• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3: PvP im Hardcore Modus?

@Kalithies, es könnte halt noch weitere Spielertypen geben. Z.B. jene, die zwar gerne richtiges PvP machen (mit mehreren Kämpfen, um den Zufallsfaktor zu minimieren), aber im PvM gerne den Anspruch von HC hätten. Naja, in D2 wär's zumindest bei mir so gewesen, aber wenn Inferno hart genug wird, dürfte die PvP-Fraktion auch im PvM noch unterhalten werden können.

ja das is vollkommen richtig... und das muss auch so sein ;) dafür gibt es ebend SC und HC und wenn ich gern HC pve haben möchte und PvP SC spielen will dann muss ich ebend auch im SC bis dato pve spielen um dort im endcontent dann SC PvP zu betreiben.

ich zb würde nie in hc pvp spielen ohne ne taktik im sc auszuprobieren... aber tod sollte im hc enthalten bleiben ;) ansonsten zumindest zum switchen. Auch wenn ich selbst das switchen nicht schön,,, fänd sonne art trocken schwimmen wird die Aufregung auch ned runter fahren ;)
 
Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich versteh den Post von Kalithies kaum.
So viele Fehler, so viele Halbsätze und kein klarer roter Faden.

Natürlich gibt es den Anreiz HC PvP zu machen. Du investierst 1xxx Stunden in den Aufbau eines HC Chars, dann möchte ich doch auch mit dem Charakter, in den ich so viel Zeit investiert habe auch PvP Spielen und nicht einen neuen Char machen müssen in SC.
Es fühlt sich einfach "besser an".

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als Abiel und sagen, dass es später kein perfektes Balancing geben wird.
PvP ist in D3 ein "FunFeature" (wurde von Blizzard so gesagt) und kein "Competitive Mode", wobei man D3 natürlich Competitive betreiben kann, wenn man es möchte.
Aber es ist halt nicht der Fokus. Es wird große Differenzen geben, was vor allem das Gear angeht.
Und in D3 wirst du dir, das Arenasystem betreffend, deinen Gegner nicht aussuchen können, sofern es nicht sowas gibt wie "Skirmish". Es kann also passieren, dass du 1. gegen eine Klasse spielst, die dir vom Balancing weit überlegen ist 2. 10x besseres Gear besitzt. Fliehen wirst du in der Arena nicht können.
Wenn dann der Tod endgültig ist, ist das schon frustrierend.

Zumal es wird ja nicht wie in WoW oder sonstwo eine reine PvP ODER PvM Fraktion geben. PvM ist die Beschaffung von Items. Ohne PvM kein PvP.

Und wieso sollte man einem HC Spieler nicht dasselbe Feature möglich machen, wie einem SC Spieler, der sich von Zeit mit einem anderen Spieler oder auch Spielerteams messen möchte, ohne im PvM danach von vorne anfangen zu müssen, weil er "geripped" wurde.
Man könnte es halt einfach mit einer anwählbaren Option regeln.
Die einem die Chance bietet, ein Duell bis zum Tod auszuüben oder in der Arena seine "Skills" gegen Gegner auszuprobieren. Und ich sehe darin auch eine Herausforderung;
Man geht in die Arena, verliert und verliert, konzentriert sich danach etwas aufs PvM und kommt mit leicht verbessertem Equipment zurück und schon sieht es ganz anders aus.
 
Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich versteh den Post von Kalithies kaum.
So viele Fehler, so viele Halbsätze und kein klarer roter Faden.

ich könnte jetzt deinen kompletten post mit meinem "vorherigen" post gegen argumentieren. Du gehst auf alle Ansätze ein, die ich bereits angesprochen und gegen argumentiert hatte.

Das man meinen Post unsauber lesen kann sehe ich selbst auch so, von kleinen Rechtschreibfehler mal abgsehen. Ich krieg das hier ned hin in dem kleinen fenster... 100 mal die Vorschau an zuklicken... komm ich nicht mit zurecht.. da mir fehlts noch an übung.. sry
 
Ich kann nur sagen, dass ich mir ganz ganz sicher bin, dass es beim HC PVP keinen "Tod für immer" geben wird. Wäre dies der Fall, würde doch niemand jemals PVP betreiben.
 
der riesige unterschied zwischen hc pvp in d2 und d3 ist die zeit um den char wieder auf ich nenns mal "kampflevel" zu bringen. man kann zustimmen dass es in d2 wesentlich schneller geht sich seinen gekillten pvp char wieder hochzuspielen.

und genau das wird auch der grund sein, warum hc pvp in d3 nicht mit permanentem tod bestraft wird. es steht einfach in keinen vertretbaren verhältnis.

was ich aber gut finde würde wäre, dass man im hc pvp beim "tod" für eine gewisse zeit nicht mehr an pvp kämpfen teilnehmen kann. in kombination mit erfolgen wie "xx kämpfe ohne niederlage" überlebt oder "xx kämpfe in folge ohne niederlage überlebt" könnte das durchaus interessant sein.
 
doch, die harten :) ... im endeffekt muss mans nur der rp community recht machen, das man im harcoremodus dann doch nicht stirbt, eine option erklärt ja schon Kagain, die 2te, wäre wie in bf3, man stirbt nicht, sondern wird kampfunfähig und die schamanen können ein wieder vom boden kratzen^^...
 
Sie haben irgendwo gesagt, dass man auch mit HC Chars in der Lage sein wird PvP zu machen. Wenn das nicht ginge bzw ein Tod den Verlust des gesamten Chars mit sich führen würde, würde das System ja ad absurdum geführt.
Niemand würde in HC PvP machen.

Aus Rollenspielerischer Sicht ist es auch zu vertreten. In der Arena wird dann eben nicht bis zum Tod gekämpft, sondern nur bis zur Kampfunfähigkeit.

Da hat die Zeit bereits gezeigt, dass dem nicht so ist.

Es war glaube zu Zeiten der ersten oder zweiten Ladder, also vor rund 10 Jahren, als so manchem hohen HC-Char das Expen zu langweilig wurde und der ein oder andere begann, den Nervenkitzel im HC-PvP zu suchen.

HC-PvP ist eben nix für Leute, die den Verlust des Chars nicht akzeptieren. Einmal tot, immer tot. Das ist HC. Und nichts anderes hätte den Namen verdient.

Wer mit dem gleichen Char nochmal antreten können will, nachdem er gestorben ist, muss eben SC spielen. HC ist last man standing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendwo beide Ansichten nachvollziehen. Zum einen die, die only HC spielen, aber trotzdem gerne Arena spielen würden, ohne direkt den Char zu verlieren und zum andern die, die auf Leben oder Tod spielen möchten.

Wie auch immer Blizzard das entscheiden wird, hoffe ich sehr, dass es für den Fall, dass HC PVP nicht den Verlust des Chars bedeuten wird, es einen "Iron Man Modus" geben wird.
 
Jene, die unbedingt auf Tod spielen wollen, sind eh nur jene, die eh nie in die Arena gehen... -.- die sind eigentlich irrelevant, denn sie werden das feature auch überhaupt nicht benutzen. Und so halten sie sturr an diesem Prinzip fest, und stülpen es über ein Spiel, das sie noch überhaupt nicht kennen.

Die richtigen HC-PvPler, denen wär die Arena eh egal, die würden sich immer noch tierisch über den Wegfall der Hostile Funktion ärgern. Das ist vorallem das, was in HC fehlt -.- Die Arena ist etwas ganz anderes, das kennt kein D2 Spieler.

Ich sehe sogar die Möglichkeit, PvP als wie einen 3. Modus zu betrachten, wo eben auch HC gegen SC Chars antreten könnten. Aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich ;) auch wenn's super praktisch wäre.

Die simpelste Lösung für das Problem sehe ich so: Wahlfunktion für Duell auf Tod und nur dann gibt's halt ein Ohr ;)

Mit dem matchmakingsystem funktioniert PvP auf Tod eh nicht in HC :D Das wäre schlicht russisch roulette. Jeder build hat immer eine Achillesferse, auf die er dann ganz willkürlich treffen könnte und eben. Das ist dann kein Kampf, sondern ein Gemetzel. Viel Spass.
 
Mit dem matchmakingsystem funktioniert PvP auf Tod eh nicht in HC :D Das wäre schlicht russisch roulette. Jeder build hat immer eine Achillesferse, auf die er dann ganz willkürlich treffen könnte und eben. Das ist dann kein Kampf, sondern ein Gemetzel. Viel Spass.

Genau das. Das Russisch Roullette Beispiel wollte ich auch noch bringen. Habs dann aber allgemeiner gehalten und mich nur auf das PvM / PvP Balanceproblem bezogen.
 
was ist denn der eigentliche, antike sinn eines "Duells" oder "Gladiatorkampfes"?
der Kampf auf Leben und Tod. Es geht um ALLES!
Damals gab es genug menschen die (ja; auch freiwillig) diesen Kampf eingegangen sind.. es wird sicher auch HC-Spieler geben, die freiwillig mit lvl 60 einen HC-pvp-kampf auf leben und tod antreten würden. gerade weil es eine wahnsinnige Ehre wäre, diesen Kampf zu gewinnen. Wenn so ein kampf auch noch live übertragen würde wäre die spannung unfassbar :D
in diesem Sinne: DAFÜR!!
 
Wenn du so argumentierst müsste man allerdings auch erwähnen, daß die Sterblichkeit bei Gladiatorenkämpfen im alten Rom nur bei rund 12% lag.
Die Kosten für den Kauf, die Ausbildung und Versorgung eines Gladiators wären viel zu hoch gewesen um diese ständig in Kämpfen opfern zu können.

Auch der germanische Holmgang endete selten tödlich. Die Kämpfe wurden nach verschiedenen Regeln durchgeführt, die nicht den Kampf auf Leben und Tod zum Ziel hatten.. Dort galt schon eine Verwundung (oder der Verlust der Waffe, etc.) als Ende des Kampfes.

Die Sache zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Selbst die Duelle des 19. Jahrhunderts, die von Adligen mit Pistolen der Ehre willen "ausgefochten" wurden waren meist harmlos. Die meisten dieser Duelle endeten sogar ohne jegliche Verletzung eines der Opponenten.
 
Wenn du so argumentierst müsste man allerdings auch erwähnen, daß die Sterblichkeit bei Gladiatorenkämpfen im alten Rom nur bei rund 12% lag.
Die Kosten für den Kauf, die Ausbildung und Versorgung eines Gladiators wären viel zu hoch gewesen um diese ständig in Kämpfen opfern zu können.

Auch der germanische Holmgang endete selten tödlich. Die Kämpfe wurden nach verschiedenen Regeln durchgeführt, die nicht den Kampf auf Leben und Tod zum Ziel hatten.. Dort galt schon eine Verwundung (oder der Verlust der Waffe, etc.) als Ende des Kampfes.

Die Sache zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Selbst die Duelle des 19. Jahrhunderts, die von Adligen mit Pistolen der Ehre willen "ausgefochten" wurden waren meist harmlos. Die meisten dieser Duelle endeten sogar ohne jegliche Verletzung eines der Opponenten.

Der Klugscheisser vom Dienst^^ :D


Ich bin natürlich "Pro" Hc-PVP Tod. Irgendeinen anreiz muss es ja geben...

Mir wird der PK Teil ja schon ein wenig Fehlen. Der Nervenkitzel und so.

Wer mit sowas nit klar kam, sollte auch kein HC spielen. Nun denn...;)
 
Schnauze Gus :D

Hast du was von Nel, Vampi, etc. gehört ob die in D3 am Start sind?
 
Nels Lappy macht d3 nicht mit.Ich werd ihn heute abend mal fragen, wie er gedenkt das Problem zu lösen. Vampi ist afaik direkt am Start dabei, genauso wie Frozen. Scholle wird etwas später dazu kommen. Er hat noch Prüfungen. Almaron weiß ich nicht so genau, der Peniskopf antwortet mir nie :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Die Kosten für den Kauf, die Ausbildung und Versorgung eines Gladiators wären viel zu hoch gewesen um diese ständig in Kämpfen opfern zu können.

[...]

Die Sache zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Selbst die Duelle des 19. Jahrhunderts, die von Adligen mit Pistolen der Ehre willen "ausgefochten" wurden waren meist harmlos. Die meisten dieser Duelle endeten sogar ohne jegliche Verletzung eines der Opponenten.

+1

Musste mich mal eben reggen weil das Thema hier doch etwas merkwürdig ist.


Ich glaube viele hier haben ein sehr falsches Verständnis von PvP. PvP ist ein Spielmodus, bei dem man sein KÖNNEN gegen Menschliche, daher intelligente, Gegner testet. Im Gegensatz zu PvM ist der "Tod" in der Arena vorprogrammiert und die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch.

PvP hat GARnichts mit PK oder PvE zutun und dem Nervenkitzel alles zu verlieren. Es geht also nicht um Stats und bessere Werte sondern um das können an sich. Ideales PvP hat standard oder Tier-Level Ausrüstung damit Vergleiche am Ende des Tages beim Spielerkönnen ankommen.


Blizzard denkt sowieso schon darüber nach eine Möglichkeit für (tödlich endende) Duelle einzuführen aber ich persönlich muss sagen sicheres PvP ist etwas das absolut wünschenswert ist.

- PvP kann man NICHT mit Wegwerfcharakteren machen. Zumindest nicht wenn man noch lebt und arbeitet.
- PvP kann man auch dann nicht machen wenn man nur einen perfekten Charakter aufs Spiel setzt.
- PvP ist die ständige Konfrontation und das lernen aus Fehlern. Eine Leidenschaft. Wenn man mit einem gepimpten Charakter "noobs kloppt" ist das kein PvP, das ist PK. Wenn man einen Charakter nur für den Nervenkitzel verrippt dann ist es hohl.
- PvP bedeutet Sieg und Niederlage. Es funktioniert nur dann wenn man auch die Chance bekommt aus Fehlern zu lernen. Und das ohne wieder 300 Stunden+ ins leveln und farmen stecken zu müssen.



Stellt euch daher einmal die Frage um was es euch wirklich geht. Alle die, die hier nach Permadeath im PvP schreien, meinen eigentlich PK.

Persönlich finde ich es gut, dass es PvP geben soll. Ich möchte z.B. Hardcore spielen aber dennoch auch PvP.


Und noch etwas generelles. Es wird meiner Meinung nach NIEMALS wieder PK Möglichkeiten geben. Warum? Die neue Battle.net-integration basierend auf Accounts. In Diablo II war es legal nicht möglich PK's wirklich zu aus Spielen zu bannen, nichtmal irgendwie sie effizient zu erkennen.
Im Battle.net ist jetzt aber jeder Spieler einfach Accountbasiert ban-bar.
Wenn Blizzard PK erlauben würde wäre die HC Community innerhalb von Tagen zerstört und/oder in 2 Fraktionen aufgespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob du die Anfangszeit von D2 im HC Modus mitbekommen hast.

Aber PK und PVP Leute gehörten einfach dazu. Wer PVP machen wollte, hat dies eben im SC gemacht. Die hartgesottenen haben dies aber auch im HC Modus gemacht. Ist ein PK ins Game gekommen und hat andere Leute hostiled sind eben nicht alle direkt aus m Game gegangen. Es haben auch welche versucht den PK zu erlegen. Und das war nun einfach der Nervenkitzel an der Sache. So nen Großkotz im Duel zu erlegen war schon super.

Ich hab auch einige HC Duelle gemacht, die ich leider nicht überlebt habe, aber es war meine eigene Entscheidung und kannte die konsequenzen.. also

Hier für mich: PVP im HC nur wenn man dann auch permanent Tod bleibt. Ansonsten ist es jedem selbst überlassen SC zu spielen und dort soviel PVP zu machen, wie man möchte ;)
 
Das ist ja auch richtig Gus. Die PK's in HC werden fehlen und auch der Nervenkitzel wenn man den Kampf angenommen hat. Dennoch, wo wäre das Problem wenn Blizzard hier trennen würde?

Sprich eine Art Duell in einer speziellen Arena - ohne endgültigen Tod, vielleicht auch mit der Option gegen SC Chars antreten zu können. Dazu eben die Möglichkeit, sich in speziellen HC Spielen nach HC Regeln duellieren zu können?
 
Gus, in der Anfangszeit von D2 konnte man auch einfach außerhalb der Stadt auf hostile wechseln. Es war oft so, dass ein wirbelnder Lanzbarb in dem Moment hostile gedrückt hat, als er gerade über einen Drübergewirbelt ist...

Gerade die Anfangszeit von D2 hatte überhaupt nichts mit PK oder PvP zutun sondern mit einem schlechten System. Warum sage ich schlechtes System?


Das Problem bei D2 und PK auf HC war und ist, dass im Gegensatz zur realen Welt oder selbst etablieren Multiplayergames und MMO's, der PK absolut konsequenzlos leben konnte.
Es gibt keine Polizei, keine Fahndung, keine Probleme für den Spieler.
Das PK System hat einfach das Zusammenspiel und Vertrauen unter den Spielern komplett zerstört. Gerade am Anfang, da war es eigentlich unspielbar.

VivaHC und co. zeigen deutlich die Konsequenzen.

Wir alle gehen mit einem gewissen Grundvertrauen durch die Welt. Wir wären nicht überlebens- und handlungsfähig wenn wir jedem misstrauen müssten. Kurzum: so eine Mechanik wird von Blizzard definitiv nie wieder einführen da es keinen Spaß bringt sondern nur Terror.

Dazu kommt dass Spiele in D3 kein Passwort mehr haben. Entweder öffentlich oder "Nur Freunde". Duelle und PvP sind ein anderes Thema und ich bin sehr sicher dass es Möglichkeiten geben wird.


Aber Fakt ist dass die frage des permanenten Todes nichts mit PvP sondern mit PK zutun hat. Und PK hat mit PvP oder Duellen sowie dem verbundenen Spielspaß rein garnichts zutun.
Und das weiß vor allem auch Blizzard. Denn so beliebt waren echte PvP Duelle auf HC bei weitem nicht... und mit einem Abstand von 1:100000000000000 im Vergleich zu SC.
Ich kenne nur ganking PvP. Ehrliche Duelle auf halbwegs fairem Boden... das war doch meist nur vor Ladderende oder sonstiger Murks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist die sache doch klar... blizzard soll dem spieler einfach die wahl lassen ob er auf leben und tot kämpfem möchte oder nur zum spaß. 2 modi. fertig
 
Zurück
Oben