• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dieblo 3 Performance Probleme

WaldbeaR

Mitglied
Registriert
27 November 2002
Beiträge
377
Hallo. Ich habe leider über die Zeit immer größere Porbleme mit der Performance in Diablo 3. Spiele seit release und hatte am Anfang garkeine Probleme. Nach einem der früheren Patches ging es dann mit der Performance bergab. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte, ob meine Hardware zu schelcht ist, oder Diablo 3 einfach nur schlampig programmiert wurde. Darum würde ich hier gerne einmal mein System posten, vielelicht kann mir jemand helfen.

Konkret leidet die Performance im Bereich flüssiges Spielgefühl, insbesondere leide unter der Framerate die gern mal in den Keller geht und das Spiel sehr hakelig wird, teilweise für meinen geschmack bis zu unspielbaren Rucklern führt.

Diesen Pc habe ich vor einem Jahr selber zusammen gestellt, meine Absicht war Diablo 3 damit flüssig zu spielen:

Mainboard: Asrock Z68 Extreme4 gen3
CPU: Intel i7 2600K
Ram: 8gb Gskill sniper
GPU: EVGA gtx560ti DS
Original lizensiertes Windows7 Professional


Unter Last (mehreren Stunden D3 spielen) sind die Temperaturen:
GPU: ~75°
CPU: ~50°
Mainboard: ~30°

Ich habe vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt und den neusten Nvidia treiber draufgespielt. Ich nutzen den Pc ausschliesslich für Spiele, zum surfen habe ich einen Laptop.

Warum muss ich mit meinem System unter so starken frameinbrüchen leiden (teilweise unter 9)?
Andere spiele laufen seltsamerweise suuuuper flüssig (vergleich PoE, Boarderlands2, Skyrim)

Habt ihr eine Idee, einen Rat für mich? Oder habt ihr gar mit eurem System das gleiche Problem wie ich. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original lizensiertes Windows7 Professional

lol hab ich auch, aber davon geht man ja eigendlich auch aus...

öhm ne dein system reicht zum zocken... als beispiel meins ist jetzt im mai 3 jahre alt und bis auf bischen mehr speicher und ner andren ssd ist das unverändert... (nein die alte ssd funktioniert noch, wollte nur was größeres)

Somit k.a. warum du probleme hast wenns auf meiner alten kiste schnurrt... frame einbrüche hab ich auch aber nie so starkt das es ruckelt...

MfG.

Wolverine

p.s. ich weiss keine große hilfe aber alleine das mit der windows version ist zu geil... öhm wie sind den deine einstellungen bei diablo 3 ? bei sound soll man ja lieber weniger einstellen weil das noch ? verbugged ist...
 
einstellungen bei diablo3 sind öhm standart? also so wie mein system sie automatisch erkannt hat?
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Texturqualität: Hoch
Schattenqualität: mittel (glatt)
Physikqualität: Hoch
Bodenobjektdichte: Hoch
Antializing: An
Verringerte Spezialeffekte: An
Vertikale Synchronisation: Aus (wegen wirbelwind barb?)
Sound: nichts dran verstellt

Ich hatte zeitweilen ja auch schon versucht sämtliche Einstellungen zu reduzieren, also Schatten etc. auf neidrig und sogar die Auflösung hatte ich schonmal runtergedreht. Trotzdem die selben Performance Einbrüche.
Gibt es vielelicht Speziell Probleme mit meienr Grafikkarte? Ist diese für das Spiel nicht geeignet?
 
Das ist relativ egal du könntest nen Intel core i7 6 corer haben und 3 Grafikkarten, und was würde D3 tun? Richtig! ruckeln :irre:

Genau das ist das Problem von D3 die Performance Optimierung oder anpassung an aktuelle Hardware wie 4 Cores die ja mittlerweile überall schon standard sind, werden nicht genutzt.

Das war schon zu Starcraft 2 zeiten so, Core2 Duo ging es bei vielen einheiten noch. Aber so richtig aus der 25 FPS Nische biste erst raus mit nem Sandy Bridge Core i7.


Viel machen kannste nicht, außer das du wirklich alles aufs minimum runter grätzt in der D3Prefs.txt damit kann man das derbe stottern etwas abmilderst.

Sprich erst mal alles in den D3 einstellungen OFF oder LOW stellen und danach gehst hin schaltest in der D3Pref.txt das Trilinair Filtering und Hardwareclass auf 1

Es kann auch helfen, wenn du die Soundchannels von 128 auf 64 oder weniger stellst soll bei manchen geholfen haben.


Deine HDD sollte wohl im AHCI laufen denk ich mal nur um auszuschliesen das die HDD nicht bremmst.


Aber da wirste nicht viel machen können, diese Performance Probleme sind eigentlich nur bei vielen Einheiten, sprich einer Menge Monster, und deren Movement usw zu berechnen ist CPU Aufgabe, mit 4 Core Support ginge das deutlich besser, aber naja D3 hat keinen und sowas via Patch nach zu schieben ginge durchaus oder per Add-On aber naja bezweifle das Blizz das tut.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Praxistest, hat GeForce Experience eigentlich total versagt, nette Spielerei bringt aber eigentlich null.

60 FPS ist kein Problem, nur wenn z.B. durch Rakkis Crossing rennst hast du wahrscheinlich nicht konstannt 60 FPS. Hier und da gibt es einfach Einbrüche.

MfG

Kongo
 
ok. ich glaube ich habe grade rausgefunden, dass meine festplatte nicht im AHCI läuft. Ich hatte früher eine SSD an Sata controller 0. diese war warscheinlich AHCI (weiss ich aber auch nicht mehr genau) die ssd ist aber flöten gegangen, also hab ich kurzer hand das system auf meiner eigentlich für Daten vorgesehenen schnöden festplatte installiert. diese festplatte befindet sich an sata 5. im bios steht hinter der festplattenbezeichnung ATAPI und bei dem umschaltbaren Mode steht IDE. schwupp, und schon bin ich an dem punkt angelangt, den ich so hasse. ich hab nämlich 0 plan von hardware. Fuck! :(
 
hmm naja dafür hast du null plan von hardware hast, haste dir aber nen recht schicken pc zusammen gestellt...

Öhm eigendlich ist das ja ganz einfach... es gibt in der regel nur 3 einstellungen beim sata und das ist heut zutage in der regel AHCI, Raid und IDE (zumindest bei meinen asus amd brett). Somit wenn du irgendwann mal die hdd bzw. das system neuaufsetzt gehst vorher ins bios schaltest einfach alles bei den sata ports auf AHCI und schon brauchste daran nicht mehr denken...
Auch wenn die ssd flöten ging (warum auch immer) am besten für die festplatten immer die ersten ports benutzten und lautwerke am schluss... Das wichtigste zuerst ob die optischen laufwerke an nem intel oder marvell hängen ist jacke wie hose...

Öhm die ssd war nur AHCI wenn du das im bios eingestellt hast wenn nicht lief die wohl im ide modus... somit performance verschenkt vom rest garnicht zureden.

Hmm ich würd ja sagen komm mit deiner kiste vorbei aber wird wohl nicht funktionieren...


MfG.

Wolverine
 
Zurück
Oben