Ich versuche, Infos über D3 aus dem Weg zu gehen, da ich alles im Spiel selber erleben will und nicht vorher schon alles kenne möchte. Jetzt konnte ich es mir aber doch nicht verkneifen, mal in die Patchnotes zu schauen.
Und völlig nüchtern betrachtet sind die schon der Hammer. Korrigiert mich bitte, aber war es nicht so, dass Blizz ewig lange die Abschaffung der normalen Attribute verteidigt hat, weil die neue Idee viel besser wäre?! Und da wird nach xJahren kurz vor Erreichen des Ziels mal eben alles umgeschmissen? Und damit nicht genug, auch diese anderen Features, die entfernt wurden, schienen ja gehörigen Einfluss auf die Gamestruktur zu nehmen. Och jo, und Tps wurden gleich auch wieder eingeführt, obwohl die doch auf jeden Fall verschwinden sollten.
Echt der Wahnsinn, das Spiel steckt plötzlich wieder gefühlt im Pre-Alpha Stadium.
Aber irgendwie musste es so kommen. D3 verbuche ich eh schon seit Jahren unter der Rubrik Langzeitprojekt. Deswegen bin ich auch überhaupt nicht sauer oder enttäuscht, denn ich werde D3 erst dann anfangen, ernsthaft wahrzunehmen, wenn ich es gekauft habe.
Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, wie es zu so einem SuperGau kommen konnte. Ich meine, das kann doch nicht wahr sein, dass erst nach solch vielen Jahren Entwicklungszeit bemerkt wird, dass zentrale Elemente des Spiels so nicht funktionieren.
Ich denke, Blizzard hat den Fehler gemacht, nach dem unfassbar guten D1 und dem tatsächlich nochmal viel besseren Nachfolger, mit D3 das perfekte Spiel schaffen zu wollen. Die wollten zu viel und haben sich letztendlich in den tausend Seilen verheddert, die sie gestrickt hatten.
Ein D3, das "lediglich" ein sehr gutes Spiel hätte darstellen sollen, ein würdiger Vertreter dieser Sensationsreihe, das wäre es imho gewesen. 2008 mit 3 Jahren über der Zeit rausgekommen, technisch auf nem sehr guten Stand, angefüllt mit den tollen Idee der Blizz-Schmiede, so hätte es laufen sollen.
Naja, jetzt ist es Dukiger gekommen und man muss sich damit abfinden. Hauptsache, das Spiel wird gut, selbst wenn es nochmals 4 Jahre dauert.