Ich muss sagen, dass es mich äußerst amüsiert, wie einige Leute in der frühsten Phase der Beta schon den Teufel an die Wand malen. Man könnte denken das Hobby von vielen hier ist es sich aufzuregen

Dabei hilft konstruktive Kritik doch viel mehr als blinde Wutausbrüche.
1. Zum Thema Gold=Wertlos: Gold als wertlos zu bezeichnen ist einfach schlecht recherchiert oder unwissend. Das Enchanting von Items kostet im aktuellen Stand der Beta enorm, also wirklich enorm, viel Gold. Der Goldvorrat von KingKongor ist z.B. bereits von über 1.000.000.000 auf unter 300.000.000 geschrumpft.
2. Zum Thema Gold nicht handelbar: Ich habe persönlich noch keinen Bluepost gesehen, der bestätigt, dass Gold nicht handelbar sein wird. Alles was bisher 100% stimmt, dass es in der Beta nicht möglich ist Gold zu tauschen. Auf der anderen Seite besteht im Trade-Fenster noch weiterhin das Interface um Gold zu traden. Blizzard hat noch viel Zeit und wird gucken, wie die Community mit der Tatsache umgeht.
Außerdem finde ich es nicht weiter schlimm, dass man Gold nicht traden kann. Eben haben sich noch alle über die Inflation in Diablo-3-Classic beschwert und jetzt beschwert man sich, weil die Ursache für jene entfernt wird
Blizzard nimmt bei dieser Entscheidung auch eine moralische Rolle ein. Wenn man sich einmal mit dem Thema "China-Farming" beschäftigt hat, weiß man unter was für grottigen Lebensbedingungen das in der Regel stattfindet. Dem ein Stück entgegen zu wirken kann ich nur befürworten.
3. Zum Thema Handel als Spielfaktor: Dass Handel ein wesentlicher Bestandteil von Diablo 2 ist sicherlich richtig. Mit dem Auktionshaus wurde das ganze in Diablo 3 dann noch auf die Spitze getrieben. Manche fanden's gut - manche schlecht. Ich persönlich finde, wie viele andere auch, dass das Auktionshaus dem Spiel geschadet hat. Jeder Gegenstand hat einen sehr direkten Wert bekommen und dieser war sogar in Echtgeld übertragbar. Es ist gut, dass einige der bisherigen Maßnahmen in RoS diesem entgegen wirken.
Allerdings finde ich es doch auch schon ziemlich kontrovers den Itemhandel so einzuschränken, wenn RoS versucht Skillbuilds über Items zu variieren. Man muss sich demnach komplett auf sein Glück verlassen, wenn man ein bestimmtes Item für seinen Build braucht. Gerade bei Set-Items sehe ich da eine große Problematik. Items nur 3 Stunden innerhalb der Party handelbar zu machen ist schon hart und ich hoffe, dass sich daran noch irgendwas ändern wird.