• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Build-Vorstellung: Cyclon Strike | Exploding Palm | Dashing Strike

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Finvaron

Ist öfter hier
Einleitung

Dies soll kein Guide oder Skizze darstellen, sondern lediglich eine Build-Vorstellung. Dabei beanspruche ich nicht exklusiv die Idee gehabt zu haben, sondern kann mir durchaus vorstellen, dass der Ein oder Andere bereits ähnliche Vorstellungen hatte oder sogar so spielt.

Ziel

Ziel war es einen Mönch zu haben, der sich Agil spielt, eine ansprechende Reisegeschwindigkeit mit sich bringt und dabei nicht auf Spiritregeneration auf der Ausrüstung setzen muss.

Einsatzgebiet

Dieser Build eignet sich wohl am ehesten zum Trash- und Erfahrungspunkte farmen.

Skillung

pandaweb.desonstigesimagesbuild.jpg

Link zum Build

Fists of Thunder – Quickening ( Donnerfäuste - Erwachen )
Unser Spiritgenerator, die Rune “Quickening” sorgt für zusätzliche Geisteskraft.

Exploding Palm – The Flesh is Weak ( Explodierende Hand – Das Fleisch ist schwach )
Hauptschadensquelle und sorgt für ein bisschen mehr Schaden bei einzelnen Zielen.

Cyclone Strike – Implosion ( Zyklonschlag - Implosion )
Die Aufgabe von Cyclon Strike ist es, möglichst viele Ziele an uns zu ziehen, um diese mit der Explosion von “Exploding Palm” zu erwischen.

Dashing Strike – Quicksilver (Rasender Angriff – Quicksilber)
Lässt uns von Gegnergruppe zu Gegnergruppe reisen und fühlt sich dabei einfach gut an. Durch die Agilität vermisse ich auch nicht den kleinen Teleport, der uns z.B. durch die Rune „Thunderclap“ spendiert wird.
Weiterhin hilft dieser Skill auch mal, um schnell kritischen Situationen entfliehen zu können.

Sweeping Wind – Cyclone ( Reißender Wind – Zyklon )
Dient als zusätzliche Schadensquelle und durch „Dashing Strike“ ist man nur selten gezwungen „Sweeping Wind“ erneut zu casten.

Mantra of Conviction – Overawe ( Mantra der Überzeugung - Imposanz )
Mehr Schaden für alle und verstärkt noch einmal die Explosion von „Exploding Palm“.

Passiv

Exalted Soul ( Erhabene Seele )
Größerer Spiritpool.

Seize The Initiative ( Die Gelegenheit beim Schopfe packen )
Puscht Rüstung und somit unsere EHP.

One with Everthing ( Eins mit der Welt )
Wer halt (so wie ich) nicht darauf verzichten kann.

Resolve ( Entschlossheit )
Reduziert den eingehenden Schaden und sollte die Wahl sein für alle die nicht auf OwE angewiesen sind.

Spielweise

„Sweeping Wind“ zünden und mit „Dashing Strike“ rein in die Gegnergruppe. Dann seinen Erzfeind rauspicken und diesen schon einmal mit „Exploding Palm“ markieren. Es folgt der Einsatz von „Cyclon Strike“ um möglichst viele um uns herum zu versammeln und anschließend weiter ein, zwei Gegner mit „Exploding Palm“ belegen. Zwischendurch natürlich mit „Fists of Thunder“ draufhauen, damit unser Spirithaushalt abgesichert ist und wir Zyklone von "Sweeping Wind" casten.

Build-Variationen

Exploding Palm – Strong Spirit ( Explodierende Hand – Starker Geist )
Bei Spirit-Problem kann für "Exploding Palm" die Rune "Strong Spirit" weiterhelfen. So erhält man für jeden Gegner, der von der Explosion getroffen wird, 5 Geisteskraft.
Ich persönlich komme gut mit dem Spirit-Haushalt klar und bevorzuge die Rune "The Flesh is Weak", einfach wegen des Extradamages vor allem bei Elite.

Mantra of Evasion – Backlash ( Mantra des Entrinnes – Rückstoß )
Wenn dieses Mantra aktiv ist, besteht beim Ausweischen eine Chance eine Flammenexplosion auszulösen, welche nahen Gegner 35% Waffenschaden als Feuer zufügt.
Hier habe ich kaum Erfahrungswerte und werde dies bei Gelegenheit testen und Feedback geben.

Pacifism ( Pazifismus )
Da bei dieser Skillung der Notfall-Button "Serenity" nicht enthalten ist, erhöht dieses Passiv unsere Überlebenschance bei Root-Effekten erheblich.
Anmerkung: Trotz Jailer-Effekt ist eine Bewegung mit "Dashing Strike" möglich.

Was sind eure Erfahrungen, habt ihr schon einmal ähnlich gespielt und wie kann man die Spielweise vielleicht noch verfeinern?
Freue mich auf Feedback!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit E-Palm bin ich auch gerade bissl am experimentieren :)

Bezüglich Strong Spirit:
Cyclone zieht bis zu 8 Gegner heran -> 8x5 = 40
D.h. wenn du 8 Gegner mit dem Cyclone heranziehen kannst, ist Exploding Palm gratis, da es ja gerade 40 Spirit kostet.

kommt ein bisschen darauf an, wie du mit deinem Spirit auskommst, mit genug CC wird wohl auch so genug generiert

/e Ich könnt mir vorstellen, dass Resolve besser als Seize the Initiative ist, da du ja schnell in die Gegner reinkommst und mit dem Wind sofort schaden an alle verteilst. (normalerweise bringen die 1-1.5k Def weniger Dmg-red als 20% weniger Schaden vom Gegner, wirkt nur leider nicht auf alles)

Zuletzt bearbeitet:
In SC spiel ich durchgehend mit Exploding Palm. Strong Spirit habe ich dafür noch nicht ausprobiert, im Normalfall reicht mir die Fist of Thunder, um Spirit aufzufüllen; zudem kann man mit dem Schadensbonus aus The Flesh is weak so schöne Kettenreaktionen auslösen, wenn eine Explosion gleich die nächste auslöst. :) Ich verzichte aber auch auf die kostspieligen Windskills und setze auf Breath of Heaven mit Schadensbonus sowie Serenity und Blinding Flash.

/e Ich könnt mir vorstellen, dass Resolve besser als Seize the Initiative ist, da du ja schnell in die Gegner reinkommst und mit dem Wind sofort schaden an alle verteilst. (normalerweise bringen die 1-1.5k Def weniger Dmg-red als 20% weniger Schaden vom Gegner, wirkt nur leider nicht auf alles)

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Wind den Effekt von Resolve nicht auslöst.

http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/der-pfad-der-erleuchtung-der-kurze-frage-antwort-thread-im-refugium-1741008/seite22/?postcount=316#post26943626
hier wird auch danach gefragt, aber eine stichhaltige Aussage gabs nicht :(
zumindest gibt Absynthe keine Quelle an...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun auch gemerkt, dass "Strong-Spirit" nicht notwendig ist und der Schadensboost von "The Flesh is Weak" die besser Alternative darstellt.

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesem Build, auch wenn mir manchmal der "Oh-Shit-Button" fehlt.
Neu war mir, dass "Dashing Strike" z.B. den Root-Effekt "Jailer" bricht.

Dies soll kein Guide oder Skizze darstellen, sondern lediglich eine Build-Vorstellung.
Ist trotzdem gut geworden :D :top:
Kannste ja im Laufe der Zeit noch weiter ausbauen, dann wird es mal ein Guide werden.

Die Skillung hört sich in jedem Fall sehr interessant an und ich glaub sofort, dass das zum Trashfarmen super geeignet ist.

Evtl. noch als Anregung: Mit Backlash als Mantra sollte sich der Build auch gut spielen lassen. Das muss man nicht so oft erneuern, um das Optimum an Schaden rauszuholen, wie Overawe und hat dafür mehr Spirit frei für EP und CS.

Und ja: DS hebt zwar nicht den Jailer auf (nach dem Teleport kann man immer noch nicht normal laufen), aber funktioniert trotzdem, stellt also eine Bewegungsoption dar, die nicht von Jailer gestoppt wird.
Nur Einfrieren lässt sich damit noch nicht aufheben. :)

Danke Hoschi194 für Lob und Anregung.
Ich werde das Ganze hier nach und nach Ausbauen und deine Idee mit "Backlash" mit im (zukünftigen) Punkt "Build-Variationen" aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der diesen Build bei der ersten Jailer+Freeze Gruppe verrecken sieht, weil kein Serenity drin ist?

jailer ist kein problem, da man sich mit DS trotzdem noch zu anderen mobs bewegen kann, und unter umständen kann man sogar freeze verhindern wenn man im richtigen moment DS benutzt, ansonsten lauf halt aus dem eis raus.

Bin ich der einzige, der diesen Build bei der ersten Jailer+Freeze Gruppe verrecken sieht, weil kein Serenity drin ist?

Wie weiter oben beschrieben, ein Nachteil an dem Build ist der fehlende "Oh-Shit-Button", keine Frage. Ich persönlich spiele diesen Build immer einen MP unter dem was ich sonst so angehe.

Um dies ein wenig einzudämmen wäre natürlich das Passiv "Pacifism" eine Überlegung wert, aber das Budget um OwE wegzulassen habe ich nicht.

/edit:
@EarlGrey, ist das so, dass wenn man im richtigen Moment DS zündet man sozusagen von der Bildfläche verschwunden ist und die Freeze-Explosionen einen nicht erwischt? Ich habe auch die Beobachtung gemacht, war mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eher Dodge war.

Zum Thema "Backlash"
Meint ihr, dies kann rein Schadestechnisch mit "Overawe" mithalten?
Bei dieser Skillung spamme ich in der Regel "Overawe" nicht, somit kann ich mir ganz gut vorstellen, dass bei vielen Mobs tatsächlich "Backlash" gut geeignet ist.
Aber es fehlt mir dann ein wenig der Boost bei Elite und da der Trash eh schnell umfällt, ist dies wohl die wichtigere Baustelle für das Mantra...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir relativ sicher das es geht, vielleicht trügt mich da aber auch mein Gedächnis*, was ich aufjedenfall weiss: man kann durch die arkanen laser springen (auch ohne monster, der mini sprung den man dann macht reicht) und feuerketten tun auch nicht weh wenn man unterwegs ist.

*ich hab den Monk zu release gespielt bis ich selffound nicht weiter als akt 3 kam, danach hab ich den nur noch selten angefasst.

Zum Thema "Backlash"
Meint ihr, dies kann rein Schadestechnisch mit "Overawe" mithalten?
Bei dieser Skillung spamme ich in der Regel "Overawe" nicht, somit kann ich mir ganz gut vorstellen, dass bei vielen Mobs tatsächlich "Backlash" gut geeignet ist.
Aber es fehlt mir dann ein wenig der Boost bei Elite und da der Trash eh schnell umfällt, ist dies wohl die wichtigere Baustelle für das Mantra...

Ich bin kein Backlash-Experte. Im Allgemeinen gilt denke ich schon, dass Overawe im Allroundpaket mehr Schaden bringt. Backlash ist halt stark bei vielen Gegnern und wenn man Overawe nicht spammt, sondern mit den 24% mehr Schaden hantiert, kann ich mir gut vorstellen, dass Backlash sogar mehr Schaden macht.
Wie du aber selbst sagst, ist das nur bei Trash der Fall und der ist eh nicht gefährlich.
Bei wenigen Elites sehe ich das so wie du, dass da wohl Overawe vorne ist.
Backlash könnte Option sein, wenn du mit nem anderen Monk in der Party spielst.

Was mir auch noch eingefallen ist, noch eine Ergänzung zu Dashing Strike/Quicksilver:
Der Skill dient bei dem Build ja hauptsächlich zur Mobilität, man darf aber durchaus erwähnen, dass er gegen Single Target das beste Schaden/Spirit Verhältnis liefert, was ein Monk haben kann!
Da kann selbst die Glocke mit der Günstigrune nicht mithalten ;)

Gegen gelbe Elite würde ich also sofern es klappt den Boss mit EP belegen und dann ausschließlich mit DS auf den Chef draufhalten. -> Die Diener sollten dann in der Explosion ihres Meisters draufgehen :D

Gegen gelbe Elite würde ich also sofern es klappt den Boss mit EP belegen und dann ausschließlich mit DS auf den Chef draufhalten. -> Die Diener sollten dann in der Explosion ihres Meisters draufgehen :D

Genau andersrum ist aber besser. 2-3 Diener mit EP belegen und einen weghauen. Mit dem richtigen Timing (MoC im richtigen Moment erneuern) und der richtigen Positionierung löst der ne Kettenreaktion aus und der Chef kassiert 2-3 Explosionen und ist fast oder ganz tot.

Generell ists bei einem Mob immer besser 2-3 schwache Gegner mit EP zu belegen, MoC refreshen und die weghauen. Das geht schneller als den einen dicken zu belegen und zu hoffen dass er alle anderen mitreisst.

€: Anzumerken ist dass die dicken natürlich auch belegt werden sollten wegen den 12% dmg aber die kleinen sind die getötet werden sollten um die Explosionen auszulösen.

/edit:
@EarlGrey, ist das so, dass wenn man im richtigen Moment DS zündet man sozusagen von der Bildfläche verschwunden ist und die Freeze-Explosionen einen nicht erwischt? Ich habe auch die Beobachtung gemacht, war mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eher Dodge war.

so hab mal ne weile monk gespielt, und ich bin mir sicher während man mit dashing strike unterwegs ist, wird man nicht gefreezed (bin z.b. über den halben bildschirm durch eiskugeln die dann auch explodiert sind).

Genau andersrum ist aber besser. 2-3 Diener mit EP belegen und einen weghauen. Mit dem richtigen Timing (MoC im richtigen Moment erneuern) und der richtigen Positionierung löst der ne Kettenreaktion aus und der Chef kassiert 2-3 Explosionen und ist fast oder ganz tot.

Generell ists bei einem Mob immer besser 2-3 schwache Gegner mit EP zu belegen, MoC refreshen und die weghauen. Das geht schneller als den einen dicken zu belegen und zu hoffen dass er alle anderen mitreisst.

€: Anzumerken ist dass die dicken natürlich auch belegt werden sollten wegen den 12% dmg aber die kleinen sind die getötet werden sollten um die Explosionen auszulösen.

Naja, kommt immer auf das MP und den eigenen Schaden an. Aber prinzipiell hast du Recht und es ist in der Regel effizienter den Trash zuerst zu killen.
Von daher ist mein Vorschlag nicht generell anwendbar.

Meine Methode lässt sich dann gut anwenden, wenn man mit wenigen DS Treffern einen Boss schnell und gezielt ausschalten kann - dann sollte es sogar schneller gehen, als erst sämtliche Diener niederzuprügeln.
Ich wollte halt lediglich darauf hinweisen, dass Dashing Strike mehr kann, als nur den Teleport.

so hab mal ne weile monk gespielt, und ich bin mir sicher während man mit dashing strike unterwegs ist, wird man nicht gefreezed (bin z.b. über den halben bildschirm durch eiskugeln die dann auch explodiert sind).

Kann dir aber auch beim normalen gehen passieren, da man den Eisexplosionen ausweichen kann.

wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, aber ganz genau weiss ichs halt nicht zumindest wurde ich bis jetzt nicht im DS gefreezed sondern nur kurz bevor oder nachdem ich unterwegs war.

Meine Methode lässt sich dann gut anwenden, wenn man mit wenigen DS Treffern einen Boss schnell und gezielt ausschalten kann - dann sollte es sogar schneller gehen, als erst sämtliche Diener niederzuprügeln.
Ich wollte halt lediglich darauf hinweisen, dass Dashing Strike mehr kann, als nur den Teleport.

DS haut schon eine Menge an Schaden raus und das zu wirklich niedrigen Kosten. Allerdings weiß ich nicht, ob man wirklich mehr Schaden macht als einfach mit Spirit-Generator draufzuhauen.

1. DS hat immer eine kleine Animation auch wenn ich direkt vor dem Gegner stehe. Heißt eine gewisse Zeit teile ich keinen Schaden aus.

2. Finde ich das Zielen mit DS recht schwierig. Oft geht es daneben oder ich treffe den in der Nähe stehenden Gegner.

Zurück
Oben