• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dualwield vs 1-hand+shild vs 2-hand

Lego12

Mitglied
moin

hab da eine essentielle frage zu den unterschieden der waffenwahl.

mir is noch kein barabr der dual oder 2h rumrennt
alles nur mit schild und 1h..ausser eben mein barbar, der ansich n guter alter frenzybarb sein soll sprich dual(ich ging anfangs davon aus das frenzy nur dual geht).
als defkonzept eben stomp,cry,revange und massig dam/crit.

nachdem ich aber oftmals krepiere (gut ich hab nicht grade das beste equip), frage ich mich worin eigentlich der unterschied zw dual und 1h ist?
schlage ich wirklich öfter zu oder sind einfach auf 2 waffen mehr offensieve stats drauf als auf einem shild (die eindeutige tankvariante)?
2h sollte wohl noch mehr schaden gehn, dafür hald langsamer und keine def.

wenns dazu schon schön nen thread gibt, bitte link und zumachen hier

Einziger zusätzlicher Bonus den du bekommst wenn du mit 2 Waffen kämpfst sind 15% ias. Also ja, du greifst etwas schneller an.

Versuche mich btw auch gerade dual wield in Akt 3. Mäßiger Erfolg. Mal schauen ob es morgen besser aussieht (nach dem inferno nerf).

Einziger zusätzlicher Bonus den du bekommst wenn du mit 2 Waffen kämpfst sind 15% ias. Also ja, du greifst etwas schneller an.

Versuche mich btw auch gerade dual wield in Akt 3. Mäßiger Erfolg. Mal schauen ob es morgen besser aussieht (nach dem inferno nerf).

Dual-wield bringt es momentan hauptsächlich bei einem crit-build, da du so max. 400% crit-dmg alleine duch deine 2 Waffen bekommen kannst...
Allerdings ist der dmg-zuwachs so hoch, dass ich mit einem baldigen nerf von crit-dmg auf off-hand rechne.

Solange man noch kein perfektes equip hat, fährt man aber - vor allem als melee-Barb - mit schild besser, weil man sonst einfach zu oft stirbt...

iwie klingt das mässig gut wenns "nur" 15% sind.

das mit den 400% kapier ich iwe ned, die restlcihen stats von off-hand zählen ja auch zb str critchance etc f die main
einzig ich mach hald 1 mal mit main, 1 mal mit off meinen dam

und ja oft sterben is leider doch, abhängig von revange-auslösung und bossverzauberungen

iwie klingt das mässig gut wenns "nur" 15% sind.

das mit den 400% kapier ich iwe ned, die restlcihen stats von off-hand zählen ja auch zb str critchance etc f die main
einzig ich mach hald 1 mal mit main, 1 mal mit off meinen dam

und ja oft sterben is leider doch, abhängig von revange-auslösung und bossverzauberungen

1h kann 100% critschaden normal haben
dazu 100% vom sockel

schild kann weder mehr critschaden(nur critchance) noch diesen sockeleffekt haben

daher ->2x1h kann die 200% mehr critdmg haben

da kommt im allgemeinen nix von dem was n schild haben könnte ran(genug critchance vorrausgesetzt, bei 5% lohnt stärke wohl mehr)

Dual-wield bringt es momentan hauptsächlich bei einem crit-build, da du so max. 400% crit-dmg alleine duch deine 2 Waffen bekommen kannst...
Allerdings ist der dmg-zuwachs so hoch, dass ich mit einem baldigen nerf von crit-dmg auf off-hand rechne.

Solange man noch kein perfektes equip hat, fährt man aber - vor allem als melee-Barb - mit schild besser, weil man sonst einfach zu oft stirbt...

Finde 200%crit-dmg vs 25+% block, 10crit, 60+allres und 1000+amor nun nicht übertrieben, so dass man 2x 1hand unbedingt patchen müsste oO

Ansonsten wird 2x 1hand nach dem Patch verhältnismäßig besser werden, da ias allgemein ja generft wird und somit 15%ias wertvoller wird.

thx jetz hab ichs kapiert. allerdings fürcht ich 2selffound" werd ich das nur mit viel glück schaffen...aber n guter shild müsst auch erst mal droppen

zumindest weiss ich jetz worauf ich bei den waffen achten werde (vor allem sollte ich doch was im AH kaufen gehn)

Versuchs doch mal mit ner dicken zweihand Axt und dazu Skills, die viele Monster treffen wie z.B. Bash und Seismic Slam.

Macht echt Spaß, man muß aber auf Lifeleech und viel Schaden gehen, LoH ist sinnlos, da man zu langsam zuschlägt.

Mir macht das Konzept des konzentrierten Schadens Spaß und Zweihänder sind vergleichsweise günstig.

Mit etwas Trade-Glück kommst Du auch auf 200% Crit Dam.

Finde 200%crit-dmg vs 25+% block, 10crit, 60+allres und 1000+amor nun nicht übertrieben, so dass man 2x 1hand unbedingt patchen müsste oO

Ansonsten wird 2x 1hand nach dem Patch verhältnismäßig besser werden, da ias allgemein ja generft wird und somit 15%ias wertvoller wird.

200% crit-dmg mehr+15% dual-wield IAS sind halt mal bei wirklichen Highend-Waffen (900+ DPS ohne IAS!!!), guten DMG-orientierten Rüstung und einer gescheiten crit-chance (min!!!! 70%) so ca. 50-100k DPS mehr...

Ich meine, das ist bei mir schon ein ordentlicher DMG zuwachs (ca. 6k DPS mehr, obwohl ich nur ne 2. handwaffe mit 570 DPS und 130% crit dmg hab. Ohne den crit-dmg fällt mein dmg um ca. 7k DPS, wenn ich eine weit schlechtere 2. Waffe anziehe, ich hab zwar rel. gute Items, aber noch lange nicht High-End....
Hab mal n Video gesehen, bei dem n barb mit crit-dualwield fast 300k DPS hatte (aber auch seine Rüstungen waren total krass, nur ringe und Amus mit sehr hohen Stärke, crit chance, crit-DMg und IAS... und alle möglichen crit nd dmg boosts, die ein barb so hat u.a. WotB)

Versuchs doch mal mit ner dicken zweihand Axt und dazu Skills, die viele Monster treffen wie z.B. Bash und Seismic Slam.

Macht echt Spaß, man muß aber auf Lifeleech und viel Schaden gehen, LoH ist sinnlos, da man zu langsam zuschlägt.

Mir macht das Konzept des konzentrierten Schadens Spaß und Zweihänder sind vergleichsweise günstig.

Du kommst niemals mit ner 2-H 200% crit Waffe an den dmg von 2x 200% crit Einhandwaffen an....

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute (1.03) würde ich sagen, dass Dualwield erstmals sinnvoll ist bzw. sein kann um genug IAS zubekommen (LoH x IAS)

Wie sollen denn 70% crit drin sein? Oder meinst du nun mit Wotb und Overpower mit Rune?
Halte den enormen Dmgboost bei absoluten Highendequip trotzdem für gerechtfertigt. Wenn man davon ausgeht, dass ein Highendequip mit Schild neben höherem crit auch noch einen sehr akzeptablen Blockwert erreichen kann und damit Defensiv viel besser aufgestellt ist.

e:
Seit heute (1.03) würde ich sagen, dass Dualwield erstmals sinnvoll ist bzw. sein kann um genug IAS zubekommen (LoH x IAS)

Konnte halt schon vorher sehr sinnvoll sein, wenn man mit Waffenwurf gespielt hat, so wie ich. Aber eher Aufgrund von Crit-dmg und Ias.

Wie sollen denn 70% crit drin sein? Oder meinst du nun mit Wotb und Overpower mit Rune?
Halte den enormen Dmgboost bei absoluten Highendequip trotzdem für gerechtfertigt.

Ein Barb kann mit max stats auf Ausrüstung und allen Boosts über 100% crit bekommen, ob der build spielbar ist ist eine andere Frage.
70% sollten aber schon drin sein...:

5% Base
10% handschuhe
10% Schild
10% Amu
6% Arm
6% Helm
2x6% Ringe
1% Gürtel (unique)
1% Hose (set)
---------------------
61% crit

3% Söldner
10% passive
5% passive
3% Kampfbefehl
10% überwältigen
10% WotB
---------------------
41% crit

= 102% crit chance

Jetzt gibt es auch noch Barbarenstats mit +% crit chance zu Hammer d. Urahnen z.B...

Ein dmg-Boost bei dualwield ist schon ok, aber nicht, wenn du damit den zig-mal mehr dmg machst verglichen mit einem gleich guten 2-H Schwert oder anderen Möglichkeiten...

Beispiel:
Angenommen du hast eine 100% crit-chance, noch kein IAS auf dem Gear und du hast die Wahl zwischen crit-dmg und IAS:
Dann bräuchtest ca. 100-150% IAS, um genauso viel dmg zu machen wie mit den 200% crit-dmg
Bei einer 50% crit-chance brauchst du ca. 50-70% IAS, um genausoviel dmg zu machen wie mit den 200% crit-dmg.

IAS wird erst besser oder gleich gut wie crit-dmg, wenn entweder die crit-chance wirklich niedrig ist, oder wenn man bereits einen gewissen crit*crit-dmg Wert hat, da sich IAS wiederum mit dem crit-wert multipliziert....

nope, dazu hab ich dann meinen 2ten barb der 2h wird (und hoffendlich das IK set bekommt, nostalgie usw)

der barb bleibt frenzy...daran wird nicht gedreht, nur eben ob dual oder shild

naja auf soviel crit komm ch noch nciht, aber mastery, revange mit erhöhung, bisstl was von equip bin ich bei so 45% derzeit glaub ich...aber eben kein glück beim equip
aber das kommt ja noch

ich würd ja sagen shild is was f palas...nur gibts die hald nimma ;)

Ein Barb kann mit max stats auf Ausrüstung und allen Boosts über 100% crit bekommen, ob der build spielbar ist ist eine andere Frage.
70% sollten aber schon drin sein...:

5% Base
10% handschuhe
10% Schild
10% Amu
6% Arm
6% Helm
2x6% Ringe
1% Gürtel (unique)
1% Hose (set)
---------------------
61% crit

3% Söldner
10% passive
5% passive
3% Kampfbefehl
10% überwältigen
10% WotB
---------------------
41% crit

= 102% crit chance

Jetzt gibt es auch noch Barbarenstats mit +% crit chance zu Hammer d. Urahnen z.B...

Ein dmg-Boost bei dualwield ist schon ok, aber nicht, wenn du damit den zig-mal mehr dmg machst verglichen mit einem gleich guten 2-H Schwert oder anderen Möglichkeiten...

Beispiel:
Angenommen du hast eine 100% crit-chance, noch kein IAS auf dem Gear und du hast die Wahl zwischen crit-dmg und IAS:
Dann bräuchtest ca. 100-150% IAS, um genauso viel dmg zu machen wie mit den 200% crit-dmg
Bei einer 50% crit-chance brauchst du ca. 50-70% IAS, um genausoviel dmg zu machen wie mit den 200% crit-dmg.

IAS wird erst besser oder gleich gut wie crit-dmg, wenn entweder die crit-chance wirklich niedrig ist, oder wenn man bereits einen gewissen crit*crit-dmg Wert hat, da sich IAS wiederum mit dem crit-wert multipliziert....

Ja gut, aber nun sind ja auch crit-chance und crit-dmg auch 2 verschiedene stats. die einfach mit ias zu vergleichen ist ja schon mal nicht ganz "fair" -.-
Davon mal abgesehen ist das auch immer ne Buildfrage. Der Crit-Thrower zB profitiert ungemein von 2x 1hand, aber ein TornadoSprinter wiederum würde (gerade mit dem neuen Nerf) möglicherweise mehr von einer richtig fetten 2hand Waffe mit sehr starkem Basedmg profitieren.
Wäre doch auch sehr langweilig, wenn alles gleich wäre.

Btw. wusste ich nicht das 6% crit auf Ringen gehen, dachte immer es wären nur 4, genauso wie ich auf Amus max 8.5 gesehen habe bis jetzt.

Btw. wusste ich nicht das 6% crit auf Ringen gehen, dachte immer es wären nur 4, genauso wie ich auf Amus max 8.5 gesehen habe bis jetzt.

Auf Ringen habe ich auch noch nicht mehr als 4.5% gesehen. Ich hab aber auch noch keine ilvl 63 Ringe gesehen, wenn ich mich recht entsinne.

Auf Ringen habe ich auch noch nicht mehr als 4.5% gesehen. Ich hab aber auch noch keine ilvl 63 Ringe gesehen, wenn ich mich recht entsinne.

Einen Ring mit 5% bisher gesehen, aber auf der Blizzardseite stand mal was von max 6%
Aus dem Grund halte ich die momentanen AH preise zum Großteil für vollkommen bescheuert.
Ich zahl doch keinen 2-stelligen Millionenbetrag für Items, die noch nichtmal annähernd max.-stats haben...

Zu crit vs IAS:

Klar, das sind 2 stats und auf eine hohe chance muss man erst mal kommen. Ich wollte dadurch nur aufzeigen, dass man mit hoher crit-chance und dualwield viel mehr DPS erreicht, als mit allem anderen.

2-Hand-waffen sind nur besser, wenn man skills benutzt, bei denen die Angriffsgeschwindigkeit egal ist...

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn alles gleich wäre wärs fade, allerdings is eben genau das das problem an shildbarbs, alle mit dem storm

und naja crit+critdam ghören ja iwie zamm, ohne dem einen bringt das andere nix. anfangs dachte ich die "treten immer gemeinsam auf" ;)

Wie ist das mit der Blockchance bei 2-Hand Barbaren geregelt?

Zur Zeit lauf ich mit einer 2H Waffe rum, habe aber noch vom 1H - Built einen Helm der Befehlsgewalt. Es werden auch 8% Blockchance angezeigt, aber ich habe ohne Schild ja keinen Blockwert.... :irre:

MfG

Interessante Frage. Hast Du denn ab und an ein Popup, was anzeigt das er blockt, bzw. stehts in den Charstats?

lg

o/

Ich würde mal behaupten, dass das so ist wie bei +8% feuerschaden:
Wenn du keinen Feuerschaden machst, dann bringt dir der stat auch nix

Zurück
Oben