Sehen Sie nun eine "Wer wird Millionär?" Sonderfolge von "Mein Leben mit Spike, Frodo und mir"!
Güntha: "... und am schnellsten von unseren zehn Kandidaten konnte... Herr Saturn alle Transurane in die richtige Reihenfolge bringen!"
Saturn erhebt sich mit siegessicherem Lächeln vom Stuhl, während Applaus ertönt. Wie aus dem Nichts erscheinen plötzlich zwei Stühle und zwei Monitore mitten im Raum, was aber leider nicht aufgenommen wurde, weil just in diesem Augenblick ein Kamerawechsel stattfand, und die Kamera gerade hinter der Zuschauertribüne war. Sowas aber auch... (erfahrene WWM-Zuschauer wissen was ich meine...)
Güntha: "Guten Abend, Herr Saturn ...aus RING-City kommen Sie. Wo liegt denn das?"
Saturn: "Das ist streng geh-heim!"
Güntha: "Achso... und Sie sind von Beruf?"
Saturn: "Alchimist!"
Güntha: "Oh, interessant! An was alchi-... dingsen Sie denn gerade?"
Saturn: "An meiner Steuererklärung!"
Albernes Gelächter. Ein Glas Wasser wird für Saturn bereitgestellt. Er zieht eine Tropfpipette aus seinem Labormantel, der dem Anlass öffentlichem Auftretens angemessen aus schwarzem Samt besteht, und tropft etwas durchsichtiges in das Glas. Schlieren bilden sich, und die Flüssigkeit beginnt in vielerlei Farben zu schillern.
Güntha: "Und wen haben Sie heute bei sich?"
Ein Rumpeln ertönt im Zuschauerraum.
Frodo: "Au!!! Muss die Kamera so nahe ranfahren?!"
Saturn: "Frodo Beutlin, mein Mitbewohner!"
Güntha: "Ist er nicht ein wenig... klein?!"
Saturn: "Er ist ein Hobbit!"
Güntha: "Haben Sie sonst noch Hobbits, äääääh, Hobbys?!"
Saturn: "Bei wieviel Euro bin ich denn schon?"
Güntha: "Äh, wie bitte!?"
Saturn: "Na ich habe jetzt sechs Ihrer Fragen richtig-"
Güntha: *schnell dazwischen fahrend* "Hier also Ihre 50 Euro Frage..."
Dramatische, jeden Gedankengang vernichtende Musik setzt ein
"Welcher dieser Staaten liegt in Afrika? A Italien, B Norwegen, C Mexiko, D Südafrika"
etwas später...
Güntha: "Zweitausend Euro, wenn Sie das hier wissen: In welcher Tonart ist das vierte Brandenburgische Konzert von Händel geschrieben?"
Saturn: "Die Brandenburgischen Konzerte sind nicht von Händel!"
Güntha: "Äääh... oh, richtig!"
etwas später...
Güntha: "Sechzehntausend Euro für diese Frage: Welche dieser Aussagen über den Satz >> Er fiel so tief, das der Aufprall tödlich war.<< ist richtig? A viel wird mit v geschrieben, B das das hätte ein dass sein müssen, C tötlich schreibt man mit t, D Er ist ein Gefüge von zwei Hauptsätzen."
Saturn: "Ich denke hier verbrate ich mal den Publikumsjoker!"
Ein clownartig gekleideter Herr wird aus dem Publikum gefischt und in eine große Pfanne geworfen. Die Rauchwolken formen ein Diagramm. Güntha liest vor:
"Vierzig Prozent für A, ein Prozent für B, und jeweils dreissig Prozent für C und D!"
Saturn: "Dann ist B richtig!"
Güntha: "Wie kommen Sie jetzt darauf?"
Saturn: "PISA-Studie..."
Güntha: "Achso... nun, es ist richtig!"
(Und jaaaa lieber Ifurita, das war eine Stichelei

aber die war nicht nur auf dich bezogen

)
etwas später...
Saturn: "Welche Blutgruppe hatte unser Steuereintreiber letztes Jahr?"
Spike (am Telefon): "Schmeckte eindeutig nach B negativ! Wieviel Zeit noch?"
Saturn: "Fünfundzwanzig Sekunden... hast du die Fenster im Schlafzimmer zugemacht? Ich will mich nicht erkälten, und Frodo kriegt doch so schnell kalte Füsse..."
Spike: "Ja, hab ich! Kannst du auf dem Heimweg noch bei der Tankstelle vorbeifahren? Uns sind die Chips ausgegangen..."
So geht das bis die dreissig Sekunden um waren.
Güntha: *etwas baff* "B negativ ist richtig..."
etwas später...
Güntha: "Unglaublich, aber er hat es geschafft! Hier kommt die Millionenfrage: Welches dieser Metalle ist ein Hauptgruppenmetall? A Chrom, B Blei, C Platin, D Vanadium!"
Saturn: "Blei!"
Güntha: "... sind Sie sich auch wirklich sicher?!"
Saturn: "Ja doch!"
Güntha: "Nicht noch mit dem 50:50-Joker absichern?!"
Saturn: "Nö!"
Güntha: "Aber Sie könnten doch..."
Saturn: "Ich tu's aber nicht!"
Barbara Stöckl: "Was mach'n Sie denn auf meim Stuhl?"
Güntha: "Das ist mein Stuhl! Sie sind im falschen Studio, Frau Stöckl!"
Barbara: "Ach mei, de Studios schaun a alle gleich aus..." *geht*
Saturn: "BLEI!!!"
Güntha: "Sie wollen es also riskieren?"
Saturn: "Was heisst da riskieren, ich WEISS die Antwort!"
Güntha: "Aber was wenn es doch falsch ist?!"
Saturn: "Jetzt loggen Sie die Antwort schon endlich ein!"
Güntha: "Nagut, es ist ja Ihr Risiko... so, Herr Saturn hier riskiert also die Millionenfrage! Ohne Joker! Ist das nicht spannend?! Aufregend?"
Saturn: "Was reden Sie da eigentlich?"
Güntha: "Na ich muss doch Spannung aufbauen weil jetzt eine Werbepause kommt?"
Saturn: "Eine Werbepause?! Jetzt?! Glauben Sie tatsächlich irgendjemand würde jetzt noch daran zweifeln dass ich weiss was die richtige Antwort ist, und vor Spannung gequält vor dem Fernseher sitzen und sich die Werbepause anschauen, um nachher rauszubekommen ob meine Antwort tatsächlich stimmt? Ich meine, ich bin Alchimist, besteht denn ü-ber-haupt ein Zweifel daran dass ich die Antwort nicht kenne?! Und glauben Sie nicht jeder Zweifler hätte inzwischen in der langen Zeit, die Sie mich wegen dem Joker vollgetextet haben, nicht den Brockhaus oder das Periodensystem in die Hand genommen und selbst die Antwort herausgefunden? Ist dieser Sender wirklich so naiv, dass er glaubt, mit dieser billigen Spannungsmache Leute an die Werbung fesseln zu können, an die miese, verdummende, von nichtsnutzigen Werbeagenturen erfundene, nirgendwo benötigte, unwirksame,..."
Güntha:" Aber darum geht es doch gar nicht!"
Saturn: "Worum denn dann?"
Güntha: "Ganz einfach: So viel Geld, wie Sie gleich gewinnen werden, hat der Sender gar nicht. Wir müssen das noch schnell verdienen..."
Saturn: "Achso..."
Moral-von-der-Geschicht-Rad, dreh dich 'rum!
Sag mir die Moral, egal wie dumm!
Und die heutige Moral von der Geschicht: Ohne die Werbepause könnte sich kein Fernsehquizmoderator sein GPS leisten, mit dem er immer in's richtige Studio findet, sondern müsste umherirren wie Barbara Stöckl, deren Sendung inzwischen von einem anderen Moderator übernommen wurde weil sie nicht mehr aufgetaucht ist...