• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlosthread XIX - Der Niedergang der Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a: würde ich nicht sagen, Lohn und Sozialstaat ist in meinen augen nicht verknüpfbar

f: warum auch?

p.s. die Idee von 25% auf alles ist folgende, durch die vielen steuerregularien zahlt man ab bestimmten einkommen deutlich weniger steuern, da können die politiker noch soviel am spitzensteuersatz drehen, das ist wurscht. Daher kam die idee auf, alle Steuervorteile etc zu streichen und jedes Einkommen, egal ob selbstständig, angestellt oder aus vermögen mit 25 % zu besteuern - wurde leider als nicht fair von den sozialen Parteien abgewatscht, aber man sollte bedenken, dass ein millionär im schnitt max. 10 % steuern zahlt dank verschiedenster steuersparmodelle

A/F: Dann ist es also OK Menschen für 6€ Brutto Arbeiten zu lassen? (Untergrenze im Wachgewerbe)

PS: Nette Regelung mit den 25% - aber nicht Perfekt.

A: Klar. In einem Sozialstaat ist niemand wirklich verpflichtet zu arbeiten (i.e. wird auch ohne nicht verhungern). Wenn sich dann Angebot (Arbeiter) und Nachfrage (Arbeitnehmer) bei 6 Euro treffen...

F: ... warum nicht?

Ist ja nicht so als würde der Arbeitgeber den Arbeitnehmer mit der Peitsche zur Arbeit für 6 Euro zwingen.

A: Weil es in gewissem Masse Ausbeutung ist. Weil es zu Lohndumping führt, welches einer ganzen Branche schaden kann. Weil es unfair ist. Weil mit so einem Lohn niemand wirklich gerne arbeiten geht und die Arbeitsmoral sowieso drunter leidet.... etc. pp.

F: Soll ich weitermachen?

PS: :eek:

a: den niedrigverdienern selber

f: macht sinn?

Problem ist das Firmen, die vielleicht aktuell 100 leuten fuer 8Euro/h angeheuert haben dann bei 10Eur/h nur noch 80 leute bzahlen koennen. Geht das 80% ein wenig besser, dafuer haben aber 20 leute nun keinen job mehr. Und die 80 muessen die arbeit auch wieder auffangen, durch unentgeldliche Überstunden. Und fuer die 20% ohne job muss nun der staat aufkommen.

A: Nur bedingt

F: Alternativen dazu?

PS:

Bis Juni letzten Jahres gab es in Berlin Wachschutzlöhne um die 4€ BRUTTO rum. Die mussten mit HArz4 bezuschusst werden damit die Arbeiter überhaupt "leben" konnten.
Und warum haben die bloß 4€ bezahlt? Entweder weil irgend ein scheis Pole für die 4 € gearbeitet und damit den Deutschen ihre Lohnpolitik kaputt gemacht hat oder weil die Firmen gesehen haben das es Idioten gibt die für die 4€ arbeiten.

Dann kam der Mindestlohn von 6€. Die ganzen Polen Firmen gingen pleite und siehe da die Auftraggeber waren doch in der Lage mehr zu bezahlen. Trotzdem ist es Menschenunwürdig für so einen Lohn zu Arbeiten.

Man verdient durchaus das 3 Fache von Harz4 WENN man so 300 Stunden Pro Monat klopt.

Ist ja nicht so das meine Firma mir nicht mehr bezahlen will. Sie kann bloß nicht weil der Auftraggeber nicht mehr springen lässt. Und irgend eine Firma die ihre Mitarbeiter richtig ausbeutet macht es dann billiger. Aber wenn die durch den Mindestlohn gezwungen ist das gleiche anzubieten dann und nur DANN werden die Löhne steigen.

a: lohnebenkosten senken

f: nur wie?

Riven findet es unglaublich, dass die lohnnebenkosten teilweise genausohoch sind wie die eigentlichen lohnkosten...

A: Da fragste den falschen

F: Stattdessen einfach so Arbeiten wie man bezahlt wird?

PS: Darum haben auch so viele Menschen innerlich "Gekündigt"- das verursacht einen Milliarden Schaden aber trotzdem lernt die Industrie nichts daraus.

a: machen leider zu viele

f: das peter prinzip was lustiges?

Riven denkt, dass dadurch auch millarden an produktivitaet verloren gehen
Rivenk denkt auch, dass der Beamtenstatus auf lebenszeit abgeschafft werden sollte, alle paar jahre mal prüfen ob das nicht ausgenutzt wird. Gibt genug beamte, die ihre letzten 10 jahre einfach nur noch "absitzen"

A/F: Was ist das Peter-Prinzip?

Angebot und Nachfrage treffen sich nciht wirklich bei 6 Euro. DIe Nachfrage besteht eher au dem Druck heraus, arbeiten zu müssen, da sonst das ALG II gekürzt/gestrichen wird.
WM ist für einen Mindestlohn. Dass sowas funktioniert, hat man zB in NL gesehen

a: nö, nya2 wurde noch nie befördert, fühlt sich zZ eher degradiert

f: wann hat man innerlich gekündigt?

A: Das ist eigentlich genau das, was ich in meiner Antwort gemeint habe, mit der Arbeitsmoral. Dort wo ich zZ arbeite, hat es viele solche Leute, meiner Meinung nach. Man merkt dies, in dem sie sich in den Pausengesprächen zum grössten Teil über die Arbeit/Arbeitgeber beklagen. Sie kennen x-tausend Tricks, um gegen den Chef zu arbeiten oder sie wissen, wie man arbeit vermeiden kann und geniessen diesen Erfolg wie ein Schneekönig. Damit ziehen sie Neueinsteiger direkt mit rein. Sie behalten das ja nicht für sich. Man prahlt damit unter den Angestellten. Als Neueinsteiger bekommst du dann als erstea mal alles Negative mit über. Du hörst praktisch nix positives. Du lernst direkt von Beginn weg, gegen die Firma und gegen den Chef und für deine eigene Bequemlichkeit/Faulheit zu arbeiten. Mit was wird das begründet? Mit dem tiefen Scheiss-Lohn, den verschissenen Arbeitszeiten und den gottverdammt strengem Kack-Chef, der einem nie Ferien gibt, wenn man sie mal unbedingt haben möchte.

F: Ist das mit dem "innerlich" künden ein wenig klarer geworden?

PS: Scorpi befindet sich zZ gerade an so ner Arbeitsstelle...
PPS: :eek:

A: Wenn man bloß noch seinen Job "absitzt" vll sogar absichtlich schlechter arbeitet.

F: Und das sagt man seinem Chef dann ins Gesicht bevor man in Rente geht?

PS: Wäre vll manchmal ganz lustig.

a: nope

f: mussich das kennen?

Riven denkt, dass man seinem chef sagen muss wenns scheisse läuft

a: als d2 fan sollte man es kennen, viele denken es wird besser als d3

f: zockt hier schon wer?

p.s. thank's god it's friday :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben