• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Demonhunter Skills werden überarbeitet

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Einigen Betatestern ist aufgefallen, dass Dämonenjäger (Demonhunters) ein Problem mit ihren Ressourcen bekommen können, da überwiegend Hass (Hatred) als Ressource benötigt wird und nur vereinzelt Disziplin (Discipline). Das führt nach Erfahrung der Betatester dazu, dass Dämonenjäger gegenüber anderen Charakteren zeitweise benachteiligt werden können. Insbesondere wird die Ressource Hass, also die Quelle, die Voraussetzung zur Ausführung diverser Skills ist, schneller verbraucht als sie es für ein vernünftiges und widerspruchsfreies Gameplay werden sollte.

Blizzard hat schnell reagiert und Abhilfe versprochen:

Bashiok: Wir werden den Charakter nicht grundsätzlich überarbeiten. Wir werden nur den Zeitpunkt ändern, ab wann welche Skills freigeschaltet werden und wir werden einige der Ressourcenprobleme beheben. Das ist nicht aufwändig. Einfach nur an ein paar Tabellen schrauben.

Schön zu hören, dass sich Blizzard über den angekündigten, rein technischen Status der Beta hinaus auch um solche Gameplay-Fragestellungen kümmert. Für das Spielvergnügen ist eben auch das Balancing wichtig. Aber dafür ist Blizzard auch bekannt: Auf begründete Einwände wird schnell reagiert.Darüber hinaus wird auch daran gedacht, die Skills des Mönchs (Monk) praktikabler zu gestalten wie der Post von Ulvareth im deutschen Battle.net-Forum nahelegt.

Quelle: Post von Bashiok im Battle.net Diablo 3 Forum.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Demonhunter Skills werden überarbeitet

Danke für die Info. Ein Link auf die Aussage über die Monk Skills wäre noch nett.

In der Beta spielen die Leute doch Lowlevel. Bei D2 hatte bspw. die Sorc in den ersten Akten auch massive Manaprobleme, die sich nur durch den Einsatz gewisser Items abmildern ließen (Tir-Runen in der Rüsse).

Wie soll man also anhand der lowlevel-Beta-Erfahrungen abschätzen können, ob der DH-Hunter generell benachteiligt ist?

Das ist doch alles Quatsch!:clown:

Edit: auch bei der Amazone in D2 (Äquivalent zum DH) war es ähnlich: erst durch Manaleech auf Ring/Amu und mit ausreichend Schaden auf der Waffe war ein halbwegs gutes Manamanagement erst ab Anfang Akt 5 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es nicht Quatsch wenn Blizzard zustimmt und es ändert!

Offenbar ist es nicht Quatsch wenn Blizzard zustimmt und es ändert!

Das denke ich auch. Nur weil es bei D2 womöglich den ein oder anderen Bug oder gewisse Umständlichkeiten gab, bei denen bestimmte Charakterklassen am Anfang unterschiedlich schwierige Bedingungen hatten, muss man das in D3 nicht auch einfach so hinnehmen.

Nur weil es bei D2 womöglich den ein oder anderen Bug (...) gab.

Das war kein Bug. Die Charklassen waren am Anfang (Akt1-3) generell so gestaltet, dass man sich auf die Skills noch nicht so verlassen konnte. Das hatte seine Berechtigung.

Dass in D3, wie in der Beta zu sehen, sämtliche Charklassen ohne Ressourcenprobleme und Abhängigkeiten von besonderen Items ihre Skills einfach so spammen können, und das in den ersten Gebieten des Spiels, ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass D3 viel zu leicht und anspruchslos wird.

Ich fürchte, dass man problemlos bis Inferno durchzocken können wird, mit einem Skill und einer gesockelten Rune, ohne denken zu müssen. Das ist wohl das, was die Mehrheit der Spieler will.

Adé Spielspaß...:rolleyes:

nein blizzard will einfach keine unnötiges gehacke, sondern von vorn herein gutes gameplay.
ich finde das gut, wenn sie alle chars so gestalten das man direkt loslegen kann.

wie hier manche einfach in gewissen punkten in jedem ihrer posts derartig übertreiben...
was hat das mit verloren-gehendem Spielspass zu tun wenn du von Anfang an Fähigkeiten nutzen kannst anstatt nur mit dem Knüppel zu hauen?

Ich denke mal, dass die Jungs von Blizzard bereits schon "ihr" Endgame spielen können und offensichtlich bisher von Level 1 - 60 zufrieden waren. Durch die Beta kamen jetzt echte Tests zum Vorschein,um wohlmöglich auf Spieler Feedback zu reagieren. Sie passen also anhand der Aussagen der Spieler den Charakter von Level 1-13 an, um dann wiederum "ihr" Endgame (14-60) anhand der Sprünge ausm Early Game anzupassen.
Das alles zu balancen ist schwer, Blizzard versucht aber wenigstens den Einstieg und somit den Anfang des Spiels gut über die Bühne zu bringen.
Wenn dann die Final rauskommt, kann man immer noch hier und da schrauben - Patches kommen nach Release definitiv.

Und ja, es scheint ja gewollt zu sein, dass alles "einfach" am Anfang ist. Ich finde es nur lustig, wie krass schnell die Regenerationsraten von Mana und Arkaner Energie sind, davon haste in D2 nur träumen können. Aber offensichtlich gibt es keine Manatränke mehr, also ist das Rille. Ich vermute mal, dass man auf Hölle oder Inferno durchgehend seine Spells spammen muss, da man ansosten stirbt (sehr schnell^^) und man dann schon Ressourcen Probs bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Bug. Die Charklassen waren am Anfang (Akt1-3) generell so gestaltet, dass man sich auf die Skills noch nicht so verlassen konnte. Das hatte seine Berechtigung.

Dass in D3, wie in der Beta zu sehen, sämtliche Charklassen ohne Ressourcenprobleme und Abhängigkeiten von besonderen Items ihre Skills einfach so spammen können, und das in den ersten Gebieten des Spiels, ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass D3 viel zu leicht und anspruchslos wird.

Ich fürchte, dass man problemlos bis Inferno durchzocken können wird, mit einem Skill und einer gesockelten Rune, ohne denken zu müssen. Das ist wohl das, was die Mehrheit der Spieler will.

Ich würde mich auch da gedankelich von D2 verabschieden. In D2 musste man Manatränke trinken und/oder Ausrüstung anlegen um den Manahaushalt zu regeln. Dabei hat man erst Skills freigeschaltet, die viel Mana kosteten, dann sind aber mit steigendem Level die Manakosten der Skills nicht so sehr angestiegen, wie der Manavorrat.

In D3 kosten Skills auf hohem wie auf niedrigem Level absolut und relativ zur Ressource gleich viel. Mana von Items gibt es nicht und über Skills und Attribute nur minimal. Das macht es leichter zu balancen.

Außerdem ist Diablo3 ein Hack'n'Slay. Die Entwickler wollen, dass man immer genug Mana hat um die krassen Skills zu wirken. Niemand will dich zwingen den Standardangriff zu nehmen. Besonders starke Skills haben einen Cooldown damit man sie nicht im Dauerfeuer einsetzen kann.

Für einige Leute scheint es ja gelungenes Gamedesign zu sein wenn man Skills die man schon ab Level 1 lernen kann erst mit Level 30 oder später vernünftig benutzen darf.
Auf den Manahaushalt zu achten schön und gut. Aber nach zwei Multishots bei der Amazone oom zu sein ist für mich einfach nur absolut schlecht gemacht.

Was war denn daran spaßig, als Sorc ständig in den Nahkampf zu gehen und ordentlich was aufs Freßbrett zu bekommen? :rolleyes:

Für einige Leute scheint es ja gelungenes Gamedesign zu sein wenn man Skills die man schon ab Level 1 lernen kann erst mit Level 30 oder später vernünftig benutzen darf.
Auf den Manahaushalt zu achten schön und gut. Aber nach zwei Multishots bei der Amazone oom zu sein ist für mich einfach nur absolut schlecht gemacht.

So schauts aus.

Ist schon ein echter Fluch, dass man nicht mehr 3 Akte lang die linke Maustaste für Autohit drücken muss. :rolleyes:

Jetzt wird es Blizzard schon negativ ausgelegt, dass Charaktere von Anfang an reibungslos funktionieren und eine aktive Spielweise haben sollen...

Und ja, es scheint ja gewollt zu sein, dass alles "einfach" am Anfang ist. Ich finde es nur lustig, wie krass schnell die Regenerationsraten von Mana und Arkaner Energie sind, davon haste in D2 nur träumen können. das hatte ich mir auch gedacht :D, eine sehr schnelle regeneration
Aber offensichtlich gibt es keine Manatränke mehr, also ist das Rille. Ich vermute mal, dass man auf Hölle oder Inferno durchgehend seine Spells spammen muss, da man ansosten stirbt (sehr schnell^^) und man dann schon Ressourcen Probs bekommen könnte.
ich denke mal, das wir in inferno keine schnelle fortschritt mehr haben werden, weil man da ums überleben kämpfen wird. damit meine ich die investierte zeit wird immens größer werden. können froh sein einen abschnitt geschafft zu haben

fazit: man soll sich schnell ans spiel gewönnen, seine lieblingsskills benutzen und dann die wirklich großen herausforderungen bewältigen.

das funktioniert nur wenn die chars (in dem fall demonhunter) auch komplett funktionieren.
wenn demonhunter nich beispielsweise mehr verteidigen (oder ausweichen/flüchten oder wie auch immer) kann, weil er/sie kein hass/disziplin mehr zu verfügung haben. ist es nicht mehr schaffbar um grössere endgegner zu plätten da diese mit sicherheit längere zeit erfordern.
(hoffe konnte verständlich schreiben :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es sehr schade, dass Diablo 2 Fans ständig über Diablo 3 herziehen müssen und es als anspruchslosen Müll bezeichnen!

Vorallem wenn man noch nicht mal den gesamten ersten Akt gesehen hat im normalen (!) Spielmodus :D

Wenn D3 zu einfach wäre, dann wär es online bald tot. Blizzard hat ein gutes Händchen, bin sicher, das Spiel wird fordernd.

Ich find es sehr schade, dass Diablo 2 Fans ständig über Diablo 3 herziehen müssen und es als anspruchslosen Müll bezeichnen!

Bitte nicht übertreiben. Mir geht's eher darum, dass ich es für völlig verfehlt halte, wenn Blizzard nur anhand der Beta-Erfahrungen am Ressourcenmanagement einer Charklasse was grundlegend ändert.

Bisher habe ich in keinem Video irgendein Item mit einer nennenswerten Eigenschaft gesehen. Ebenso gab's kein einziges Monster, das eine echte Gefahr für den Char darstellt (den Random-Champion mit den arkanen Hydras ausgenommen).

Bei D2 gabs auch im ersten Akt kein lockeres, problemloses Durchzocken, so wie in der D3-Beta zu sehen. Ich sag nur Rakanishu und Gräfinnenturm, also Gegenden, die mit der D3-Beta vergleichbar sind. Da musste man schon ein paar bessere Anfangsitems aufbieten (Resistenzen, Schild mit hoher Blockchance, Schaden, etc.), um so lässig sein zu können, wie die Beta-Spieler jetzt ohne jegliches Equipment.

Ich find's halt albern, wenn sofort an der Gamemechanik was geändert wird, nur weil bei einer Charklasse mal kein Dauerfeuer möglich ist.

Aber natürlich wollen wir nicht, dass der Durchschnittszocker gleich nach Exp-Runs und einem Rush schreit, weil das Spiel anfangs etwas mühsam ist (so wie das zu allen Zeiten in D2 üblich war). :clown:

Ich finde, man sollte schon sehen, dass der Schwierigkeitsgrad in dieser Beta jetzt schon weit unter D2-Niveau liegt. Also warum die Sache noch leichter machen?

Ich will nicht erst in Inferno ins Schwitzen kommen...:(

Mir geht's eher darum, dass ich es für völlig verfehlt halte, wenn Blizzard nur anhand der Beta-Erfahrungen am Ressourcenmanagement einer Charklasse was grundlegend ändert.
Wenn ich das bei den gezeigten Skills des DH in der Beta richtig einschätze, wird sich das Res-Management dieser Skills nicht mehr ändern, die werden nicht billiger werden mit Lv60.

Also so verkehrt ist es dann doch nicht, vor allem, weil man die zwei Res des DH nicht stark hochpimpen wird können. Das wird so ablaufen wie Fury beim Barb.

Danke für die Info. Ein Link auf die Aussage über die Monk Skills wäre noch nett.

Link ist im Newspost vorhanden - wird hier leider nicht mit übernommen.

Wenn Blizz hier was ändern möchte, scheint es ernsthafte Beeinträchtigungen zu geben, die mit der von Blizzard favorisierten Spielphilosophie nicht zusammenpassen. Ich spiele leider keine Beta und habe auch nicht die Zeit, endlos livestreams zu gucken, daher weiß ich nicht genau, wie sich der/die DH spielt im Vergleich zu anderen Chars.

Es ist wohl auch falsch anzunehmen, dass sich Charaktere genauso spielen müssten - im Guten wie im Schlechten - wie in D2.

Genaueres wird sich erst in ein paar Monaten sagen lassen.

Ok das mit der Hunter kann ich gut nachvollziehen, das mit den Monk naja... mich würde es etwas stören da könnte man ja gleich so bauen das man 2 Mantras gleichzeitig laufen lassen kann wenn man sie regelmäßig Switch (DaoC).:irre:

Zurück
Oben