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Bitte um Hilfe beim Gürtel

Quickness

Mitglied
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23 März 2005
Beiträge
131
Hey Ho :)


Es geht um meine heut neu gekaufte Ohrenkette und ein gefunden Gürtel heut. Ich möchte als Tank agieren in Akt 3. Klappt jetzt so weit schon ganz gut, aber geht halt noch besser :).

Ohrenkette: 19 Res. 16% dr 79 loh 54 Strg 93 Vita 30 Kälte Res. 272 Rüstung.

Rare: 52 Res all 194 Strg 161 Vita 309 Rüstung
(gibt mir gegenüber der Kette 2400 hp 1850 Dmg und 0,8 Schutz im Vergleich).

Was meint ihr? Habe 43k leben 9500 Rüstung 16k dmg und Resis alle 850-950. Waffe kommt bald neu! hab sonst kein loh aber 46% Block :).

Hoffe das reicht um mit weiter zu helfen. Tendiere zur Kette..
 
Dafür müsste man im Grunde erst einmal rausfinden, wann genau der DR von String ansetzt...
Wenn die 16% DR direkt auf die total-DR draufgerechnet werden, ist die Lösung klar.
Sollte dies jedoch nicht der Fall sein oder sogar soweit gehen, dass die %DR bereits in die Berechnung gegenüber dem neuen Gürtel mit einbezogen sind, so würde der String dem rare Gurt deutlich unterlegen sein.
 
würde klar zur Ohrenkette tendieren... warum?
Weil du auf allen Items mehr Str, @Ress und Vita bekommen kannst.
Dmg-Reduce und LoH auf einem Gürtel aber nur durch die Ohrenkette.

Wenn du @Ress brauchst, würde ich liber ne Kombi aus Gürtel+Rüstung vom unsterblichen König wählen, da du so nochmals einen zusätzlichen 60@ress Bonus bekommst...
 
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem und frage mich die ganze Zeit welche Werte ein Gürtel aufweisen muss, damit er die Ohrenkette schlägt. Ich würde es vom Spielgefühl abhängig machen. Stell dich doch mal im Arreatkrater in ne Große Menge von den kleinen spinnen rein und schau womit du dich wohler fühlst.
 
Also kann man jetzt so direkt nichts sagen und sollte es eher testen?
Falls aber jemand noch was sagen möchte dazu, höre ich gern zu :)!
 
Definitiv der gelbe Gürtel. Ich erklär auch wieso.

Meleeschaden ist nicht das, was uns Barbaren wirklich gefährlich wird, gerade nach dem Nerfpatch 1.0.3.
Ich bin seit dem Patch noch nie an reinem Meleeschaden gestorben, sondern an Elementarschaden. Klassiker sind z.B. Vortex in zwei Arcane Orbs rein etc.

Was bringt die Ohrenkette? Mittelmäßige Stats, wenn man mal von dem bissl LoH und dem MELEE Dmgreduce absieht. Der gelbe Gürtel bringt dir zum einen Resis, die immer wirken und vorallem auch gegen Elementarschaden und er bringt dir deutlich mehr Rüstung (248 vor Warcry). Das reduziert den kompletten Schaden erneut. Hinzu kommt, dass er einfach mal mehr Schaden bringt und mehr Leben, was deine Überlebensfähigkeit auch nochmal erhöht. Man darf nie vergessen, dass mehr HP auch mehr Heal durch Revenge bedeutet und das hält dich beim Tanken nunmal am Leben.

In der Theorie mag es vielleicht sein, dass die Ohrenkette mehr EHP bringt(hab ich nicht berechnet), nur ist das halt die Theorie. Gefahr beim Tanken hat man nur von Bosspacks oder Champions und da stirbt man in den seltensten Fällen am Meleeschaden. Nichtmal Phasing Hulkbeasts oder Colossal Golgor sind mittlerweile eine ernsthafte Gefahr, wenn man voll auf Tank spielt. Gefährlich werden die erst mit den entsprechenden Attributen (Arcane Enchantend+Vortex, Plagued+Molten, Invulnerable Minions etc.) und die verursachen wiederum Elementarschaden, wogegen die Ohrenkette nichts bringt. LoH holt man sich eh über die Waffe, Amu und Ringe, weil man da höhere Werte erreicht und auf nicht soviel andere Stats verzichten muss.

Gerade da dein HP-Wert mit 43k relativ niedrig ist, würde ich auf jeden Fall den Raregürtel nehmen.

Die Diskussion gibt es schon ewig im Tankbereich. EHP ist eben nicht alles. Meine Aufgabe als Tank ist es, nicht zu sterben. Hierfür muss ich eben auch in der Lage sein Burstdmg zu überleben, auch wenn ich dadurch nicht die besten EHP-Werte erreiche und höheren konstanten Schaden einstecken muss.
Einfaches Beispiel:
Vortex in drei Arcane Orbs, bis man rauskommt, ticken die Orbs zweimal bei fiktiven 8000 Schaden pro Tick --> 6*8000 = 48000

Tank A hat:
45'000 HP, 20% Dodge, 20% Block

Tank B hat:
50'000 HP, 0% Dodge, 0% Block

Tank A stirbt, wenn er nicht dodged oder blockt, Tank B überlebt immer und das obwohl er weniger EHP als Tank A hat. Ich hoffe damit wird klar auf was ich hinauswill.
 
Ich hatte genau das gleiche problem wie du beschreibst. Hatte ne 19% ohrenkette sogar mit allen resis (18) gekauft und dann nen tag spaeter nen richtig gut guertel gefunden (str/vit 140+ 65 resis).
Hab beides kurz angehabt und dann die ohrenkette verkauft. Warum?
Weil man ab nem gewissen equip stand wirklich kaum noch nen problem mit melee dmg hat. (evtl abgesehen von den colossal golgor gruppen in akt3, da hab ich schon nochn problem, wohl aber eher, weil die verbuggt sind und doppelt zuschlagen).
Mit Armor:Resi 10k:1k und genug loh und so ca 18-22k dps bringt der guertel einfach mehr.
Und sei es weil man dann halt nen guten Guertel hat und sich vielleicht doch die Schultern mit 220 str, 120 vit und nur 30 resi lohnen (anstatt 120 str, 80 vit und 70 res, nurn beispiel).
 
Definitiv der gelbe Gürtel. Ich erklär auch wieso.

Meleeschaden ist nicht das, was uns Barbaren wirklich gefährlich wird, gerade nach dem Nerfpatch 1.0.3.
Ich bin seit dem Patch noch nie an reinem Meleeschaden gestorben, sondern an Elementarschaden. Klassiker sind z.B. Vortex in zwei Arcane Orbs rein etc.

Einfaches Beispiel:
Vortex in drei Arcane Orbs, bis man rauskommt, ticken die Orbs zweimal bei fiktiven 8000 Schaden pro Tick --> 6*8000 = 48000

Tank A hat:
45'000 HP, 20% Dodge, 20% Block

Tank B hat:
50'000 HP, 0% Dodge, 0% Block

Tank A stirbt, wenn er nicht dodged oder blockt, Tank B überlebt immer und das obwohl er weniger EHP als Tank A hat. Ich hoffe damit wird klar auf was ich hinauswill.

Ich kann dem nicht ganz zustimmen.
1. Wenn ein Boss 3 Arcane orbs neben dich pflanzt, du in so ner Feuerpfütze stehst und dem nicht ausweichst, bist du imho sebst schuld und nicht das Gear zu schlecht.
2. Gibt es sowohl in Akt 1, als auch in Akt 2 und 3 auch einige Champs, die viel mehr Melee-Dmg austeilen, als ihre DoT-Attacken (nicht soo viele, aber sie gibt es)
3. Dein Beispiel geht nur auf, wenn du den Sonderfall betrachtest, dass weder Dodge, noch Block ausgelöst wird, was bei 6 Ticks und 2 Mal 20% Chance statistisch gesehen recht selten auftreten sollte.
Im Durchschnitt verlierst du durch Variante "Tank A" deutlich weniger Life => Es ist einfacher gegenzuheilen, weil du weniger dmg abbekommst und deine Lebenskugel durch die geringe Größe schneller voll ist.

=> Ich halte von Rare Gürtel als Barb generell nicht besonders viel.
Mit einem crit-Dmg Build nimmt man einen Klingengurt mit guten Stats (also am besten einen mit @Ress), als Tank entweder die Kombi von unsterblicher König Gürtel+Rüstung (wenn man vor allem Ress braucht) oder eben Ohrenkette (wenn man Schutz gegen melee braucht)
 
Ich kann dem nicht ganz zustimmen.
1. Wenn ein Boss 3 Arcane orbs neben dich pflanzt, du in so ner Feuerpfütze stehst und dem nicht ausweichst, bist du imho sebst schuld und nicht das Gear zu schlecht.
2. Gibt es sowohl in Akt 1, als auch in Akt 2 und 3 auch einige Champs, die viel mehr Melee-Dmg austeilen, als ihre DoT-Attacken (nicht soo viele, aber sie gibt es)
3. Dein Beispiel geht nur auf, wenn du den Sonderfall betrachtest, dass weder Dodge, noch Block ausgelöst wird, was bei 6 Ticks und 2 Mal 20% Chance statistisch gesehen recht selten auftreten sollte.
Im Durchschnitt verlierst du durch Variante "Tank A" deutlich weniger Life => Es ist einfacher gegenzuheilen, weil du weniger dmg abbekommst und deine Lebenskugel durch die geringe Größe schneller voll ist.

=> Ich halte von Rare Gürtel als Barb generell nicht besonders viel.
Mit einem crit-Dmg Build nimmt man einen Klingengurt mit guten Stats (also am besten einen mit @Ress), als Tank entweder die Kombi von unsterblicher König Gürtel+Rüstung (wenn man vor allem Ress braucht) oder eben Ohrenkette (wenn man Schutz gegen melee braucht)
Zu 1) Das war immer auf die Vortex+Elementarschaden Kombi bezogen. Dagegen kann man außerhalb von WotB nichts machen. Den Schaden muss man aushalten und da bringt die Ohrenkette einfach nichts.

2) Das mag sein, aber genau das sage ich ja. Ein Tank darf nicht sterben. Gegen normalen Nahkampfschaden kann ich mich locker gegenheilen (Revenge etc.). Daran sterb ich nicht. Genau darum geht es. An Burst kann ich sterben und genau deshalb ist EHP nicht alles.

3) Das Beispiel soll, wie auch betont, nur aufzeigen, worum es bei der Überlegung geht. Eine Item/Skill/Statzusammenstellung ist dann besser als eine andere, wenn man mehr gefährliche (Burst) Situationen übersteht als mit einer anderen Zusammenstellung. Ich wage zu behaupten, dass mehr Tode auf ekelhafte Monsteraffixkombinationen (Molten, Plagued, Arcane Enchanted + Vortex/Jailer/Frozen) zurückgehen als auf Nahkampfangriffe. Und gegen die Erstgenannten hilft die Ohrenkette nunmal nichts. Ich kann in 20 Blood Clan Warriors mit Enrage stehen und mich mit Revenge hochheilen. Vortex in Arcane Orbs kann aber zum sofortigen Tod führen, wenn man genau in den Knotenpunkt reingezogen wird.

Zu deinem Fazit: Das ist richtig, das ist ein typischer MMORPG Gedanke, der auch solange richtig ist, wie man den Burst überlebt. Ich sag hier nur Sartharion 3D als WoW Beispiel. Wenn du den Flame Breath mit Debuff nicht überlebt hast, konntest du ihn nicht tanken.
Da die Kämpfe in D3 schnelllebiger sind und man eigentlich keine 10 minütigen Kämpfe hat (von Bosskämpfen mal abgesehen) und vorallem keine beschränkte Ressource durch Heiler hat - Heiler ist man ja selbst - ist es nur von Bedeutung Schadensspitzen zu überleben. Alle anderen Entscheidungen sind dann dem persönlichen Geschmack unterworfen. Zurück zum Thema:

Der TE hat 46% Block, vermutlich 10% Dodge, d.h. er bekommt durch seine Equipwahl von Haus aus schon wenig Nahkampfschaden, weil er viel blockt und dodged. Folglich sucht man nach Schwachpunkten in seinen Stats. Die sind bei zwei Dingen zu finden. Für einen reinen Tank hat er zum einen wenig HP und zum anderen wenig AR. Schaut man sich jetzt die Gürtel an und vergleicht sie, fällt auf, dass der zweite Gürtel viel Life und viel AR bringt. Der Gürtel ist in diesem Fall besser.

Zu deinen weiteren Vorschlägen. Er spielt keinen Critbuild, also fällt der Klingengurt raus. IK Belt und ein weiteres Item sind mit guten Stats schweineteuer (pro Item 10Mio aufwärts(Boots, Gloves); für die Chest mit guten Stats evtl. sogar deutlich mehr) und blockieren zwei Slots. Rares können definitiv besser sein als IK Belt und das weitere IK Item. Findet man jetzt einen richtig guten Gürtel, muss man mit dem Tausch u.U. warten, weil man den Setbonus für AR benötigt. Folglich auch keine optimale Lösung. Zudem glaube ich nicht, dass die Finanzen des TE den Kauf von zwei IK-Teilen zulassen, sonst hätte er eh ne 20% Ohrenkette oder einen noch besseren Raregürtel.

Achja die Lebenskugel ist mit einer geringeren Größe nicht immer schneller voll. Das gilt nur für Spieler, die mit viel LoH spielen und sich dadurch natürlich auch sehr abhängig von bestimmten Items machen. Mehr HP bedeutet automatisch höhere Revengeheals, mehr Lifereg durch Inspiring Presence (falls benutzt) etc.
Da der Revengeheal relativ ist (5 bzw. 8%) skaliert er automatisch mit einem größeren HP-Pool. Das langsamere Auffüllen ist also ein reines LoH-Problem. Inspiring Presence skaliert auch mit deinen HP.

Eine Sache noch zum Schluss. Ich bin kein Freund von Statstacking. Ich spiele lieber ausgewogen, weil mich das einfach vielseitiger macht und bei bestimmten Kombinationen nicht vor Probleme stellt.

Meine aktuellen Stats:
54k HP
26k DPS ( mit Frenzy(5) 32k)
11,5k Armor
1100 AR
1100 Hpreg/sec
400 LoH

Ich hatte einen IK Gürtel (sogar mit Frenzy dmg buff) + gute IK Boots, hab die dann aber zugunsten zweier Rares wieder verkauft, weil mich die Kombination nicht überzeugt hat.
 
ganz klar der gelbe (der übrigens auch nicht umsonst das 5fache der OK wert ist) . ohrenkette (bzw melee dmg reduction allgemein) ist post patch 1.03 unnötig. 1k+ resis und 10k armor reichen defensiv komplett aus.
 
FVielen dank für die tollen post von euch und Vorallem an Brick :)!
Da die Legendären ja noch aufgebessert werden sollen, behalte ich die Kette erstmal noch im Koffer bzw switche wenn ich sie brauche. Recht hast du 100 Pro das ein Tank zu 80% an Elementar zb stirbt als durch einen Faustschlag ins Gesicht.
Hab jetzt 6 Millionen zusammen und will mit dafür eine Waffe holen mit 4xx-7xx Loh mit oder ohne Sockel. Bin gerade an einer mit 840 Dmg , 195 Vita und 650 loh und Sockel.
Deine Werte von Char sind beeindruckend. Aber kommst du mit dem Loh klar oder gleichen die andern Werte dein Loh aus? Wieviel AS hast du?

Wenn das mit der Waffe durch ist, kommt ein neues Schild oder Gürtel dann ins Haus. Schild hat nur 27% Block und 77 Resis.

Danke und gern noch weiter schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit dem LoH Wert sehr gut zurecht. Mein Problem mit LoH ist halt, dass man schon exorbitant hohe Werte (mind 1500, besser 2000) braucht, um auch dann am Monster bleiben zu können, wenn 10 mal Plague und Molten usw. aufeinander liegen. Dafür muss man aber entweder extrem viel Gold ausgeben oder auf andere Dinge verzichten. Deshalb hab ich mich entschlossen, alles an LoH mitzunehmen, was ich bekommen kann, aber nicht gezielt hohe Werte anzustreben. Ich hab dann HP/sec für mich entdeckt und mag die Stat immer mehr, weil sie einfach zuverlässiger ist und auch dann wirkt, wenn ich mich mal zurückziehe, um die Gegner aus einem gestackten Plagued Feld rauszuziehen.
Ich lieg bei ca. 1,8 Aps.
Mit meiner Waffe hatte ich Glück. Hab im AH für 2 Mio eine 1k DPS Waffe mit über 100 Str und einem Sockel gekauft. Da hab ich dann nen Amethysten rein => 400 LoH.

Ich versuch halt wirklich mein Equip ausgeglichen zu gestalten, weil ich alles im Spiel gut bewältigen können möchte, ohne mein Equip oder die Skillung zu wechseln.
LoH zu stacken ist leicht, aber gute Items mit LoH, die das Niveau von guten Rares haben, sind halt teuer. Wenn man was davon findet, isses ne super Sache, aber ich finde, dass man für das Gold am Anfang lieber andere Upgrades, die mMn mehr bringen, holen sollte. Lieber hab ich durch Items 5k DPS und 200 Ar und 10k HP mehr als dann mit mittelmäßigen Stats und dafür 1,5 k LoH rumzulaufen.
 
Ich kann brick vollkommen zustimmen.
Ich habe ebenfalls Ohrenkette und IK mit 2er Bonus getestet. Beides hat mich nicht überzeugt. Das beste an Legendaries ist, dass man sie wieder sehr gut verkaufen kann.

Ich habe z.B. einen Rare-Gurt mit über 200 Str, 78@Res, ca. 100 vit und 2,90% Lifeleech. 2,9% Lifeleech sind alle mal besser als die lächerlichen LoH werte von String. Gerade wenn man einen vernünftigen Schaden hat.

Ich kann mich persönlich auch nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal von einem Nahkampf-Angriff gestorben bin. In der Regel hat das andere Gründe, wenn ich mal ins Gras beissen muss. Deshalb würde mir der DR% auch nicht sonderlich viel bringen.

Dazu kommt noch, dass auf Mighty Belts auch noch ziemlich gute Skill-Boosts drauf sein können.
Frenzy-Damage oder Revenche-Crit sind ziemlich heftig für den Standardbuild.

Es hat schon einen Grund, dass der Gurt ein Charakter-spezifisches für den Barbaren ist. Am deutlichsten zeichnet es sich halt über große Stärke-Werte aus, die ein Gurt erreichen kann.
 
Ich muss erstmal mein Life pushen. Finde keine vernünftige Waffe oder gar ein Schild.. :(.
Habe als Ringe Band der gefallenen Helden und Laterne. Beide mit guten Werten. Sind die noch in der Combo zu empfehlen?

Danke für die letzten beiden Antworten :)!
 
Ich stand auch vor dem Gürtelproblem.
Aber als ich dann einen Raregürtel im AH für 150K :) geschossen hab, hab ich mich dann auch gegen die Ohrenkette entschieden:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1240&pictureid=11929
 
Mein Belt ist sogar noch viel besser, aber "teurer" zum Glück selber gefunden :)
 
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