• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 und Battle.net: Neues Sicherheitsfeature von Blizzard

Richtig, Blizz weiß ja nicht wer welchen Provider hat.
Wer keine Flatrate hat, zahlt zumindest bei jedem Abruf irgendwas ( es sei denn, das ist im Tarif enthalten wie meist, aber halt nicht immer über überall...)

Dataplan
Ja, ein Internettarif- oder zugang. Hängt wohl damit zusammen, dass das Versenden von (automatischen) SMS Geld kostet, selbst einem Großmogul wie Blizzard. Der typische I-net-Traffic für ein paar Millionen SMS im Monat ist lange nicht so teuer...

Ja eben, genau das macht es ja so komisch. Blizzard bewirbt, dass SMS ankommen. Um SMS zu empfangen, braucht man keinen Datentarif. Hier wird nicht von E-Mails gesprochen.
Wie die SMS von Blizzard versendet werden sollte ja wohl nichts mit dem Zielgerät zu tun haben, oder?:confused:

... apropos Authenticator ... wird zeit, daß da mal welche im Diablo-Stil rauskommen :)

Mit dem spielneutralen Blizzard-Design könnte ich mich auch anfreunden.

Dataplan
Ja, ein Internettarif- oder zugang. (...)

Hm, wird also nichts aus dem Einsatz eines Altgeräts. Müsste dann schon eine Alt-SIM in einem Neugerät sein... Schade.

Der typische I-net-Traffic für ein paar Millionen SMS im Monat ist lange nicht so teuer...

Du glaubst, Blizzard rechnet mit ein paar Millionen Accounthackversuchen im Monat, schon allein bei den Accounts, die diesen Service nutzen? :eek: Ich vergesse gerade meine Muddaspraake...

würde sich der momentane zeitgeist dahingehend verändern, dass spieler keine sorge mehr um ihren account haben müssen im bezug auf hacker sniffer usw. wäre dieses feuture total überflüssig. aber leider hat man gesetzlich kaum was gegen solche leute in der hand und muss auf so nen mist zurückgreifen .... >_>
ich frag mich nur was mit den ganzen nummer die blizzard nun erhällt gemacht wird....
mit sicherheit werden dieseweitergereicht. also ich persönlich hab kb noch mehr unnötige spam sms zu erhalten.

würde sich der momentane zeitgeist dahingehend verändern, dass spieler keine sorge mehr um ihren account haben müssen im bezug auf hacker sniffer usw. wäre dieses feuture total überflüssig.

Genau! Wir bräuchten weder Autos noch Häuser abzuschließen, vergäßen wir irgendwo unsere Geldbörse, würde sie ein freundlicher Mensch unbemerkt und vollständig in unserer Küche ablegen, und aus den ganzen Justizvollzugsanstalten würden wir Wellness-Zentren machen.

Zuletzt bearbeitet:
....

Du glaubst, Blizzard rechnet mit ein paar Millionen Accounthackversuchen im Monat, schon allein bei den Accounts, die diesen Service nutzen? :eek: Ich vergesse gerade meine Muddaspraake...

Nein, es gibt ja die Möglichkeit es so einzustellen, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn irgendeine Accounteinstellung geändert wird. Gehen wir mal von rund 20 Millionen Blizzardnutzern aus die alle dieses Feature benutzen und jemand kauft sich ein neues Spiel (Accountänderung weil neues Spiel freigeschaltet) ändert seine Adresse oder sein PW... das kommt nicht jeden Monat vor, aber doch ab und zu, also vielleicht jeden dritten Monat pro Account.

20 Mio / 3 = 7 Mio im Monat. Preis pro Push-SMS (verbilligt) 0,8ct = € 56.000/Monat, im Jahr halt mal zwölf. Gilt aber nur inlandsweit...Über Ländergrenzen wird es teurer. Da ist der Onlineversand deutlich günstiger, da hier letztlich nur der Traffic durchschlägt, der kaum über 10 GB liegen dürfte

Edit: Nachdem die Webtechnik eh da ist, entstehen kaum Mehrkosten.

Nein, es gibt ja die Möglichkeit es so einzustellen, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn irgendeine Accounteinstellung geändert wird. Gehen wir mal von rund 20 Millionen Blizzardnutzern aus die alle dieses Feature benutzen und jemand kauft sich ein neues Spiel (Accountänderung weil neues Spiel freigeschaltet) ändert seine Adresse oder sein PW... das kommt nicht jeden Monat vor, aber doch ab und zu, also vielleicht jeden dritten Monat pro Account.

20 Mio / 3 = 7 Mio im Monat. Preis pro Push-SMS (verbilligt) 0,8ct = € 56.000/Monat, im Jahr halt mal zwölf. Gilt aber nur inlandsweit...Über Ländergrenzen wird es teurer. Da ist der Onlineversand deutlich günstiger, da hier letztlich nur der Traffic durchschlägt, der kaum über 10 GB liegen dürfte

Edit: Nachdem die Webtechnik eh da ist, entstehen kaum Mehrkosten.
Das Versenden wird sowieso übers Web gehen, dennoch empfängt man die SMS am Handy und dazu brauchts, zumindest in Deutschland, normalerweise keinen Datenplan/tarif. Dennoch kann der SMS-Empfang (z.B. im Ausland) durchaus kostenpflichtig sein, evtl. ist diese Aussage deswegen drin. Kann auch sein, daß diese FAQ nicht länderspezifisch sind und wir wissen ja nicht, was es noch so an Mobilfunktarifen auf der Welt gibt (die Zahl der Abzockmethoden ist grenzenlos ;))

Genau! Wir bräuchten weder Autos noch Häuser abzuschließen, vergäßen wir irgendwo unsere Geldbörse, würde sie ein freundlicher Mensch unbemerkt und vollständig in unserer Küche ablegen, und aus den ganzen Justizvollzugsanstalten würden wir Wellness-Zentren machen.

so habe ich das zwar nicht gemeint aber wenn du das so siehst , ist das auch ok :D
ich zielte eher auf die gesetzlage und die anonymität im netz :motz: ab.

Und was macht Dich da so sicher?

ganz einfach: du meldest dich irgendwo an und gibst deine personalien ein. indem du nun den AGB zustimmst akzeptierst du automatisch das deine daten (in den meisten fällen) an geschäftspartner der besagten firma weitergeletiet werden dürfen. oder was glaubst du warum du auf jeder drecksseite deine handynummer angeben kannst/sollst wenn du dich anmelden willst.

potentielle kundschaft und selbst wenn blizz die nummern nicht weiterreicht, so könnt ihr euch mit sicherheit bereits jetzt über die unglaublich tollen news von blizz freuen....

wozu brauchst man sowas eig?
sichert euren pc gut ab nutzt ein gutes pw und gut ist. solltet man dochmal seinen acc verlieren , wird halt ne anzeige gemacht. und da es sieht hierbei ja mehr oder weniger um diebstahl handelt wird dies vermutlich auch aufgeklärt werden können.... aber das geht jetz auch zuweit vom thema weg :D

potentielle kundschaft und selbst wenn blizz die nummern nicht weiterreicht, so könnt ihr euch mit sicherheit bereits jetzt über die unglaublich tollen news von blizz freuen....

Verrückt... Blizzard hat meine Email-Adresse seit Jahren und ich habe noch nie auch nur eine Spam-Mail von ihnen bekommen... oder sonstige Werbung auf dem Account.

...
ganz einfach: du meldest dich irgendwo an und gibst deine personalien ein. indem du nun den AGB zustimmst akzeptierst du automatisch das deine daten (in den meisten fällen) an geschäftspartner der besagten firma weitergeletiet werden dürfen. oder was glaubst du warum du auf jeder drecksseite deine handynummer angeben kannst/sollst wenn du dich anmelden willst.

...

Und genau so was steht auch in den AGBs von Blizzard?
Dann dürfte man sich ja erst gar keinen Battlenet Account zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonnummer hin oder her, dieses Feature kann dem einen oder anderen den Allerwertesten retten.

Ist ja niemand gezwungen mitzumachen.
Davon abgesehen möchte ich nicht wissen, wie viele Spieler bei diversen Beta-Aktionen auf FB und Konsorten mitgemacht haben und jetzt darüber nachdenken, ob es sinnvoll sei, einer bis jetzt vertrauenswürdigen Firma die Handynummer zu geben...

Und was passiert dann?

dann gibts ein neues feature, um die sicherheit noch weiter zu erhöhen, aber dazu benötigen sie ein gültiges passfoto, den staatsbürgerschaftsnachweis, ne geburtsurkunde...... damit sie wenn sie ein problem mit dir haben dich sofort finden können....

Telefonnummer hin oder her, dieses Feature kann dem einen oder anderen den Allerwertesten retten.
...
Also ich persönlich bin da ausgesprochen skeptisch, ob da noch allzuviel zu retten ist,
wenn ich von Blizzard eine SMS bekomme,
"auf deinem Account sind in den vergangenen Tagen seltsame Dinge vor sich gegangen"
Wenn die Nachricht kommt, ist der Käse längst gegessen und du kommst halt gerade noch rechtzeitig
um Schaufel und Besen rauszuholen und die Scherben zusammenzufegen.

Fragt sich, warum die den Dienst nicht einfach auch per Mail anbieten... Warum wollen die unbedingt die Handy-Nr. haben? Ein Schelm, wer ...

Zurück
Oben