• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropcalc - Fehler?

LazerusKI

Neues Mitglied
hab gerade mal mit dem dropcalculator rumgespielt, um zu gucken, wie sich meine chancen auf Trang Ouls Flügel verbessern, wenn ich Möwe finde.
nun...hier das ergebnis:

wie man sieht wird die dropchance teilweise sogar verringert...is das gewollt oder is das n fehler?

Ich denke, es ist gewollt, da bei höhrerem mf-wert die Chance auf Uniques steigt.

Wenn also die Chance auf uniques steigt, fällt sie logischerweise für alle anderen items. Da du ein Setitem suchst, fällt logischerweise die chance auf ein setitem auch.

Ne, MF sollte eigentlich alle Chancen erhöhen... angefangen von Uniques, über Sets, Rares und Magic Items.
Die einzige Chance die fallen sollte ist die auf weiße Items.

MF erhöht sogar den set-find bonus mehr als den unique-find bonus...

das ist es was mich wundert...hab wie man sieht 228MF und kann mich nich wirklich über set oder unique drop auf alptraum beklagen, will halt mein trang oul, und da hat baal auf alptraum leider die beste chance für die flügel...

Je mehr Mf du hast desto größer ist die Chance ein Item einer besseren Qualität also exeptional oder elite zu finden.

Die Fakel von Iro bspw ist ein Unique, dass in normal mit mf gut gefunden werden kann.
In Hell hingegen mit gleichem MF wert ist es eine Seltenheit ;)

Naja es kann schon Sinn machen, da die Kurven net gleich ansteigen.

http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dropcalc/script/mfmalus.gif

Ich kenn zwar leider die "Grundfind"-werte, also 0 mf nicht.
Also kann ichs nicht richtig mit Zahlen belegen.

Aber wenn du die obigen Kurven aufeinander addierst, und von der Summe dann die % werte bildest, fällt der % Wert für Unique immer weiter.
Auf mehrere Monster gesehen werden zwar mehr Uniques droppen, aber nicht bei einem einzigen kill.

Ach ja das gute Prozentrechnen halt.
Steigerung von 0 auf 1? Nein nicht 100% sondern Unendlich.
Reduzierung von 1 auf 0? -100% und nicht -Unendlich.

Das Ganze ist gewollt, allerdings aus einem anderen Grund als hier bereits genannt wurde.
Zu erst: mf hat auf die Wahl des Grunditems überhaupt keinen Einfluss. Es wird erst festgelegt, dass (hier) eine Kantor-Trophäe gedroppt wird, dann wird überprüft welche Qualität sie haben wird (also uniques, set etc).
Mehr mf verringert auch nicht die Wahrscheinlichkeit auf Uniques (auch wenn das im Zusammenhang mit dem Graphen immer wieder geschlussfolgert wird). Die Qualitätsabfrage prüft zuerst, ob der Gegenstand ein Unique wird. Wenn es kein Unique wird, dann iwrd überprüft, ob es ein Set wird etc. Ergo greift die höhere Chance auf Magics nur, wenn die Tests auf Unique etc schon fehlgeschlagen sind. Zum Lesen bietet sich dazu dieser Thread an.

Nun zur Erklärung warum die Chance sinkt. Mehr mf = höhere Chance auf Uniques, die Wahrscheinlichkeit, dass beim Drop einer Kantor-Trophäe also ein Unique ausgewählt wird, steigt mit dem mf. Nun gibt es zwar kein Unique mit dem Grundtyp, stattdessen droppt ein failed Unique, also ein Rare mit dreifacher Haltbarkeit. Mit steigendem mf sinkt also die Wahrscheinlichkeit auf ein Nicht-Unique, und obwohl die Abfrage auf Setitem (im Falle eines Nicht-Uniques) häufiger erfolgreich ist, sinkt die Setchance insgesamt gesehen. Dies betrifft allerdings nicht alle Gegner und Grundtypen

nujoa, zum glück sinkt nur die warscheinlichkeit beim fund von den flügeln, der rest der mit hoher chance auf hölle dropt, wird warscheinlicher.
danke für die erklärung :)

Hi...Wo wir grade bei MF sind...

Ich weiss das die Runen-Drops nichts mit MF zu tun haben im positiven SInne, aber im negativen Sinne vielleicht?... Meine Frage... Unterdrückt ein hoher MF.Wert und/oder auch ein hoher Extragold die Chance auf Runen? Oder sind die Chancen immer gleich Runen zu finden..... ? Egal ob kein MF, 300 MF oder 800 MF...

MfG

Moin moin

@Ninja_Kommando: MF hat KEINEN Einfluss auf die Runen. Wie SirTheShadow gerade erklärte, wird zuerst der Grundtyp völlig unabhängig von MF gewählt. Hier wäre das eben Grundtyp Rune und nicht Gegenstand XY. Erst dann greift MF und bestimmt über die Qualität.

Ich hoffe das reichte schon als Erklärung.
ein Noob

Ja sicher. Wie gesagt, wird ZUERST der Grundtyp bestimmt. OHNE dass MF da irgend einen Einfluss drauf hat. Folglich Kann MF auch keinen negativen EInfluss auf die Anzahl der Runen haben.
Da bin ich mir sehr sicher. Und sollte ich doch unrecht haben, gibts bestimmt gleich :go: von nem Experten.

Gruß,
ein Noob

wie ist das eigentlich? ein gegner kann ja nur eine bestimmte anzahl von items dropen oder? wen mann jetz viel mehr blaue dropt müsste doch auch die changse geringer werden das was anderes dropt als blau

Nein, warum steht auch oben:

Welche Farbe ein Item hat wird nicht von magisch aus ermittelt sondern von dem 'unwarscheinlichsten' Fall aus nach unten in der Reihenfolge:
Unique Ja/Nein -Nein-> Set Ja/Nein -Nein-> Rare Ja/Nein -Nein-> Magical Ja/Nein

Kommt es jetzt auf dem Weg zu Magical irgendwo zu einem 'Ja' stoppt dort die Auswahl - es ist also faktisch unmöglich das viel MF hochwertige Drops durch mehr Blaues verhindert.

Wie gesagt, wird ZUERST der Grundtyp bestimmt. OHNE dass MF da irgend einen Einfluss drauf hat. Folglich Kann MF auch keinen negativen EInfluss auf die Anzahl der Runen haben.

Mhh... also ich laufe aktuell mit etwas 230% MF in der Gegend rum... die Gräfin droppt mir meist Sheal, Amn, Dol, Sol... alles so die Richtung, egal ob mehrere im Spiel sind oder nur ich allein. Jetzt war ich mit ner Freundin bei ihr und wir bekommen die gewohnten Runen. Steigt kurz ein Kumpel mit ein, mit weitaus höherer MF und killt sie, promt droppt ne Ist.
Einen Tag später sehe ich wieder das gleiche von ihr... steigt ein anderer Kumpel mit sogut wie 0% MF ein und die Gräfin droppt promt ne Eth :eek:

Ich mein, das KANN ein Zufall gewesen sein, aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf... Jeder sagt, es hätte mit MF nix zu tun, aber es ist doch schon etwas komisch, oder nicht?

Nur weil einmal bei einem Charakter mit viel mf eine gute Rune droppt? Es ist purer Zufall, mf ändert nunmal nichts an der Runendroppchance.
Du hattest eben einfach Pech und der andere Glück.

Ich mein, das KANN ein Zufall gewesen sein, aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf... Jeder sagt, es hätte mit MF nix zu tun, aber es ist doch schon etwas komisch, oder nicht?

Man hat zwar oft das Gefühl aber ich glaube es ist das gleiche Phänomen als wenn man immer im Supermarkt in der längsten Schlange zu stehen glaubt oder das man an gefühlt jeder Ampel rot hat...
Letztendlich ist Statistik einfacht ein Arschloch :D
Läuft ja auch manchmal genau umgedreht. Könnte ich einiges von erzählen.

Mal ne andere Frage zum Dropcalc bzgl. Runen:

folgende Einstellungen:

normales Monster, Akt 5, Abschaum. Runendrops nach Wahrscheinlichkeit anzeigen

Ausgabe: Droppt von: Abschaum (Hölle)
Level: 84
TreasureClass: "Act 5 (H) H2H B"
Magic Find: 0%
Spielerbonus: 1
Gegenstände: Runen
Sortiert nach: Chance

Itemname Chance Verhältnis
Ort-Rune 0.015519% 1:6444
Tal-Rune 0.015519% 1:6444
Amn-Rune 0.0119919% 1:8339
Eth-Rune 0.0108633% 1:9205
Ral-Rune 0.010346% 1:9666
Thul-Rune 0.010346% 1:9666
Sol-Rune 0.0079946% 1:12508
Tir-Rune 0.0077595% 1:12887
Ith-Rune 0.0072422% 1:13808
Shael-Rune 0.0071952% 1:13898
Nef-Rune 0.005173% 1:19331
Dol-Rune 0.0047968% 1:20847
Hel-Rune 0.0039973% 1:25017
El-Rune 0.0031038% 1:32219
Io-Rune 0.0026649% 1:37525
Lum-Rune 0.0021097% 1:47400
Eld-Rune 0.0020692% 1:48328
Ko-Rune 0.0014065% 1:71100
Fal-Rune 0.0010841% 1:92238
Lem-Rune 0.0007228% 1:138358
Pul-Rune 0.0005496% 1:181950
Mal-Rune 0.0003738% 1:267529
Um-Rune 0.0003664% 1:272924
Gul-Rune 0.0002635% 1:379436
Ist-Rune 0.0002492% 1:401293
Ohm-Rune 0.0001851% 1:540273
Vex-Rune 0.0001757% 1:569154
Sur-Rune 0.0001369% 1:730549
Lo-Rune 0.0001234% 1:810410
Jah-Rune 0.0001019% 1:981256
Ber-Rune 0.0000913% 1:1095823
Cham-Rune 0.0000679% 1:1471885
Zod-Rune 0.000026% 1:3841314

eine Mal ist wahrscheinlicher als UM, Gul wahrscheinlicher als Ist, Ohm als Vex und so weiter. Ist das evtl. alles vertauscht(wirkt als seien die Runen jeweils verdreht), oder ist das tatsächlich so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben