• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo stockt extrem

Akas

Guest
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Diablo läuft bei mir im Battlenet extrem langsam. Vorallem bei etwas größeren Monstermassen hängt es massiv, sodass der Tod eigentlich immer unausweichlich ist. Endgegner, Baalruns, etc sind unmöglich - Keyruns gehen noch gerade so.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Meine "Ausrüstung":
DSL 2000,
~3 GHZ Prozessor,
768 DDR RAM,
S3 Prosavage DDR Grafikkarte (on board; neuster Treiber),
vor kurzem noch Defragmentiert,
Antivir durchlaufen lassen - keine Funde

Ich bedanke mich vielmals im voraus für alle Tipps und Vorschläge!

MfG,
Akas

Hast du im Spiel mal den Ping abgefragt?

Wenn du in der Kommandozeile /fps eingibst, zeigt er dir am oberen Bildschirmrand Infos, insbesondere den Ping. Was hast du da so für Zahlen?

Ansonsten: Grafik und Sound im Menu auf minimale Anforderungen stellen, ggf. mal anderen Grafikmodus testen (2D statt 3D oder so) oder mal den Glidewrapper installieren.

:hy:

...ich erweitere noch dragos Tips. Bei WLAN verkabel dich bitte mal, ansonsten hilft wenn gar nix mehr geht der Glidewrapper aus unser Downloadsektion.

Seele

Hi :)

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

WLAN habe ich nicht. Ich spiele immer mit Kabel.
Die Anforderungen sind schon alle runtergestellt, hatte aber gar nichts gebracht.
Den Ping kann ich leider erst heute Abend abfragen, da ich vorher nicht an meinen PC komme. Werde die Werte aber heute Abend oder spätestens morgen hier posten.
Ansonsten versuch ich das dann mal mit dem Glidewrapper. Hoffentlich läuft es dann einigermaßen flüssig :/

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Akas

So, habe jetzt endlich mal nachsehen können :)

Akt 1, vor der Truhe, mit Söldner:
37 FPS, 0 Skip, Ping: 78-110, Video: Direct 3d, Phys: 325/736, Page: 274/1034

Baalrun, volles Spiel, Höchstwerte bei absolutem Stocken:
5-15 FPS, 10-25 Skip, Ping: bis max. 240, Phys: 423/736, Page: 352/1034

Hoffe, die Werte helfen in irgendeiner Art und Weise weiter!

Vielen Dank schonmal für die Mühen! :)

MfG,
Akas

FPS: Frames per Second oder Bilder pro Sekunde: 25 sollte man haben zum Spielen, 15 ist absolute Schmerzgrenze. 5 ist unspielbar.

Was mich dabei irritiert, ist, dass dein Rechner schon im relativ ruhigen Stadtgebiet "nur" 37 FPS hat. Da kommen andere auf 100 und mehr. Mein rechner ist prinzipiell schwächer als deiner und schafft dort 70.

Ping ist soweit normal, 70-100 ist ein typischwer Wert und spielbar. Dass der mal ein bisschen hochgeht auf 250 ist nicht weiter tragisch, solange er nicht dauerhaft da bleibt. Dann liegt es aber eher am Server als an deinem Rechner.

Skip heißt, dass soundsoviel Bilder nicht angezeigt wurden, weil dein Rechner sie nicht schnell genug darstellen konnte. Alles über 5 ist schlecht. Der Wert ist pinzipiell der Gegenspieler von den Frames per Second.

Also entweder hast du Vista auf dem Rechner, dann solltest du eindeutig mehr Hauptspeicher haben, oder deine Grafikkarte nutzt das normale RAM mit, dann ist es selbst unter XP relativ wenig. In jedem Fall klingt 768 nach mager. Eventuell belsaten aber auch irgendwelche anderen Programme deinen Rechner, sowas wie ein IRC, Musik oder sonst irgendwas leuchtendes, buntes, lautes.

Ich würde mal Richtung RAM Optimierung nachforschen.

Hast du mal den 2D-Modus probiert?

Hallo,

vielen Dank für die weitere Antwort und die ausführlichen Erklärungen!

Also als Betriebssystem (sorry, hatte ich vergessen) nutze ich Windows XP. Dass die Grafikkarte (leider onboard) die RAM mitnutzt, stimmt - allerdings maximal 32mb.

Was mich hier wundert ist, dass mein Freund einen schlechteren Prozessor hat und auch nur 512 RAM hat - bei ihm läuft es dennoch einwandfrei (3D-Modus).

Ich hatte ursprünglich sogar nur 256 (sic!) RAM im Rechner - habe jetzt um 512 erweitert (also auf 768). Gebessert hat sich dadurch das Spiel schon etwas - aber noch nicht erheblich (vorher war es also - man glaube es kaum - noch schlimmer). In Anbetracht des weiter oben geschriebenen, verstehe ich das überhaupt nicht...

Vielleicht wirklich irgendwelche Programme? Wüsste allerdings nicht, was da laufen sollte...

Wo stellt man eigentlich auf 2D-Modus um? Das könnte ich vielleicht auch mal testen - ist aber unbefriedigend irgendwie =/

Vielen Dank!

MfG,
Akas

PS: Achja, vergessen:
Nebenher läuft natürlich Antivir (bei meinem Freund allerdings auch) und ein "Arcor Butler", mit dem ich mich einwähle. Spielen Taskleistensymbole von Windows wie "neue Updates verfügbar" und Security eine Rolle?

moin,moin,

Welchen Grafikmodus D2 verwendet, kann man mit dem D2Vidtest (zu finden im D2-Verzeichnis) einstellen. Ich kann bei dieser HW(Edit: die Grafikkarte) eigentlich nur empfehlen, den 2D-Modus zu verwenden...

bis denn
Sven

Kann mich eigentlich nur den anderen anschliessen, das schwächste "Glied" in deinem Computer ist sicherlich die onBoard Grafikkarte. Wobei natürlich auch der Rest des Systems nicht das Neuste vom Neuen ist. (Hab ich selber aber auch nicht).

Falls dich noch ein paar Zahlen zum Vergleichen interessieren:

Mein Laptop (1.8 Ghz PentiumM, 1 GB Ram, ATI Mobility FireGL V3200) ist 2 Jahre alt und erreicht im Lager (Akt 1):

400+ FPS bei 0 Skip
~60ms Ping (über WLAN)

und nebenher laufen noch etliche andere Programme wie Trillian, Skype, Virenscanner, WLAN Tools, HD Protection und so was.

Mein PC (3 GHz, 1,5 GB Ram, Radeon 9600) ist sicher schon etwa 5 Jahre alt und erreicht im Lager (Akt 1):

~280 FPS bei 0 Skip
~60ms Ping (über WLAN)

Aber auch auf meinem alten PC (1,3 GHz, 640 MB Ram, NVIDIA GForce 2 MX) lief das Spiel immer ohne Probleme. (Hab grad kein D2 auf dem Rechner)

Ich glaub sogar auf meinem 200 MHz Computer lief damals Diablo 2 noch - allerdings hats da glaubs schon recht gestockt. Aber der hatte auch nur 80 MB Ram und nen "3D Beschleuniger" weil die Grafikkarte nur 2D unterstütze - ach waren das noch Zeiten :)

Fakt ist, deine CPU, als auch dein RAM sollten locker für 100+ FPS reichen. Allerdings glaub ich kaum, dass deine Grafikkarte dafür genug hergibt, mit gerade Mal 32 MB RAM.

Hallo,

ich danke euch nochmals für eure Hilfe!

Hab jetzt mal den 2D-Modus ausprobiert und es läuft jetzt besser. Stockt zwar immer noch, aber ich bin dem Tod nicht mehr ganz so nah :D
Die Werte im 2D-Modus in Akt 1 liegen jetzt bei:
75 FPS und 78 Ping.

Bei Baal ist es immer noch recht neidrig:
20-40 FPS (manchmal auch niedriger), wenns es abgeht und zwischen 40 und 110 Ping. Ziemlich stark schwankend.

Gibt es nicht noch eine andere Altenative als den 2D-Modus? Der stellt für mich nämlich nur eine Notlösung dar, die wie gesagt aber nicht sehr befriedigend ist :/

@Kaligula: Danke!

@Idevil: Vielen Dank für deine Antwort! Vergleichszahlen sind immer gut. Jetzt seh ich erstmal wie schlecht es wirklich um mich steht o_O

Liegt das letztendlich wirkklich nur noch an meiner Grafikkarte :/
Würde es denn was bringen ihr mehr MB zuzuteilen, wenn möglich oder würde das nichts/ nicht viel bringen bzw wäre das unsinnig?

Danke nochmals!

MfG
Akas

Wenn der 2D-Modus eine Verbesserung bringt, liegt es offensichtlich an der Rechenleistung. Da würde nur neue Hardware helfen, spirhc RAm und Grafikkarte. Aber ich würde den Rechner nicht aufrüsten. Je nachdem, was du da machst, zieht das einen Rattenschwanz nach sich von wegen Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil... irgendwann hast du alles ausgetauscht. Spiel mit dem Rechner, so gut es geht und leg das Geld lieber irgendwann in eine neue Kiste an, das bringt dir insgesamt mehr.

Der Ping hat übrigens nix mit dem eigenen Rechner zu tun. Was er da anzeigt, ist die Dauer, die ein Signal braucht, um einmal von deinem Rechner zum BNet-Server und zurück zu wandern. Alles unter 150 ist spielbar, alles unter 100 gut. Weniger als 70 ist Luxus und in D2 überflüssig.

hmmnja,..
der größte Leistungshemmer an dem Rechner ist definitiv die Onboard-Grafikkarte aufgrund der Shared-Memory-Architektur:
jedes Bischen an Leistung, das die Grafikkarte für sich beansprucht, geht für den Rest des Systems verloren. Damit meine ich nicht nur die Speichergröße, sondern vor Allem die Bandbreite.
Eine echte Grafikkarte würde die Leistung auf jeden Fall am stärksten verbessern. Muss nicht mal teuer sein...(imho reicht schon ne GF2MX)

Mh, dann wird's wohl so aussehen, dass ich, bis ich mir nen neuen Rechner leiste, im 2D-Modus weiterspiele. -.-
Aber naja, geht letztendlich auch. Immerhin kann ich jetzt endlich wieder einigermaßen vernünftig spielen und das ist die Hauptsache :D

Deswegen ein dickes Dankeschön an euch!!! :top: :kiss:
Sonst würd ich heute noch vor jede 5+ Monsterhorde kapitulieren und das geht ja gar nicht! :D

MfG
Akas

Zurück
Oben