• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Der 6er Marauder und seine Variationen: der Theorycrafting Thread

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

Buteo

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin,

Im KFKA Thread wird momentan ja hauptsächlich über Variationen des M6 Builds diskutiert, das ist aber, imho, nicht unbedingt die Daseinsberechtigung dieses Treads weshalb ich das hierhin auslagern möchte.

Klar, das Rad werden wir nicht neu erfinden: für die ganz hohen G-rifts ist der Slowball Build aktuell die unangefochtene n°1, der klassische Frost-fire Build ist, solo, sicherlich auch immer was bewährtes. Ich denke trotzdem, dass es zwischen den beiden durchaus noch andere Builds gibt die T6 oder, sagen wir mal, G-rift bis Ende 30 schaffen können und etwas Abwechslung bringen.

Interessant wäre für mich, aus gegebenem Anlass, ob es einen Build um den Kridershot gibt wo man nicht die ganze Zeit denkt "ist ok aber Helltrapper/Etrayu/Uskang wären besser. Einziger Vorteil den ich atm beim Krider sehe ist, dass man das Ressourcen Management ausser acht lassen kann, d.h. es spielt sich etwas entspannter.

Ein anderer Build der mir im Kopf schwirrt wäre ein physicher. Hintergrund ist, dass ich vor einigen Tagen diesen Köcher gefunden habe: http://us.battle.net/d3/en/item/spines-of-seething-hatred.

In etwa so könnte die Skillung aussehen: http://eu.battle.net/d3/en/calculator/demon-hunter#ePdSkj!iYch!bZacYa. Als zweite Alternative könnte man noch Impale/Impact sowie Strongarms reinnehmen anstatt von Mfd.

Als Waffe würde sich wieder der Helltrapper anbieten, nicht zuletzt weil Chakram/Razor Disk mit 0.5 eine ordentliche Procc rate hat. Dank des Köchers könnte man ungehemmt drauf los feuern und sehr interessant würde dann auch der pain enhancer gem werden der zudem mit dem erhöhten phys schaden skalieren könnte. Die Pets würden auch profitieren.

Ich werde das auf jeden Fall heute abend testen und berichten. Einziges Problem ist, dass ich keinen sockelbaren phys SoJ habe und der pain enhancer noch auf lvl1 ist.

Chakram dauerspammen ist sicherlich nicht schlecht. Bei diesem Build fehlt aber ein wenig die Crowd Control - CA sollte statt Maelstrom dann Raketensplitter erhalten um den Phys-Bonus voll mitzunehmen. Könnte ordentlichen Dmg-Output erzeugen.
Profitieren die Pets von pain enhancer? hm, weiß nicht. Ein Solo-Build scheint mir das nicht zu sein, aber in einer Party könnte der gut abgehen.

Ich hab ein bisschen mit dem build probiert. Wie eigentlich fast alles was M6 beinhaltet ist er T6 fähig. Mehr aber nicht. Der dmg reicht einfach nicht. Chakram ist nett, mehr aber auch nicht. Gegen den brachialen dmg von ball lightning kommt es einfach nicht an, nicht mal ansatzweise. Chakram procct auch den Helltrapper deutlich weniger als BL es tut.

Ball-Lightning ist aber auch die Hölle :)
Wenn die Season vorbei ist, pushe ich meine DH mit Balllightning wenn mir mal ein Helltrapper fällt. (Akt 5 farmen ... mir graust davor :D)

Hör bloss auf, ich kanns nicht mehr sehen. Ich farme seit 3 Wochen auf einen besseren Helltrapper und der will einfach nicht fallen. Zwar 7-8 von diesen beschi****** Kreutzritterschilden und 2 Hand Knüppel aber eine Armbrust? für eine Dämonenjäger? Nö. Man müsste sowas wie Smartdropp haben sodass mehrheitlich Items droppen die die Klasse benutzen kann... :rolleyes:

Nur so eine Idee:
Benutzt man zwei Einhänder, ist für den Schaden der Türme nur die Mainhand entscheidend. Den Nebenhandbogen könnte man "zumüllen" mit Abklingzeit, Vit, und noch was? Sinnvoll dafür wohl nur der Hassfeuerwerfer mit +FireDmg.

Ist das was, kann solch ein 1-Händer den Köcher toppen?

Jein, ich spiele sowas auf meinem 2ten DH. Der trägt das Danettas Set um schnell Bounties und Schlüssel zu farmen. Ausserhalb vom Danettas Set denke ich aber, dass das eher wenig Sinn macht. Beim Frostfire wird der Rucksack immer überlegen sein und Slow-Ball ist ohne Köcher gar nicht machbar. Zu bedenken ist auch, dass du ohne Köcher auch CC, IAS, Skillboni und eventuell Vita verlierst.

Wenns jetzt aber nicht um die hohen Rifts geht, stelle ich mir einen Build mit Helltrapper und Calamity durchaus spassig zu spielen vor.

Ja Chakram procct Helltrapper nicht verlässlich. Liegt nicht an der procc-Wahrscheinlichkeit, die ist sogar doppelt so hoch wie bei BL (wenn die Zahlen stimmen). Aber man trifft Gegner nicht 6 mal damit, noch dazu trifft man in der Regel auch weniger Gegner.
Auf T6 in der Gruppe hab ich aber schon einige schnelle DHs mit dem Köcher gesehen. Aber so toll war das auch nicht. Feuer-EA ist die einzige Alternative bei den Verbrauchern. Bei den Spendern müsste aber noch was gehen. Blitzgranaten, Blitz-HA oder eventuell sogar Bolas müsste man mal testen.

Charam hat ne procc chance von 0.5 was eigentlich gut ist. Icht dachte anfangs, dass er eventuell ähnlich gut wie BL procct da er ja durchaus auch die Gegner mehrere Male trift, die einzelnen Chakrams kreisen ja ne ganze Weile weiter. Scheint aber nicht der FAll zu sein was ich iwie unlogisch finde da BL sich so verhält.

Generatoren einbauen? Könnte eventuell interessant sein insofern man keine T&T hat und Depth Diggers einbauen kann.

eventuell sogar Bolas müsste man mal testen

Hab einen passablen Leonine Bow in der Season und damit in Verbindung mit dem BL-Quiver eine Zeit lang einen Freezing Strike/Slowball-Build gespielt.
Kann auf T6 durchaus spaßig sein, aber in Greater Rifts war ich damit etwa ~2-3 Level schlechter als mit dem gängigen Frost-/Fire-Build.
Aber immerhin sind Rifts über 30 damit machbar.

Ansonsten hab ich auch schon Blitzgranaten getestet (mit Haunt of Vaxo), und Devouring Arrow mit Buri. Aber so richtig überzeugen konnte mich in Greater Rifts auch davon nichts.
Die besten Clear-Zeiten erreiche ich, wenn ich Sentries platziere und während des CDs bis zur nächsten Sentry dann rumlaufe/-vaulte, um möglichst viele Mobs anzulocken.

@Immolation Arrow: Im Gruppenspiel mit WD's, Pull-Monks, oder Wizzards, die die Mobs zusammenpullen, macht er wohl mehr Schaden als FA, da Boden-DoT wohl stackt.
Vielleicht ist es dann auch effizienter, komplett auf Feuer zu gehen. Muss dann natürlich noch jemand da sein, der Chill-Effekte anbringt für CtW.

Für Singletarget wiederum haut Impale mit Chemical Burn ziemlich rein.
Aber die Skillung auf Singletarget ausrichten, macht imho nur bei bestimmten Bossruns auf T6 Sinn.

Charam hat ne procc chance von 0.5 was eigentlich gut ist.
Ja eigentlich, der BL hat Afaik nur 0,25. Ich hatte mir aber mal dazu ne Tabelle gebaut um mal zu sehen wie oft der Helltrapper procct und die 7%-10% zu vergleichen. Man merkt dann schon bei der Rechnung woher das kommt. Denn 10% HT * 0,25% (proccrate) ist der Wert einfach so niedrig, das die procrate selbst kaum eine Rolle spielt. Anzahl der Ticks, AoE/Anzahl der Gegner ist der entscheidene Faktor.

Quintessenz der Rechnung: Mit 10er HT, 3 getroffenen Gegner pro Ball, 33% Slow auf dem Köcher (6Hits bei Skeletten) und ca 2,22 APS kriegt man 1 HT proc/ je Sekunde. Im schlimstenfall also 6 Sekunden bis die beiden letzten Türme stehen. Bei größeren Gegner kann schneller gehen, man hat auch nicht immer 3 Gegner, aber die Bälle fliegen auch weiter und treffen oft noch hinten Kroppzeug. Am besten sind diesen Madenviecher. Es müsste schon ein Skill sein, der viele Gegner trifft und die APs sollten auch hoch sein.

Ich überlege gerade mal einen Helltrapperbuild zu nehmen wo man noch Stachelfalle mit reinpackt. Man kriegt die ja umsonst. Krähenfalle idealerweise auch - so das man den Effekt maximiert.

Feuer stell ich mir in einer optimierten Gruppe mit Mönch sehr stark vor. Der Sloweffekt kommt da eh immer vom Mönch. CA:LFB hat immernoch den höchsten Schaden und auch einen kleinen Radius. Hab aber leider nie einen Pullmonk als Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die Variante mit Leonine Bow und Meticulous Bolts aufgegriffen.
Ist zwar jetzt kein High-End-Build, aber für T6-Rifts ist es echt eine zwar weniger effiziente, dafür aber spaßigere Alternative zum reinen Sentry-Platzieren.

Krider bietet das zwar auch, aber der muss erst mal droppen, und vor allem auch mit passablen Stats. Leonine Bow of Hashir dagegen droppt in der Season sehr häufig.

Wer sich ein Bild machen will, ich habe vorhin meine DH wieder mal aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=wQlwgSNz2Cc

PS: Hab die Nacht durchgemacht und noch ein Video von einem T6-Rift-Experiment hochgeladen mit Strafe + Meticulous Bolts: https://www.youtube.com/watch?v=3RFBLNY21nc

Es ging auch hier nicht um Effizienz, sondern um Spaß am Auprobieren und Basteln, sicherlich auch mit dem Ziel, passable Clearzeiten für T6-Rifts zu schaffen.

Es ist wohl so, wie Buteo geschrieben hat: Sobald M6 involviert ist, geht T6 irgendwie.

Für mich ist das Endgame in D3 zur Zeit, abgesehen von Gems leveln: Builds spielen, die Spaß machen. Ob ich dann für ein T6 Rift 5 anstatt 3 Minuten brauche, ist mir sowas von schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Video ist sehr cool @Schattendieb. Die Musik passt gut und macht richtig Spaß, das zu schauen, obwohls, natürlich, ein Funbuild ist :top:.

Danke. Freut mich, dass das ein oder andere Video gefällt. :)

Habe gestern eine für mich noch neue, weitere Variante entdeckt, jedoch eher weniger für M6 relevant:

Chakram-Köcher + Shuriken Cloud Spam = nette Ressourcenerzeugung für Strafe-Builds.

na Spam ist doch etwas übertrieben :p das Teil hat leider immer noch Cooldown. Hatte da vor paar Tagen mal im US-Forum gestöbert. 2h + Chakramköcher und Cala + FoK (MfD gilt als Angriff, jedes Applizieren procct die Sash) scheinen die gebräuchlichsten Strafevarianten zu sein

und deine Videos schaue ich mir auch immer gerne an :)

Zurück
Oben