• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elektronische Zigaretten

DanaScully

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich muss gestehen, dass ich seit meiner mehr oder minder geliebten Bundeswehrzeit ein leidenschaftlicher Raucher bin. Nun wurde ich von einem Kumpel auf elektronische Zigaretten hingewiesen und habe mir vor drei Tagen solch ein Ding angeschafft.

Nach etwas (oberflächlicher) Recherche im Web stieß ich eigentlich nur auf extreme Bewertungen wie "E-Zigs sind obergeil" oder "Rauchen ist sowieso scheiße". Mir gefällt es bislang eigentlich recht gut. Hat hier jemand schon mehr Erfahrungen mit E-Zigs und kann diese kundtun, sowohl positiv als auch negativ?

Naja, is halt ne Beschäftigungstherapie. Ich hab selber nur n paar mal dran gezogen. So das richtige Feeling isses einfach nich. Um Zeit zu überbrücken auf nem langen Flug sicher top. Allerdings zum komplett umsteigen wärs mir nichts und ich hab auch im Freundeskreis beobachten können, dass der Umstieg auch nie dauerhaft war. Das wurde dann 1-2 Wochen gepafft und dann gabs wieder die echten.

Kommt also drauf an was du dir davon erwartest würd ich sagen. Wenn du aufhören willst dann machs auf die harte tour oder halt garnich. Für Gelegenheiten wo keine echte Kippe sein darf aber durchaus ne gute (wenn auch recht kostspielige) Alternative.

Der Artikel den Fridak schreibt ist schon recht gut, aber ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen damit machen. Für manchen ist es was, für manchen nicht.

Also ich rauche seit einiger Zeit e-zigaretten.

Hab mich zu dem Thema stundenlang durch Artikel etc. gewühlt, bis ich mir dann doch einfach mal selbst eine gekauft habe.

Es gibt da jedoch einiges zu beachten :

Es ist und bleibt ein anderes Rauchgefühl. Wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, kann es durchaus eine alternative sein und sogar zur Entwöhnung dienen (es gibt auch Liquids ohne Nikotin).

Wodurch aber die nächste Gefahr entsteht :
Die Liquids sind schwer zu dosieren. Die Gefahr besteht dass man letztendes seine Nikotindosis noch erhöht, da man nicht wirklich einschätzen kann wie viel man sich jetzt reinpfeift.
Desweiteren sollte man nicht die billigsten Liquids nehmen, da dort oft die Gefahr besteht dass dort irgendwelcher Murks drin ist (würde dir Liquids von "FlavourArt" empfehlen).

Bei den Modellen gibt es wesentliche Unterschiede. Die Zigarettennachahmungen taugen meiner Meinung nach nicht viel (keine gute Rauchentwicklung, kein echtes Rauchgefühl).
Ich nutze seit einiger Zeit ein ego-T Modell, diese sind etwas größer (etwa wie eine Zigarre), schmecken aber wesentlich besser und machen ordentlich Dampf.

Einer der größten Vorteile ist wohl dass man echt nicht mehr nach Rauch stinkt (meine Freundin dankts mir ;) ).
Außerdem hat ich schon nach 3-4 Wochen einen wesentlichen Anstieg meiner Kondition bemerkt (zu meiner Verwunderung).
Desweiteren befindet sich steamen rechtlich in einer Grauzone, obliegt also in Bars etc. dem Besitzer ob du steamen darfst oder nicht (hatte noch nie Probleme.. musste noch nirgends raus).

Könnt dir noch so einiges schreiben, aber das is schon ein riesen Roman.
Schlussendlich muss ich sagen dass ichs immer noch mache, aber desöfteren auch noch rauche. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert (wenn du komplett umsteigst, sparst du auf Dauer auch noch ordentlich Geld).

Hängt das Rauchgefühl eigentlich von den Liquids ab? Ich hätte halt gerne mal ne Seite wo so eine Zigarette gut zu sehen ist. Auch auszuschneiden. Bei Youtube, gibt es halt oft Werbevideos, aber ka. Ich vertraue denen nicht wirklich. Kennt ihr Leute aus eurer Umgebung?

Ich kenn jemanden, der die ne Zeitlang zum Abgewöhnen geraucht hat, war dann auch 3 Monate lang rauchfrei ;) ... er hat die halt dann überwiegend im Auto oder so "gequalmt", weswegen ihn das Aussehen nciht so gestört hat... "Rauch"gefühl war auch ok, sagt er, kann euch aber nix zu der Marke oder so sagen.

LG
r4n4

Vielen Dank für Euren Input. Ich bin jetzt seit einer Woche dabei - und meine Begeisterung wächst von Tag zu Tag. Ich bin beim Vanilla Flavor hängengeblieben, und ab und zu auch mal Apfel.

Unterm Strich: Kein ekliger Gestank mehr. Deutlich kostengünstiger. Vielleicht nur Einbildung, aber ich habe bemerkt, dass mein Geschmackssinn sich verbessert hat. Man kann auch mal nur einen Zug zwischendurch nehmen. Weniger Husten.

Nachteil ist, dass es mehr Planung erfordert. Akku muss aufgeladen werden. Liquid muss halt stets vorhanden sein.

Ich verwende den "Tornado Tank" von TotallyWicked. Sieht meines Erachtens nach cooler aus als diese Zigaretten-Imitate. Ich bemerke kein Verlangen nach "normalen" Zigaretten. Aber wie es scheint, trifft das nicht auf jeden zu.

ich hätt nochmal ne frage: wie oft kann man denn mit ner z.b. 10 ml nachfüllflasche die depots nachfüllen?

achja und: wie lange raucht man so mit einem voll befüllten depot in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt nochmal ne frage: wie oft kann man denn mit ner z.b. 10 ml nachfüllflasche die depots nachfüllen?

achja und: wie lange raucht man so mit einem voll befüllten depot in etwa?

Ist natürlich alles relativ. Mit einer Füllung (ca. 1,2 ml) komme ich bei recht häufiger Nutzung nicht ganz über den Tag. Pi mal Daumen müsste man mit einem 10 ml Fläschchen etwa 1 Woche auskommen.

Hängt das Rauchgefühl eigentlich von den Liquids ab? Ich hätte halt gerne mal ne Seite wo so eine Zigarette gut zu sehen ist. Auch auszuschneiden. Bei Youtube, gibt es halt oft Werbevideos, aber ka. Ich vertraue denen nicht wirklich. Kennt ihr Leute aus eurer Umgebung?

Also ich habe mich mal auf der Seite hier umgeschaut. Wobei die anscheinend die Basisseite von der weiter oben geposteten ist (soviel zu "sachlich + informativ"). Ähnliche Infos und die gleichen Bilder, aber halt vom Hersteller und man kann einfach mal sehen, wie die ihr Produkt so sehen.

Interessant finde ich, dass sie auf ihrer Homepage schreiben, dass es eigentlich "kein Mittel zur Rauchentwöhnung ist", sondern halt eine Alternative.
Sie sprechen von einem modernen Lifestyleprodukt. Naja wem es zusagt. Die Sache mit der Nikotinreduktion funktionert hier in unserem Büro auf jedenfall sehr gut (nur nicht bei mir...)

Also ich habe mich mal auf der Seite hier umgeschaut. Wobei die anscheinend die Basisseite von der weiter oben geposteten ist (soviel zu "sachlich + informativ"). Ähnliche Infos und die gleichen Bilder, aber halt vom Hersteller und man kann einfach mal sehen, wie die ihr Produkt so sehen.

Interessant finde ich, dass sie auf ihrer Homepage schreiben, dass es eigentlich "kein Mittel zur Rauchentwöhnung ist", sondern halt eine Alternative.
Sie sprechen von einem modernen Lifestyleprodukt. Naja wem es zusagt. Die Sache mit der Nikotinreduktion funktionert hier in unserem Büro auf jedenfall sehr gut (nur nicht bei mir...)

Man muss wohl dazusagen dass Vitasmoke soweit ich weis auch ihre Produkte in Apotheken anbietet.
Frag mich nicht woher, aber irgendwann beim durchstöbern der 1000 Seiten hab ich gelesen dass e-Zigaretten nicht als Rauchentwöhner vermarktet werden dürfen (da gibts soweit ich weis Probleme bzgl. dem Nikotin und Nichtraucherschutzgesetzen). Deswegen wird es auf allen Seiten als "Alternative" angepriesen und jede Seite muss ja auch explizit reinschreiben dass es sich immer noch um Nikotin und die schädlichen Nebenwirkungen eben dieses (was im Vergleich zu dem Zeug das in den Zigaretten noch verbrannt wird en Witz ist) handelt.

Zu den Depots : Kommt aufs Modell an.
Bei meiner ego-T (A) entspricht eine Füllung mit 18mg/ml nikotin etwa einem Päckchen Zigaretten.
Aber wie ich oben beschrieben habe sollte man vorsichtig sein.
Bekannte von mir haben sich gleich das stärkste Liquid geholt, dann einzuschätzen wie viel Nikotin man wirklich aufnimmt ist schwer und es kann gut sein dass man dann noch mehr Nikotin zu sich nimmt als vorher. Die Dosierung ist eben so eine Sache.

oh man... na dann wünsch ich allen e-kippen rauchern viel vergnügen ich krümmel dann doch lieber weiter meine tastatur zu... ach und zum husten... bei selbst gedrehten hatte ich noch nie das verlangen mir danach die lunge raus zuhusten...

MfG.

Wolve

@Poison
Wen meinst du jetzt? Die E-Kippler oder Wolve?

@Topic
Die Eco-T hat ja recht gute Kritiken, spiel auch grad mit dem Gedanken mir eine zuzulegen

ach ich seh das mehr realistisch bei meinem gesundheits zustund (lungen volumen ist eh nicht mehr das beste dank allergie=astma) ist früher sterben eh besser als alt werden weil die knie und der rücken werden mit der zeit nicht besser und wenn ich mir so die prognosen mit der rente ansehe dann doch lieber früh mit ner kippe inner hand als im alter nicht wissen wie über die runde kommen...

hmm aber das muss natürlich jeder selbst wissen...

MfG.

Wolve

Bin nunmehr seit 4 Wochen damit zugange. Kann nur sagen :top:

Objektiv - im Vergleich zu vorher, sprich zu "normalen" Zigaretten bislang über 60 Euro gespart. Kann tief einatmen ohne Hustenreiz zu bekommen. Kleidung/Wohnung stinkt nicht nach kaltem Rauch. Man muss kein Feuerzeug dabeihaben.

Subjektiv - fühle mich konditionell fitter. Kann abends schneller einschlafen. Geschmack hat sich verbessert.

Nachteile: Man muss halt immer für Vorrat sorgen und kann nicht mal kurz zum Kiosk oder an den Automaten. Akku muss ständig aufgeladen werden. Sowohl Akku als auch Atomizer müssen nach gewisser Zeit neu beschafft werden, sind also Verbrauchsware.

Zurück
Oben