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Blacksmith Craft-Informationssammlung

Butcherson

Mitglied
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12 November 2002
Beiträge
119
Der Blacksmith-Guide

Hier geht es ganz allgemein um den Artisan Blacksmith und um das "Craften" bzw. "Dissen" von Gegenständen sowie um die Affixverteilung. Alle Spieler der Beta oder einfach gut Informierte würde ich bitten fehlende Informationen zu posten und ich werde es dann ergänzen.

Mithilfe des Blacksmiths können magische und rare Gegenstände mit zufälligen Stats gecraftet werden, sowohl Rüstungen als auch Waffen, aber keinen Schmuck (Ringe+Amu). Laut Bluepost sind auch Legendary-Crafts geplant, es sind aber derzeit keine Rezepte bekannt.

Den Blacksmith findet man direkt zu Beginn des Spiel innerhalb New Tristrams, wenige Meter westlich von dem Stadtwegpunkt entfernt, er erscheint allerdings erst nach absolvieren einer Nebenquest. Es ist Haedrig Eamon, er begleitet den Spieler fortan durch das Spiel, er erscheint also immer in der jeweiligen Stadt in der man gerade ist. Wenn man ihn anspricht kann man "Talk" und "Craft" auswählen. Bei "Craft" öffnet sich ein Fenster ähnlich dem Questfenster mit vier Reitern.



1.: Forge Weapons (Craften von Waffen)
2.: Forge Armor (Craften von Rüstungsteilen)
3.: Salvage
Hier kann man magische Items in die Craftmats umwandeln, die benötigt werden für das craften von Items
4.: Train
Hier kann man die Fertigkeitsstufe des Blacksmiths erhöhen und erhält so Zugriff auf neue Rezepte.


Genaueres zu Train

Durch benutzen eines Buttons erhält der Blacksmith mit jedem Klick Erfahrung, dies kostet zu Beginn nur Gold und später benötigt er dazu auch noch Schmiedeliteratur. Mit jedem Erfahrungsbonus erhält der Schmied neue Rezepte. Die Rezepte die er als nächstes erlernen wird werden dem Spieler angezeigt. Alle normalen Rezepte erlernt der Schmied automatisch über den Erfahrungszuwachs. Mit erreichtem Maximallevel 10 kann er schließlich auch die Inferno Rezepte erlernen. Diese wird man wahrscheinlich als Randomdrops finden und können ihm einzeln beigebracht werden.

Hier eine Übersicht zu den verschiedenen Stufen und welche Goldmengen und Literatur zum Stufenaufstieg benötigt werden:
Erfahrungsstufen Blacksmith


Genaueres zu Salvage oder "dissen" (von disenchant)

Man kann keine weißen Gegenstände verarbeiten, es müssen mindestens Magische sein. Disst man einen magischen Gegenstand aus der Schwierigkeit Normal, erhält man in der Regel eine einzige "Subtle Essence". In höheren Schwierigkeitsstufen erhält man eine höherwertige Essenz (siehe List weiter unten). Entzaubert man ein Rare Item aus Normal erhält man einen "Fallen Tooth" und später ebenfalls höherwertige Materialien. Legendaries und Sets lassen sich ebenfalls dissen. Aus ihnen erhält man zunächst die gleichen Mats wie von Rares gleichen Levels, jedoch kommen dabei mehr Mats heraus (gilt für Legendaries von Normal-Hell). Legendaries und Sets aus Inferno ergeben in der Regel mehrere Iridesent Tear und als Besonderheit einen Fiery Brimstone. Der Fiery Brimstone ist ein Craftmaterial für die sehr hochwertigen Infernorezepte.

Wieviele Craftmats gibt es denn nun genau? Und welche Mats erhält man von welchem Items durch "Salvage"?

Im Grunde ist es ganz leicht. Es gibt nur zwei Grundtypen und es wird kein Unterschied gemacht ob Rüstungsteil, Waffe oder Schmuckstück. Es gibt Essenzen, welche man aus magischen Gegenständen erhält und die Craftmats die aus den Rares entstehen, die immer eine Art Körperteil sind (Tooth, Eye, Hoof, Tear).
Als drittes Material gibt es noch Schmiedeliteratur. Diese entsteht nicht durch "Salvage", sondern dropt vermutlich random. Man benötigt sie sowohl für viele Craftrezepte, als auch zum leveln des Schmieds ab Stufe 4. Als Besonderheit gibt es dann noch in Inferno den bereits erwähnten Fiery Brimstone der durch das dissen von Level 60 Legendaries entsteht.


Übersicht über die Craftmats mit den dazugehörigen Leveln:

Normal:
1-27 Subtle Essence
1-27 Fallen Tooth
Alptraum:
29-46 Shimmering Essence
29-46 Page of Blacksmith
30-46 Lizard Eye
Hölle:
51-59 Wishful Essence
51-59 Tome of Blacksmith
51-59 Encrusted Hoof
Inferno:
60-60 Exquisite Essence
60-60 Tome of Secret
60-60 Iridescent Tear
60-60 Fiery Brimstone

- Zusätzlich zu den Mats die bei "Salvage" herauskommen, hat man immer noch die Chance auf zusätzliche höherwertige Materialien. Außerdem bekommt man aus höherwertigen Items wohl auch immer ein Exemplar der niederwertigen Essenzen.

magisches Item = Essence + x*Chance auf höhere Mats
rares Item = Essence + Körperteil + x*Chance auf höhere Mats

- Essenzen und Körperteile lassen sich bis 100 stacken, Literatur sogar bis 1000.

- Ein mögliches aufwerten der Craftmats in die nächst höhere Stufe ist derzeit nicht vorgesehen.


Genaueres zum craften (Forge Weapons/Armor) und den Affixen

Die Stufe des Blacksmiths ist auf allen Chars eines Accounts die Selbe. Wenn man also mit dem ersten Char den Blacksmith schon ordentlich gelvlt hat, muss man mit dem zweiten nicht von vorne anfangen. Ausgenommen davon ist der Unterschied von Softcore und Hardcore. In Softcore den Blacksmith lvln und in Hardcore craften geht also nicht!
Das Level mit dem Char mit dem man craften will, hat wahrscheinlich anders wie in D2 noch, keinen Einfluss mehr auf die Itemqualität.

Die möglichen Rezepte kann man hier nachsehen:
Blacksmith - Game Guide - Diablo III


Affixe:

Die Affixliste ist höchst wahrscheinlich unvollständig und möglicherweise stehen hier auch Affixe die gar nicht auf Craftitems vorkommen können! Über die Suchfunktion im Auktionshaus findet man noch einige weitere Affixe die hier nicht gelistet sind. Die tragbaren Craftitems aus der Beta können nur Affixe aus einem sehr kleinen Pool erhalten. Jedoch können auch Items mit höheren Level (bis zu Level 29) gecraftet werden auf denen Affixe aus einem größeren Pool ausgewählt werden. Zum Beispiel +x% zu Crit Chance gibt es erst auf höherstufigen Items (ab Level 17 z.B. auf Helmen). Möglicherweise werden die Items von Level 30-60 auf einen noch größeren Affixpool zugreifen. Einige der Affixe sind aber höchstwahrscheinlich, wie auch in D2, nur auf Uniques bzw. Legendaries.
Andere Affixe sind auf bestimmte Rüstungsslots begrenzt, so findet sich "Attack Speed increased by x%" nur auf Waffen und Handschuhen.

Kleines Beispiel zur Affixsteigerung:
Während Rüstungsteile bis Level 13, 1 bis 19 Stärke haben können, haben Level 29 Items 20-49 Stärke.

Damage

• +x-y Lightning Dmg
• +x-y Cold Dmg
• +x-y Fire Dmg
• +x-y Poison Dmg
• +x-y Holy Dmg
• +x-y Arcane Dmg
• +x% Dmg
• +x min Dmg
• +x-y Dmg
• +x% Damage Bonus vs. Elite

• Chance to afflict Bleed for x Dmg over y sec
• Chance to Stun/Blind/Knockback/Fear/Chill/Freeze/Slow/Immobilize on Hit
• +x% Chance to Crit
• +x% Critdmg
• Attack speed increased by x%
• +x% Cooldown reduction

Stats

• +x Life
• +x Vit
• +x Dex
• +x Str
• +x Int

Int, Dex und Stärke erhöhen den Schaden der zugehörigen Klasse pro Punkt um 1%. Int=Sorc/WD;Str=Barb;Dex=Monk/DH

Leech

• % Dmg dealt converted to Life
• Life after Hit
• Life after Kill

Resources

• + Max Arcan Power/Discipline/Fury/Mana
• Crit Hits grands Arcan Power
• + Spirit/Hatred/Mana-Reg/Sec
• Life per Spirit spent

Other

• Armor
• Socket
• Ingores durability loss
• +x% MagicFind
• +x% GoldFind
• Monster kill grant x Experience
• Faster Cast
• Gold and health globe pickup radius
• Health globe grant +x life
• +x% Movement Speed
• +x Reduce Damage from Melee/Ranged
• +x% Reduced Level Requirements
• Melee Attacker takes x damage
• Regenerate x life per second
• +x to resistance (all/fire/cold/lightning/posion/holy/arcane)
• +x% Chance to Block
• x-y Blockamount
• Crowdcontrol Reduction

Rüstungsklassen:
Es gibt in Diablo 3 keine Rüstungsklassen im engeren Sinne, wie z.B. in WoW "schwere Rüstung, Leder, Platte" kann nicht von "Stoffis" getragen werden usw.. Die Anforderungen für das tragen von Items beschränken sich auf ein Requirement Level, es gibt keine Stärkeanforderungen. Einige Items sind jedoch Klassenspezifisch, wie z.B. der Einhand-Crossbow des DH oder der Schlagring des Monks. Zudem haben die Items in der Regel je nach dem welche Klasse sie trägt einen eignen Skin. Die selbe Kopfbedeckung sieht z.B. an einem Barbaren vollkommen anders aus, als an einem WD.


Benennung der Items:
Magische Items:
1.Präfix + 2.Itemtyp + 3.Suffix
zB. Keen (Präfix) ring (Item) of wounding (Suffix) (Ring mit 5% IAS (Präfix) und 2-4 Dmg (Suffix))
Rares:
Rares erhalten ihren Namen nicht durch Pre- und Suffix. Es wird eine Kombination aus zwei Wörtern erwürfelt.


Hier sind geleakte Listen der Prä- und Suffixe aus der Beta (mit Vorsicht zu genießen):
Prefix and Suffix List
Prefix and Suffix List with Stats


Mein persönlicher Eindruck zum Blacksmith

In der Beta erhält man die besten Items über den Blacksmith, da bereits die blauen Items des Schmieds mehr Affixe (2-3) haben, als die von Monstern droppenden Items (i.d.R. 1). Nach ~3 Stunden Spielzeit in der Vollversion wird man bereits in Akt 1 die ersten rare Items craften und tragen können (3-4 Affixe). Im End Game werden sicherlich Rares mit herausragenden Affixkombinationen (bis zu 6 Affixe) viele Legendaries in die Tasche stecken. Jedoch haben die Items der Craftrezepte schlechtere Grundstats, als Items die man von Monsterdrops erhalten kann. Dazu bitte das Zitat von FenixBlack weiter unten lesen.
Die Craftmats werden aufsteigend nach ihrer Stufe stets einen gewissen Wert haben und auch behalten. So wird es sich auf alle Fälle lohnen die magischen Items aufzuheben und mit Salvage zu verarbeiten, vor allem zu Beginn. Möglicherweise ist später das Auktionshaus so voller guter Rares, dass man sich besser das Gold über den Verkauf der Items holt, wobei die Items aus der Beta häufig nur so viel Gold bringen wie ein einzelner Golddrop. Auf alle Fälle wird es sich lohnen den eigenen Blacksmith zu leveln, da das craften einen erheblichen Anteil im Spiel einnehmen wird!


Stellenwert von Craftitems (von FenixBlack)

Gefundene Items sind sogar ein Stück besser, als das was man schmieden lassen kann.
Die Aussage bezieht sich zwar bis jetzt ausschließlich auf seltene und magische Items, aber Blizzard wird die legendären schon noch irgendwie schaukeln.

Schauen wir uns das ganze doch mal an Hand der Körperrüstungen an.
Für Level 60 gibt es die Doom Armor, die ein Stufe9 Schmied mit Inferno-Materialien als glorious Doom Armor mit 4random Affixen schmieden kann.

Es gibt das Sovereign Mail, das ein Stufe10 Schmied mit Inferno-Materialien als exalted Sovereign Mail mit 4,
als exalted fine Sovereign Mail mit 5 und
als exalted grand Sovereign Mail mit 6random Affixen herstellen kann, wenn man ihm zuvor die entsprechenden Rezepte beigebracht hat.

Und es gibt die Archon Armor, die man ausschließlich finden kann.

Die gleiche Abstufung kann man auch bei anderen Rüstungsteilen und Waffen erkennen.
Ein Stufe60 Item kann vom Schmied Stufe9 hergestellt werden und er lernt das Rezept automatisch.
Drei Stufe60 Items mit Stückchen mehr Dmg bzw Def können vom Schmied hergestellt werden, wenn man ihm die Rezepte findet und beibringt.
Und das Stufe60 Item mit der höchsten Def bzw dem höchsten Schaden kann dann ausschließlich gefunden werden.

Ich finde das Craften so ein cooles System: Es läuft letzten Endes alles aufs Grinden hinaus, aber selbst wenn man der große Fang ewig lange ausbleibt, sammelt man Material und kann sich dann doch seine Superrüstung schmieden lassen. Also auch wenn man eine rare Doom Armor findet mit schrottigen Verzauberungen, kann man diese Recyclen und ist seinem exalted Sovereign Mail ein Stück näher gekommen.



An dieser Stelle ein Dankeschön an alle die bisher geholfen haben Infos zusammenzutragen!
Danke an: Staxdak, Drachentrainer, crazymaniac, henpara, GotCookies, FenixBlack (Reihenfolge chronologisch)

*Last Update 08.04.12*
 
Zuletzt bearbeitet:
[/I]4.: Train
Hier kann man den Artisan leveln. Dazu wird einfach nur Gold benötigt. Es gibt einen Button der pro Betätigung Gold kostet (bei mir aktuell 6000, glaube es ist teurer geworden als am Anfang) und jedesmal erhält der Artisan Erfahrung, etwa ein 1/5 Lvl. Mit jedem Levelanstieg erlernt er neue Rezepte (Vermutlich benötigt er auch für jedes Level mehr EP). Die Rezepte die man mit dem nächsten Level erhält werden angezeigt.

Fortschritt - Spielguide - Diablo III

Eine Übersicht über die Verschiedenen Stufen, und welche Mats du pro Levelanstieg brauchst. Beschränkt sich nur zum Anfang auf Gold. Auf der höchsten Stufe Ehrfurchtgebietend wird die Herstellung nicht vom Schmied selber erlernt sondern müssen per Rezept, welche aller vorraussicht nach im Schwierigkeitsgrad Inferno gefunden werden, dem Schmied beigebracht werden.


Äääähm was noch...
Legendarys werden auch craftbar sein! Stand definitiv vor kurzem in nem Bluepost als es darum ging welche "alten Uniques" es noch ins Spiel schaffen werden aus D2....
Zudem kann man sie auch zerlegen!
Broken Crown - Spielguide - Diablo III
 
Das sieht doch schonmal ganz ordentlich aus, wenn alle zusammenhelfen wird das ein sehr guter thread, danke für die Arbeit.
Werde ich auf jeden Fall bookmarken wenn es losgeht
 
Joa vielen Dank für die vielen Hinweise. Nehme die Kritik dankend an, ich weiß ja, dass ich noch nicht sonderlich tief in der Materie drin bin. Über das WE werde ich dann einiges bearbeiten.
 
4.: Train
Hier kann man den Artisan leveln. Dazu wird einfach nur Gold benötigt. Es gibt einen Button der pro Betätigung Gold kostet (bei mir aktuell 6000, glaube es ist teurer geworden als am Anfang) und jedesmal erhält der Artisan Erfahrung, etwa ein 1/5 Lvl. Mit jedem Levelanstieg erlernt er neue Rezepte (Vermutlich benötigt er auch für jedes Level mehr EP). Die Rezepte die man mit dem nächsten Level erhält werden angezeigt.
Also zumindest in Patch 14 brauchte man irgendwann zum weitertrainieren auch diese Pages of Blacksmithing. Weiß nicht wie es jetzt ist, da ich noch nicht an die Grenze zum Trainen kam.

Selbst aus blauen Gestenständen kann man legendary Craftmats bekommen, man braucht allerdings viel Glück (1/1000?). Jedenfalls hab ich das einmal hinbekommen ;)

Gleiches gilt wohl auch für gelbe Items, daß man dort legendary Craftmats herausbekommen kann, allerdings eben auch nur zufällig.

Die Farbe gibt an, welche Mats auf jeden Fall herauskommen, höherwertige Mats haben halt eine "Dropchance".

Außerdem bekommt man aus höherwertigen Items wohl auch immer ein Exemplar der niederwertigen Essenzen.

Also blau = immer subtle essenz + x chance auf höhere mats
gelb = immer sublte + immer fallen tooth + x chance auf höhere mats
legendary = immer subtle + immer fallen tooth + immer bark of xy (name vergessen, Item ist auch seit charwhipe weg)
 
Ok, hab die einiges aktualisiert!

@ Henpara
bzgl. Train ist jetzt schon auf neuerem Stand. Die anderen Dinge nehme ich später auf! Danke!
 
Kann man eig. auch Ringe u. Amus zerstören?
Die sind ja die einzigen, die es nicht als Craftrezepte gibt...
 
@ GotCookies
Hab ich oben schon etwas zu geschrieben. Im aktuellen Patch droppen bei mir irgendwie gar keine Amulette oder Ringe mehr, im letzten Patch konnte man die aber noch dissen. Jedoch wurde mit dem letzten Patch wieder einiges geändert am Blacksmithsystem und vielleicht auch das...
 
In der Beta wurde die Amulette auch erstmal rausgenommen.
Wenn dann bekommste mit Glück noch nen Ring, droppen bei den Creeps vorm Skelettkönig.



Außerdem bekommt man aus höherwertigen Items wohl auch immer ein Exemplar der niederwertigen Essenzen.

Also blau = immer subtle essenz + x chance auf höhere mats
gelb = immer sublte + immer fallen tooth + x chance auf höhere mats
legendary = immer subtle + immer fallen tooth + immer bark of xy (name vergessen, Item ist auch seit charwhipe weg)

Legendary Mats bekommste aber auch nur noch aus den Inferno Items. Wurde Mittlerweile auch geändert.
Keine Ahnung was man aus Legendären Items bekommt die man auf Normal oder Alptraum findet.
 
Wird wahrscheinlich auch auf Legendary Mats herauslaufen allerdings von niederer Qualität wo du dann Legendarys mit bauen kannst für sagen wir Level 20-50 oder so.
 
Ich hab mir mal nen Crafting Video auf YT (Betapatch 15) angeguckt und überflogen, welche Affixe auf den Waffen so möglich waren.
Die klassenspezifischen scheinen (anscheinend) auch nur auf den klassenspezifischen Items möglich zu sein...

Affixe

Dmg

• Light
• Cold
• Fire
• Poison
• Holy
• Arcane

• Chance to afflict Bleed for x Dmg over y sec
• Chance to stun on Hit
• Chance to Knockback
• + Chance to Crit
• + Crit Dmg
• IAS

Stats

• Life
• Vit
• Dex
• Str
• Int

Leech

• % Dmg dealt converted to Life
• Life after Hit
• Life after Kill

Resources

• + Max AP
• Crit Hits grands AP
• + Hatred-Reg/Sec

Other

• Socket
• Ingores durability loss
• MagicFind
• GoldFind
• Exp after Kill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen vorrübergehender Augenkrebserkrankung konnte ich gestern keine Veränderungen vornehmen.

*Update*

- Farben geändert
- Sonderfälle "Salvage" hinzugefügt
- Affixe hinzugefügt
- Benennung von magischen Items mit Pre- und Suffixliste
- Persönlicher Ausblick hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
*update*

- Kleinigkeiten und Tippfehler korrigiert


Hab im Moment viel zutun Privat, wenn sich jemand intensiver mit den möglichen Affixen beschäftigen würde, wär das echt super! Die jetzige Liste empfinde ich als unbefriedigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal noch eine Eigenschaft entdeckt die ich auf Seite 1 nicht gelistet sehe.

Schaden von kritischen Treffern um 30% erhöht
 
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