• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Filmsequenzen von D3

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

es gibt zwei Dinge, die mich bei den Zwischensequenzen von D3 immer wieder stutzig machen. Vielleicht übersehe ich etwas ganz offensichtliches und meine Fragen sind leicht zu klären, aber vielleicht wird hier auch etwas neues für den einen oder anderen herauskommen.

Ausgangssituation

Es gibt meines Wissens nach im Startmenü von D3 zu den Akten 1-4 ursprünglich 5 / 4 / 4 / 5 Videos. Die zugehörige Einstellung findet sich in der Datei "/Dokumente/Diablo III/D3Prefs.txt" ganz oben

PlayedCutscene0 "***"
PlayedCutscene1 "***"
PlayedCutscene2 "***"
PlayedCutscene3 "***"

Die Zahl bei "***" bestimmt, welche Videos im Startmenü sichtbar und abspielbar sind.

Frage 1

Ich habe etwas mit den Zahlen experimentiert, aber kein System erkennen können. Weiß jemand etwas genaueres über den Zusammenhang zwischen den freigeschaltete Videos und derndortigen Variablen?

Interessant wird das nämlich dann, wenn man dort überall die Zahl "255" einträgt. Dann gibt es nämlich 5 / 5 / 4 / 5 Videos, d.h. es gibt ein mir aus dem Spiel unbekanntes (aber vollständig vertontes!) Video im 2. Akt.

Das zusätzliche Video geht um den nun gefundenen schwarzen Seelenstein, mit dessen Hilfe Belial (gezeigt wird das Kind) vernichtet werden soll. Das kommt doch im normalen Spielverlauf nicht vor, stimmts?

Gibt es vielleicht noch mehr "geheime" Videos? Oder gab es das fünfte Video schon immer, und ich habe nur das Problem aus meiner 2. Frage dort schon immer gehabt?

Frage 2

Ich spiele meine Chars sehr ausführlich durch, d.h. ich hör mir immer die ganze Story an und schau mir auch gerne die Zwischensequenzen jedesmal an. Leider kommen die neuerdings nur noch sporadisch. Anfangs half es die Datei "D3Prefs.txt" manuell zu speichern und alle Videos wurden wieder abgespielt.

Wie ist das bei euch? Kommen die Videos bei euch auch in höheren Schwierigkeitsgraden? Immer oder unregelmäßig? Wie könnte man es erzwingen, dass diese immer kommen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Wetterfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 klingt nach einen sehr interessanten Fund und würde mich auch interessieren. Schneller Google hat mir jetzt keine anderen Leute gezeigt, die sowas gefunden hätten, vielleicht hat da jemand mehr Glück - oder könntest du selbst das aufnehmen und hochladen?

Frage 2: Meiner Erfahrung nach merkt sich das Spiel, welcher Char welche großen (also die ganz cinematischen, voll gerenderten) Videos schon gesehen hat, und damit sieht man die nicht mehr ab Alptraum. Die gezeichneten Zwischenvideos werden immer für jeden Char abgespielt (was mich, ehrlich gesagt, ein wenig nervt), wenn der entsprechende Quest erledigt ist.

Simon

Ich kann seit Patch 1.0.3 gar keine Videos mehr abspielen. :-(
Werde es daher mal mit der 255 austesten.

Zu Frage 1: 5/5/4/5 also 19 Videos ist in der Tat das maximum was es laut MPQ Editor gibt. Ich hatte da auch mal lange dran rumprobiert an der d3prefs.txt und habe herausgefunden das Binärzahlen der Schlüssel sind!
Jede Binärstelle gibt ein Video an welches dann auch freigeschaltet wird. Diese Binärzahl rechnet man dann Dezimal um und das Ergebnis ist die Zahl die man dann in die d3prefs.txt einträgt. Optimal wäre demnach " 31/31/23/143".
Das Introvideo wird, soweit ich es verstanden habe, vom Spiel immer automatisch mit hereingezwängt, wodurch die erste Binärstelle immer eine 1 ist. Das wiederum bedeutet das die Dezmalzahlen in der d3prefs.txt immer nur in Zweierschritten(1,3,5...) funktionieren. Das erklärt auch warum das Spiel die ungeraden Zahlen (2,4,6...) selbständig auch wieder umschreibt. Es geht halt nicht ohne Introvideo....
Problematisch war es bei Akt 3, da es dort zwar insgesamt 3 Zwischensequenzen gibt, diese sich aber (wie ich in der MPQ herausgefunden habe) in Zwischensequenz 1, 2 und 4 unterteilen. Richtig, es gibt dort keine dritte Zwischensequenz aber eine vierte sehr wohl!
Das Akt 4 Outrovideo hatte mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ich konnte ja nicht gleich ahnen das es sich im zweiten Binärblock an allerletzter Stelle befindet.

Ich habe versucht das mal grafisch ein bisschen zu veranschaulichen:

wd6zwkli.jpg

Die 255 funktioniert deshalb auch weil es ja eine Binäre 11111111 ist und somit auch alle Einträge abgedeckt sind.
Und ja, ein oder zwei der Videos hatte ich vor dieser Aktion auch noch nicht gekannt.;)

:D

Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere auch an Zabadak! :)

@TwinYagmoth: Deine Antwort zu Frage 2 klingt logisch, könnte gut sein, dass es sich bei mir genauso verhält. Ich werde das einmal weiter im Auge behalten, gehe aber davon aus, dass wie du gesagt hast nur die gezeichneten Filme wiederholt abgespielt werden.
Und du hast natürlich recht: eigentlich wäre es von Blizzard konsistenter gewesen, entweder alle oder gar keine Videos in höheren Akten abzuspielen...

@Zabadak: Die 255 hatte ich aus einem Bluepost im offiziellen Forum und den Bezug zu Binärdarstellung hatte ich auch gesehen, aber wie gesagt kein vollständiges System (außer 255 müsste "alles" sein) erkennen können. Deine Antwort ist da natürlich ein Traum ;)

Nochmals vielen Dank! :hy:

Kannst du das fehlende Video bei youtube oder aehnliches hochladen? Waere sehr nett.

Selbst den Wert in den Prefs eintragen, D3 starten, 'Cinematics' drücken, das letzte in A3 auswählen, starten?

Erstmal: Faszinierend o.o

Aber ich hätte, bevor ich das ausprobiere, eine Frage: Ich als in solchen Dingen total unbewanderter Noob, frage mich, ob Blizzard etwas dagegen hat, wenn man in den Dateien rumspielt? Das gilt nicht irgendwie als Eingriff in irgendwas, wofür man hinterher einen drauf bekommt, oder?

Das ist einfach nur eine unverschlüsselte Textdatei, die deine Einstellungen aus den Optionen speichert. Blizzard bemerkt das noch nicht einmal, wenn du die änderst. (solange du keine ungültigen werte reinschreibst)

Das ist einfach nur eine unverschlüsselte Textdatei, die deine Einstellungen aus den Optionen speichert. Blizzard bemerkt das noch nicht einmal, wenn du die änderst. (solange du keine ungültigen werte reinschreibst)
Untersuchen die nicht die Optionen, z.B. um zu schauen welche Einstellungen gerne genommen und welche überflüssig sind?
Ich denke mal, die Änderung in dem Fall dürfte kein Bangrundsein...bin dann aber doch ängstlich genug es selber zu lassen. :ugly:

Und Blizzard schaut sich auch die Art deiner Unterhose an, um die Dropraten anzupassen. :read:

Zurück
Oben