Hmm... Tele-Body, Strat-Headstock... steht oben auf der Kopfplatte "Fender"? (Schlechte Augen

) Wenn ja, hätte ich gerne aus Interesse die Seriennummer
Abgesehen davon: Die Saiten gehen bei einer Tele einfach aufzuziehen. Du fädelst sie einfach rückseitig ein (die Dünnste muss nach ganz unten, die Dickste nach ganz oben

) und ziehst sie über die Saitenreiter, das Griffbrett, über die Kerben im Sattel und zwirbelst sie erstmal ein paarmal rum. Dann drehst du die Wirbel ein, zwei Mal... erstmal fest, gestimmt wird am Schluss. Fang am besten nicht mit den dicksten Saiten an, das belastet den Hals zu einseitig.
Bis jetzt ist es ja noch ganz einfach, nun gibts eventuell Probleme: Erstens muss die Gitarre gestimmt werden (hast du ein Stimmgerät oder ein Klavier? ) , zweitens kann natürlich, wenn eine Gitarre jahrelang ohne Saiten irgendwo rumgammelt, einiges im Argen liegen. Das sind dann so Kleinigkeiten, die man als Anfänger kaum bewusst wahrnimmt, die aber den Spaß ganz gehörig einschränken: Falsche Saitenlage, verzogener Hals... ganz zu schweigen von eventuellen technischen Problemen, aber da hilft meist schon Kontaktspray.
Übrigens ist eine derartige Gitarre ohne Saiten die einmalige Gelegenheit, das Instrument mal aufzuschrauben und von innen zu reinigen... abgesehen davon, dass man auch mal sehen sollte, womit man es eigentlich zu tun hat.
Ulli