• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Über Plus-Skills auf Items

da die (maximalen) werte gebalanced werden (müssen), egal ob schaden, leben, def oder sonst was, ist es doch nur eine optische sache, wie genau man diese erreichen kann.

ob nur durch +%, +lvl oder beidem, so oder so muss es gscheit gemacht werden.

blizz wirds schon richten ;)

Eine wirklich schlechte Änderung, womit ein sowieso schon zu vereinfachtes Spiel noch gradliniger wird. Wenn Blizzard so weiter macht schaffen sie es bald alles, was D2 ausgezeichnet hat zu verwerfen. Wie es besser gehen könnte zeigen ja inzwischen Spiele wie Path of Exile.
Vielfalt ist angesagt!

Das was Diablo 2 ausgezeichnet hat war mit Patch 1.09 nach LoD eh schon kaputt, da kannste deine Skilltrees und deine Attribute wegwerfen. DAS was Diablo auszeichnet ist die Formung eines starken Charakters und das Sammeln von Gegenständen. Diablo3 macht das auf die gleiche Art und Weise, nur eben anders und nicht mehr so stupide wie in D2. Diablo1 hatte auch nur einen Skillpool.
Auch wenn D2 ein Meilenstein war, so fiel es vor allem seiner eigenen Komplexität zum Opfer, denn Hölle bot wirklich keine Herausforderung mehr, wenn man die starken Runenwörter hatte, die vielen Dupes, die immer gleichen Skills (synergien totaler mist) usw..
D2 hat viele negative Aspekte und auch wenn das Game süchtig gemacht hat, so wünschte ich mir immer zumindest Classic zurück oder sogar Diablo 1. Und Diablo3 geht wesentlich mehr in die Richtung ersten Teil, denn das Spiel war ein Meilenstein und vor allem herausfordernd.
Das was D2 ausgezeichnet hat, ist vorbei. Diablo3 wird sich durch neues auszeichnen.

Und noch was: Path of Exile mag zwar toll aussehen und durchaus mit D3 vergleichbar, aber beide Systeme verfolgen ein und das gleiche Ziel: Das hochziehen eines Chars. Egal wie man es anstellt, es ist immer die gleiche Leiher. PoE verwendet ein sehr komplexes System, allein der Skilltree mit fast 120 Fähigkeiten ist einfach zu extrem. Zu viel Reis aufm Teller ist auch net schmackhaft.

mfg

Ich hab ja das Gefühl, dass leider viele Leute eben von dem total kaputten und overpowerden Systen von Dia2 so überzeugt sind, dass sie gar nix anderes mehr wollen. Find ich extrem schade.

naja die 120 PoE skills sind alle passiv,soviel "aktiver Reis "bleibt dann auch nicht mehr übrig^^
und joa @news
hab auch nich erwartet,dass sie oskills wieder bringen,also nett ne Bestätigung zu haben aber konnte man sich eigtl nach den Auswirkungen in D2 denken.

:@xzarnado
auch wenn gerne jede Neuerung verteufelt wird,ich bin davon überzeugt,dass nach einem halben Jahr D3 niemand mehr meckern wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja die 120 PoE skills sind alle passiv,soviel "aktiver Reis "bleibt dann auch nicht mehr übrig^^

Mir ist jetzt nicht ganz klar was du meinst, es wird etwa 100 aktive Skills in Form von Gems geben. Der Talent tree ist bis jetzt komplett passiv das stimmt, aber darum ging es ja nicht.
Worum es mir ging ist zu wieviel aktiven Skills eine Klasse Zugang hat.

Wobei das jetzt natürlich Offtopic war.

Also zurück zum Thema, mehr Skills bedeudet mehr Vielfalt und deswegen auch mehr Abwechslung. Deswegen waren Items in D2, welche den Charakter zusätzliche Skills gegeben haben höchst willkommen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar was du meinst, es wird etwa 100 aktive Skills in Form von Gems geben. Der Talent tree ist bis jetzt komplett passiv das stimmt, aber darum ging es ja nicht.
Worum es mir ging ist zu wieviel aktiven Skills eine Klasse Zugang hat.

Wobei das jetzt natürlich Offtopic war.

Also zurück zum Thema, mehr Skills bedeudet mehr Vielfalt und deswegen auch mehr Abwechslung. Deswegen waren Items in D2, welche den Charakter zusätzliche Skills gegeben haben höchst willkommen.

Das mag sein. Aber überleg mal. In Diablo2 hatte man haufen Skills, wovon rund 50% totaler Bockmist waren. Der Feuerball oder sowas war total unnütz, man brauchte nur 1 Punkt investieren um zur Firewall und dann zur Hydra zu kommen, die alle mehr Schaden gemacht haben. Der Versuch, dieses System zu unterbinden, war dann die Einführung der Synergien. Aber das hat auch nicht viel geholfen, da die "last" Skills dennoch mehr Schaden gemacht haben, obwohl die Synergien miteinander "geprocct" haben.

Mehr Skills heißt zwar mehr Vielfalt aber nicht gleich Spielspaß. Weniger ist oftmals mehr. Lieber hab ich eine übersichtliche Tabelle von Fähigkeiten und weiß, dass ich jeden irgendwie gebrauchen könnte als dutzend Skills, wovon ich die hälfte nicht ansatzweise gebrauchen kann.

Und Blizzard geht damit einen neuen alten Weg. Sie packen Skills rein, die alle was Wert sind, die unterschiedliche Situationen meistern können. Und man muss sich entscheiden, welche man mitnimmt. Man passt den eigenen Spielstil an. Von Spielstil war in Diablo2 nie die Rede, man machte immer das, was die meisten getan haben, man ging nach Guides und Builds. WO ist da bitte die Vielfalt, wenn für jeden Char dann doch nur 2-3 Builds sind? Das erklär mir mal bitte.

Und nur weil PoE nen haufen Skills hat in Form von Gems, heißt das noch lange nicht, dass das gut ist. Den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen will ich nicht, ganz zu schweigen wie man mehr als 300 Skills inkl. Passive ausreichen balancen will. Wenn die das schaffen sollten, fress ich nen Besen samt Stiel und stell davon ein Video auf YouTube...

mfg

:flopp: Enigma :flopp:. So eine overpowered Gegenstände brauchen wir nicht und der porzentualle Schadensbonus ist doch ein guter Ersatz für +skills.

In Diablo2 hatte man haufen Skills, wovon rund 50% totaler Bockmist waren. Der Feuerball oder sowas war total unnütz, man brauchte nur 1 Punkt investieren um zur Firewall und dann zur Hydra zu kommen,

Ich weiß was du meinst, aber meintest du nicht vielleicht Feuerblitz und nicht Feuerball, denn bisher war der Feuerball mit meiner Dual-soso sehr hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man den Skill nennt, Durchgangsskill wäre wohl passend, gab es nur wenige Damagedealer und vielleicht einen Ausweichskill für Immunitäten. Das wars für fastkill-Charbuilds.

Neuromancer gebe ich in der Tendenz recht. Spätestens ab 1.09 bzw. 1.10 war Diablo 2 nicht mehr balanced, weil es vor allem Dupes gab, die seinerzeit und auch heute nicht ( in Bnet 1.0) verhindert werden konnten. Es gibt Leute, die lieben 1.06. Na, den fand ich auch gut und fordernd. Keine Runenwörter, keine Skiller, keine Annis und Torches, aber leider Dupes, schon damals. (SoJ-Schwemme...), wenn auch begrenzt, denn Ausrüstungsmöglichkeiten (keine doppelten Waffenslots etc) waren ebenfalls beschränkter und Runen bzw. Runenwörter gabs schon gar nicht.

D 3 wird da anders sein, eher wie das klassische Diablo 2 zwischen 1.03 und 1.06, aber noch fordernder und, so hoffe ich, ohne Dupes.

also keine fremden skills is mir egal aber wenn sich der wizzard dann wieder überall schnell hin porten kann mit teleport und die anderen klassen sich mühseelig durchboxen müssen ist es schon etwas unfair... ^^

also keine fremden skills is mir egal aber wenn sich der wizzard dann wieder überall schnell hin porten kann mit teleport und die anderen klassen sich mühseelig durchboxen müssen ist es schon etwas unfair... ^^

Schnell porten wird mit 16 sek Cooldown für die meisten nicht mehr drin sein.
Wobei eine Alabasterrune das wohl wieder ermöglicht - wenn ich die Skilldescription richtig verstehe.

Abgesehen davon finde ich das alles andere als unfair... muss ja nicht jeder Char mit Teleport und BO rumrennen :)

Da der Teleport einen ganzen Skillslot der 6 belegt, wäre ich vorsichtig mit Aussagen der Unfairheit. Ich als Barbar brauche bei allen 4 Builds, die ich mir zu Recht geschustert habe, alle 6 Slots sehr häufig :ugly:

Durch die deutlich geringere mögliche Differenz der Stärken von Chars, wird's leichter D3 für den Durchschnitt zu balancen (omg, der Satz kann ja nicht stimmen...).

Von dem her, vermute ich, wird's gar nie wieder wie in D2 werden, wo man einen sehr gut ausgerüsteten Char spielt und einfach so überall hindurchfetzen kann, ohne Gefahr.

Ahja, und die + Skills waren so ziemlich das simpelste und dämlichste, um irgendwie angeben zu können, dass man der Beste sei... -.-

so einen fehler wie enigma und co wird blizzard wohl nicht noch einmal begehen. schadenserhöhungen für die eigenen skills und auslösen auf schlag sind vollkommen ausreichend.

Naja, das Problem mit der Schadenserhöhung als Affix für alle Klassen gibt's halt natürlich schon. Dann wären die +Skills für die einen wieder ein enormer Segen, wo die anderen darauf verzichten können. Wir sind's uns aber von D2 schon dermassen gewohnt, dass uns dieses schlechte design gar nicht mehr auffällt -.-

Bin gespannt, was sie noch bringen. Bei den legendaries war eines zu finden, welches %dmg dem wizard gab, aber 5 mehr mana bei einem healthglobe für den WD. Das finde ich doch eher recht unästhetisch und hoffe, solche legendaries (auf rares/magics vorstellbar) nie so ins finale Spiel kommen.

Seh's schon vor mir, items mit 5 Affixen, die allen Chars Dmg Bonus geben soll :D

2 Lösungsmöglichkeiten fallen mir grad so ein. Das eine: +1 all skillrunes ranks. Dann dürfte das Problem mit der Skalierung gelöst sein (würd's so schnell ausgedacht bei 10 max lvl cappen). Oder halt ein spezielles Affix "Stufe 1 Skills Stärkung" usw. Welches dann separat pro Char berechnet wird.

also keine fremden skills is mir egal aber wenn sich der wizzard dann wieder überall schnell hin porten kann mit teleport und die anderen klassen sich mühseelig durchboxen müssen ist es schon etwas unfair...
Ich würde mich langsam lösen von der Vorstellung ein Zauberer hüpfe mit Dauerteleportation durch ein Dungeon. Man hat einen Delay und kann nur aus Sicht teleportieren. Das ist ein rein taktischer Skill, den der Zauberer auch braucht, sonst ist er tot, wenn er umzingelt wird.
Und außerdem haben alle Chars einen Movementskill. Ich glaube nicht, dass man die als Reisemöglichkeit missbrauchen kann.

Thema +Skills von Items:
Was braucht man denn alles um seine Fertigkeiten zu stärken? Dauer und Effekte erhöht man mit den Runen.
Schaden von Kampffertigkeiten erhöht man mit Schaden einer Waffe. Schaden von Angriffszaubern erhöht man mit +% more Damage to Wizards/Witchdoctors only. Selbst die ganzen Fertigkeiten des HExendoktors beziehen sich auf seinen Waffenschaden. Außerdem gibt es noch die Kernattribute Precision (was die Chance auf kritische Treffer erhöht) und Attack (was den Schaden erhöht).
Wegen mir muss man da jetzt nicht noch mit +x zu allen Fertigkeiten ein Ungleichgewicht reinbringen.
Dazu werden Skills auch mit steigendem Charakterlevel stärker. Nicht alle, aber alle die absolute Lebens- und Schadenswerte haben.

Thema Fremdfertigkeiten:
Bei so vielen Skills wie jede Klasse hat, braucht sie keine Fremdfertigkeiten - zumal das mit der Ressource kollidiert.

Ich hatte mir hier und dort schon Gedanken zu Skills in D2 gemacht. In D2 war meine Denkweise: "Fremdskills eröffnen tolle Charakterbuilds" (wenn man es richtig macht). In D3 sage ich dagegen: "Neh, bloß nich!". Aber in D3 hat man ja auch viel mehr Skills pro Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, + Skills und Skillpoints vertragen sich einfach gar nicht. Und die Skillpoints haben wir in D3 quasi mit den Skillrunen, nur dass halt jeder unterschiedliche Skillpoints hat und somit anderst setzen muss.

Hat in D2 schon dazu geführt, dass es Skills gab, wo 1 Punkt reichte, reinzusetzen. Und das deutet an mehreren Stellen auf ein schlechtes design hin.

ich finds schade, das alle skills auf waffenschaden basierend sind,
denn es gibt auch mal nützliche affixe auf nich so tolle waffen.
diese kann man dann ja leider wegwerfen.
schade, gerade beim hexendoktor hatte blizzard dies geändert.

Zurück
Oben