• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cluster Arrow - einfach nur gut

OldStranger

Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinem Monk habe ich auch mal Lust gehabt meinen DH weiterzuspielen, weil der Char einfach nur Laune macht.

Nachdem ich also ne ganze Zeit mit Elemental Arrow (Rune Kugelblitz) rumgerannt bin, habe ich festgestellt, dass der Skill für Inferno eigentlich nicht so gut ist wie noch für Hölle. Der Grund ist folgender:

Normale Monster sind eigentlich weniger ein Problem und die haben Dach so viel Leben, dass man sehr oft stehen bleiben muss um draufzuballern. Der Schaden von EA ist ziemlich schlecht, die 155% Waffenschaden können nicht so ganz stimmen (s. meinen anderen Beitrag).

Ich hab also überlegt, was ich sonst nehmen könnte um kurz viel Schaden auszuteilen. Zuerst hab ich an die Minen gedacht, die eigentlich immer ganz nützlich bei Rares/Elites waren. Sind aber im Prinzip auch zu langsam. Dann habe ich mal einen Skill reingetan, den ich vorher immer wegen den hohen Hasskosten als schlecht abgetan habe: Cluster Arrow!

Ich habe festgestellt, dass der mit der letzten Rune richtig reinhaut. Die Vorteile liegen auf der Hand: nur kurz stehenbleiben um all seinen Hass rauszuhauen und dennoch viel Schaden auszuzeilen. Das ist gerade gegen starke Einzelgegner hervorragend.

Habt ihr ähnlich gute Erfahrung mit diesem Skill gemacht? Ich nutze bisher die letzte Rune, welche bevorzugt ihr und warum?

Und noch was anderes: Bei Hungering Arrow schwanke ich die ganze Zeit schon zwischen der letzten und vorletzten Rune. Meiner Ansicht nach hat die letzte ganz klare Vorteile bei vielen Gegnern auf nem Haufen, gegen Einzelgegner ist aber die Vorletzte besser. Wie seht ihr das und welche nutzt ihr?

Ich schubs den mal zu den DH, da findet man eher gute Antworten zu DH-spezifischen Fragen

Ok. Ich hab den mal probiert gerade eben, ich steh nicht so drauf. Geht mir auf einmal zuviel Hass verloren, allerdings spiel ich Hc und da is mir das nicht effektiv genug :p

Btw. benutz ich die vorletzte RUne für hungering Arrow :)

Die Zahlen sehen schön aus; mit der letzten Rune gibt es immerhin 290% Schaden beim direkten Treffer ohne Granaten. Im ersten Akt kann ich mich mit dem Skill auch durchaus anfreunden, weil er bei einigen Gruppen Solo immer noch für Onehits gut ist - Crits machen ohne Zweifel Spaß.
Im späteren Verlauf von Inferno ist er mir aber einfach nicht mehr effektiv genug für seine enormen Kosten von 50 Hatred. Dazu kommt die geringe Reichweite mit nicht einmal einem halben Bildschirm (reicht nicht ganz bis zum Rand) vom Charakter aus gesehen, die einen zu riskanterem Spielen zwingt.
Besseres Equip als meines kann möglicherweise einiges ausgleichen, aber für mich überwiegen momentan die Nachteile. Bat Companion und Templer mit Reg helfen zwar, lösen das Problem der Kosten aber nicht.

MMn. wäre er bei geringeren Hasskosten brauchbar, im Moment aber nur eine Spielerei...schaut nett aus und macht Spass, da es instant verdammt viel Schaden gibt. In Sachen Kosten/Nutzen ist der Skill sicher nicht der beste.

Ok. Ich hab den mal probiert gerade eben, ich steh nicht so drauf. Geht mir auf einmal zuviel Hass verloren, allerdings spiel ich Hc und da is mir das nicht effektiv genug :p

Btw. benutz ich die vorletzte RUne für hungering Arrow :)

Und genau das sehe ich momentan etwas anders. Gerade gegen schnelle Gegner (die meiner Meinung nach am problematischsten für DH's sind) finde ich Ball Lightning sehr ineffektiv. Oft trifft dieser Skill die schnellen Gegner gerade einmal für wenig Schaden (77,5%). Wenn man mehrere Geschosse abfeuern will muss man gerade mit, von vielen bevorzugten, 2-H Armbrüsten lange stehen bleiben. Die Elites sind aber meist viel zu schnell bei einem, da macht die erhöhte Reichweite auch nicht viel aus.

Cluster Arrow hat zugegeben einen hohen Hassverbrauch, aber es gibt auch keinen anderen Skill mit so hohem Dmg. Von den Minen einmal abgesehen, die aber viel länger dauern und viel unpräziser zu handhaben sind. CA hau ich 2-3 x drauf, mache viel Schaden und switche danach auf Hungering Arrow bis ich wieder einen abschießen kann. Man ist also auch viel beweglicher mit CA. Meiner Meinung nach wesentlich effektiver als nur HA bei Elites zu benutzen. Und Ball Lightning ist nur für Gegnergruppen gut, die aber auch so gut zu handeln sind.

ich wieß, warum ich FA mag, ist zwar gegen nen einzelnen boss nicht so gut, hilft dir aber beim kiten und gegen griuppen ungemein

Ja, Frost Arrow wäre eventuell gerade gegen schnelle Gegner wegen dem Chill-Effekt ne gute Alternative. Ich denke den werde ich noch mal was ausgiebiger testen. Auf Hell hab ich halt Ball Lightning wegen dem deutlich höheren Killspeed den Vorzug gegeben.

Und genau das sehe ich momentan etwas anders. Gerade gegen schnelle Gegner (die meiner Meinung nach am problematischsten für DH's sind) finde ich Ball Lightning sehr ineffektiv. Oft trifft dieser Skill die schnellen Gegner gerade einmal für wenig Schaden (77,5%). Wenn man mehrere Geschosse abfeuern will muss man gerade mit, von vielen bevorzugten, 2-H Armbrüsten lange stehen bleiben. Die Elites sind aber meist viel zu schnell bei einem, da macht die erhöhte Reichweite auch nicht viel aus.

Cluster Arrow hat zugegeben einen hohen Hassverbrauch, aber es gibt auch keinen anderen Skill mit so hohem Dmg. Von den Minen einmal abgesehen, die aber viel länger dauern und viel unpräziser zu handhaben sind. CA hau ich 2-3 x drauf, mache viel Schaden und switche danach auf Hungering Arrow bis ich wieder einen abschießen kann. Man ist also auch viel beweglicher mit CA. Meiner Meinung nach wesentlich effektiver als nur HA bei Elites zu benutzen. Und Ball Lightning ist nur für Gegnergruppen gut, die aber auch so gut zu handeln sind.

2 Hand spiel ich im Hc schonmal gar nicht ;) Im Gegensatz zum Sc kann ich mir den "Glaskanonen"- Build abschminken. 1 Hand mit Schild spiel ich, hört sich zwar ineffektiv an, ist es aber nicht. Der Sicherheits Boost ist extrem und der Schaden bei annehmbaren 1-Hand Armbrüsten auch ok.
Blitzkugel benutze ich auch nicht für Champs, da kommt nur der Hungering arrow in Frage weil der sich beim Kiten das Ziel selber sucht. Jetzt hab ich Hungering Arrow für Champs und brauch noch einen für Trash -> Ball Lightning

Für größeren Schaden, z.b. kurz vor bestimmten Gegnern, nehm ich statt Ele Pfeil / Kugelblitz, Impale rein. Ist imo noch einer der besten High Dmg Skills proportional zum Hassverbrauch. :)

Cluster Arrwo ist schon cool, sieht gut aus und macht gut Schaden. Im Hc aber leider nicht zu "gebrauchen", da überzeugen leider andere SKills.:hy:

Gruß

2 Hand spiel ich im Hc schonmal gar nicht ;) Im Gegensatz zum Sc kann ich mir den "Glaskanonen"- Build abschminken. 1 Hand mit Schild spiel ich, hört sich zwar ineffektiv an, ist es aber nicht. Der Sicherheits Boost ist extrem und der Schaden bei annehmbaren 1-Hand Armbrüsten auch ok.

Ich spiele definitiv auch keine Glass Canon, wo wobei ich dir glaube, dass HC Spieler noch mal deutlich mehr Wert auf Defense legen. Wobei ich jetzt mal fast dazu tendiere zu sagen: Wozu ein Schild? Wenn du getroffen wirst, hast du nicht schnell genug mit deinen defensiven Skills reagiert. Und verlässt du dich wirklich als Fernkämpfer auf eine höchstens 30%-ige Chance etwas mehr Schaden zu reduzieren? Ich halte es hier für sehr übertrieben, deutlich mehr Feuerkraft für einen, als DH, fragwürdigen Nutzen zu opfern.

Blitzkugel benutze ich auch nicht für Champs, da kommt nur der Hungering arrow in Frage weil der sich beim Kiten das Ziel selber sucht. Jetzt hab ich Hungering Arrow für Champs und brauch noch einen für Trash -> Ball Lightning

Siehst du hier selber die Schwachstelle in deiner Argumentation? Für Trash opferst du praktisch einen Skillslot, während du die starken Elites ausschließlich mit dem viel schwächeren (im Vergleich zu Cluster Arrow) Hungering Arrow bekämpfst. Den nutze ich ja auch, aber ich hab mit CA noch einen Skill, mit dem ich Zwischendurch mal so richtig draufhauen kann, ohne lange stehen zu bleiben. Und auch bei Trashmobs ist CA aufgrund der Flächenwirkung nützlich um die Horde ordentlich auszudünnen.

Für größeren Schaden, z.b. kurz vor bestimmten Gegnern, nehm ich statt Ele Pfeil / Kugelblitz, Impale rein. Ist imo noch einer der besten High Dmg Skills proportional zum Hassverbrauch. :)

Mmh, also opferst du die 5 Nephalem Stacks um auf einen anderen Offensivskill zu wechseln, der kaum mehr nutzen bringt als CA. Ok für HC kann ich noch nachvollziehen, dass man sagt, der Nephalem Stack ist einem egal, Hauptsache die Bosse liegen schnell. Hier hätte Impale natürlich leichte Vorteile vor CA, wobei mit entsprechender Hasserzeugung auch CA oft genug zur Verfügung steht.

Cluster Arrwo ist schon cool, sieht gut aus und macht gut Schaden. Im Hc aber leider nicht zu "gebrauchen", da überzeugen leider andere SKills.:hy:

Hoffe ich konnte dir ein paar überzeugende Gegenargumente liefern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1. von dir...
Es gibt Bosse, bei denen meine Imba evade SKills einfach nicht schnell genug reagieren, oder ich nicht schnell genug reagieren kann. Z.b. Rakanoth, der Alptraum eines jeden Hc dh's. Unterdrücker, Izual, verderbte Engel etc. all diese Gegner benutzen "charge", der Skill der für mich auf Hölle bei mehreren von denen absolut tödlich enden kann :) Da hilft mir Blockchance, höhere Def, Stats vom Schild : atm @ll res, Vita und Geschicklichkeit. Das ist schon ein enormer Def Boost.

2.

Bei einem 20 Zombie Trash Mob hab ich keine lust ne halbe Stunden mit hungering Arrow zu schießen, deswegen Lightning Ball obwohl mir das langsam zum Hals raus hängt. Cluster Arrow hab ich probiert auf dein anraten ;) Aber du kannst mir glauben das es mir einfach zu gefährlich ist, dass hat nichts mit Schwachstelle meiner argumentation zu tun. Cluster Arrow hat MIR persönlich zu hohe Wirkkosten und die Reichweiter ist für Mörsermobs z.b. absolut für die Tonne. Dann hatte ich bei meinem Versuch das Problem, das ich bei den Elite 2 Diener weggeknallt hab und ohne Hass dastand. Da war der eigentliche rare noch nichtmal angekratzt. Desweiteren macht das alles keinen unterschied...Ich hab mich von Norm bis Ende Hölle mit meiner Dh genauso eingespielt wie ich oben angesprochen hatte und fahre damit ganz gut. Was mein immernoch lebender Char ja beweist ;)

3.

Genau. Wenns echt üble Typen wie Rakanoth oder imo auch Belial sind, Pfeiff ich ehrlich gesagt auch Nephalem Buff :)

Punkt 4.

Das hast du. Nur können wir uns drehen und wenden wie wir wollen, im Hc spiel ich mit Schild, was heißt das mir für den wirksamen nutzen für CLuster Arrow einfach das Pünktchen mehr Dmg fehlt. Und wie gesagt, ich hab mich so eingespielt und fühle mich sehr viel sicherer. :hy:

Und ja, ansich finde ich den Skill sehr nice weil erallesvernichtend sein kann. vorallem wenn man sich durch ss den 100% kritischen aufhebt macht das schon Laune :lol:

Sry, kein bock auf rumzitiererei, deswegen nur in Punkten angesprochen.:p

Gruß :hy:

Ein Gedankenspiel:

Was ist, wenn man Vorbereitung mit der Rune nimmt, die Diszi kostet und den Hass wieder herstellt (Ohne Cooldown im Übrigen) und dann den Mehrfachschuss, der pro Treffer +1 Diszi gewährt und ggf. als passiven Skill noch Nachtschatten.
Wenn man eh hohe critchancewerte hat (30+) kommt auf diese Weise genug Diszi zusammen, um mit Vorbereitung den Hass immer schnell wieder aufzufüllen....

Einfach zu beantworten:
Punishment gibt 125 Hatred für 25 Discipline, 150 Hatred mit Vengeance.
Suppression Fire kostet 40 Hatred pro Schuss.
Mit vollem Hatred kann man also 3 mal Suppression Fire verwenden, 4 mal mit Vengeance (und 2,5 Sek warten).
Mann muss also 9 Gegner mit jedem Suppression Fire erwischen, 7 mit Vengeance, damit man endlos feuern kann.
Mit Nightstalker kann man noch die Critchance entsprechend einrechnen. (bei 30% z.b. wären das das 7 bzw. 6 Treffer die man braucht.)

Ich habe damit NM durchgespielt, und funktioniert prinzipiell auch ganz gut.
Die zwei Probleme die ich mit dem Build sehe ist das es zum einen auf Preparation ffür Disc. verzichten muss, und zum anderen eher zum Trashmob killen gut ist. Abgesehen von Gelben mit Horde gibt es eigentlich selten schwierige Gegner bei denen das zieht. Champions kommen in 3-4 und Elite+Minions sind auch nur so 5-6 Stück. Bei denen reicht dann die Disc. Regeneration durch Suppression Fire nicht mehr um Punishment aufzuladen.

Also das hin und wieder Englische begriffe benutzt werden bei india, war ja vor Jahren schon so....Aber was seit D3 release an Denglisch kauderwelsch geschrieben wird is ja schon unterirdisch peinlich...:rolleyes:

Habs englische D3 und kenne die deutschen Übersetzungen alle nicht. Kann gerne alles auf Englisch schreiben wenn das besser ist als Kauderwelsch. :p

Dämonenjäger - Spielguide - Diablo III

Mit diesem Build spiele und farme ich entweder in GRP oder Solo (momentan Akt2 wegen besten drops).

Ich besitze 40 Disciple, hab ca. 90k dmg (mit sharpshooter 100%), 25k Vit, ~60% allres. Ich habe einfach nur aus Spaß Cluster Arrow reingehauen um zu testen, find es aber mittlerweile MEGA!

Im Solo-Play mit Templer hat man 4hatred / s was sehr genial ist.

Ich halte Clusterarrow für unbrauchbar denn:

Bei einer großen Trashmobhorde legt man schlichtweg häufig mit 3 Schuss nicht alles platt. Einige Gegner verteilen sich auch recht gut, zudem gibt es viele Gegner die von anderen Gegnertypen wiederbelebt werden oder die sich chaotisch auseinanderlaufen, über weite Phasen unsichtbar sind (insbes. in den Dalguroasen und Stinging Winds). In Akt 3 setzt sich das ohne wenn und aber fort. Manche Horden sind zu groß, andere laufen auseinander etc. etc.

Zudem kann man mit Ball Lightning auch gut gegen Elites vorgehen, die zahlreich sind insbes. Minion.

Ich kann mit Cluster Arrow 3 mal ballern und erwische im schlimmsten Fall 3 Trashgegner und der Rest steht noch wie eine eins.

Mit Ball lightning hingegen habe ich eine hervorragende AOE option.

Für einzelne Elites benutze ich einfach hungering Arrow, weil der unfassbaren Schaden an einem Einzelgegner machen kann, wenn er 2-3 mal durchschlägt.

Ich spiel Akt 2 Inferno auf Farmmodus mit 45 K DPS ohne SS, 38% Critchance und 199% Critschaden bei 25 k HP und 180-300 Resis. Ich habe mit Balllightning keine Probleme, mit Cluster Arrow hingegen schon.

Zurück
Oben