• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Buch-/Hörbuchempfehlung

Da @Sukuna im Discord aufgetaucht ist und dieser Thread evtl. wieder Leben eingehaucht wird, will ich mich als Hörbuchfan auch mal äußern-

Kurz noch ein Wort zu Askir:
Die Askir Bücher (glaube 6) sind super. Die Götterkriege sind ...schade... weil meiner Meinung nach, der Meinung meines Sohnes, der Schreiber oder Lektor nicht aufgepasst haben. Da sind ab der Hälfte so viele Logikfehler drin, dass wir uns immer wieder ärgern.

Ansonsten kann ich die Bücher von Alexej Pechov empfehlen, zumindest die meisten, die er auch selbst geschrieben hat und wo nicht 3-4 Autoren drauf stehen und er gefühlt nichts davon geschrieben hat.

Mein Sohn favorisiert die

Chroniken von Siala​

wärend meine Lieblingsreihe die

Chroniken von Hara​

ist. Hara baut nicht wirklich auf Siala auf, aber man sollte trotzdem mit Siala anfangen.

Chroniken der Seelenfänger​

ist auch super, wenn man letztendlich durch ist. Ist nicht so leichte Kost wie die zwei vorigen, aber von den Fäden, die am Ende wieder zusammenlaufen klasse. Man muss es quasi 2x lesen/hören.

Beschwörer Romane​

finde ich schrecklich. Wie gesagt, glaube ich, dass das nur die zwei Frauen (Studienfreunde von früher glaube ich, geschrieben haben).

Das Reich der blauen Flamme​

ist noch nicht fertig (evtl. wegen Russland/Ukraine Krieg wird nichts mehr übersetzt!?). Weiß ich noch nicht, was ich von halten soll.

Dunkeljäger​

ist das einzige Buch, was keine Reihe ist. Interessante Welt, die er da aufgesponnen hat. Wünschte mir mehr, kam aber nie was.

Da @Sukuna im Discord aufgetaucht ist und dieser Thread evtl. wieder Leben eingehaucht wird, will ich mich als Hörbuchfan auch mal äußern-

Kurz noch ein Wort zu Askir:
Die Askir Bücher (glaube 6) sind super. Die Götterkriege sind ...schade... weil meiner Meinung nach, der Meinung meines Sohnes, der Schreiber oder Lektor nicht aufgepasst haben. Da sind ab der Hälfte so viele Logikfehler drin, dass wir uns immer wieder ärgern.

Ansonsten kann ich die Bücher von Alexej Pechov empfehlen, zumindest die meisten, die er auch selbst geschrieben hat und wo nicht 3-4 Autoren drauf stehen und er gefühlt nichts davon geschrieben hat.

Mein Sohn favorisiert die

Chroniken von Siala​

wärend meine Lieblingsreihe die

Chroniken von Hara​

ist. Hara baut nicht wirklich auf Siala auf, aber man sollte trotzdem mit Siala anfangen.

Chroniken der Seelenfänger​

ist auch super, wenn man letztendlich durch ist. Ist nicht so leichte Kost wie die zwei vorigen, aber von den Fäden, die am Ende wieder zusammenlaufen klasse. Man muss es quasi 2x lesen/hören.

Beschwörer Romane​

finde ich schrecklich. Wie gesagt, glaube ich, dass das nur die zwei Frauen (Studienfreunde von früher glaube ich, geschrieben haben).

Das Reich der blauen Flamme​

ist noch nicht fertig (evtl. wegen Russland/Ukraine Krieg wird nichts mehr übersetzt!?). Weiß ich noch nicht, was ich von halten soll.

Dunkeljäger​

ist das einzige Buch, was keine Reihe ist. Interessante Welt, die er da aufgesponnen hat. Wünschte mir mehr, kam aber nie was.

Bzgl Askir und Götterkriege sehe ich das ähnlich. Askir genial, Götterkriege dann unter Zeitdruck zu Ende gewürgt. Gerade die letzten 3 Bücher sind dermaßen husch husch, es fehlt die Tiefe, die Ereignisse werden oberflächlich beschrieben... Also genau das Gegenteil der vorigen +/- 9 Bücher.
Das ist wirklich sehr schade, denn die Ideen waren sehr gut, zB der Perspektivwechsel wegen Koma, die Tierkreise, die beginnende Götterung, Mutter/Tochter Wechsel, die Söldnerburg. Hach.....

Bezüglich Richard Schwartz: Ich hatte mir eigentlich geschworen bei ihm erst mit einer Reihe anzufangen, wenn sie komplett vorliegt, um hinten raus nicht wieder enttäuscht zu werden...
Bin aber schwach geworden und hab mit den Sax Chroniken doch angefangen, obwohl bis jetzt nur 2 Bücher existieren.

Weil @FluxGenesis dort gefragt hatte.

Ich habe mir auch mal Ages of Aenya von Nick Alimonos als Geheimtipp notiert. Kann noch nichts über das Buch sagen, aber es wurde mir mal empfohlen.
Hey Fenix, vielen Dank - ich hab das eher so gemeint, ob es Erfahrungsberichte bezüglich Harry Potter gibt - weil für einen 8 jährigen ist der zweite Teil glaub ich zu gruselig. Also konkret, ob man mit Harry Potter Teil 2 doch noch etwas warten sollte, bevor man damit anfängt.

Ich möchte mit ihm keine weitere Reihe anfangen, wir haben die ??? und auch andere Bücherserien, die man alle in seinem Alter vorlesen kann, aber Harry Potter 2 würd ich einem (noch nicht ganz) 8 jährigen nicht vorlesen wollen, es wird zu gruselig finde ich - die Fantasy eines Kindes würde das glaub ich einfach noch nicht so gut verkraften. Vor allem auch noch direkt vor dem Schlafen

Ich denke, dass muss man individuell sehen, da ist jedes Kind ein bischen anders.
Ich weiß nicht, wie alt mein Sohn bei welchem Buch war, aber man kommt bei Harry Potter auch nicht wirklich voran, weil die Bücher immer länger werden. Bei einer Schulkameradin wurde es so gemacht, dass die die Filme erst sehen durfte, wenn sie mit dem entsprechenden Buch durch war. Die hat glaube ich bis heute (18) noch nicht alle Teile gesehen...^^

In der gesamten Grundschule hat er dann lieber Sachen gelesen, wo er auch eine oder zwei Seiten mir vorgelesen hat. Da war es wichtig, dass es nicht zu schwer und zu klein geschrieben war.

Bei einer Schulkameradin wurde es so gemacht, dass die die Filme erst sehen durfte, wenn sie mit dem entsprechenden Buch durch war. Die hat glaube ich bis heute (18) noch nicht alle Teile gesehen...^^
ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt - erst lesen, dann anschaun.
Heute abend werden wir mit dem ersten Buch-Teil fertig, dann schaun wir uns in den nächsten Tagen den Film gemeinsam an.

Also konkret, ob man mit Harry Potter Teil 2 doch noch etwas warten sollte, bevor man damit anfängt.
Ja, das war indirekt die Intenstion meiner Antwort. Gib dem Sohn vor 12 was anderes zu lesen. Der zweite Teil der Reihe ist ja noch harmlos (Details im Spoiler). Die Bücher werden ja ab da immer düsterer.

Giftzahn im Arm,
Basilisk wird mit Schwert aufgeschlitz,
Ginny reißt unter Hypnose den Hühner von Hagrid die Köpfe ab (mit bloßen Händen).
Ich würde da erst ab 12 weiter machen.

@FenixBlack @Spoiler: Das mit Ginny hatte ich nicht mal mehr aufm Schirm. Aber ja, im ersten Moment dachte ich auch "Buch 2?" das ist ja noch harmlos, es fängt erst bei Buch 3 mit den Dementoren usw. an.

Ja die Bücher sind da etwas heftiger als die "Kinder"-Filme, darum die Nachfrage wie ihr das gemacht habt.

Nachdem wir doch schon einige schwerere Schicksalsschläge in Familien- und Freundeskreis erleiden mussten, und er die auch miterlebt hat, ist er punktum schweren Verletzungen Todesfälle und so was sicherlich etwas weiter als andere.

Bei "Drachenzähmen leicht gemacht" hat er die Unfallbedingte Beinamputation von Higgs auch nicht hinterfragt, er (also nicht Higgs) hat die total leicht weggesteckt. Auch die Schreck-Momente mit den Drachen haben ihn kaum geschreckt.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich das Gefühl, dass er das eigentlich schon verkraften sollte.

Zurück
Oben