Gus, in der Anfangszeit von D2 konnte man auch einfach außerhalb der Stadt auf hostile wechseln. Es war oft so, dass ein wirbelnder Lanzbarb in dem Moment hostile gedrückt hat, als er gerade über einen Drübergewirbelt ist...
Gerade die Anfangszeit von D2 hatte überhaupt nichts mit PK oder PvP zutun sondern mit einem schlechten System. Warum sage ich schlechtes System?
Das Problem bei D2 und PK auf HC war und ist, dass im Gegensatz zur realen Welt oder selbst etablieren Multiplayergames und MMO's, der PK absolut konsequenzlos leben konnte.
Es gibt keine Polizei, keine Fahndung, keine Probleme für den Spieler.
Das PK System hat einfach das Zusammenspiel und Vertrauen unter den Spielern komplett zerstört. Gerade am Anfang, da war es eigentlich unspielbar.
VivaHC und co. zeigen deutlich die Konsequenzen.
Wir alle gehen mit einem gewissen Grundvertrauen durch die Welt. Wir wären nicht überlebens- und handlungsfähig wenn wir jedem misstrauen müssten. Kurzum: so eine Mechanik wird von Blizzard definitiv nie wieder einführen da es keinen Spaß bringt sondern nur Terror.
Dazu kommt dass Spiele in D3 kein Passwort mehr haben. Entweder öffentlich oder "Nur Freunde". Duelle und PvP sind ein anderes Thema und ich bin sehr sicher dass es Möglichkeiten geben wird.
Aber Fakt ist dass die frage des permanenten Todes nichts mit PvP sondern mit PK zutun hat. Und PK hat mit PvP oder Duellen sowie dem verbundenen Spielspaß rein garnichts zutun.
Und das weiß vor allem auch Blizzard. Denn so beliebt waren echte PvP Duelle auf HC bei weitem nicht... und mit einem Abstand von 1:100000000000000 im Vergleich zu SC.
Ich kenne nur ganking PvP. Ehrliche Duelle auf halbwegs fairem Boden... das war doch meist nur vor Ladderende oder sonstiger Murks.
