@deaddy: joa, mach mal... mein ex hat mich durch diese "taktik" verloren

. heulen als druckmittel ist sicher ein punkt - allerdings erst, wenn's eigentlich eh schon zu spät ist. wenn's soweit ist, hilft schluss machen tatsächlich. wie soll man sich auf jmd verlassen, der bei solchen "lapalien" schon den dreher macht? was ist, wenn es dann wirklich mal was ernstes ist? :> komisch, obwohl ich damals die depri-tante war, die den großen blues schob, dachte ich genau das.... was ist, wenn wirklich mal das leben zuschlägt und nicht nur mein wirrkopp dran schuld ist? steht er dann noch neben mir? ich verneinte und ging.
@TO: solange sie noch heulen kann, ist sie meiner auffassung nach nicht "therapiereif" (was nicht heißt, dass ein paar gespräche beim jugendpsychologen schaden würden, der kann wichtige denkanstöße geben), depressive verstimmung ist akut. wenn das ganze zur depression rüberkippt, weint sie nicht mehr (vor dir/anderen), redet nicht mehr und distanziert sich von dir. das gilt es zu verhindern, wenn du sie behalten willst. das wichtigste ist, dass du für sie da bist, dass sie dich auch im notfall schnell erreichen kann (auch nachts um 3) und dass sie sich sicher sein kann, dass du nicht auf halber strecke schlappmachst. wenn du mit ihr da durch willst, dann solltest du dir 100% sicher sein, dass es dir das wert ist und du dir den stress antun willst/kannst. ist das nicht der fall, wirst du ihr früher oder später eher schaden/im weg stehen, als ihr zu helfen. das ganze kann ruckzuck wieder weg sein, so wie es kam, im schlimmsten fall dauert's aber ein paar monate.
sie wird iwann anfangen, dich zu fragen, ob sie dich mit ihren depris fertigmacht. überhaupt wird sie wohl im moment ziemlich viele "kritische" fragen stellen. die verstimmung sorgt für tiefe (selbst)zweifel und zwingt einen quasi, alles und jeden in frage zu stellen. es ist wichtig, dass dir das nicht auf den keks geht, auch wenn sie dich 100 mal das gleiche fragen sollte. sie braucht viel bestätigung in dem, was sie denkt und tut. stell dir vor, du lebst mit einem blinden zusammen, der dich jeden morgen fragt, ob die sonne wieder aufgegangen ist. klar nervt das auf dauer, trotzdem braucht der blinde das "ja, sie ist da" von dir, damit alles in ordnung ist. sei ehrlich zu ihr: wenn sie fragt, ob sie dich fertigmacht, sag ihr, dass ihre verstimmung dich fertigmacht. beste taktik für "angehörige" ist meiner erfahrung nach eh, das ganze wie einen fremdkörper zu behandeln. nicht sie stört, sondern das "ding" verstimmung, das an ihr dranhängt und sie fertigmacht, stört. das hilft ihr dann vielleicht sogar, sich schneller von der verstimmung zu distanzieren, wenn sie soweit ist *.
noch ein punkt, weil er bei mir eine große rolle spielte: gib ihr keinerlei anlass zu eifersucht, das tritt schnell mal eine lawine los (tatsächlich pawlow). du wirst dann schnell mal zum dreh- und angelpunkt ihres zustands. das gehirn ist in einer solchen phase ein dankbarer abnehmer für scheinbar greifbare gründe für die verstimmung...
und zum abschluss: sei dir bewusst, dass du ihr keine große hilfe bist, wenn du dich von ihrem zustand auffressen lässt. wenn du das gefühl hast, dass es so ist, rede mit ihr darüber. wie gesagt, ehrlichkeit siegt. nimm dir bewusst auszeiten von der sache, informiere sie aber gründlich darüber. es ist übrigens ok, wenn du spaß hast, während es ihr schlecht geht. wichtig ist, dass sie weiß, dass du die auszeit brauchst, um den kopf freizukriegen, um wieder für sie da sein zu können. erzähle ihr, was du getrieben hast, wen du getroffen hast, usw. lass sie lebhaft daran teilhaben, was in deinem leben passiert. sie muss sehen, dass das leben sich weiterdreht, depressive gedanken laden sehr dazu ein, sich einfach hängenzulassen und lethargisch zu werden. sie darf dabei allerdings nie das gefühl haben, dass sie auf der strecke bleibt und das leben an ihr vorüberzieht. sie ist nicht weg von der welt, nur ihre gesellschaftliche teilhabe ist halt grad im urlaub

. daran kannst du übrigens auch arbeiten, indem du sie mit freundin einkaufen schickst, oder ins kino, oder schwimmen. ihr wird es gut tun, und du hast auch etwas mehr luft.
gruß
* weitere ausführungen dazu gern per pm, würde hier den rahmen sprengen