• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo laggt / ruckelt :(

aNjIrU

Guest
Seit ich Diablo wieder auf meinem Laptop installiert hab, sinken meine Frames bei vielen Monstern in den Keller, Rekord war bei 4.

Windows 7 Professional 32bit
CPU: Core 2 Duo P7370 2Gh, 25 TDP-Version
GPU: ATI Mobilty Radeon HD 3400 Serie
2Gb RAM

Ich spiele in Vollbild auf 1650*1080, an den Seiten schwarze Balken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher flüssig lief bei mir.
Einstellungen bei Kompatibilität sind:
- Windows XP SP3 Modus
- Visuelle Designs deaktivieren
- Desktopgestaltung deaktivieren
- als Admin ausführen

In 2D hab ich absolute Fehlfarben, unspielbar.
In 3D gehen meine FPS je nach Umgebung zu stark runter
Mit Glidewrapper das gleiche wie bei 3D, nur dass es dort glaube ich ganz leicht besser ist.

Was kann ich noch tun? Oder welche Infos braucht ihr noch? :(

Schonmal mit dem Glidewrapper versucht??

edit: sry, ich war zu blöd zum richtig lesen....

Hast du es denn schonmal im Fenstermodus probiert mit dem Anhängsel "-windowed" in der Kommandozeile?
Da dann einfach den Maximieren Knopp anklicken und das Fenster verdoppelt sich.
Ist sicherlich kein Vollbild, aber die beste Alternative bei manchen Systemen.
Und wenn du D2 auf 1650*1080 spielst, dann isses entweder SP oder im BNet max. 800 x 600, mehr sind leider nicht möglich.

Gruss Silencer23

Ist es dauerhaft das die Fps so schlecht sind oder nur bei besitmmten Situationen?

Seit ich Diablo wieder auf meinem Laptop installiert hab, sinken meine Frames bei vielen Monstern in den Keller, Rekord war bei 4.

Ich denke das heisst wohl nur wenn viele monster da sind...

Eigentlich sollte deine Kiste D2 im schlaf laufen lassen können..
Wie siehts mit anderen games aus? Evtl. was an der graka futsch? Oder hast du schonmal neu aufgesetzt? (beziehnungsweise wie alt ist dein notebook und wann wurde letztes mal aufgesetzt?)

-windowed hab ich grade probiert, die Grafik ist dann aber so matschig dass ich das nicht spielen kann/will

Vollbild heisst einfach 4:3 in Vollbild mit schwarzen Balken am Rand.
Windows wurde das letzte mal vor 3-4 Monaten neu aufgesetzt, grafisch läuft UT2004, Starcraft 2 (auf niedrigen Details zwar) soweit problemlos.
Laptop ist ~2 Jahre alt.
Nur Diablo spinnt hier rum.

Kann ich bei den Glidewrapper-Einstellungen vielleicht noch irgendwas ändern??

Mal 2 Screenshots, einmal im TC/IP-Spiel und einmal im Singleplayer :(.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat nicht besonders doll aus mit den fps.
Andere Games haben damit aber nix zu tun, bzw. kann man mit Diablo und diesem Problem nicht vergleichen. Diablo ist Diablo, halt speziell für sich.
Hast du denn mal probiert, die einzelnen Schritte einzeln abzuarbeiten, also nur das Game mal im Kompatibilitätsmodus starten, der Rest nicht.
Dann als Admin, dann mal ohne visuelle Designs und so weiter und so fort?
Evtl. mal nen 2. Benutzer mit Adminrechten anlegen und dort schauen, wie es läuft.

Gruss Silencer23

moin,moin,

die für mich wichitigsten Aspekte sind wohl erstmal:
- mit -windowed ist das Bild matschig
- im 2d-Mode gibts Fehlfarben

zu ersterem:
im -w-Mode wird das Fenster mit exakt 800x600 Grafik gerendert. Wenn das Bild trotzdem matschig aussieht, ist die Windows-Desktopauflösung nicht die physische TFT-Auflösung.

zu letzterem:
entweder stimmt was mit dem Grafikkartentreiber oder den Einstellungen des Treibers nicht. Oder aber es läuft die ganze Zeit im Hintergrund ein Prozess welcher andauernd auf den Bildschirm zugreift. Da im 3d-Mode Perfromance-Probleme auftreten (sowohl d3d, als auch glide/OpenGL), würde ich erstmal von letzterem ausgehen.

Das mit dem matschigen Bild war bei -w Mode und dann Fenster maximieren.

Hab Diablo nochmal neu installiert, als ich über das Battle.net dann von 1.12 auf 1.13c patchen wollte, kam ein Fehler, der ungefähr so aussah
Aus dem Kopf: Korruptes Patch Archiv
"D2XP_109 D2XP_IX86_1xx_113C.mpq".
Manueller Patch lief dann aber problemlos durch.

Jetzt läuft zwar auch der 2D-Modus, die Framerate hat sich auch etwas gebessert, aber sinkt trotzdem auf unter 10 teilweise dann ab und schwankt sehr stark.
3D-Modus und Glidewrapper haben dasselbe Ergebnis, oder kann ich beim Glidewrapper noch bessere Einstellungen machen als die Default?

So, hab das Problem gelöst. Anscheinend hat irgendein Firefoxupdate / Addon meinen Browser zerschoßen, dauernd am hängen, Ramverbrauch ohne Ende, Bildfreeze, Ruckler auf dem Desktop etc.

Windows 7 neu drauf und läuf auch mit 100fps-Grenze wieder ohne Einbruch, habs auf 40fps gedrosselt mit dem Wrapper, weil sonst meine Graka zu heiss wird.
Läuft stabil und kann wieder spielen :).

Zurück
Oben