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für und wider gibt es zu hauf, auch ist es müßig sich hier über die rechtslage auszulassen. denn da spielen faktoren eine rolle die wir hier nicht mal ansatzweise erfassen können!
fakt ist aber immernoch: blizz hatte zeit genug!
und blizz hat sich dazu entschieden keinen offlinemodus anzubieten, also sind sie in der pflicht und können sich somit nicht damit rausreden, dass sie zuwenig zeit, zuwenig ressourcen und/oder zuviel oder zuwenig von diesem und jenem gehabt hätten!
das alles würde nur greifen, wenn sie sich nicht so lange mit dem release zeit gelassen hätten!
das blizz evtl. andere dinge wichtiger waren, ein schelm wer hier an geld denkt, ist nicht das problem derer die sich D3 kaufen!
und das D3 auch nicht wirklich "state of the art" ist, dürfte unbestritten sein!
Wer in der Industrie arbeit wird dir sicherlich bestätigen können, dass neue Kapazitäten nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden können. Selbst die Serververmieter müssten wissen, dass diese und jene Firma bald noch mehr Kapazitäten braucht, um selber darauf reagieren zu können.
Ich arbeite in dieser Industrie und kann dir versichern das ein Zeitfenster von einer Woche vollkommen ausreichend ist und wir reden hier davon die HW selbst zu stellen, anmieten kannst du immer ein paar Amazon- oder sonstige Cloudinstanzen.
Ob das wirtschaftlich für den Konzern sinnvoll ist ist ein völlig anderes Thema.
Aber das ist eh OT, in diesem Thread ging es ja eigentlich um die rechtlichen Aspekte.
Definiere diese Pflicht... 50 % Verfügbarkeit in den ersten zwei Wochen? 70 %? 90 %? Nach 3 Wochen dann plus 5% pro Woche bis wir bei 99 % ankommen? Wo steht diese Pflicht bisher, sprich Gesetz? Nein, du kannst dich nicht mit
"auch ist es müßig sich hier über die rechtslage auszulassen." rausreden. Du postulierst nämlich eine Pflicht und du gibt es nur mit Gesetz oder ähnlichem.
Dann bleibt noch die Frage wie viel Verfügbarkeit war es denn nun tatsächlich? Eine subjektive Wahrnehmung reicht da nicht aus. Zählt man weiterhin nur Serverausfälle wegen geringer Kapazitäten dazu oder auch die in den EULA (wenn sie denn gütlig sind) angekündigten Wartungen und Updates, die für den weiteren Spielbetrieb erforderlich sind?
Woran machst du genug Zeit fest? Die Zeit von der Ankündigung bis zum Release hat damit rein gar nichts zu tun. Ab wann wussten sie denn, dass D3 sich derart gut verkaufen wird?