• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

Fände ich super,ich hatte es gehasst sehen zu müssen wie gute Items fallen und ich nicht schnell genug war:)

Wenn man heute als Spieler alles hat und ein item eben nicht aufhebt, weil man den anderen etwas lassen will, dann bekommt der andere das. In D3 gehen in diesem Falle dann alle leer aus, es sei denn man macht sich die Mühe und hebt für die anderen was auf. Macht eh keiner.

Wie soll das Mengenmäßig laufen? Angenommen heute gibt es bei Baal 5 items. Bei 4 Spielern sind das bei D3 dann 20? Eine echte item Flut. Die wird Blizz begrenzen wollen, also runter mit den Dropchancen. Also findet man alleine gar nichts mehr? Ich sehe hier ein großes Risiko, daß man als Single Player mal wieder der gelackmeierte ist.

Dazu gibt es bereits ein Statement von Bash --> Hier zu finden und folgende, in dem Thread hat sich dazu eine recht nette "Infoflut" von Bash ergeben. Hier das ganze nochmal in kurz.

Nach deinem Bsp. (5 Items) bekämen nicht alle je 5, sondern der Gesamtloot der Gruppe (halt 5 Items) wird "gleichmässig" (was natürlich bei 5 nicht wirklich geht) verteilt (also wohl 3*je 1 Item + 1*2 Items).
Wie sich das natürlich genau auswirkt, bleibt abzuwarten, aber generell sollen Gruppen zwar einen Vorteil, aber halt nur einen geringen (bis garkeinen) gegenüber Solo-Spielern haben. Allein durch die höhere "Killrate" in einer Gruppe würde der Anschein erweckt, es gäbe mehr Loot in der Gruppe.

Ich freu mich schon auf das "neue" dropsystem, hat ja schon bei hellgate sehr viel spass gemacht ;)

Und an alle die meckern von wegen: "ist doch viel zu umständlich um items zu verteilen wenn mans nicht braucht."

Klar, ausm d2 standpunkt heraus wär das der fall, aber wenn spiele länger als dieses 2 min baalrungehetze dauern ist es wirklich kein problem vorher zu sagen was man für items sucht und wonach die mitspieler die augen aufhalten sollen. So ein bischen kommunikation abseits von "pppppppp" wird dem bnet bestimmt gut tun :p

eine gute Idee,.. und ich find es auch lustiger, da wenn man unter freunden spielt man sich gegenseitig auslachen kann, wer einen mieseren drop erhält :P

Nunja, so gaaanz 100% begeistert bin ich nicht.

Der Nervenkitzel mit dem Erwischen oder rechtzeitig sehen der Items war schon vorhanden. Man muss ja nicht immer in privaten Parties zocken.

Diablo III wird früher oder später (eher früher) auch in die Phase kommen wo jeder schon jeden Boss kennt und es sich nur mehr um die Items und Killspeed dreht.

Und in DIESER Phase würds mich überhaupt nicht stören ein bisschen Zusatzaction zu haben.

Originally posted by storm22

Der Nervenkitzel mit dem Erwischen oder rechtzeitig sehen der Items war schon vorhanden. Man muss ja nicht immer in privaten Parties zocken.

Diablo III wird früher oder später (eher früher) auch in die Phase kommen wo jeder schon jeden Boss kennt und es sich nur mehr um die Items und Killspeed dreht.

Und in DIESER Phase würds mich überhaupt nicht stören ein bisschen Zusatzaction zu haben.

Laut Blizzard soll es in Diablo 3 sehr viele Zufallsereignisse geben, Quests und so und mich würde nicht wundern, wenn diese Zufallsquests auch mit harten Zufallsbossgegnern bestückt sind. Und bis man die mal alle kennt ;)
Und selbst wenn man dann doch irgendwann mal alle kennt:
Zufallsbasierte Events, Quests und Bossgegner lassen sich sicher leicht dazupatchen was Blizz auch sicher tun wird^^
Gibt also keinen Grund für diese Grabberhektik ;)

Also, "Zusatzaction" nenne ich das nicht unbedingt -.- und gerade in dieser Phase ist es viel frustrierender, wenn man eben alle items kennt und genau das, welches man fieberhaft gesucht hat, wird einem vor der Nase weggeschnappt. Zu Beginn ist's nicht so tragisch, man weiss ja auch noch nicht wie selten die items sind. Ich hab's zum Glück nie erlebt, aber wenn mir mal eine HR vor der Nase weggeschnappt worden wäre, hät's mein Computer wohl nicht überlebt...
Gerade für später finde ich's sehr angenehm, wenn man dann auch mehr Zeit investiert, weil man klare Ziele gesetzt hat.
Ich würde sogar noch weiter gehen und einen "drop-notificator" wünschen, den man auch noch bisschen individualisieren kann. Wird zwar weniger heikel, weil man nur noch 1pl drops sieht, aber dennoch kann wohl immer noch etwas ausserhalb der Sichtweite fallen, dass man dann zwangsläufig übersieht. Z.B. bei legandary items eine kurze Nachricht. Wird den wenigsten hier zusagen ;) Mein Bedarf danach kommt aber vorallem von cow levels in vollen games machen, wo man wirklich lange brauchte, bis man den Boden gecheckt hat.

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, weil ich nicht in den da posten will.

'Zusatzaktion' und 'Nervenkitzel' würde ich das auch nicht unbedingt nennen, eher 'frustrierend'.
Ist ja auch nicht so, dass nur die Anderen die guten Drops gedroppt bekommen. (Jaja, ich weiß, jenseits der Weide ist das Gras immer grüner :rolleyes: ) Mit der Zeit wird man auch ein gefühl dafür bekommen, was wertvoll sein könnte. Das ist ja in Diablo2 genauso. Oder schaut ihr euch immer noch jedes blaue Item an? Und ich meine jedes, nicht nur alle Rüstungen, weil sie ja 4Sockel haben könnten;
nicht nur alle Helme, weil sie ja visionär sein könnten;
nicht nur alle Elite-Schwerter, weil sie ja grausam sein könnten.

Ein großteil der Leute, mit denen ich hinundwieder in Publicgames zocke, lassen sogar die gelben Items liegen. Ich freue mich lieber über ein mittelmäßiges Rare, alsdass ich mich über ein nicht gefallenes Unique ärgere.

Ich werde jedenfalls die ersten Wochen allein spielen und mir ganz in Ruhe alles betrachten. (Selbst wenn es nur ein Bolzenköcher ist, der auch noch genau wie in D2 aussieht :D ) ich werde wahrscheinlich noch im ersten Akt rumkrebsen, wenn die anderen bereits ihren ersten Titel haben, aber das ist OK.

bis dahin
Fenix

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jedenfalls die ersten Wochen allein Spielen und mir ganz in Ruhe alles betrachten. (Selbst wenn es nur ein Bolzenköcher ist, der auch noch genau wie in D2 aussieht :D ) ich werde wahrscheinlich noch im ersten Akt rumkrebsen, wenn die anderen bereits ihren ersten Titel haben, aber das ist OK.

Wenn ich bitten darf vielleicht mal einen kleinen Applaus für den jungen Mann hier, der sich auch einmal die Zeit nimmt, die von den Entwicklern liebevoll angefertigten Texturen, Gegenstände und sonstige Details zu bewundern.
Es ist wirklich schade, dass immer mehr Leute einfach so durch das Spiel "rushen" und sich gar nicht erst richtig mal das Spiel anschauen. Dabei haben die Entwickler doch am Ende bestimmt mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und viele Monate damit verbracht, uns ein ordentliches Spiel aufzutischen. Aber Gott sei Dank gibt es noch solche gewissenhafte Spieler wie FenixBlack_FXB, die solch eine Arbeit noch zu schätzen wissen und auch einmal eine angemessene Dauer verharren, um ein Detail im Spiel länger zu bestaunen. Davon könnte sich so manch ein Spieler hier eine Scheibe abschneiden.

:top:

Zum Thema:
Ich kann mal wieder nur über den Einfallsreichtum der Entwickler staunen, aber von denen ist man ja nichts anderes gewohnt.
Grandiose Ideen haben meistens ihren Ursprung aus dem Hause Blizzard.
Das neue Dropsystem ist auf jeden Fall um einiges besser und ich denke, dass vor allem die Spieler die schon einen Herzschrittmacher haben, davon profitieren werden.
Wie viele Menschen mussten wohl bereits sterben, da die Aufregung, als Erster den Drop zu bekommen, und die Itemgier einfach zu groß war.
Auch ich musste schon Angst haben, dass ich bei dem Baaldrop auf Hölle noch einen Herzkaschper bekomme.
Das neue Dropsystem wird unsere Nerven jedenfalls schonen und man kann es endlich mal langsamer und gemütlicher angehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fenix, ganz alleine? Hmmm, finde deinen Vorsatz ja gut, aber wie so fast sonst überall, werden die Dinge schöner, wenn man sie mit Gleichgesinnten noch teilen kann ;) Kannst ja im Kontaktforum nach gemütlichen Detailbetrachtern suchen für release xD

Ich werd mir dann wohl bis dahin in D2 nochn paar erfahrene Spieler suchen und nach langer Zeit mal wieder gemütlich in einer party spielen :D (jaja ich weiss, geht in D2 auch schon, aber... das ist's was anderes -.- wird dann meist zu leicht oder zu langsam).

Aber naja, geht ja eigentlich um etwas anderes^^ Obwohl mir seit relese bis vor kurzem nie wirklich was wirklich wertvolles weggegrabst wurde (oder ich hab's nicht mehr erfahren), war ich trotzdem immer sehr angespannt und hab geschaut, dass ich meist der bin, der das Zeugs hat. Dementsprechend konnte ich auch ein schlechtes Gewissen, gegenüber den anderen haben. Aber dann... BÄÄMMMM! Diese ladder eine Jah nicht erwischt (zum Glück vorher schon 2x HR gefunden), aber damn... das hat mich dann schon gestresst und ja, auf solche Momente kann ich voll und ganz verzichten^^ (aber auch auf den, wo ich dem anderen vor der Nase ne Jah weggegrabst hab...)

Also ich finde das neu geplante System, sollte es wirklich ungefähr wie beschrieben funktionieren, recht gut. Diese ganze Grabberei kann mit Spannung verbunden sein, ja, aber letztendlich sorgt es doch mehr für Enttäuschung und / oder Niedergeschlagenheit. Es kann fürs Partyplay auch nur förderlich sein - man ist geradezu dazu genötigt, an seine Mitspieler zu denken, zumindest wenn man in einer festen Party spielt. Wer sich in einem solchen Rahmen bewegt und dann zu faul ist, um ein Item aufzunehmen, was für andere gut sein könnte - der hat den Sinn von Partyplay eh nicht verstanden.

@Fenix, ganz alleine? Hmmm, finde deinen Vorsatz ja gut, aber wie so fast sonst überall, werden die Dinge schöner, wenn man sie mit Gleichgesinnten noch teilen kann ;) Kannst ja im Kontaktforum nach gemütlichen Detailbetrachtern suchen für release
An das Kontaktforum habe ich auch schon gedacht, aber ob jemand wirklich soviel Geduld für mich aufbringt?

Ich habe in der letzten Zeit eher schlechte Erfahungen gemacht mit Spielen in einer Gruppe. In Diablo2 meint man schon alles zu kennen, man macht nur noch das Nötigste - die Wegpunkte und die Quest - aber für Skills und Ausrüstung nimmt man sich keine Zeit. Attribute werden mit geschlossenen Augen verteilt. Gute seltene Items muss man seinen Mitspielern noch hinterher tragen und das obwohl es keinen privat Loot gibt. Aber nicht, weil die Items nicht gesehen wurden, nein! Weil sich die Herren zu fein sind so etwas aufzuheben. (Bei der Spielvariante 'Selffound' wohlgemerkt!) Man kommt dann vollkommen unterequipt mit Lvl 59 in hell an und wundert sich warum man wegstirbt wie die Perser in Sparta.
...Und dabei kann man in D2 schon in etwa erahnen, was einen wann erwarten wird.

Ich hab ganz stark die Befürchtung, dass diese Leute mit genau der gleichen Einstellung dann D3 spielen werden.
Vielleicht pauschalisiere ich auch nur, aber der Gegenbeweis muss erst noch erbracht werden.

Wenn ich jetzt jedoch mal den Gedanken in eine andere Richtung weiterdenke, könnte es sein, dass meine Befürchtungen gänzlich unbegründet sind. Denn wenn man sich durch das neue Dropsystem wieder öfter in Publicgames traut, könnte es sogar dazu kommen, dass die Mehrheit der Spieler tatsächlich lernt, wie Partyplay aussehen kann.

##################
Kleine Randinformation:
Zur Zeit sitzen durchschnittlich 1,16Spieler in einem Spiel.
Lasst euch diese Zahl mal durch den Kopf gehen!
##################

bis dahin
Fenix

Zuletzt bearbeitet:
@ Fenix
Ich glaube deine Erfahrungen zeigen einfach nur, dass D2 zu alt ist. Paradebeispiel ist für mich da der Akt3: Eigentlich ist der schön gestaltet - v.a. wenn man dann nach Kurast kommt und in die Tempel reingeht - aber irgendwann wird es einfach nur lästig, quer durch den Schinderdschungel zu rennen. Da schalten dann einfach die Gehirnzellen ab und man läuft nur noch auf Automatik.
P.S.: Mit 59 komme ich frühstens in Akt5 Alp an (am Flammenfluss steigt man ja so schön ;)).

@ topic: Ich habe hier glaube ich schon ´mal was reingeschrieben aber wie heißt es so schön: repititio mater forum est :D. Der "kick" beim grabben ist zwar schön und gut, aber dafür bezahle ich ihn auch damit, dass ich genauso oft in die tastatur beiße und meinen Rechner, pickit, den Grabber und die Welt im allgemeinen verfluche. Getrennte drops sind mir da schon lieber.

Schonmal präventiv für alle, die wieder sagen, dass es ja unhandlich sei, wenn man items einem anderen Spieler geben will verweise ich auf meinen post ein paar Seiten vorher. Schaut ihr euch wirklich jedes Item noch an? Irgendwann wird man ja auch wissen, ob es was taugt oder nicht.

edit: Zurückblättern überflüssig ^^. Gerade das gsehen:

Mit der Zeit wird man auch ein gefühl dafür bekommen, was wertvoll sein könnte. Das ist ja in Diablo2 genauso. Oder schaut ihr euch immer noch jedes blaue Item an? Und ich meine jedes, nicht nur alle Rüstungen, weil sie ja 4Sockel haben könnten;

Gohr

Zuletzt bearbeitet:
Dass es in D2 keinen shared drop gibt, ist zu... ich schätz mal... 95% Ursache dafür, dass auf einen Spieler ca 1,2 games geöffnet sind -.- Klar, liegt auch an den vielen bots, aber auch ohne die sind's wohl immer noch sehr viele, die halt alleine in priv games mf runs machen. Oder sonst irgendwo, aber bestimmt alleine unterwegs, damit der drop nicht geteilt werden muss, oder ganz weggegrabst wird.

Ich denke, das D3 System dürfte da eine ziemliche Wendung bringen. Weil auch in D2 steigt ja die droprate mit mehr Spielern im Spiel. Wär gut möglich, dass man dann in D3 primär mal ein möglichst schon gut gefülltes Spiel mit 2-3 Spielern sucht, ehe man selber etwas erstellen würde.

Das dürfte auch ziemlich Auswirkungen auf die serverperformances haben. Momentan läuft's in D2 zum Glück zwar ganz ordentlich, aber wie lange noch... -.-

Einge Posts zuvor - wo genau, müsste ich jetzt suchen - hat jemand bedenken darüber geäußert, was das denn für eine Itemflut wird, wenn auf einmal ein Monster für jeden der bis zu vier Spieler was droppt. Das seien ja denn bei einem Bossdrop nicht nur 6Items für alle Spieler zusammen, sondern 6Items für jeden.

Ich denke mal das wird gar nicht der Fall sein. Schaut euch mal das Video zu Barbarian und Witchdoctor an. Wo droppen viele Items auf einmal? Aus der 'not-some-kind-of-insidious-trap' - Kiste. Das war aber auch fest geskripted.
Hingegen der Boss am Ende (Siegebreaker Assault Beast) lässt nur zwei Dinge fallen: etwas Magisches und ein goldenes Amulett. Den Tausendpfünder müsste ich mir nochmal angucken.

Drops von magischen Items, sind allerdings sehr rar in dem Video. Das goldene Amulett hingegen zeigt, dass es wohl doch wieder Unikate geben wird.

Was bis jetzt noch nicht angesprochen wurde, sind die no-Drops. Was meint ihr, wie verhält sich die Chance auf no-Drop bei private Drop mit mehreren Spielern?

hm theoretisch dürfte sich am nodrop dann nichts mehr ändern da nun nicht mehr "mehr" items dropen müssen damit alle spieler was abbekommen (was durchs grabben eh teilweise zweifelhaft ist ^^)
nun dropt für jeden einzeln was, und dann halt auch immer gleichviel egal ob 1 oder 4 spieler (oder mehr, genau raus ist das ja nicht)
der vorteil der party wohl wohl aber immernoch das man insgesammt schneller durchkommt und weniger schnell stirbt/schaden erleidet (mehr schadensquellen,-elemente, schaden der monster wird auf mehr leute verteilt ect...)

und an sich dropt ja mehr wenn alle items für jeden char einzelt berechnet werden, nur das sich keiner mehr streiten muss ^^, stell mir das partyplay fördernd vor *g wenn man weder vor noch nachteile im drop hat wenn andere mitspielen oder nicht

naja meine meinung ^^

Gruß SamusAran

Ich finde da neue System super!:D
Fand es in D2 immer sehr störend, wenn 1-2 von 8 die Gegner erledigt haben und der Rest wahr mit Item sammeln beschäftigt.

PS: Leider waren die 1-2 Personen ich, nicht mit einem Highlevel Char und ein anderer non Highlevel Char,:autsch:

Hallo!

Also ich bin froh, wenn man sich nicht mehr ständig mit den anderen Spielern die "Mäuse" einschlagen muss, um mal ein gutes Item abstauben zu können. Das hat zwar vielleicht auch einen gewissen Reiz bei "Diablo 2" gehabt, muss ich persönlich aber nicht in "Diablo 3" erneut haben. ;)

Liebe Grüße,
Caseygami

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben