• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Erfahrungssystem

na dann bin ich mal gespannt wie sie das mit der nebenquest umsetzen wollen, also die q wird man ja dann letztendlich nur einmal machen können oder vll wenn es 5 akts gibt 5x, 1x pro akt...

ich wär da eher dafür dass sie in jeden gebiet einen schrein oder eine person einbaun von denen man dann entweder einen buff oder eben wie gesagt die quest bekommt!

Ich tippe eher darauf das es eine Quest geben wird pro Schwierigkeitsgrad. Entweder als Belohnung für eine der Hauptquests oder als Belohnung für eine der zufälligne Quests.

Solche Zufallsquests soll es ja geben. Diese sind nicht an bestimmte Regeln gebunden wie die regulären (aus D2 bekannten) sonder sie tauchen im Game vollkommen zufällig auf. Also während des Spiels bekommst du halt zufällig noch eine aufs Auge gedrückt.

Nach erfolgreicher beendigung dieser Quest bekommst du dann halt als Belohnung die möglichkeit X Punkte zu respecen.

Da dies nicht so liberal sein soll wie in WoW und Blizz auch "nur" die möglichkeit bieten will ein "leichtes" verskillen auswetzen, werden dies also wohl nur wenige Punkte sein.

Bsw 5 pro Schwierigkeitsgrad. (Dieser Wert ist allerdings vollkommen Spekulativ)

Slayer-666 schrieb:
Ich tippe eher darauf das es eine Quest geben wird pro Schwierigkeitsgrad.
Ist das eigentlich mit den verschieden Schwierigkeitsgraden schon festgelegt? Ansonsten wär es doch sehr nett, wenn es eine gesamte Story wäre, die eben länger dauert ;).

Solche Zufallsquests soll es ja geben. Diese sind nicht an bestimmte Regeln gebunden wie die regulären (aus D2 bekannten) sonder sie tauchen im Game vollkommen zufällig auf. Also während des Spiels bekommst du halt zufällig noch eine aufs Auge gedrückt.

Das finde ich eine sehr nette Idee. Gerade in der Langzeitmotivation könnte man draus was machen. Dass man z.B. nur ein besonderes Item bekommt, wenn man ein Zufallsquest macht.

Darkster schrieb:
Ist das eigentlich mit den verschieden Schwierigkeitsgraden schon festgelegt? Ansonsten wär es doch sehr nett, wenn es eine gesamte Story wäre, die eben länger dauert ;).

Das finde ich eine sehr nette Idee. Gerade in der Langzeitmotivation könnte man draus was machen. Dass man z.B. nur ein besonderes Item bekommt, wenn man ein Zufallsquest macht.

Es wurde bereits bestätigt, dass es 3 Schwierigkeitsstufen gibt. Blizz versucht selbstverständlich eine möglichst lange story zu machen, es war glaube ich nie ein Gedanke, kürzere Story machen zu dürfen, dafür das ganze 3 mal -.- sondern eher, wir haben bereits eine so lange Story wie es für uns möglich war (D3 wird eh nochmals länger und durchdachter), jetzt machen wir das Ganze noch 3 mal, dann gibt's mehr zu spielen.

Zufallsquests, ich weiss ja nicht... dann kriegen's ein paar so gut wie nie und die anderen schwimmen in den items. Auch exp Punkte bringen es dann nicht, dadurch wird das quest nicht zwingend. Eine Lösung für Zufallsquests könnte noch sein, dass die relativ häufig erscheinen, aber man maximal... 5x machen muss. Nach und nach füllt man dann vielleicht dieses noch unbekannte Ding im Charfenster direkt unter der Figur mit den von den Zufallsquest gedroppten "gems" auf und bastelt sich so einen "classcharm", den man vielleicht auch gar nicht traden könnte. Ich hoffe, es kommt noch so ein superquest, welches über alle Schwierigkeitsgrade geht, woran man aber wirklich lange spielen kann, bis man es vollständig hat. Dieses "medaillon" sollte dann aber auch nicht ubergozu sein so dass es zwingend ist. Aber fertig gestellt dürfte es nach D2 Verhältnissen so ein wenig von allem geben, +1skills, +10@, +10attributs, +10fhr usw...

Aber wir sind eigentlich vom Thema abgewichen, plötzlich ist noch respecen reingekommen und jetzt bei Zufallsquests^^ Ging ja eigentlich darum, wie man expen kann und welche Methoden es zum optimieren gibt.

Ich bin, was das expen angeht, nach wie vor dafür, dass eine gut gespielte Party einen Bonus bekommen sollte. Irgendwie die Spieler dazu animieren, den Charakter auch wirklich zu gebrauchen lernen, die Effektivität möglichst zu optimieren. Da gibt es echt Welten Unterschiede -.- gerade heutzutage, wo man eh nur noch baalruns macht, gibt es soviele die dieses Spiel einfach echt nicht beherrschen. Man kann richtig zusehen, wie erstmal der richtige Skill gesucht werden muss, die ersten 2-3 Attacken gehen eh nochmals ins Nichts heraus, dann muss plötzlich schnell weggerannt werden, weil man kaum noch life hat, die Monster einen schon längst erreicht haben; und dank nur geringer Strafe beim Tod sterben solche Spieler dann auch relativ häufig. Bzw. man kann gleich vorhersagen welchen mob sie nicht überleben werden. Hier ein bisschen Feuer unterm *rsch zu machen fänd ich gut.

Abiel schrieb:
Ich bin, was das expen angeht, nach wie vor dafür, dass eine gut gespielte Party einen Bonus bekommen sollte. Irgendwie die Spieler dazu animieren, den Charakter auch wirklich zu gebrauchen lernen, die Effektivität möglichst zu optimieren. Da gibt es echt Welten Unterschiede -.- gerade heutzutage, wo man eh nur noch baalruns macht, gibt es soviele die dieses Spiel einfach echt nicht beherrschen. Man kann richtig zusehen, wie erstmal der richtige Skill gesucht werden muss, die ersten 2-3 Attacken gehen eh nochmals ins Nichts heraus, dann muss plötzlich schnell weggerannt werden, weil man kaum noch life hat, die Monster einen schon längst erreicht haben; und dank nur geringer Strafe beim Tod sterben solche Spieler dann auch relativ häufig. Bzw. man kann gleich vorhersagen welchen mob sie nicht überleben werden. Hier ein bisschen Feuer unterm *rsch zu machen fänd ich gut.

Da könnte man doch eine fünfminütige Sperre für die bisher am meisten benutzten Fertigkeiten machen. Bei gleichzeitigem Expbonus von 25 bis 30 Prozent, damit es einen Anreiz gibt unter diesen verschärften Bedingungen zu spielen.

Also jeder Char hab für fünf Minuten seine zwei oder drei bisher am meisten benutzten Fertigkeiten nicht zur Verfügung und die Gruppe muss sehen, mit welchen alternativen Skills sie bestehen kann.

Originally posted by Abiel

Ich denke das dies der Hauptgrund für den "Exp-booster" ist den Blizz wohl implementiert. Dieser bringt ja X% mehr Exp wenn man (die Party, wird ja wohl dort auch gelten) in Zeit Y Z Monster killt.

Es muß dann natürlich auch heißen das man dabei nicht rippen darf. Dies würde dann schon eine gewisse Strafe für einen Rip sein.

Und Spieler die halt nicht in der lage dazu sind oder zu oft rippen hätten effektive Nachteile weil sie langsamer lvln.

Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen das Blizz dieses System noch erwitert, es muß ja nicht immer nur mehr Exp sein, auch ein höheres Mf wäre hier denkbar. Nicht zusammen mit der höheren Exp sondern statt dieser.

FetteKrieger schrieb:
Da könnte man doch eine fünfminütige Sperre für die bisher am meisten benutzten Fertigkeiten machen. Bei gleichzeitigem Expbonus von 25 bis 30 Prozent, damit es einen Anreiz gibt unter diesen verschärften Bedingungen zu spielen.

Also jeder Char hab für fünf Minuten seine zwei oder drei bisher am meisten benutzten Fertigkeiten nicht zur Verfügung und die Gruppe muss sehen, mit welchen alternativen Skills sie bestehen kann.

das schreit ja quasi nach Hybrid-Chars.

Ich weiß nicht, so ein Hybride ist eben viel anspruchsvoller zu spielen als normale Charaktere, die nur einen Hauptangriff haben. Da sollte sich Blizz was einfallen lassen um das attracktiv zu machen.

Wenn man schnell viel killt, bekommt man doch mehr Erfahrungspunkte, als wenn man normal spielt. (Für die gleiche Anzahl mehr Zeit braucht.)

FetteKrieger schrieb:

Würde mich vermutlich eher stören. Laut Jay Wilson sollte man in D3 auf mehr Skills angewiesen sein, da man zb. bei Gegnern wie Skelettkrieger mit Schildern auf einen Stun angriff angewiesen ist.

Originally posted by Darth-Sasa

Ich weiß nicht, so ein Hybride ist eben viel anspruchsvoller zu spielen als normale Charaktere, die nur einen Hauptangriff haben. Da sollte sich Blizz was einfallen lassen um das attracktiv zu machen.

Hier trifft dasselbe zu. In D3 soll es ja nicht mehr den einen Hauotangriff geben. Dieses "festhalten" an 2-3 Skills soll mit D3 der vergengenheit angehören.

Vielmehr soll der Spieler "animiert" (gezwungwn ?) werden 6 und mehr Skills abwechselnd zu benutzen. (Taktisches Spielen ... vielleicht gibt es aber auch Skills die bei bestimmten Monsterarten einfach effektiver sind als bei anderen)

Wenn Blizz das hinkriegt sind die D3-Chars näher am D2-Hybriden dran als an "klassischen" D2-Chars.

wäre aufjedenfall viel abwechslungsreicher.

Mehrere Fertigkeiten anzuwenden, vermag man mit der Zeit auch hinbekommen. Man hat ja am Anfang nicht die rießige Anzahl vermutlich, sondern nur wenige Angriffsmodi.

Ziemlich sicher, dass sie das auch hinkriegen. Mein bisheriger Eindruck: Man hat genug points übrig, genug skills zu skillen (die Aktiven werden wohl weiterhin nur wenige Punkte brauchen, denke mal maximal 5 oder so), und die skills sollen scheinbar mehr oder weniger alle gleich effektiv werden.

Wahrscheinlich kommt man mit 2 skills auch durch, nur hat man bereits soviele Passive geskillt, dass man noch 4-5 weitere Aktive hat die verdammt stark sein könnten. Also, wer dann die Fähigkeiten des Chars auch gar nicht wirklich versucht auszureizen, wird wohl auch nie effektiv spielen können und dementsprechend nie den Bonus erhalten.

Ich hoffe, es wird ziemlich gut erkennbar, dass die skills unterschiedlich einzusetzen sind. Ein skill mit nur genau einem punktuellem Schadensoutput wird wohl am meisten Schaden anrichten => notwendig bei Bossen, aber auch bei vereinzelten übriggebliebenen Monstern. Vielleicht auch schon nur ressourcentechnisch dann idiotisch wenn man etwas wie einen Orb dann für 2-3 übrige Skellete einsetzen würde. Flächendeckende Skills sollten dann merklich weniger Schaden machen.

Man sollte dann halt einfach genug Punkte übrig haben, dass man 2 grossflächendeckende Skills optimieren kann, 1-2 allrounder skills, und 2 Präzisionsskills in Form eines Geschosses. Piercende Attacken, Strahlenattacken usw. würd ich als Zwischenlösung, allrounder skills sehen, die auch je nach Situation effektiver sein können (enge Gänge usw...).

Die Möglichkeit den Spieler zu mehr aktiven Skills zu zwingen, bestehen durchaus und ich denke, blizz wird das auch ganz akzeptabel hinkriegen.

DeralteKoenig schrieb:
Zum Thema: Man hat ja in D2 schon gesehen, dass Chars, die besser Erfahrung einheimsen können (=für Highlvl-Baalruns besser geeignet sind), sowieso öfter gespielt werden. Wenn diese Regelung nun dazu führt, dass die in D3 für Expruns als besonders effizient herausstellenden Charaktere noch einen zusätzlichen Exp-Bonus erhalten, finde ich das neue System schlecht. Auch ein Fun-Char sollte erfahrungsmäßig mit Top-Chars mithalten können.

klar ein "Schnell-Töter" wird dadurch natürlich noch viel gefragter, weil es eben nicht nur schneller Erfahrung gibt, sondern eben auch noch mehr. Sowas wird sicherlich noch beachtet werden und die einzelnen Charaktere über Patches angepasst.

Hat man ja bei D2 gesehen, wie dann Überflieger wieder abgeschwächt wurden.

Das Ziel seitens Blizzard wäre, Charaktere zu machen, die von ihren Angriffen her durch gezieltes Trainieren her ähnlich stark sind. Die einen werden eben allgemein besser sein, dafür gegen Bosse nicht und umgekehrt.

Mehrere Fertigkeiten anzuwenden, vermag man mit der Zeit auch hinbekommen. Man hat ja am Anfang nicht die rießige Anzahl vermutlich, sondern nur wenige Angriffsmodi.

Wenn man sich die Skilltrees ansieht, wird man ziemlich schnell auf 6 und mehr aktive Skills kommen. In jedem Tree-teil hast du ja bereits 1 aktiven der sofort verfügbar ist. Um an die 2 Reihe renzukommen mußt du ja "nur" 5 Skillpunkte investieren. In der 2 Reihe sind dann schon je 2 aktive. Also müsste man erstmal nur 18 Skillpunkte investierenm um 6 aktive zur auswahl zu haben.

Wenn das Leveln ungefähr so ist wie in D2 dann ist man schon recht schnell an diesem Punkt.

Es dürfte also bereits sehr früh möglich diesen Skillwechsel effektiv nutzen zu können.

ja das is richtig. Muss mir nochmals dsa ganze System richtig durchschauen, schon wieder eine Weile her :D

erinnert mich an Fable 1 ^^....
um so schneller man die gegner tötet, um so mehr erfahrung bzw. "duplikatoren" bekommt man :P

ist eig. ganz cool...

weiß aber nicht ob es sich auf d3 positiv auswirkt

ja das is richtig. Muss mir nochmals dsa ganze System richtig durchschauen, schon wieder eine Weile her

Ich bin jetzt mal ganz frech und verweise auf eine andere Site. Dort gibt es den Skilltree nämlich gleich schon als Calc

Ist natürlich erstmal "nur" dazu geeignet die Punkte zu vergeben ... die genauen werte stehen ja noch nicht fest, aber es ist schon ein nettes Feature.

Die Skillicons sind natürlich auch erstmal nur die bisherigen Platzhalter.Und er weist auch noch den einen oder anderen Fehler auf. Es ist aber doch halbwegs nützlich.

€ : Und hier ist noch einer. Besser und in Deutsch falls Englisch nicht deine stärke ist : Kuckuck

hm, ich finde die idee mit dem dynamischen xp system eigentlich gut.

wenn man also zb 12 gegner sehr schnell hintereinander tötet verdoppelt sich die menge an erfahrungspunkten die man für besiegte gegner bzw weitere darauf folgende getötete monster bekommt.

das wird bestimmt nicht das einzige feature sein das das neue erfahrungspunktesystem zu bieten hat, aber ich finde vor allem eben die möglichkeit mehr xp zu bekommen wenn man schnell/viel tötet fördert das zusammenspielen in einer gruppe - wenn die gruppe also gut zusammen spielt und sehr stark ist weil jeder in der gruppe weiss was er zu tun hat finde ich es gut wenn das spiel das gute partyplay belohnt

C-C-C-COMBO BREAKER! Finde die Idee durchaus ansprechend, solange die Umsetzung passt. Die Relation zur normalen XP muss stimmen und ansonsten geht es mir da ähnlich wie DeralteKoenig. Wobei man letztendlich sagen muss, dass das eigentlich kein Problem dieses speziellen Features ist, sondern eher das allgemeine Balancing für das Spiel betrifft. Wenn das passt ist die Idee natürlich top.

Erstmal ganz kurz: Ich glaube nicht, das Blizz den Hdin oder die Java absichtlich als Überchar geplant haben. Die User sind einfach nur viel schlauer als Blizz......

Der Hdin wurde in 1.09 kaum gespielt, weil er schwach war. Also hat man ihn ein bischen gepeppt und wahrscheinlich nicht erwartet, das die User da so nen Überkiller draus machen.

Das Ihr das Blizz zutraut, das beim "ersten" Schuss alles Balanced ist, vermag ich kaum zu glauben. Es wird schon Charklassen geben, die schneller killen und auch Skillkombis die schneller skillen. Das liegt in der Natur der Sache und entwickelt sich dadurch, das Spieler Erfahrungen untereinander austauschen. Man kann nicht im Vorfeld alle möglichen Kombinationen ausprobieren und abwägen.

Ansonsten scheint das Skillsystem auf der einen Seite so zu sein, das man sich für nix entscheiden muss. Das Positive ist, dass man viel Skills einsetzen kann. Das negative ist, dass es wohl viele ähnlich geskillte Spieler geben wird.

Zurück
Oben