• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Erfahrungssystem

Seelenernter

Mitglied
Wie seht ihr das eigentlich mit dem dynamischen XP System in Diablo 3?

So wird es ja, direkt ersichtlich mit speziellen ingame Mitteilungen, Situationen geben welche die erhaltene Erfahrung beeinflussen.
Beispielsweise gibt es einige Sekunden einen XP-Boost der z.B. die Erfahrung verdoppelt wenn man Gegner besonders schnell tötet oder eine bestimmte Zahl mit einem Angriff vernichtet, usw.

Was haltet ihr davon?

Für mich ist das wirklich ein echt fragwürdiger Aspekt... grad mit Skillungen wird man da sicherlich noch etwas mehr eingeschränkt wenn man ob des langsameren Vorrankommens auch noch auf diese Art ausgebremst wird. Ich glaube das ünterstützt zu sehr die ohnehin schon immer wieder entstehenden overpowerten Mainstreambuilds.

wieso, wenn mans gescheit macht? natürlich wird es immer ein paar builds geben, die die gengner schnelelr killen und die schneller lvln, aber wer die dann spielt nur weil es bei denen schneller geht, der spinnt meiner meinung nach.

und iwe das ganze genau abläuft, dass ist ja noch lange nicht final. muss man erstmal abwarten. aber wenn man boni für interessante "kills" gibt, owas fänd ich eigentlich gut, die frage ist nur ob es zu diablo passt. also nicht dass man sowas bekommt wie in prince of persia etc.

Naja kommt drauf an was es da noch an Situatonen gibt.
Wenn das aber so das einzige bleibt... dann läuft das Alles nur noch afu schnell, schnell, schnell raus und die die ohnehin fix leveln leveln noch schneller...
Das hätte ich mir dann z.B. anders vorgestellt...

Aber ja, da muss man abwarten

Das ist ja noch in der Entwicklungsphase.

Da dürfte Blizz noch einiges dran drehen. Generell finde ich das sowas auf den jeweiligen Char bzw die jeweilige Party abgestimmt sein muss.

Wenn ich mal einen D2 vergleich ziehe (Ich weiß das hinkt ;) ) dann wäre es für einen Frenzy beispielsweise ziemlich mies wenn solch eine Meldung bei PIs kommen würde. :D

Auch ist ja noch überhaupt nicht raus um wieviel mehr Exp das dann bringt.

Soweit die bei diesem System ein gutes Balancing finden hätte ich nichts dagegen.

Naja, ich bin da auch ein wenig skeptisch. Vielleicht will man so dafür sorgen, dass in einer Party alle aktiv kämpfen und nich nur mitlaufen und die XP einheimsen und zudem die Party bei Laune gehalten wird, Mobs mit ner Taktik zu killen und so im Team was zu machen.

SirTheShadow schrieb:
wieso, wenn mans gescheit macht? natürlich wird es immer ein paar builds geben, die die gengner schnelelr killen und die schneller lvln, aber wer die dann spielt nur weil es bei denen schneller geht, der spinnt meiner meinung nach.
Hö? Du findest, dass Leute spinnen, wenn sie Chars spielen, die effizient und schnell killen? Ist das nicht eher der Sinn einer Charakterentwicklung?

BiJay schrieb:
Hö? Du findest, dass Leute spinnen, wenn sie Chars spielen, die effizient und schnell killen? Ist das nicht eher der Sinn einer Charakterentwicklung?

Kommt drauf an, bei nem MF Char oder nem Ladderrunner sicherlich. Bei nem Funchar oder einem den ich einfach wegen der Art wie er zu spielen ist (Melee Sorc etc) mache, nicht.

BiJay schrieb:

Nein. Der Sinn ist es, mit dem eigenen Charakter Spaß zu haben (D3 = Spiel, Spiel = Spaß ;) ). Ob das nun dadurch geschieht, ob der Charakter alle Gegner mit einem Angriff unhaut, oder dadurch, dass man ein wenig Geschick benötigt, um die Herausforderungen zu meistern, muss jeder für sich selber wissen. Die einen spielen Hammerdine und fühlen sich toll dabei, die anderen spielen Amas mit Giftwurfspieß und haben dabei viel Spaß, wieder andere erstellen sich Chars, die spezielle Stile verfolgen (Froster ganz in Blau z.B. ;) ) und können sich während des ganzen Spieles an der schönen Ausrüstung erfreuen.

Richtig gemacht haben sie es alle. Denn - ich wiederhole mich - der Sinn ist es nicht, den stärksten Char zu erstellen. Der Sinn ist, egal was für einen Char man denn nun spielt, dabei Spaß zu haben.

Zum Thema: Man hat ja in D2 schon gesehen, dass Chars, die besser Erfahrung einheimsen können (=für Highlvl-Baalruns besser geeignet sind), sowieso öfter gespielt werden. Wenn diese Regelung nun dazu führt, dass die in D3 für Expruns als besonders effizient herausstellenden Charaktere noch einen zusätzlichen Exp-Bonus erhalten, finde ich das neue System schlecht. Auch ein Fun-Char sollte erfahrungsmäßig mit Top-Chars mithalten können.

Das letzte was du ansprichst ist ja wie bereits gesagt, das was mir eben so übel im Magen liegt...

Es müsste dann auch andere Boni geben, z.B. "Mitleidsbonus" oder so ^^ > hat für ein Monster länger als 60 Sekunden gebraucht > 3 folgende Kills doppelte Erfahrung oder so.

Ansonsetn fände hätte sowas auch den Vorteil, dass eventuell das "normale" Spielen wegwen dieser BOni lukrativer wird und man vielleicht etwas von den Bossruns weg kommt... das würde ich begrüssen

CreaturA schrieb:
Kommt drauf an, bei nem MF Char oder nem Ladderrunner sicherlich. Bei nem Funchar oder einem den ich einfach wegen der Art wie er zu spielen ist (Melee Sorc etc) mache, nicht.

hinkt.
sowas wird es in DIII wohl weniger geben, und die Meleesorc ist kein "Funchar" mehr sondern besitzt einen eigenen Skilltree...

Kein Grund sich so auf die Funchars einzufressen, so wie es ausschaut wird es weitaus mehr Variationen geben als in DII. Ich denke da wirste die ersten 2 Jahre keinen Grund haben nach einem Funchar suchen zu müssen....ad acta

Von daher find ich das mit dem Erfahrungssystem echt bombe, zusätzlicher Anreiz sich durch die Mengen zu prügeln, und alle aus der Party hängen sich mehr rein.
Prima :top:

€: und da es diese Bossruns auch nicht geben wird, und auch seitens Blizzard gesagt wurde das mehr Taktik gefragt sein wird (ala UT) bezweifel ich sehr stark
das solche Phänomene wie der Hammerdin erneut auftauchen...
Also ich vermute stark, Blizzard hat dazugelernt also wozu sich graue Haare wachsen lassen?

Also vom Effekt (visuell) und Feeling her finde ich das als eine Bereicherung für das Spiel. Ob das ins Spiel von der Balance her reinpasst, muss sich erst herausstellen.

DeralteKoenig schrieb:
Zum Thema: Man hat ja in D2 schon gesehen, dass Chars, die besser Erfahrung einheimsen können (=für Highlvl-Baalruns besser geeignet sind), sowieso öfter gespielt werden. Wenn diese Regelung nun dazu führt, dass die in D3 für Expruns als besonders effizient herausstellenden Charaktere noch einen zusätzlichen Exp-Bonus erhalten, finde ich das neue System schlecht. Auch ein Fun-Char sollte erfahrungsmäßig mit Top-Chars mithalten können.

Es wird niemals einen Bonus von 100% oder so geben -.- ich denke, bzw. hoffe, dass es mehr in 5% Schritten geht oder so. Wenn man 15 Minuten ohne Sterben eine gewisse Geschwindigkeit bringt, gibt's 5% mehr usw.

Soll ja darum gehen, dass man die chars besser beherrschen lernen soll.

So etwas wie einen Hammerdin wird's wohl eh nicht mehr geben, so balanced wird das Spiel bestimmt. Blizz will wohl alle aktiven skills konkurrenzfähig machen.

Solange Blizz das Balancamäßig hinbekommt mach ich mir darum keine großen Gedanken.

Das einzige was eventuell ein wenig schwieriger wird ist das bei einer Party vernünftig zu Balancen.

Für Einzelspieler wird das relativ simpel hinzukriegen sein. Für eine Party ist das ein wenig komplizierter ... ist aber auch nicht unmöglich.

Wieviel Bonus das dann geben wird steht in den Sternen. Und es wird ja für jeden Char zu einer herausforderung werden. Wirkliche Tanks soll es ja nicht mehr geben.

Und dieses System geht auch wieder in die richtung taktisches Spielen. Es zwingt den Spieler wieder mal ein wenig Hirnschmalz zu investieren und nicht planlos draufzuhauen. Zitat : "Easy to learn. Hard to master".

Slayer-666 schrieb:
Solange Blizz das Balancamäßig hinbekommt mach ich mir darum keine großen Gedanken.

seh ich auch so. wenn das system keine charkonzepte großartig benachteiligt seh ich da kein problem...

hier wird sich wieder über ungelegte eier sorgen gemacht, das gibts nicht...:rolleyes:

was wenns gakeine "funchars" mehr gibt? weil sie entweder ausgeschlossen sind, oder jedes konzept irgendwo sinn macht?!

wartets halt mal ab... aber ich finds cool, dass man wenn man grad mal nen ordentlichen lauf halt auch dafür belohnt wird. pusht meiner meinung nach die action im game noch etwas ;)

und wenn das nur kurzzeitig ist, dann isses okay... sollte es aber solche boni dauerhaft geben wäre das wieder etwas doof, da dann quasi nurnoch extrem schnell gespielt werden würde. und ich denke nicht dass das in blizz sinne ist dass man durch die landschaft huscht und nichts vom drumherum mitbekommt...

Und dieses System geht auch wieder in die richtung taktisches Spielen. Es zwingt den Spieler wieder mal ein wenig Hirnschmalz zu investieren und nicht planlos draufzuhauen. Zitat : "Easy to learn. Hard to master".

hmh finde ich nicht so. nehmen wir mal an, es gibt für ne schnelle killserie nen paar exp punkte mehr.
ich vermute stark, (basierend auf den bisherigen videos) dass man sich da nicht groß gedanken um die taktik macht, sondern ordentlich loslegt.

so bsp: anstatt mit der ama erst mit decoy und wally arbeiten, einzelne rauslocken und niedermachen mehr so ein "um die ecke hüpfen und ballern was das zeug hält". ist natürlich weniger sicher, aber mehr action, schneller, mehr nervenkitzel etc... ich glaube das ist mehr das worauf blizzard hinaus will...

erst metzeln, dann fragen ;)

Die Idee ist sicherlich gut, solange sie vernünftig umgesetzt wird. Wenn es für die Boni Geschick erfordert und man alles aus seinem Char rausholen muss (auch per Skillvielfalt), dann fände ich das sehr gut, denn gerade das fehlt mir in D2 irgendwie.

Falls es darauf hinausläuft, dass man einfach nur den 0815-Build macht und die Boni mit dem 2-Tasten-System bekommen kann, wäre das allerdings ein Griff ins Klo.

swoptrok schrieb:
hmh finde ich nicht so. nehmen wir mal an, es gibt für ne schnelle killserie nen paar exp punkte mehr.
ich vermute stark, (basierend auf den bisherigen videos) dass man sich da nicht groß gedanken um die taktik macht, sondern ordentlich loslegt.

so bsp: anstatt mit der ama erst mit decoy und wally arbeiten, einzelne rauslocken und niedermachen mehr so ein "um die ecke hüpfen und ballern was das zeug hält". ist natürlich weniger sicher, aber mehr action, schneller, mehr nervenkitzel etc... ich glaube das ist mehr das worauf blizzard hinaus will...

erst metzeln, dann fragen ;)

Ok, also, da steckt ein Überlegungsfehler drin^^ Weil, entweder man ist stark genug, macht es auch, oder ist es eben nicht und muss halt defensiver spielen. Aber geh mal in ein game und versuch möglichst schnell alles zu killen. Das fordert viel mehr Geschick als defensiv zu spielen. Ich hoffe, D3 wird nochmals nen dicken happen schwieriger als D2, so dass es wirklich eine eingespielte Party bräuchte, damit man möglichst effektiv ist und boni erhält.

Aber hast recht, was die videos betrifft, die sind noch nicht wirklich taktisch -.- jedoch sind's auch noch nicht ernst zu nehmende Gegner. Wird aber bestimmt wieder kommen, dass gewisse Chars sich auf bestimmte Monster konzentrieren müssen, wegen Res, paar Chars müssen Fernkämpfer in den Griff kriegen, während andere für die Party blocken usw... das ist alles möglich, nur dafür muss das Spiel erstmal schwer genug werden, dass überhaupt Bedarf danach besteht.

Wenn es in jedem Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt einen fünf Minuten andauernden Exp-Bonus für alle Partymitglieder gibt, fänd ich das gar nicht schlecht.

Dann hauen alle Leute fünf Minuten drauf was das Zeug hält, danach wird "normal" weitergespielt. Oder man spielt defensiv, weil man Angst vorm Sterben (und dem damit einhergehenden Expverlust) hat.

sowas änliches gabs in hellgate:london, wenn man bestimmte monster mit bestimten attacken gekillt hat, hat man dann plötzlich mehrere boss gegner gehabt die gute items droppen, aber hat sich nicht wircklich gut umgesetzt da man gewisse attacken oder monste noch gar nicht killen oder ausführen konnte (lvl zu low)!

wie wird dass in d3 ablaufen ? muss man bestimmte monster töten oder ein bestimtes item finden damit man den xp booster bekommt ?

ich würds eher begrüssen wenn es so wie in d2 ist, bleibt, also mit den ex schreinen!

Originally posted by DarkStalker2000

wie wird dass in d3 ablaufen ? muss man bestimmte monster töten oder ein bestimtes item finden damit man den xp booster bekommt ?

ich würds eher begrüssen wenn es so wie in d2 ist, bleibt, also mit den ex schreinen!

Wie das genau ablaufen soll ist noch offen. Items oder so wurden dabei bisher nicht erwähnt also gehe ich einfahc mal davon aus das es nicht Itemabhängig sein wird.

Es soll etwas implementiert werden das du als Spieler eine Meldung bekommst nach der du mehr exp bekommst wenn du eine bestimmte Anzahl Monster in einer bestimmten Zeit erledigst. Quasi eine (hinkt etwas ich weiß) "Nebenquest".

Ich glaube auch das dabei etwas gesagt wurde das dies zufällig kommt. Aber sicher sind sie sich da noch nicht.

Also kommen wird es wohl aber man weiß noch nicht genau wie.

Achja und wieviel mehr Exp es dann gibt ist auch noch vollkommen offen.

Zurück
Oben