• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Hilfe bezüglich Grafiktreiber

Gelöschtes Mitglied 300613

Ist öfter hier
Registriert
23 August 2005
Beiträge
954
Hallo,

Ich habe Diablo2 nun auf meinem 2. Rechner installiert und es tritt folgendes Problem mit der PNY NVIDIA Geforce 550 ti auf:

Wenn ich den Treiber installiere, der bei der Karte dabei war (Version 266.xxx) ruckelt sich Diablo tot. Videos im MediaPlayer oder auch VLC-Player (egal welches Format) laufen normal und ohne Störungen.

Lade ich mir hingegen den aktuellsten Treiber runter, läuft D2 absolut flüssig, diverseste Videos in verschiedenen Playern weisen aber starke Bildstörungen (vertikale Linien etc.) auf.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann???
 
Mal probiert im VLC Player die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (also bei den neuesten Treibern)? Das wär so mein erster Gedanke, dass das helfen könnte.
 
wenn sich Diablo tot ruckelt, schonmal den GlideWrapper probiert?

Das Teil ist die Antwort auf so gut wie alle Grafikprobleme
 
Also um ehrlich zu sein, ich hasse den VLC-Player - bin eher ein Freund des WindowsMediaPlayers da er mir mit den Win7 eigenen Codecs eigentlich alles abspielt was ich brauche.

Ich hatte den VLC nur als Referenz drauf gemacht um einen Fehler des WMPs ausschließen zu können.

Des Weiteren habe ich auch schon sämtlichste Kompatibilitäts-Modi in Verbindung mit dem alten Treiber bzw. D2 durchprobiert..

edit: Bezüglich des GlideWrappers: Habe ja Jahrelang ohne den ganzen Mist zocken können (Geforce 7600 ti) erst mit der PNY 550 ti treten die Probleme auf! - Muss ja irgendwie mit dem Treiber in Zusammenhang stehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung deaktivieren ist aber kein Kompatibilitätsmodus, dass sorgt dafür das die die Grafikkarte und damit nicht der Graka Treiber die Berechnung von Videos übernimmt, sondern die CPU. Ich hatte mit meiner Graka auch mal so Probleme mit Flash Player und VLC Player, Hardwarebeschleunigung deaktivieren sowohl im Browser als auch im Flash Player hat dem Abhilfe geschafft. Mir ist es ja relativ egal ob jetzt die CPU oder die GPU die Berechnung übernimmt, hauptsache es läuft.;)
Und D2 läuft ja offenbar mit den neueren Treibern problemlos. Ich würd das nochmal probieren wenns nicht doch schon geschehen ist.
 
Da ich den selber nicht benutze musste ich auch mal googeln, schau mal hier unter dem Punkt "Was kann ich gegen Videoprobleme unternehmen, z. B. Streifen im Video, flackernde oder abgehackte Videowiedergabe?":

Wiedergeben einer Audio- oder Videodatei: Häufig gestellte Fragen

Geht also wohl scheinbar nicht über den Media Player selbst, sondern über den Treiber. Beim Media Player selbst gibts offenbar Funktionen bei "Extras" > "Optionen" > "Leistung" wie "Videoglättung verwenden" und sowas, vielleicht ist das ja was ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Öffnen Sie Bildschirmauflösung, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken und anschließend unter Darstellung und Anpassung auf Bildschirmauflösung anpassen klicken.

2.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterte Einstellungen, auf Problembehandlung und dann auf Einstellungen ändern.

Beachten Sie, dass bei einigen Grafikkartentreibern die Einstellungen nicht geändert werden können.


Eben Letzteres ist bei mir leider der Fall..

- Verändert der Glidewrapper irgendetwas an der Darstellung (auch außerhalb von D2)?
 
Der Glidewrapper ist allein für Games wie D2 zuständig...ist lediglich ne Alternative (OpenGL) zum D3D und D2Draw Modus, unter gewissen Umständen läuft damit das Spiel auch deutlich schlechter mit neueren Karten ...zb Fehlfarben, kein Breitbild-Format.
Manches läßt sich innerhalb der Einstellung vom Wrapper sicher wieder hinfrickeln, aber ich persönlich mag diese Wurschtelei einfach nicht.
 
Ja eben drum - das war auch meine Befürchtung..
Dann wirds wohl so aussehen, dass ich jedesmal wenn ich D2 zocken will vorher den alten Treiber installieren muss, bzw. ihn danach wieder entfernen kann -.-
 
Oder das mit der Hardwarebeschleunigung doch mal beim VLC Player benutzen, auch wenn du ihn nicht magst.;) Wäre zumindest weniger mühevoll.
 
Der Glidewrapper ist allein für Games wie D2 zuständig...ist lediglich ne Alternative (OpenGL) zum D3D und D2Draw Modus, unter gewissen Umständen läuft damit das Spiel auch deutlich schlechter mit neueren Karten ...zb Fehlfarben, kein Breitbild-Format.
Manches läßt sich innerhalb der Einstellung vom Wrapper sicher wieder hinfrickeln, aber ich persönlich mag diese Wurschtelei einfach nicht.

Ja eben drum - das war auch meine Befürchtung..

ausprobieren.
Bevor ich jedes mal Treiber installier und wieder deinstallier probier ich doch mal die Einstellungen aus, die mir der GlideWrapper bietet...
Was kann man den schon verlieren?
Das Teil ist auf 5(?) Klicks wieder runtergeworfen
 
Löst aber auch nicht wirklich das Problem ansich...es bleibt Symptombekämpfung.
Seine Karte ist ja nun kein altehrwürdiges Modell eines exotischen Laptops, sondern Mainstream.

Irgendwo anders ist daher der Fehler zu suchen...denn wenn man sich mal im Web umschaut, ist er bei weitem nicht der Einzigste, der mit ner 550 ti massive Probleme hat (Bluescreens, no wakeup, Probleme mit Musik/Videosoftware, Artifakte in Spielen , Probleme beim Wechsel der Auflösung usw).

Wenn ich nun wieder auf den Eingangsthread zurückschließe, dann läuft da irgendwas in seinem System halt nicht rund, wenn weder alter noch neuer Treiber beide Varianten (Game + Video) korrekt darstellen.
Eine nicht zu unterschätzende Quelle für sowas können zb codecs sein, welche ungesehen vom Anwender auch öfter gern durch diverse andere Programme (zb flash-video downloader) zerlegt oder überschrieben werden. Eine andere kann auch ein Zusammenspiel zwischen Directx und Treibern sein.

Von daher noch einmal eine Frage an den TE:

Wie schaut das beim Abspielen einer DVD aus? Selbiges Problem oder läuft das sauber in den Playern?
 
Also nur mal zum Vergleich:
In meinem Hauptrechner verwende ich eine Asus Geforce 570 ti und da läuft mit dem aktuellen Treiber alles ohne Probleme!
 
Das ist ja schön, aber auf deinem Zweitrechner klappts ja anscheinend nicht so wie gewünscht.

Es wäre evtl auch hilfreich, wenn du von deinem Zweitrechner mal ein paar Daten preisgibst.


  • Betriebssystem (32/64bit)
  • Directx Version
  • welche codecs (genaue Infos zu den codecs kann man mit diesem Programm erfahren)
  • Welche Programme starten automatisch mit (was läuft im Hintergrund)



Das letztere ist dabei nicht ganz unwichtig, ich erwähne hierbei nurmal ein Beispiel:
Sobald auf meinem Laptop ein Programm zur Soundsteuerung im Autostart mitgeladen wird, schmiert mir D2 grundsätzlich ab wenn ich ein Spiel eröffne (egal ob Vanilla oder Mod und alter/neuer Char).
Dies hängt allerdings auch mit Vista/Win7 zusammen in Bezug auf ASLR.
Hab dies letztlich nur durch "hit & try" lokalisieren können.
 
Immerhin bin ich schonmal nicht der einzige...
Nachdem D3 mir letztins gesagt hat, dass mein Treiber veraltet ist hab ich mich bei Nvidia mal umgeschaut und den neuen Treiber runtergeladen Version 301.42

Ergebnis ist ein ähnliches Problem wie es der TE schildert, D2 und D3 ruckeln ohne ende, andere Spiele hab ich noch nicht probiert.
Ich kann zwar wunderbar mit der Treibersoftware für jedes auszuführende Programm andere Grafikeinstellungen vornehmen, hilft aber alles nichts...

Graka is ne Nvidia Geforce GTS 250

Zur Not kommt halt der ältere Treiber wieder drauf, was solls, trotzdem ärgerlich...
 
Zurück
Oben