*hust* Ich habe mir die 10 Gebote der Char-Galerie mehrmals durchgelesen und bin der Meinung, dass ich sie im Folgenden befolgt habe. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob meine Amazone dem Glanz des Camps "würdig" ist...
Sollte sie also irgendeiner (versteckten) Anforderung nicht genügen, habe ich nichts dagegen, wenn sie kommentarlos entfernt wird.
Die Vorgeschichte
Wir schreiben den 17. April 2009, der Tag, an dem ich über den Ladder-Reset im Forum las. Noch ahnte ich nicht die Folgen dieser - zugegeben recht aufregenden - Nachricht...
Einen Tag später. Wegen eben jener Nachricht war ich mit meinem HC-Conv-Pala in der Äußeren Steppe auf Alptraum unterwegs, auf dem Weg zur Höllenschmiede. Leider wurde es sein letztes Abenteuer...
Ein Korpulenten-Boss-Mob besiegelte seinen Tod und ließ mir nur eine hässliche schwarze Kutte zurück. Frustiert wechselte ich zu meinen SC Chars. Eine Fügung des Schicksals, denn auf einem ebenjener entdeckte ich ein vollständiges Set einsam herumliegen.
Mein Gehirn begann zu arbeiten, und ehe ich mich versah, war die Idee bereits geboren.
Das Ergebnis seht ihr hier. Ich präsentiere:
~~ Hwanins Majestät ~~
oder
Die ungeschickteste Amazone der D2-Welt
oder
"Wie schlecht darf die Ausrüstung sein?"
Beginnen wir - etwas unkonventionell - mit dem
Helm: [SET]Hwanins Pracht[/SET]
Amu:
Skarabäus des Grauens (1 maxDmg, 1-5 KälteDmg, 14 Prisma, 23 KälteRes, PLR 50%)
Waffe: [SET]Hwanins Gerechtigkeit[/SET]
Waffe 2:
Schlagstab des Lebensspenders (Lvl 4 LT 90 Ladungen)
Schild 2: Hoher Schild
Schwur der Urahnen
Rüstung: [SET]Hwanins Zuflucht[/SET] (380 Def)
Handschuhe: [SET]Hände auflegen[/SET] (82 Def)
Ring 1:
Meister der Bitterkeit (10% fcr, 4 minDmg, 4 maxDmg, 11 Prisma, 12 BlitzRes)
Ring 2:
Rolle der Entropie (5% CtC Lvl 3 CL on attack, 13 Mana, 26 BlitzRes, MagieDmgRed 1, +1 MaeK)
Gürtel: [SET]Hwanins Segen[/SET]
Stiefel:
Sporen der Viper (10% CtC Lvl 3 Nova when hit, 4 Dex, 38 FeuerRes, 20 GiftRes)
Der Bonus für das
komplette Set:
+300 Verteidigung
+2 zu allen Fertigkeiten
20% abgesaugtes Leben pro Treffer
+30% Schneller Rennen/Gehen
Alle Widerstandsarten +30
Nicht überragend, aber immerhin brauchbar ^^.
Weitere nützliche Eigenschaften:
Magie-Schaden reduziert um 10 (Helm)
Damit sind die Blutsterne der Sukkubi etwas weniger gefährlich.
10% Chance ein Level 3 "Statikfeld" auszulösen wenn getroffen (Rüstung)
Immer nett, vor allem bei Bossen, wenn man das Life dafür hat - was wir tun.
Verhindert Monsterheilung (Gurt)
Schon mal auf giftimmune, extra schnelle PI-Steinhaut-Bosse gekloppt? Ich weiß die Eigenschaft jetzt zu schätzen.
Unzerstörbar (Waffe)
Keine Reparaturkosten, d.h. das Gold kann anderweitig verwendet werden.
10% Chance, Level 3 Eis-Stoss auf Schlag zu zaubern (Waffe)
Eigentlich etwas kontraproduktiv, da wir uns ja treffen lassen wollen. Aber man trifft immer mal auf starke Monster, und da bin ich froh, wenn sie zeitweise erstarrt sind.
Inventar (zusammengefasst):
152 Life, 34 FeuerRes, 34 KälteRes, 7 BlitzRes, 10% fhr, 9 maxDmg, 36 AR, 15 GiftDmg über 4 Sek.
[UNIQUE]Rippenbrecher[/UNIQUE] (285% ed)
Falls ich mich doch mal dazu entschließe, Baal zu besuchen.
Gespielt wurde
Ladder SC Solo. Das Hwanin-Set lag, wie bereits erwähnt, bereit. Alles andere hatte sich beim Durchspielen angesammelt ^^.
Sehr einfach gehalten.
103 Stärke für die Große Krone, der Rest wanderte in Vita. Mehr Skills in den Ausweichern wollen und brauchen wir nicht.
Äh... Wie killst du?
Nun, ich mache mir keine Illusionen. Ich sage es ganz offen:
Ich mache keinen nennenswerten Schaden, zumindest nicht auf Hölle. Obwohl... Zählt der ausgeteilte Schaden vom Lockvogel als
mein Schaden?
*wtf?!* Schaden vom Lockvogel?!
Somit kommen wir zu den
Schadensquellen
Nr. 1: Dornen
Wennschon, dennschon, hatte ich mir gedacht.
Wenn ich schon den Statik-Effekt ausnutzen will, wieso dann nicht auch Dornen?
Da es sehr gutmütige und geduldige Partymitglieder braucht, die sagen wir mal einen Moonlord auf Hell 10-15 mal auf sich einprügeln lassen, bis er denn an Dornen eingeht, solche Partymitglieder aber extrem selten sind und nach solch einer Aktion sicher noch seltener mit dem betreffenden Spieler zusammenkommen wollen, sollte man bei Einsatz von Dornen eher auf Pets zurückgreifen.
- Die kleine Söldner-Fibel, D2Library
Für mich bedeutet es: Der Lockvogel muss herhalten. Meiner Meinung nach sogar das Sinnvollste, was man mit dem Lockvogel anstellen könnte. Wenn die Monster sowieso schon auf ihn einschlagen, dann können sie auch ruhig etwas Schaden nehmen. Dass sie sich daran nicht totschlagen, stört mich nur wenig. Es ist vielleicht eher psychologisch bedingt, aber ich finde es angenehmer, auf Monster zu kloppen, die nur noch 3/4 bis 1/4 ihres Lifes haben.
Nun, ich benutze keinen Schneide-Bogen und erst recht nicht solche Scherze wie Bramble.
Was bleibt dann?
Nr. 2: Der Söldner
Richtig, der Dornenmann, Kampf-Söldner aus Akt 2 Alptraum.
Der Dornenmann macht seinem Namen alle Ehre, es ist wahrlich ein stacheliger, selten betretener und noch seltener erfolgreich zu Ende gegangener Weg, mit ihm zusammen ein effektives Duo auf die Beine zu stellen.
- Die kleine Söldner-Fibel, D2Library
Sein Schaden ist vollkommen in Ordnung, nämlich genauso hoch wie beim Beter, Blessed-Aimer oder Trotzer. Wenn man mit den anderen spielen kann, geht es auch mit ihm. Der einzige Unterschied: Ein Dornenmann muss
sehr stabil stehen, da sonst der schöne Dornen-Effekt nicht mehr da ist.
Ok, eigentlich sollten sie alle stabil stehen, aber naja...
Die angestrebte Stabilität wird einigermaßen erreicht mit
Helm: [SET]Tal Rashas Horadrim-Wappen[/SET] (119 Def) *
Perf. Amethyst*
Waffe: Schlachtensense
Einsicht
Rüstung: Höllenschmieden-Plattenrüstung
Verrat
Ja, ich hatte mich verguckt, deshalb die Sockelung, damit er die Rüstung überhaut tragen kann oO. Es gibt natürlich mal Situationen, wo er stirbt, aber zumindest brauche ich ihn dank
Fade nicht bei jedem blitzverzauberten Boss oder Travincal-Besuch wiederzubeleben. Und seine KI ist auch nicht "schlimmer" als die der anderen. Mit etwas Übung ist es durchaus möglich, sein Bewegungsmuster zu entschlüsseln.
Und - last but not least -
Nr. 3: Die Walküre
Ja, sie macht Schaden. Und ja, sie kommt hinterher. Natürlich kann sie nicht den Kill-Speed eines Hammerdins aufweisen, aber sie teilt zuverlässig vernünftigen Schaden aus (schafft z.B. den Rat auf Hölle alleine) und fungiert zusätzlich als stabiler Blocker. Das genügt mir.
Wer behauptet, sie wäre langsam, sollte vielleicht nicht kreuz und quer mit 60 frw über die Karte sprinten oO.
Spieltaktik
Recht simpel.
Lockvogel vorcasten. Auf Monster warten. Monsterstärke einschätzen. Je nach Situation IS oder SM casten. Entscheiden, ob man faul sein will oder nicht, dann entweder aktiv angreifen oder dem Söldner und der Walküre zuschauen.
Schöne Ziele für Dornen:
- Nahkämpfer mit wenig Leben (Gefallene, Blutfalken, Schinder, Säbelkatzen),
- Nahkämpfer ohne besondere PhysRes, am besten noch mit Macht oder Fana (Jägerinnen, Geier, Räuber, Springer, Diener),
- Fernkämpfer mit Nahkampf-Angriff, die nicht weglaufen, wenn ihnen der Lockvogel vor die Nase gesetzt wird (Gefallene-Schamanen, Besudelte, Viper, Sukkubi),
-
Puppen ^^,
- Mephisto auf Hölle.
Und was machst du bei PIs?
Auch hier bin ich ganz offen: Sie sind ein Problem.
Da ich die Ama solo durchgespielt habe, kann ich leider nicht auf Party-Mitglieder hoffen.
Die Geister im Turm der Gräfin und die Gespenster im Gefängnis bin ich umgangen, indem ich sie am Lockvogel geparkt hatte und einfach weitergelaufen war. Die Stichlinge in der Fernen Oase konnten mit Hilfe des Gift-Schadens von Insight
*hust* bekämpft werden, auch wenn das etwas
länger dauerte. Jeder PI-Steinhaut-Boss wurde stehengelassen, und in der Geheimen Zuflucht kam ich dann endgültig nicht weiter.
Das war auch die einzige Stelle, wo ich "schummeln" musste. Denn nur durch die
Nötigung-Rüstung meiner anderen Melee-Ama auf meinem Söldner kam ich an den Gespenstern dort vorbei.
Inzwischen geht es einigermaßen, da Verrat
Venom auslöst. Nur bei giftimmunen PIs kriege ich immer noch Kopfschmerzen.
Andere schwierige Stellen?
Außer den PIs eigentlich nur noch der Endkampf gegen Baal.
Nervige Fernkämpfer, wie Bogenschützinnen oder auch Kobolde, die nicht still stehen können, wurden möglichst einzeln ausgegrenzt, eingekreist und gemeinsam mit Söldner und Walküre erledigt.
Die Ahnen auf Hölle gingen erstaunlich gut. Der schlimmste der drei war Madawc mit extra schnell und Fana, der als erstes "eingeklemmt" und ausgeschaltet wurde. Korlic hatte Steinhaut, und während wir auf ihn einschlugen, hatte Talic sich selbst totgewirbelt ^^.
Baals Wellen gingen, aber er selbst... oO Wenn er bloß still stehen würde, wäre es vielleicht angenehmer. Ich habe erstmal Statik auslösen lassen und gehofft, dass mein Life ausreichend dafür wäre, dann auf [UNIQUE]Rippenbrecher[/UNIQUE] wegen CB gewechselt, und am Ende wieder auf die Pinne zurück. Jedenfalls, nach gefühlten 20 Malen in der Stadt hatten wir es dann endlich geschafft.
Aber ich schätze, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Nicht soo schöne, da ich nicht für eine Vorstellung geplant habe. Vielleicht mache ich in nächster Zeit noch welche ^^.
Ring of Fire!
Gleich vier Ziele.
Attacke!
Das hilft dir jetzt auch nicht mehr...
Clon? Zu der Zeit?!
Fazit
Durchaus angenehm zu spielen, aber nur für Leute mit Hang zu wagemutigen Aktionen und geschicktem Stellungsspiel, die kein Problem damit haben, dass sie selbst so gut wie nichts töten, und außerdem ihren Söldner besser kennenlernen wollen.
Ergo:
Unspielbar für sagen wir mal 90% der D2-Spieler
.
Was bringt die Zukunft?
Existieren ^^.
Was soll ich sagen? Da diese Ama ein reiner Fun-Build und eigentlich ja nur aus Frust entstanden ist, bin ich von ihrem Potential ausgesprochen positiv überrascht. Hätte einer von euch erwartet, dass sie einmal Matriarch werden würde? Ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Was man mit "Crap" alles erreichen kann, ist schon unglaublich oO. Ich habe Baal Alp z.B. mit Level 66 gemacht, was denke ich mal für eine Melee-Ama nicht schlecht ist.
Eigentlich ist sie die wahre Aschenputtel... Halt. Sie hätte bestimmt zu wenig Dex

.