• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein Vorschlag um den Multiplayer attraktiver zu machen

greenelve, die Bonus XP gibt es insofern, dass zwei Spieler 200% Schaden machen aber die Mobs weniger als 200% HP haben (Der genaue Wert ist mir gerade entfallen... 175%?), also man mehr Mobs pro gleicher Zeit killen kann.
Für 3 und 4 Spieler analog.

Das mit der Forderung nach noch mehr Drops ist allerdings wirklich merkwürdig ;)

Bedeutet, mehr Monster/Minute = mehr Drops/Minute...ich versteh das nich warum noch mehr Drops... :keks:

Einzig MPL 0 mit nicht-Level-63 Monsters für A1/A2 wäre ein Hinderniss... aber in A3 könnte das eine Alternative sein, mit 4er Gruppe...

Ansonsten wäre ein XP Bonus a la D2 eine Alternative, auch wenn dann wiederum schneller Maxlevel erreicht wird und das Geschreie nach neuer Beschäftigung losgehen könnte...
 
kann aus meiner Sicht überhaupt nicht bestätigen, dass man solo effizienter unterwegs ist, als in Gruppe.

allerdings bin ich überwiegend mit sehr stark equippten Leuten unterwegs, die durchschnittlich mehr zocken als der Rest und automatisch gewisse basics des Gruppenspiels beachten.
insbesondere möglichst nahe beieinander zu bleiben, damit Mantras/Buffs immer die ganze Gruppe betreffen.

das ist in publics und auch bei vielen casuals in meiner flist anders und die Synergien die eine Gruppe bietet gehen verloren und damit fängt das Problem an.

aus dieser Sicht wäre es ein guter Ansatz, dass man ähnlich wie bei den Schreinen, den Radius der Mantras und Buffs erhöht.
auf keinen Fall unendlich (innerhalb der Map) wie bei den Schreinen, weil das viele dazu animieren könnte alleine loszuziehen. (ww-barbs? ;) )
aber man müßte nicht ganz so krass darauf achten, innerhalb der Sichtweite seiner mates zu bleiben um die Synergien zu nutzen.


ich persönlich bin gegen die Idee mit der höheren xp/mf/gf, weil ich auch gern mal allein losziehe, weil es einfach unkomplizierter ist und man auch nicht immer Lust auf andere hat.
dann wäre mir der Gedanke, dass eine Gruppe effizienter wäre, ein großer Dorn im Kopf.
das game-System wie in d2 wäre definitiv eine sehr geile Lösung.
vermisse ebenfalls named-games :D

allerdings sehe ich gleichzeitig die Problematik, dass sich viele low-equippte gern in z.b. mp8 einklinken werden um sich hochzuleechen.
und ständig rausvoten wird auf Dauer mit Sicherheit sehr lästig und würde die Server stark belasten.


Skynd
 
allerdings sehe ich gleichzeitig die Problematik, dass sich viele low-equippte gern in z.b. mp8 einklinken werden um sich hochzuleechen.
Skynd

Das könnte/hätte man unterbinden können.
Hätte es gut gefunden das man ein MPL(Solo und Multiplayer) nur betreten kann wenn man im Vorherigen MPL Diablo alleine bezwungen hat.
 
D3 ist ein Gelegenheitsspieler-freundliches Einzelspieler-Spiel
Ich dachte immer es ist ein Gelegenheitsspieler-unfreundliches Onlinezwang-Spiel :ugly:

D2 war Gelegenheitsspielerfreundlich..da bin ich in der großen Pause auch schonmal nach Hause und hab 10min nen paar Bossruns gemacht und es hat sogar was gebracht. Wenn ich jetz 2-3h D3 spielen würde, wüsst ich von vornherein schon, dass es verschwendete Zeit wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten man führt baalruns wieder ein!

Ansonsten ist es mir eigentlich egal, da ich meistens mit Kollegen zocke, und durch den MP erhöht sich ja einiges.

Ich warte nurmehr sehnsüchtig aufs PvP, da mir momentan die Lust zu D3 fehlt (Hoffe ich schaffe noch pLvL100 vorher)
 
Am besten man führt baalruns wieder ein!

Auch wenn ich nicht umhin komme in diesem Satz eine gewisse Ironie zu lesen, hatte ich tatsächlich letzten auch Lust auf ein paar Baalruns xD

@Topic:
Ich habe gestern mit einem Monk zusammen versucht, effektive EXP-Runs zu machen. Im Durchschnitt von 3 Runs lagen wir bei 45Mio/h, was denke ich keine so schlechte Zahl ist. Generell habe ich mich selbst aber einfach von dem Gedanken der Effizienz abgekoppelt, sodass ich jetzt einfach machen kann, wonach mir der Sinn steht ^^ Ob das nun effektiv ist oder nicht :P

PS:
Es hat sich gestern abend bei mir eine unglaubliche Geschichte abgespielt: Ich habe 2 Keyruns auf MPL8 ind Akt3 gemacht, also habe ich 5 Elite-Packs und der Warden gekillt. Und in jedem dieser Runs sind 6(!) Legendarys gedropt. Insgesamt hatte ich später 12Schwefel mehr, weil natürlich alles crap war. Aber das war schon gruselig...

So far...
 
Man kann doch zu Games mit eingestellter Monsterstärke auch seine Freunde einladen. Außerdem wurde ja bereits gerechnet, dass EXP-Farmen und Itemsuche auf MPL0 effektiver ist, weil du deutlich schneller killst und deswegen mehr Items/Zeit und mehr EXP/Zeit bekommst.

Ich bin was public Multiplayer angeht von D2 noch ein wenig geschädigt. Nicht alle Spieler, aber doch ein großer Teil, legt ein Verhalten an den Tag, dass mir einfach zuwider ist.

Und was hat es gebracht in D2 seinem Game einen Namen geben zu können? Richtig: man öffnete "NM Akt1 all Q" für 8Spieler, ohne Passwort, ohne Levelbeschränkung, dümmpelte erstmal so los, nachdem die Höhle des Bösen gesäubert war, kam dann auch der erste Mitspieler ins Game, der sich dann auch auf dem Weg zu Blutrabe und Cain anschloss und während man noch so in Tristram aufräumte, betrat ein 20Level höherer Charakter das Game teleportierte sich in die Katakomben und tötete Andariel, ohne zu fragen. "Vielen Dank Sie Arsch!"
Oder man betratt selbst ein Game "NM Akt1 all Q" mit 6Leuten drin und bereits seit fast einer Stunde offen nur um dann festzustellen, dass 2Leute in Akt1 traden und der Rest gerade Mephisto leecht.

In D3 brauche ich mein Game nicht "storm of the cursed hold" nennen. Ich öffne es einfach mit A1Q9.2 und los gehts.

Man braucht den Multiplayermodus nicht mit EXP-, Gold-, Item-, whatever-Boni attraktiv machen. Man hat ja im Singleplayer keine spielmechanischen Vorteile. Und das ist auch der Sinn dahinter. Die beiden Modi sind gleichwertig. Kein Spieler wird aus Effiziensgründen gezwungen Multiplayer oder Singleplayer zu spielen.
Der einzige Vorteil von Singleplayer: man kann sein eigenes Tempo bestimmen.
Der entscheidene Vorteil von Multiplayer: mit bereits 2Helden, egal welche Klasse und wie geskillt, kann man sich gegenseitig den Rücken freihalten.
Beispiel Azmodan:
Als Demonhunter möchte man seinem Feuerball und Laserstrahl gerne ausweichen. Wenn man ausweicht und umherrennt, kann man in der Zeit nicht angreifen.
Wenn jetzt noch mindestens ein anderer Spieler im Game ist - egal welcher - und Azmodan gerade auf diesen zielt, packt man eben sein Rapidfire aus und hält spellchanneling erstmal ordentlich rein.
Das Beispiel funktioniert mit jedem Skill und jedem Gegener; "draufhalten können > weglaufen müssen".​
Das Spiel ist so gestrickt: du möchtest Multiplayer spielen? Jo, hier kannste -> Freunde einladen / Game öffnetlich machen -> fertig.

Blizzard ist nicht für soziale Inkompetenz der Spieler verantwortlich und wird diese auch mit keiner Mechanik wegprogrammieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In d2 könnte ich mein Spiel zB Alkaizer Run nennen und lvl Req auf Paragonlvl 50 setzen. In d3 wird es noch Monate dauern bis Alkaizer Runs in public games gemacht werden.
 
'Real, und dann kommen trotzdem Idiot#1 und Idiot#2 rein, nur um AFK in der Stadt zu gummeln und/oder zu traden und Idiot#3 läuft die Questbosse ab und beendet nach 5 Minuten den Akt.
Schreib doch lieber in den Chat, dass du gerade diesunddas auf derundder Stufe mit demunddem Char machst und sich gerne Leute anschließen mögen. Innerhalb der nächsten 10 Sekunden wirst du 1-5 mal angeflüstert und lädst die Leute ganz einfach ein.

FenixBlack, danke für den Text! Wahre Worte!
 
Ganz so einfach ist das nicht. Egal welche Skills, welche Kombi, welche Klasse gilt nicht wirklich...
Gegenbeispiel: Mein Barb (Rend/HotA) lebt davon, dass die Creeps auf ihn zu rennen und er auch ne Portion Schaden einsteckt (wegen Wutgeneration). Klappt Solo wunderbar, Wut ist immer voll. Jetzt habe ich einen Melee-Wiz in meiner FL. Wenn ich mit dem spiele hab ich ein großes Problem: Ich werde nicht getroffen! Das führt zu fast immer zu wenig Wut und somit zu fatalen DMG-Einbußen. Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich auch nur annähernd den gleichen Schaden mache wie im Singleplayer...

Soll jetzt nicht heißen, dass das immer so ist, aber es ist auch wahrlich nicht so, dass zu zweit immer besser ist.

Über das neue Battle.net kann man streiten, aber es wird wohl nicht wieder so werden wie früher. OpenGames mit MPL stelle ich mir aber auch sehr sehr problematisch vor...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Meinung zu meinem anderen Vorschlag (mit dem EXP-Verlust, wenn man nicht wiederbelebt wird)?
 
Das könnte/hätte man unterbinden können.
Hätte es gut gefunden das man ein MPL(Solo und Multiplayer) nur betreten kann wenn man im Vorherigen MPL Diablo alleine bezwungen hat.
Fiktiv: Ich farme A1 auf Inferno mit 1Hit auf MPL0. Muss ich dann erstmal Inferno abschließen, Diablo auf MPL0 bis 7, also wirklich 8mal, killen, damit ich ordentlich mit nun freigeschalteten MPL8 farmen kann für bessere Items um in A2 Fuss zu fassen? :ugly:

Die Idee im Grundsatz ist nicht verkehrt es irgendwie einzuschränken...aber so nicht. :D
 
Ganz so einfach ist das nicht. Egal welche Skills, welche Kombi, welche Klasse gilt nicht wirklich...
Gegenbeispiel: Mein Barb (Rend/HotA) lebt davon, dass die Creeps auf ihn zu rennen und er auch ne Portion Schaden einsteckt (wegen Wutgeneration). Klappt Solo wunderbar, Wut ist immer voll. Jetzt habe ich einen Melee-Wiz in meiner FL. Wenn ich mit dem spiele hab ich ein großes Problem: Ich werde nicht getroffen! Das führt zu fast immer zu wenig Wut und somit zu fatalen DMG-Einbußen. Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich auch nur annähernd den gleichen Schaden mache wie im Singleplayer...

Soll jetzt nicht heißen, dass das immer so ist, aber es ist auch wahrlich nicht so, dass zu zweit immer besser ist.
Ok, gut...einen solchen Build habe ich in meiner Aussage tatsächlich nicht bedacht. Aber frage ich mal so: könnte dich irgendeine Mechanik reizen mit diesem Build doch Multiplayer zu zocken?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Meinung zu meinem anderen Vorschlag (mit dem EXP-Verlust, wenn man nicht wiederbelebt wird)?
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Das fördert den Spielfluss und das soziale Miteinander.
 
Erstmal danke für den Zuspruch. Genau das war mein Ziel. Ein bisschen mehr Feeling nach "Wir kämpfen in der Gruppe"^^

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich sowieso Zusammen mit dem Wiz zocke, wenn sich die Gelegenheit bietet ;) Mir macht Abwechslung einfach Spaß, deshalb hab ich gar nichts dagegen, wenn ich mal ein bisschen anders skille :D
 
Fiktiv: Ich farme A1 auf Inferno mit 1Hit auf MPL0. Muss ich dann erstmal Inferno abschließen, Diablo auf MPL0 bis 7, also wirklich 8mal, killen, damit ich ordentlich mit nun freigeschalteten MPL8 farmen kann für bessere Items um in A2 Fuss zu fassen? :ugly:

Die Idee im Grundsatz ist nicht verkehrt es irgendwie einzuschränken...aber so nicht. :D

Warum nicht? Wie lange würden die sieben Kills denn dauern, 30 Minuten? Vielleicht eine Stunde?
 
Das Problem bei dieser Art von Beschränkung ist doch ein ganz anderes. Man könnte sich rein theoretisch das Highend-EQ von seinem Kumpel leihen. Kurz Dia auf sämtlichen MPLs legen, ihm das dann wieder zurück geben und mit grotten-gear auf MPL10 leechen...

Die Fähigkeit eines Spielers hängt ja viel mehr vom Gear ab, als von den erreichten Erfolgen, dem P-Lvl oder der Hutfarbe. Selektieren wird also schwer...

Evtl. würde eine Art Ranking-system helfen. Aber wie man sowas sinnvoll umsetzten kann weiß ich gerade auch nicht :(
 
Wie ich bereits sagte: soziale Inkompetenz kann Blizzard nicht wegprogrammieren. Eigentlich wäre es am Spieler zu sagen: "Okay für MPL1 ist mein Held zu stark, für MPL4 ist er zu schwach; Matchmaker such mir bitte ein Game auf MPL2 oder 3 in dem Akt, ab dieser Quest".
Blizzard kann das leicht implementieren, aber es scheitert eben am Spieler dies auch mit realistischer Selbsteinschätzung zu nutzen. Da wird entweder MPL10 ausgewählt, weil man Items leechen will, wärend die andern sich mit Killen abmühen, oder man wählt MPL1 weil da der Run einfach schneller geht.
 
Zurück
Oben