein sonst bespringt unser Mönch ja mehrere Monster.
Im PvP wirds interessant in wieweit de Werte abgeschwächt werden. Da freu ich mich auch schon drauf :)

Ich bin wegen dem hohen Cooldown auch kein Fan von SSS. Gegen Einzelgener kann er extrem stark sein. Je mehr Gegner in Reichweite sind desto mehr verliert die Fertigkeit an Effektivität (und das ist im normalen Spielen ja recht oft der Fall)

Bei den passiven fehlt mir Seize the Initiative.

Stimmt! Da habe ich mich verklickt! Ich habe Seize the Initiative statt Gesang der Resonanz drin ;)

Allen anderen auch vielen Dank für die Tipps! Die werde ich mal nach und nach testen.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine Items posten, damit vielleicht auch diesbezüglich ein paar Tipps kommen können. :hy:

Edit: Hm ok, die ersten 5 Items sind jetzt mal drin. Muss aber mal auf nem externen Server für die restlichen hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben