• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 und Battle.net: Neues Sicherheitsfeature von Blizzard

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Rechtzeitig vor Release von Diablo 3 veröffentlicht Blizzard unter anderem auf seinem Diablo 3 Blog ein neues kostenloses und optionales Sicherheitsfeature für das Battle.net, nämlich die Mobilen Benachrichtigungen (Mobile Alerts). Technisch funktioniert das Ganze als Textnachricht, was ein SMS-fähiges mobiles Telefon voraussetzt.Durch diese Benachrichtigungen soll die Accountsicherheit des Spielers erhöht werden, indem der Accountinhaber auf verdächtige Geschehnisse, den Account betreffend, hingewiesen wird, bzw. bei jeder Änderung einer Accounteinstellung. Dadurch kann der einzelne Spieler feststellen ob sich jemand an seinem Account zu schaffen macht.Blizzard schreibt hier dazu:
Wir freuen uns euch die Mobilen Benachrichtigungen im Battle.net vorzustellen! Einen optionalen, kostenlosen Dienst …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 und Battle.net: Neues Sicherheitsfeature von Blizzard

Find ich super!
Wenn sich jemand am Account zu schaffen macht, ist es sinnvoll sofort reagieren zu können! :top:

Einen ungewollten Authenticator zu entfernen

Das ist ein interessantes Feature. Ich hatte die Anschaffung eines "Dingens" ;) (habe gelesen, dass der Authenticator angeblich von WoWlern so genannt wird...) in Erwägung gezogen. Doch der zu treibende Aufwand, wenn er mal wegkommen sollte, kaputt gehen sollte oder die Batterie leer sein sollte, hielt mich bislang davon ab.

(...) über jedes Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann und einen Datenplan hat, (...)

Was genau ist mit einem "Datenplan" gemeint?

(...) die normalen Providergebühren für das Abrufen können trotzdem anfallen.

Sind das spezielle SMS, die beim Abrufen Geld kosten? Sowas wie "Gebühr zahlt Empfänger"?

Gruss, Dietlaib

Naja, ich weiß nicht.. Andere benutzen einfach ein sicheres Passwort und lassen dieses nicht irgendwo rumliegen oder erzählen es gar anderen Menschen.
Blizzard braucht meine Handynummer nicht.

Das ist ein interessantes Feature. Ich hatte die Anschaffung eines "Dingens" ;) (habe gelesen, dass der Authenticator angeblich von WoWlern so genannt wird...) in Erwägung gezogen. Doch der zu treibende Aufwand, wenn er mal wegkommen sollte, kaputt gehen sollte oder die Batterie leer sein sollte, hielt mich bislang davon ab.
Diesen Aufwand hast du mit dem neuen Feature auch, nämlich wenn dir dein Handy abhanden kommt ;)
Aber so kann Blizzard nun auch noch Telefonnummer sammeln, clever gemacht ;)

Diesen Aufwand hast du mit dem neuen Feature auch, nämlich wenn dir dein Handy abhanden kommt ;)

Bekanntlich gibt es in unserem Land deutlich mehr registrierte Mobiltelefone als Einwohner. Daher kam ich nicht umhin, mehr als eines zu besitzen. Ich könnte also eins nehmen, dass ich nicht ständig dabei habe.

Logisch, dass dem einen oder anderen dieser Gedanke kommt. Aber welche negativen Effekte würdest Du aufgrund dieses Umstands befürchten? Dass Du ständig mit Werbe-SMS bombardiert wirst? Oder dass irgendwelche Geheimdienste Informationen über Dich zusammentragen?

Gruss, Dietlaib

Bekanntlich gibt es in unserem Land deutlich mehr registrierte Mobiltelefone als Einwohner. Daher kam ich nicht umhin, mehr als eines zu besitzen. Ich könnte also eins nehmen, dass ich nicht ständig dabei habe.
Dann machen die mobilen Benachrichtigungen aber nicht mehr so recht Sinn. Eine Mailbenachrichtigung aufs "Ersthandy" wäre in dem Falle sinnvoller (und die gibts ja aktuell schon bei Accountaktivitäten).

Logisch, dass dem einen oder anderen dieser Gedanke kommt. Aber welche negativen Effekte würdest Du aufgrund dieses Umstands befürchten? Dass Du ständig mit Werbe-SMS bombardiert wirst? Oder dass irgendwelche Geheimdienste Informationen über Dich zusammentragen?

Gruss, Dietlaib
Ich befürchte nichts, ich gebe halt nur ungern meine Telefonnummer an Fremde raus (wenn es nicht sein muß) und dieses Feature ist es mir nicht wert.
Wobei ich nicht glaube, daß Blizzard die Nummer für Werbe-SMS mißbrauchen würde, dann wäre nämlich ganz schön was los.

Und was passiert dann?
Was soll denn passieren? (nein, ich zaubere keine Verschwörungstheorie aus dem Aluhut ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte also eins nehmen, dass ich nicht ständig dabei habe.

Wenn würde ich es schon auf dein Handy machen, weil was würde es dir bringen wenn du auf deinem zweiten Handy eine SMS bekommst und du hast das Handy garnicht bei dir.

Dennoch stelle ich mir die Frage was das Ganze bringen soll. Ich finde es gut das Blizzard sich um den Schutz des Accounts Gedanken macht. Nehmen wir mal an ich bin nicht zu Hause und ich kriege eine SMS das jemand meine Accountdaten ändert. Ich kann den Account per Handy nicht sperren. Das einzige was man hat ist die Information das jemand sich an sein Account zu schaffen macht, aber das merkt man auch sobald man sich beim nächsten Mal einloggt.

Ich glaube kaum das sie damit irendgwas vorhaben. Was wollen oder sollen sie denn mit deiner Handynummer machen?

Also ich nutze diese Feature schon eine zeitlang weil ich schon 2x gehackt wurde und dann bei Accveränderungen benachrichtigt zu werden finde ich ok.

Und nein ich bekomme keine Blizz Werbe SMS und ob die Jungs nun auch meine Handynummer haben interessiert mich nicht wirklich. Wenn man die rausbekommen will ist das heutzutage eh kein Akt mehr ;)

Grüße
Dave

Handelt es sich bei Diablo III nicht immer noch um ein Videospiel, in dem man kleine Pixelmännchen steuert?
Wenn das mit den "Sicherheitsfeatures" so weiter geht ist die Verwaltung des Bnet-Accounts bald umfangreicher als die des Girokontos. :ugly:

Oder betreibt Blizzard mittlerweile Gehirnwäsche weil sie sich um das RMAH Sorgen machen?

Also ich nutze diese Feature schon eine zeitlang weil ich schon 2x gehackt wurde und dann bei Accveränderungen benachrichtigt zu werden finde ich ok.
Benachrichtigung hinterher ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Lieber das Risiko von vornherein minimieren, sicheres Paßwort+Authenticator, etwas umsichtiger Umgang mit dem PC und es ist (sehr wahrscheinlich) Schluß mit Hacks.
Einzig nette Funktion wäre die Accountwiederherstellung/Paßwortzurücksetzung.

Und nein ich bekomme keine Blizz Werbe SMS und ob die Jungs nun auch meine Handynummer haben interessiert mich nicht wirklich. Wenn man die rausbekommen will ist das heutzutage eh kein Akt mehr ;)

Grüße
Dave
Wenn du mit deinen ganzen Daten so umgehst, wundert es mich nicht, daß du schon 2x gehackt wurdest ;)
Freilich mag es kein Akt sein, eine Handynummer rauszubekommen, deswegen muß ich sie aber nicht gleich an Hinz und Kunz weitergeben.

Sie wollen die Kunden und natürlich in erster Linie sich selbst weiter absichern, für den Fall das wirklich mal etwas passiert. Z.B das ein Server mit Kundendaten gehackt wird. Spätestens wenn die E-Balance ins Battle.net eingeführt wird liegt da für jeden offen ersichtlich eine große Menge Euronen rum (neben den ganzen Kundendaten) die man mitnehmen kann.

Mehr Sicherheit = immer gut.

Mir wurde bereits einmal mein Battlenetacc gehackt und zwar richtig übel. Die haben sogar den Account auf ne andere Email überschrieben. Willst du dann deinen Acc wiederhaben musst du erst Kopie vom Perso und von deinen Original CD-Keys schicken. Hab jetzt nen Auth. aber das werde ich auf jeden Fall auch nutzen!

Dann machen die mobilen Benachrichtigungen aber nicht mehr so recht Sinn. Eine Mailbenachrichtigung aufs "Ersthandy" wäre in dem Falle sinnvoller (und die gibts ja aktuell schon bei Accountaktivitäten).

Bezüglich der Benachrichtigungen hast Du selbstverständlich Recht. Aber bei meinem perspektivisch per Authenticator geschützten Account, dessen Code sich alle 30 Sekunden ändert, ging es mir nur um das Feature, einen evtl. nicht mehr funktionsfähigen Authenticator ohne großen Aufwand wechseln bzw. entfernen zu können.

Wenn würde ich es schon auf dein Handy machen, weil was würde es dir bringen wenn du auf deinem zweiten Handy eine SMS bekommst und du hast das Handy garnicht bei dir.

Siehe oben. Am Authenticator sollte keiner vorbei kommen. Und wenn ich auf meinem ersten Handy, das ich dabei habe, eine entsprechende SMS bekomme, aber gerade meilenweit von jeglichem Computer entfernt bin, kommts aufs Selbe raus.

Handelt es sich bei Diablo III nicht immer noch um ein Videospiel, in dem man kleine Pixelmännchen steuert?

Das schon, aber es ist auch ein Spiel mit einem Account, der bis zu 250.- € Guthaben und unter Umständen Items im Wert von xxxx Euro enthalten kann.

Mir wurde bereits einmal mein Battlenetacc gehackt und zwar richtig übel. Die haben sogar den Account auf ne andere Email überschrieben.
Hmm das geht doch nur mit der Antwort auf dier Geheimfrage :confused:

Bezüglich der Benachrichtigungen hast Du selbstverständlich Recht. Aber bei meinem perspektivisch per Authenticator geschützten Account, dessen Code sich alle 30 Sekunden ändert, ging es mir nur um das Feature, einen evtl. nicht mehr funktionsfähigen Authenticator ohne großen Aufwand wechseln bzw. entfernen zu können.
Ja, das ist das einzig Sinnvolle, was ich an dem Dienst sehe (und evtl. die Paßwortzurücksetzung)

... apropos Authenticator ... wird zeit, daß da mal welche im Diablo-Stil rauskommen :)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst so?

Battle.net-Authenticator-Diablo-Edition.jpg

tjo aus unerfindlichen gründen hat blizzard ihn nicht mehr im sortiment
evtl. weil er nen weißen knopf hat? ^^

Gruß SamusAran

Was für nen weißer Knopf? Also mein DiabloIII Authenticator war komplett schwarz mit nem Bild von Diablo in verschiedenen Rottönen. Sah echt gut aus. Leider ist er mir weggelaufen ;(

Hoffe, dass sie ihn bald wieder im Sortiment haben. Würde gern nen neuen bestellen.

Ich werde aus der FAQ nicht ganz schlau.
Zum einen wird erwähnt, dass man ein Handy mit Datenplan braucht. Datenplan heisst für mich soviel wie einen Datentarif, der Internet&co ermöglicht. Seit wann braucht man sowas für stinknormale Sms?
Dann wird auch noch erwähnt dass evtl. Empfangskosten für Sms anfallen, ich habe noch nie von irgendeinem Netzbetreiber gehört bei dem der Empfang von Sms etwas kostet, also wohl nur Absicherung seitens Blizzard?

Zurück
Oben