Der Artikel den Fridak schreibt ist schon recht gut, aber ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen damit machen. Für manchen ist es was, für manchen nicht.
Also ich rauche seit einiger Zeit e-zigaretten.
Hab mich zu dem Thema stundenlang durch Artikel etc. gewühlt, bis ich mir dann doch einfach mal selbst eine gekauft habe.
Es gibt da jedoch einiges zu beachten :
Es ist und bleibt ein anderes Rauchgefühl. Wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, kann es durchaus eine alternative sein und sogar zur Entwöhnung dienen (es gibt auch Liquids ohne Nikotin).
Wodurch aber die nächste Gefahr entsteht :
Die Liquids sind schwer zu dosieren. Die Gefahr besteht dass man letztendes seine Nikotindosis noch erhöht, da man nicht wirklich einschätzen kann wie viel man sich jetzt reinpfeift.
Desweiteren sollte man nicht die billigsten Liquids nehmen, da dort oft die Gefahr besteht dass dort irgendwelcher Murks drin ist (würde dir Liquids von "FlavourArt" empfehlen).
Bei den Modellen gibt es wesentliche Unterschiede. Die Zigarettennachahmungen taugen meiner Meinung nach nicht viel (keine gute Rauchentwicklung, kein echtes Rauchgefühl).
Ich nutze seit einiger Zeit ein ego-T Modell, diese sind etwas größer (etwa wie eine Zigarre), schmecken aber wesentlich besser und machen ordentlich Dampf.
Einer der größten Vorteile ist wohl dass man echt nicht mehr nach Rauch stinkt (meine Freundin dankts mir

).
Außerdem hat ich schon nach 3-4 Wochen einen wesentlichen Anstieg meiner Kondition bemerkt (zu meiner Verwunderung).
Desweiteren befindet sich steamen rechtlich in einer Grauzone, obliegt also in Bars etc. dem Besitzer ob du steamen darfst oder nicht (hatte noch nie Probleme.. musste noch nirgends raus).
Könnt dir noch so einiges schreiben, aber das is schon ein riesen Roman.
Schlussendlich muss ich sagen dass ichs immer noch mache, aber desöfteren auch noch rauche. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert (wenn du komplett umsteigst, sparst du auf Dauer auch noch ordentlich Geld).