• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charaktervielfalt..

Bllank

Neues Mitglied
Folgendes, in einem Interview sagte Jay, das Diablo 3 mehr darauf ausgelegt sein wird unorthodoxe (?) builds zu benutzen. verstehe ich nicht, da es weder hit proccs oder nullskills gibt, noch kann man manche skills anderen vorziehen (skillbaum). Ich mein wenn man in D2 der meinung war ne meele sorc spielen zu müssen dann hat man das getan und musste auch mit ihr zurechtkommen da ging nicht schnell mal auf blizzard oder lightning oder was auch immer umskillen. wenn man mit einem unorthodoxen build bei d3 (falls es sie gibt?!) nicht weiterkommen sollte, dann kann mann ja ganz leicht umskillen und womit sich die sache mit dem special build wieder erledigt hätte weil es wieder die standarts einheits kacke wäre.. Sry für die schlechte Formatierung des Textes aber meine Return taste ist kaputt;( meine Frage also was meint ihr dazu? wie könnte er das gemeint haben doer wie stellt ihr euch unorthodoxe builds (bowdruid bowpala, meelesorc o.ä. in D2) vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sowas hab ich mir gedacht :P

Gruß

ps: habs vor einer halben Stunde erst gerallt,daher kp.

Naja, man kann in D3 natürlich unübliche Builds spielen. Es zwingt einen ja nichts dazu, bei schweren Gegnern umzuskillen.
Dann kommt es einfach nur darauf an, wie man selbst spielen will. Hat man nur ab und zu mal Lust, etwas exotischere Skills zu usen, oder will man es wirklich mit diesen Skills durchziehen.
Klar ist die Möglichkeit, jederzeit umzuskillen, verlockend, aber es bleibt auch eine Funktion, die man nur benutzt, wenn man sie auch nutzen will.

Schön und gut ich sehe aber diese "Auslegung auf verschiedene unorthodoxe builds" einfach (noch?) nicht.

Wenn du dich mal ein wenig umhörst, gibt es derzeitig 1000 Meinungen zu optimalen Builds und du wirst kaum 2 Chars der selben Klasse finden, die genau den gleichen Build haben.

Einfach auch, weil verschiedene Situationen verschiedene Builds erfordern. Es gibt einfach nicht mehr DEN EINEN Build, den man für immer mit seinem Char hat.

Beispiel:
Ich spiele derzeit Wizard. Wenn ich alleine spiele oder zusammen mit nur einem anderen Fernkämpfer, muss ich viel mehr Defensiv-Spells mit reinpacken um Leib und Leben zu schützen und mir die Gegner vom Hals zu halten.
Spiele ich mit einer großen Gruppe mit 2 Nahkämpfern, dann kann ich auf maximalen Damage-Output gehen. D.h. ich tausche auch die passiven Skills aus etc.
Sind wir bei einem Boss-Gegner, dann skille ich evtl. wieder um, da ich beweglich sein muss und trotzdem Damage machen sollte. Auch hier sind Defensiv-Skills wieder ein Muss.

3 Builds für 3 Situationen. Und das war auch nur grob beschrieben. Für manche Akte und Akt-Abschnitte gibt es sicher auch wieder Builds, die mal mehr und mal weniger geeignet sind.

Unorthodox, nach deiner Logik, wäre daher, mit ungeeigneten Skills in einer heiklen Situation zu spielen. Mag vll. in Normal und Nightmare noch gehen, aber Hell is in D3 aber damit Schluss. Wenn man da nicht effektiv spielt, ist schneller Zapfenstreich als in britischen Pubs.

Ergo: Melee-Sorc oder Bow-Pala gibt es in D3 in ähnlicher Form nicht mehr.

über 370 Trillion verschiedene SkillBuilds beim Barb

Davon sind wieviele sinnvoll nutzbar ab Hölle? Soweit ich gesehen habe nicht soviele :D.

Davon sind wieviele sinnvoll nutzbar ab Hölle? Soweit ich gesehen habe nicht soviele :D.
Selbst wenn man nur 2 Builds nutzen kann, ist das schon mehr, als in D2 (gleichzeitig) ging ;) aber viel mehr als 2 sind meist nicht wirklich nutzbar bzw sie unterscheiden sich nur minimal.

Es gibt leider einen akuten Mangel an Vielfalt, das hat Blizzard imho völlig verbockt!

Nicht bei allen Klassen gleich stark, aber bei einigen sind die passiven bei den anderen die aktiven Fähigkeiten quasi fast fix vorgegeben.

Für Inferno (und da wollen wir ja alle hin) spätestens wirds noch enger und noch weniger Builds sind überlebensfähig.

Schuld ist die Skillbalance bzw dass es einfach überflüssige Skills gibt im aktuellen Zustand.

Es gibt leider einen akuten Mangel an Vielfalt, das hat Blizzard imho völlig verbockt!

Nicht bei allen Klassen gleich stark, aber bei einigen sind die passiven bei den anderen die aktiven Fähigkeiten quasi fast fix vorgegeben.

Für Inferno (und da wollen wir ja alle hin) spätestens wirds noch enger und noch weniger Builds sind überlebensfähig.

Schuld ist die Skillbalance bzw dass es einfach überflüssige Skills gibt im aktuellen Zustand.

Welchen Char spielst du? Also beim DH wäre mir das noch nicht aufgefallen. Die meisten Skills sind je nach Situation sehr nützlich.

japp, kenne ein paar dhs die auf inferno sind, me too, und wir haben alle verschiedene builds, auch bei aktbossen sind unsere builds grundverschieden. hat blizz schon nice gemacht.

definiere unorthodox: soweit ich mich entsinne, meinte Jay damit nur builds auf die sie nicht gekommen wären. und bei sovielen möglichkeiten ist das schnell gemacht.

das sagst du nach einer Woche und du bist selbst noch nicht mal dort :lol:
kennst wohl auch schon alle Klassen genau usw. usf.
troll woanders Junge

Ich finds bisher echt toll, das neue skill system. Klar es hat auch Nachteile. Aber, in D2 war man quasi gezwungen einen "Allround-Build" zu skillen. Wollte man mehr oder weniger in der Lage sein alle Mobs irgendwie zu töten, gabs vielleicht noch max. 2-3 wirklich funktionierende Builds (z.b. Orb/Meteor+sölli für cold/fire immune). Und ich denke jetzt an eine Sorc. Bei anderen chars wars dann grade mal noch 1 build, der überhaupt fähig war alleine in Hell durchzukommen.

In D3 ist es ATM wohl noch ähnlich, aber wir haben ja auch noch keine Ahnung von dem Spiel. Wenn ich mir die build - threads im Wizzard forum anschaue (spiele wizzy), dann gibts da eine enorme Vielfalt! Klar es gibt ein paar wichtige Kernfähigkeiten, wie Diamond Skin, aber ansonsten hab ich fast noch nicht 2x den selben gesehen.
Ich hatte bisher nie länger als einen Akt lang den gleichen build, und finde es genial vor dem krassen Bosskampf, den ultimativen Bosskiller zusammenzubasteln :)

Blizzard wollte es imho verhindern, dass man für eine gewisse Situation direkt einen neuen Char braucht. Wie bspweise die ganzen Smiter Palas für Ü-Tristram in d2.

Schön wäre natürlich wenn man 2-3 builds direkt ingame abspeichern könnte! Vielleicht kommt das ja mal mit nem patch :)

Zuletzt bearbeitet:
das sagst du nach einer Woche und du bist selbst noch nicht mal dort :lol:
kennst wohl auch schon alle Klassen genau usw. usf.
troll woanders Junge

Probier doch mal nen Wizard aus und vergleiche Ray of Frost mit Disintegrate an einem einzigen Gegner. Am besten probierst du noch ein paar Runen aus, da wird dir schnell auffallen, dass die Runen, die fuer Singletarget gedacht sind ziemlich schlecht balanced sind. Machs am besten auf Normal, denn nachher haben die Tiere ja Immus und da hinkt dann der Vergleich. Damit jetz nich das Argument kommt, dass Disintegrate ja 100% Pierce hat und Ray of Frost 0% und von daher ja klar Ray of Frost staerker sein muss: Es ist genau umgekehrt, Ray of Frost ist schwaecher. o_O

Meines Erachtens ist das arg schlechte Balance. Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas aufgefallen ist und dass es nicht das einzige ist, was aufgefallen ist und noch auffallen wird. Denk mal an die Aktion von Athene. ^^

Und btw. lies dir vlt auch mal den Thread durch, den Horst Schlemmer vorhin geschrieben hat. ^^

Beim Barbaren ist die Vielfalt nicht sehr groß. Um in Inferno zu überleben, kommt man an Revanche und Schmerzen unterdrücken nicht vorbei. Kriegsschrei, Aufstampfen und Sprung sind ebenfalls ein Musthave - zumindest zwei davon sollte man im Repertoire haben. Bei den passiven Skills gibt es für +25% Rüstung und Vita = Rüstung ebenfalls keine Alternative. Übrig bleiben ein aktiver und ein passiver Skill, die man sich aussuchen kann.

Gerne hätte ich einen 2H Barbar gespielt, der mit Wirbelwind und dicker Chance auf Crit sowie +xxx% Critschaden alles niederwalzt. Aber da wird wohl nichts draus. :(

Ich hoffe, dass Blizzard da dann noch ausreichend nachbessert. Das nicht alle Skills und alle Runenmodifikationen von Anfang an brauchbar und balanced sein werden war klar. Jetzt müssen die halt noch am Fein- teilweise noch am Grob-Tuning arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal nen Wizard aus und vergleiche Ray of Frost mit Disintegrate an einem einzigen Gegner. Am besten probierst du noch ein paar Runen aus, da wird dir schnell auffallen, dass die Runen, die fuer Singletarget gedacht sind ziemlich schlecht balanced sind. Machs am besten auf Normal, denn nachher haben die Tiere ja Immus und da hinkt dann der Vergleich. Damit jetz nich das Argument kommt, dass Disintegrate ja 100% Pierce hat und Ray of Frost 0% und von daher ja klar Ray of Frost staerker sein muss: Es ist genau umgekehrt, Ray of Frost ist schwaecher. o_O
Ich probierte und kann dein Argument überhaupt nicht nachvollziehen.

Ray of Frost 215% Weapon Damage + 30% Slow
Disintegrate 155% Weapon Damage + Piercing

So wies in den Tooltips steht, verhält es sich auch. Ray of Frost klatscht den Gegner um ein viertel schneller weg und durch den slow muss ich nichmal ausweichen. Gehen wir noch kurz auf die Zusatzrunen ein:

Numb: Mehr Slow und damit noch besser gegen Champions
Snow Blast: Single Target Schaden lädt auf 280%

Zurück
Oben