• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CritChance - Skillschaden

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Hi! Eine kurze Frage:

Ich habe 40% CC und 400% CD
Wären dann 10% CC zusätzlich = 40% mehr Schaden oder überseh ich da was grundlegend/kann ich das nicht so einfach sagen?
Denn wäre das der Fall, wäre CC >>>> Skilldmg oder? (denn selbst 6CC auf nem Helm wären 15 Skilldmg überlegen, da die 6% eine DMG-Erhöhung um 24% ausmachen würden...)

also sagt mir lieber gleich wo der Denkfehler liegt, denn ich denke dass ich iwo einen habe :D

angenommen ein Skill macht 200% Waffenschaden und ich habe 400% CD, 40% CD, 20% Skill-DMG-Erhöhung und zusätzlich einen Helm mit
a) 6%CC
b) 12% Skillschaden-Erhöhung
Was würde da mehr bringen?
Wie berechnet man das am Besten? bzw. gibt es irgendwo derartige Rechner, die auch aktuell sind? :D

vielen Dank für eure Antworten,
mfg Estragon

formel wäre:
avgdmg*(1+CC*CD)*eledmg*skilldmg.
das interessante ist die klammer (die 1 ist der noncrit schaden, der immer dabei ist)
bei 40 cc und 400 cd ist der faktor 1+0.4*4=2.6;
bei 50 cc und 400 cd 1+0.5*4=3
10% CC macht also nur 3/2.6= 15,38% mehr schaden.

deine rechnung ginge wie folgt:
waffenschaden des skills spielt keine rolle, weil der sowieso überall einfach draufmultipliziert wird.
a) (1+0.46*4.00)*1.2= 3.408
b) (1+0.40*4.00)*1.32= 3.432
skillschaden ist also besser. natürlich vorausgesetzt, dass du nur den einen skill benutzt, und auch nicht wie bspw. ein mönch mit zyklon (blödes beispiel, aber einziges das mir grade einfällt...) besonders von crits profitierst.

ich würd ja einfach beides auf andariels nehmen, ias ist eh schwächer :hammer:

edit:
btw.:
Eine kurze Frage:
schubs -> http://planetdiablo.eu/forum/thread...Frage-und-Antwort-Thread-für-zwischendurch*** :angel: fürs nächste mal :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass %Skilldmg mit anderen Schadensboni addiert wird und kein eigener Faktor ist.

Hängt davon ab, welche Charklasse du mit welchen Skills spielst, aber schon ab 10% sonstiger Schadenserhöhung auf der Ausrüstung, die hierzu additiv verrechnet wird, ist CC besser.

2,84 * (1,2 + x) = 2,6 * (1,32 + x)
3,408 + 2,84x = 3,432 + 2,6x
2,84x = 0,024 + 2,6x
0,24x = 0,024
x = 0,1 Break-Even

Ergibt in beiden Varianten Faktor 3,692

es geht um IHN hier und die Frage, ob nicht CC besser wäre als Blessed Shield auf Helm und Schild :hy:

lg Estragon

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kurz war ja nur zur einleitung *-* dauert eh länger :p

Also cc auf dem schild und skilldmg auf dem helm? :)

Vom Crusader habe ich tatsächlich keine Ahnung.
Beim Wizards gibt's über 20 Skills, die den Schaden in irgendeiner Form erhöhen; fast alle wirken untereinander additiv.
Was fast jeder Wiz benutzt z.B.: Sparkflint, Magic Weapon, Glasscannon, usw.
Diese erhöhen den Gesamtschaden um einen Faktor 1+(0,1+0,2+0,15+...); hierzu werden auch Boni zu skills bei Anwendung des jeweiligen Skills addiert.

+%elementardmg aus verschiedenen Quellen wird addiert, wirkt dann aber als komplett eigener Faktor.

ahh ok, ich dachte die wirken alle untereinander multiplikativ...
nachher mal nachrechnen mit dh, bogen-archery + steady aim... und du sagst das gibt 27%, mit 15% auf bspw. elemental arrow dann zusammen nur 42%?
bei estragons crusi spielt das aber laut skillung keine rolle, insofern:
Also cc auf dem schild und skilldmg auf dem helm

Wirklich auskennen tu ich mich nur bei Wiz :clown: Da wirken nur sehr wenige Skills untereinander multiplikativ (also als komplett eigener Faktor); z.B. Audacity und der Improved Archon.
Wie es beim DH aussieht, weiß ich leider nicht... Lässt sich aber leich testen! :)

@ Estragon

Wenn ich das richtig sehe, ist die Ausgangssituation:
34% CC, 361% CD und 14% Skilldmg von den Schuhen, oder?

Dann gilt:

CC auf dem Schild und Skilldmg auf dem Helm wäre optimal :)
CC/CC ist im Schaden nur marginal schlechter als Skill/Skill; wenn du also noch mit anderen Angriffen Schaden austeilst oder irgendwelche sonstigen Vorteile von CC hast, wäre CC/CC besser als Skill/Skill.

ok danke - hab sowas eh schon vermutet :hy:

naja, Bestrafen als Zorn-Erzeuger und Bombardement mit der "Alle Treffer sind kritisch"-Rune, von daher ists egal, ob CC oder Skill :D nachdem ich aber das Law mit den +100% CD drinnen habe, vermute ich, dass CC trotzdem sinnvoller ist grundsätzlich oder? :D

Ich verstehe das folglich also richtig, dass bei einem Hexendoktor mit Jerams Maske Skillschaden auf Diener nahezu sinnlos ist? (Zumindest wenn man dafür auch CC haben könnte)

das kann man so generell nicht sagen. Es kommt auf die anderen restlichen Werte an.
in den meisten Fällen ist cc aber dem Skilldamage überlegen. Hinzu kommt ja auch noch, dass CC auf alle Diener wirkt und Skilldamage nur auf Hunde oder Fetish Army.

Die Infos sind sehr interessant:
%waffenschaden * ( "alle +x% element dmg addiert") * ("alle +y% skill dmg addiert")

aber zur Vollständigkeit halber:
Wie und wo wirkt da jetzt "+z% elite dmg" rein?
Ist das ein weiterer Faktor oder geht der Wert irgendwo in einer Addition unter?

Da es gefühlt sehr viel ausmacht, würde ich auf ersteres tippen, also:
%waffenschaden * ( "alle +x% element dmg addiert") * ("alle +y% skill dmg addiert") * ("alle +z% elite dmg addiert")

ist das so richtig?

Elitedmg und elementardmg sind definitiv komplett eigene Faktoren.

Der Skilldmg auf items wird mit vielen anderen Boni addiert.
So ziemlich alle "Erhöht deinen Dmg um x%" durch skills, ebenso wie "Monster kassieren +%dmg" wirken additiv untereinander, auch wenn's andere Formulierungen sind.
Der Bonusdmg von Harrington z.B. gehört auch dazu.

Zurück
Oben