Man kann doch zu Games mit eingestellter Monsterstärke auch seine Freunde einladen. Außerdem wurde ja bereits gerechnet, dass EXP-Farmen und Itemsuche auf MPL0 effektiver ist, weil du deutlich schneller killst und deswegen mehr Items/Zeit und mehr EXP/Zeit bekommst.
Ich bin was public Multiplayer angeht von D2 noch ein wenig geschädigt. Nicht alle Spieler, aber doch ein großer Teil, legt ein Verhalten an den Tag, dass mir einfach zuwider ist.
Und was hat es gebracht in D2 seinem Game einen Namen geben zu können? Richtig: man öffnete "NM Akt1 all Q" für 8Spieler, ohne Passwort, ohne Levelbeschränkung, dümmpelte erstmal so los, nachdem die Höhle des Bösen gesäubert war, kam dann auch der erste Mitspieler ins Game, der sich dann auch auf dem Weg zu Blutrabe und Cain anschloss und während man noch so in Tristram aufräumte, betrat ein 20Level höherer Charakter das Game teleportierte sich in die Katakomben und tötete Andariel, ohne zu fragen. "Vielen Dank Sie Arsch!"
Oder man betratt selbst ein Game "NM Akt1 all Q" mit 6Leuten drin und bereits seit fast einer Stunde offen nur um dann festzustellen, dass 2Leute in Akt1 traden und der Rest gerade Mephisto leecht.
In D3 brauche ich mein Game nicht "storm of the cursed hold" nennen. Ich öffne es einfach mit A1Q9.2 und los gehts.
Man braucht den Multiplayermodus nicht mit EXP-, Gold-, Item-, whatever-Boni attraktiv machen. Man hat ja im Singleplayer keine spielmechanischen Vorteile. Und das ist auch der Sinn dahinter. Die beiden Modi sind gleichwertig. Kein Spieler wird aus Effiziensgründen gezwungen Multiplayer oder Singleplayer zu spielen.
Der einzige Vorteil von Singleplayer: man kann sein eigenes Tempo bestimmen.
Der entscheidene Vorteil von Multiplayer: mit bereits 2Helden, egal welche Klasse und wie geskillt, kann man sich gegenseitig den Rücken freihalten.
Beispiel Azmodan:
Als Demonhunter möchte man seinem Feuerball und Laserstrahl gerne ausweichen. Wenn man ausweicht und umherrennt, kann man in der Zeit nicht angreifen.
Wenn jetzt noch mindestens ein anderer Spieler im Game ist - egal welcher - und Azmodan gerade auf diesen zielt, packt man eben sein Rapidfire aus und hält spellchanneling erstmal ordentlich rein.
Das Beispiel funktioniert mit jedem Skill und jedem Gegener; "draufhalten können > weglaufen müssen".
Das Spiel ist so gestrickt: du möchtest Multiplayer spielen? Jo, hier kannste -> Freunde einladen / Game öffnetlich machen -> fertig.
Blizzard ist nicht für soziale Inkompetenz der Spieler verantwortlich und wird diese auch mit keiner Mechanik wegprogrammieren können.